Bine hat ein Mammakarziome

Tumore, Krebs, Geschwüre und gutartige Veränderungen bei Katzen
Benutzeravatar
Lotta
Mitglied
Beiträge  94
Registriert  Di 30. Apr 2013, 22:38

Bine hat ein Mammakarziome

#1

Beitrag von Lotta » Sa 18. Mai 2013, 12:10

Thema geteilt

Ich danke euch für eure lieben Willkommensgrüße und Wünsche!

@Susanne: ja, unser Richard... da hast du mir Trost gespendet und hattest gerade selbst einen schrecklichen Verlust erlebt.

wir leben in Hessen. In der Nähe gibt es einen TA, der sich auf Herzdiagnostik spezialisiert hat. Dort könnten wir ggf. noch Untersuchungen vorschalten vor einer OP.
Wo in NRW befindet sich diese Klinik denn? Die TÄ, die Bine kennen, sind sich nicht einig, ob die Lungenproblematik durch das Herz oder umgekehrt ausgelöst wurde. Aber als Bine kam, hatte sie neben anderen Krankheiten schlimmen Husten, den kriegten wir lange nicht weg. Und als das erste Röntgenbild gemacht wurde, war deutlich, dass ihre Lunge geschädigt, weil im oberen Bereich schlecht belüftet ist. Vielleicht war es eine Lungenentzündung, die nicht richtig auskuriert wurde? Dafür bekommt sie aber keine Medikamente.
Den Herzultraschall haben wir machen lassen, weil sie im Frühjahr eine sehr schnelle Atemfrequenz hatte. Dabei wurde dann die Herzwanddicke als noch im Normbereich festgestellt, aber wir bekamen ein Medikament, Prilium, das wir aber nicht geben können, weil sie seit einiger Zeit kein Nassfutter mehr mag.
Und dann kam halt die Entdeckung des Knotens am Bauch, vor 1 1/2 Wochen dazu...

@Sabsi69: der TA, der uns die Spritzen für Bine gibt, meinte gleich, man habe nur einmal die Chance bei Katzen zu operieren, wenn dann nicht alles gefunden werde, dann stünden die Chancen schlecht. Und das Problem ist wohl, dass Mammakarziome bei Katzen häufig streuen. Deshalb müssen wir auch bald entscheiden, wie es weitergehen soll. Die Spritzentherapie geht über zwei Wochen, dann wird geschaut, ob und wie sich das Geschwulst verändert.

LIebe Grüße
Lotta
LG Lotta

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer, mit aller Macht." Eleonore Gualdi

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Ich bin neu hier

#2

Beitrag von Sabsi69 » Sa 18. Mai 2013, 12:20

Lotta hat geschrieben:
@Sabsi69: der TA, der uns die Spritzen für Bine gibt, meinte gleich, man habe nur einmal die Chance bei Katzen zu operieren, wenn dann nicht alles gefunden werde, dann stünden die Chancen schlecht. Und das Problem ist wohl, dass Mammakarziome bei Katzen häufig streuen. Deshalb müssen wir auch bald entscheiden, wie es weitergehen soll. Die Spritzentherapie geht über zwei Wochen, dann wird geschaut, ob und wie sich das Geschwulst verändert.

LIebe Grüße
Lotta
Ja, das ist richtig, dass diese Karzinome schnell streuen können. Damals wusste man auch nicht, welche Organe evtl. schon befallen waren oder nicht. Wie gesagt, nach dem Eingriff hat sie rasant abgebaut, während sie vor der OP noch sehr fit war! Zwar übergewichtig, aber fit. Daher würde ich es nicht erneut machen, wenn eine meiner jetzigen Katzen (auch) ein Mammakarzinom hätte. Aber ich kann halt auch nur von meiner Erfahrung berichten. Ich drücke dir ganz, ganz fest die Daumen, dass du die richtige Entscheidung triffst. Meist weiß man es ja leider erst im Nachhinein.

Benutzeravatar
Lotta
Mitglied
Beiträge  94
Registriert  Di 30. Apr 2013, 22:38

Re: Ich bin neu hier

#3

Beitrag von Lotta » Sa 18. Mai 2013, 12:26

Was würdest du denn jetzt machen, wenn eine deiner Katzen wieder daran erkrankten?
LG Lotta

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer, mit aller Macht." Eleonore Gualdi

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Ich bin neu hier

#4

Beitrag von Sabsi69 » Sa 18. Mai 2013, 12:44

Lotta hat geschrieben:Was würdest du denn jetzt machen, wenn eine deiner Katzen wieder daran erkrankten?
Ich kenne die aktuellen Therapiemöglichkeiten nicht. Das ist in meinem Falle ja schon 7 Jahre her. Ich würde jedenfalls nicht operieren lassen, so viel ist sicher. Wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung und muss keinesfalls Allgemeingültigkeit haben.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ich bin neu hier

#5

Beitrag von elmo » Sa 18. Mai 2013, 17:05

Hallo und herzlich Willkommen,

schlimm, dass deine Katze so krank ist. Ich muss sagen, wenn es meine wäre, dann würde ich eine OP in Betracht ziehen (vorausgesetzt ich kann sie bezahlen, das muss man ja auch immer im Hinterkopf behalten) aber ich würde es wenn, dann nur in einer Klinik mit einem guten (!) Onkologen machen lassen. Und mich auch von dem (und nicht von einem forenschreibenden Katzenliebhaber) beraten lassen bezüglich der Chancen und Risiken.

Und - ich glaube wenn, dann solltest du dich bald entscheiden, das geht wohl immer alles recht schnell.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Ich bin neu hier

#6

Beitrag von Zauberteufel » Sa 18. Mai 2013, 20:51

Hallo Lotta,
ich freu mich das du jetzt auch hier bist ::knuddel
Als du mir gesagt hast das Uwe ganz plötzlich gestorben ist konnte
ich das gar nicht glauben. Irgendwie wars ja wie bei Richard.
Und jetzt das mit Bine, das die kleine süsse Maus auch noch krank ist
tut mir so leid.
Ich denk ganz fest an euch .
Knuddel die Maus ganz doll von mir :kitty6
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Lotta
Mitglied
Beiträge  94
Registriert  Di 30. Apr 2013, 22:38

Re: Ich bin neu hier

#7

Beitrag von Lotta » Sa 18. Mai 2013, 22:39

@Andrea: Danke dir für den Tipp mit dem Onkologen. Ich bin im Moment selbst noch im Zwiespalt. Wir haben mit einemkrebserfahrenen TA für zwei Wochen eine Therapie ausgemacht und werden dann entscheiden... er ist allerdings kein ausgewiesener Onkologe. Aber ich habe auch schon Sorge gehabt, ob wir diese Zeit überhaupt haben.

Ich erwarte hier im Forum keine Entscheidungshilfe, sondern irgendwie ein wenig Beistand, weil "draußen" ja niemand versteht, wie es einem ums Herz ist, wenn man zwei Katzen ganz plötzlich verloren hat und die dritte so krank ist...

@Claudi: danke dir! Ich knuddele Binchen, so weit sie es zulässt ;)
LG Lotta

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer, mit aller Macht." Eleonore Gualdi

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Ich bin neu hier

#8

Beitrag von elmo » So 19. Mai 2013, 09:33

Hallo,

das ist zwar eine Hundeseite, aber hier findest du die Kliniken mit versierten Onkologen nach PLZ sortiert:

http://www.dogs-magazin.de/gesundheit/o ... 65081.html

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Lotta
Mitglied
Beiträge  94
Registriert  Di 30. Apr 2013, 22:38

Re: Ich bin neu hier

#9

Beitrag von Lotta » So 19. Mai 2013, 10:42

Vielen DAnk für die Liste!

Liebe Grüße
Lotta
LG Lotta

"Auf leisen Pfoten kommen sie wie Boten der Stille und sacht, ganz sacht schleichen sie in unser Herz und besetzen es für immer, mit aller Macht." Eleonore Gualdi

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Ich bin neu hier

#10

Beitrag von krummbein » Do 23. Mai 2013, 23:36

Hallo Lotta!
Wie sieht es denn nun aus?
Wie hast Du Dich denn entschieden?
Ich drücke so die Daumen,
liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Krebserkrankungen“