Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo
Benutzeravatar
nisi3010
Mitglied
Beiträge  105
Registriert  Di 24. Feb 2015, 09:24

Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#1

Beitrag von nisi3010 » Mi 19. Aug 2015, 22:49

So, jetzt haben wir den Salat...

Balou hat veränderte Bronchien, die TÄ spricht von chronischer Bronchitis und nahm auch das Wort "Asthma" in den Mund. Alles (noch) nicht schlimm, aber es muss ja auch nicht schlimm werden.

Nun stehe ich vor einem Katzenstreuproblem. Aber ich muss auch zugeben, meine Jungs - und auch ich - sind da schon sehr speziell und pingelig.

Vorweg: hier gibt es nur ein Klo (aber auch nur, weil das zweite 6 (!) Jahre lang völlig ungenutzt rum stand) und dieses Klo ist mit Haube UND Klappe. Auch das geht nicht anders, weil meine Herren, anders als immer wieder behauptet, nämlich sehr wohl "Höhlenscheißer" sind.

So, und jetzt kommt's: wir alle drei sind seit Jahren Fans vom Cat & Clean sensitive. Was besseres gibt es in meinen Augen nicht. Aber, das muss ich gestehen: das Zeug staubt wie Sau! Einmal nachfüllen und alles drum herum ist weiß :roll:
Ich hab das bisher in Kauf genommen, bzw. gar nicht so an die Folgen gedacht. Nun aber muss was anderes her.

Aber was???

Habe jetzt mal das Premiere sensitive gekauft und gestern eingefüllt. Da hab ich schon das erste Mal zu viel gekriegt. Arschteuer das Zeug und dann reicht ein Sack noch nichtmal für eine komplette Klofüllung. Da war es das erste Mal durchgefallen. Eben zum ersten Mal seit dem Einfüllen das Klo sauber gemacht. Zweites Mal durchgefallen. Klumpt nicht ordentlich, das Klo sieht aus wie sonst nach einer Woche und weiß isses auch nicht. Zumindest staubt es nicht...

Aber im Ernst, auf Dauer ist mir das echt zu teuer, daher frage ich euch: welche Alternativen kennt ihr?

Meine Wünsche wären:

- Bentonitstreu
- nicht allzu teuer (das C&C kostet 20€ für 30kg, das find ich ok)
- darf nicht zu grob sein
- wenn es rein weiß wäre, wäre es wunderbar, ist aber kein Muss
- darf nicht - oder nur gaaaaaanz wenig - stauben
- sollte max. Babypuderduft haben, besser keinen Eigengeruch
- muss ordentlich klumpen, es gibt nichts Schlimmeres, als wenn die Klumpen auseinander fallen oder der Rand des Klos voll mit dieser "Matschepampe" ist

Ich weiß, Zoo+ ist voll mit solchen Streus, aber halten die alle, was sie versprechen? Das C&C wird auch als extrem staubfrei angepriesen, aber wenn ich dann das schwarze Bettgestell in dem Zimmer nach 2 Tagen sehe, ist das wohl eher ein Gerücht.

Please help us!

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#2

Beitrag von krummbein » Mi 19. Aug 2015, 23:06

Hallo Denise,
schade, dass ich kein Filou mehr habe, sonst könntest Du das mal testen.

Völlig verrückt, ich verbracuhe gerade Cats Best Zeugs von Rettenmeyer in diversen Zusammensetzungen (das ist hell) und Momo macht nicht mehr "groß" darein. :shock:
Dann habe ich das Walnuss Zeugs (Dunkelbraun, wie Erde)von Applaws drüber gestreut, und schon "ging" es. :oops:
Also ich habe nur gutes vom Filou und Applaws zu berichten bzgl. Geruchsbeästigung und Staubentwicklung.
schau mal
http://www.bergkatzen.de/post76986.html#p76986
http://www.bergkatzen.de/post56424.html#p56424

Beides Klumpstreu, beides nicht "Steinig" sondern pflanzlich.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
nisi3010
Mitglied
Beiträge  105
Registriert  Di 24. Feb 2015, 09:24

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#3

Beitrag von nisi3010 » Mi 19. Aug 2015, 23:33

Neee, ich glaub nicht, dass ich mich mit einem der beiden anfreunden kann, schon allein der Farbe wegen nicht.
Mag sein, dass das albern ist, aber ich find einfach, es sieht sauberer aus, je heller das Streu, darum hatte ich ja bisher auch immer nur rein weißes.

Selbst mit dem Premiere tu ich mich echt schwer, das ist halt so grau. Gut, ich weiß, dass ich da Abstriche machen und mich vermutlich von dem Wunsch verabschieden muss, was rein weißes zu finden. Aber ein bisschen hell darf und soll es ruhig sein.

Geruchstechnisch hält es sich hier eigentlich immer in Grenzen, egal welches Streu ich nutze, scheinbar sind meine Jungs nicht so die "Stinker". Allerdings mische ich auch immer ne ordentliche Portion Natron unter's Streu, das hilft ganz gut.

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#4

Beitrag von Andrea-Elvis » Do 20. Aug 2015, 10:43

Hallo Denise! Du hast doch sicherlich schon gelesen, daß meine beiden Thai Katzen auch Asthma haben, wo
auch die Lunge durch Verdickung betroffen ist, also genetisch bedingt.
Ich habe erst Jahre lang das Golden Grey gehabt, da muß ich sagen hat man im Badezimmer gemerkt das
es etwas staubt, vor 4 Wochen habe ich auf Premiere Sensitiv umgestellt und es gibt keinen Staub mehr,
dieses Katzenstreu ist einfach klasse!!!! Es ist nicht ganz billig, aber ab und an gibt es dieses Streu auch
im Angebot, letztens habe ich es hier gepostet 10,99 €. Dann kaufe ich auch sofort ein paar mehr ein.
LG Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#5

Beitrag von elmo » Do 20. Aug 2015, 19:35

Hi Andrea,

das wäre auch meine Empfehlung gewesen aber (siehe oben) das geht offensichtlich nicht.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Andrea-Elvis
Mitglied
Beiträge  195
Registriert  Di 7. Jul 2015, 19:17
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#6

Beitrag von Andrea-Elvis » Do 20. Aug 2015, 19:43

Ja... Katzen sind schon wählerisch :twisted: darum lieben wir sie ja auch oder??????
Ich denke bei mir war das kein Problem, weil das Golden Grey auch die Frabe grau
hat wie das Premium Sensitiv. Ich weiß das es auch ein staubfreies von Catsan gibt,
ich weiß aber nicht genau wie das heißt, meine Schwägerin nimmt das für Ihre Perser.

Ich glaube das ist ein helles grau :p

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#7

Beitrag von elmo » Do 20. Aug 2015, 21:53

Hm,

es gab doch mal dieses Streu, das man irgendwie nur direkt beim Importeur kaufen konnte und das angeblich überhaupt gar nicht stauben sollte?

Ich meine, man hätte immer eine ganze Pallette abnehmen müssen, aber dafür sollte es wirklich sehr gut sein. Wenn ich nur nicht so ein vergesslicher Mensch wäre, dann könnte ich jetzt etwas konkreter werden. Aber vielelicht tuts die Erinnerung von einer der jüngeren Forinen hier besser?

Ich meine, es wäre kanadisch gewesen, aber würde jetzt nicht darauf wetten.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#8

Beitrag von krummbein » Fr 21. Aug 2015, 00:02

Hallo elmo Andrea, hattest Du das hier im Forum mal erwähnt?
Dann finde ich das irgendwie.
Ich kann mich daran allerdings nicht erinnern, kann aber auch daran liegen, dass ich alles, was Bentonit Streu angeht, ausblende, weil es für mich nicht in Frage kommt. (Meine Müllmänner haben da mir eine klare Ansage gemacht, dass sie npochmal so ein schwere Tonne NICHT mehr mitnehmen, sondern stehen lassen)

Ich finde das so verrückt, wie Katzen verschnuckt sind, nicht nur bzgl. Futter, sondern auch, wo sie ihren Allerwertesten drüber halten.

Seitdem ich zu 1/2 helles Streu in den 4 Klos habe, wird lieber im Garten gemacht.
Ist natürlich kostengünstig, aber nicht unbedingt angenehm beim jäten....
Aber glücklicher weise ist das helle bald alle...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
nisi3010
Mitglied
Beiträge  105
Registriert  Di 24. Feb 2015, 09:24

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#9

Beitrag von nisi3010 » Fr 21. Aug 2015, 13:34

20. Aug 2015, 19:35 » elmo hat geschrieben:Hi Andrea,

das wäre auch meine Empfehlung gewesen aber (siehe oben) das geht offensichtlich nicht.

Liebe Grüße
Andrea
Jain :wink:
Wenn's nix anderes, vergleichbares gibt, dann geht das natürlich. Wie gesagt, ich mache lieber Abstriche, als die Gesundheit der Kater (weiter) zu gefährden.
Gestern beim zweiten Säubern des Klos, fand ich es dann nicht mehr soo schlimm. N bisschen nervig find ich die kleinen Krümel, die immer von den Klumpen abfallen.
Und am allermeisten stört mich hier wirklich der Preis, da ich wie gesagt, schon 1,5 Säcke brauche, um das Klo überhaupt erstmal voll zu bekommen.

Darum hatte ich gehofft, es gibt vielleicht ähnliches im Preissegment des C&C.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Suche eierlegende Wollmilchsau - äähh, Streu :-)

#10

Beitrag von Sabsi69 » Fr 21. Aug 2015, 14:17

Hi Nadine! Ich benutze ebenfalls Premiere Sensitive (also, nicht ich, sondern meine Katzen :lol: ). Sie hatten das Streu sofort super angenommen. Ja, der Preis scheint zwar erst mal recht hoch, aber ich finde, dass Premiere Sensitive sparsam im Verbrauch ist, da man die Klümpchen sehr gut entfernen kann und nur wenig Streu drum herum klebt. In den billigeren Streusorten, die ich davor mal hatte, hang immer sehr viel Streu dran und man musste beim Reinigen der Kaklos immer viel Streu auf einmal entsorgen. Denke also, dass es sich dennoch rentiert. Das Wichtigste ist ja aber tatsächlich die Tatsache, dass es kaum staubt, keine Duftstoffe enthält und die Katzen das Streu i. A. sehr gut annehmen.

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“