Super Benek Corn Cat Natural

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo
Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#11

Beitrag von Bella » Mi 11. Feb 2015, 20:26

He , Nerven verloren ::G , das kann man so nennen :zwinkern . Ich kann es einfach nicht sein lassen.

Das ist doch schön wenn deine diese dm Öko- Klump mögen. Also, so lange du den Bentonit zusätzlich anbietest, so lange werden sie es auch vorziehen :wink: . Ich würde einfach wenn es alle ist keins mehr kaufen. Aber klar, es geht schlecht wenn die anderes Sorten nicht so gemocht werden. Meine Moni mochte dm Öko früher auch gerne aber jetzt ::? . Und ich kriege auch immer wieder Probleme mit der Luft beim sauber machen. Ob man auch auf Holz allergisch sein kann ?

Ich bin schon auch gespannt wie meine Zicken es annehmen. Ich werde es auf jeden Fall erstmal in kleine offene Kiste füllen und schauen was passiert. Da ist zumind. bei Tessa sicher dass sie da aus Neugier rein geht. Das macht sie jedes Mal wenn ich die Streu durchsiebe und in der kleinen Kiste stehen lasse, während ich das Klo auswasche :roll: .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#12

Beitrag von elmo » Mi 11. Feb 2015, 20:31

Hallo,

also Holzstaub ist (wie auch Bentonit) durchaus nicht "ohne". Das war ja damals der Grund, dass ich wegen Indigo das Holzsstreu hier ganz verbannt habe.
Es ist auch nachgewiesen, dass verschiedene Holzstäube krebserregend sind.

Also denke ich - egal welches Streu, es sollte so wenig wie möglich stauben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#13

Beitrag von Peter Schäfer » Mi 11. Feb 2015, 22:08

Einen guten Abend die Damen,

ich hoffe das Leben ist schön!

Wird das "Super Benek Corn Cat Natural" ähnlich wie das von mir meist gehasste Streu "World's best cat litter" auch aus dem vollen Korn gefertigt?

Das "World's best cat litter" wird aus den USA importiert, was an sich ja schon ein dickes Ding ist und ich will jetzt auch nicht unbedingt über die Gefahren von genmanipulierten Mais mit euch reden. Gerne aber über die Tatsache das hier primäre bzw. sekundäre Lebensmittel zu Katzenstreu verarbeitet werden werden. In Afrika verhungern Menschen aber unsere Katzen pinkeln fröhlich in Maisschrot, arrggghh. :twisted:
Oder sehe ich das falsch?

Peter

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#14

Beitrag von Rafael » Do 12. Feb 2015, 00:45

ich mag das besagte Streu auch nicht (auch wenn es von mir aus nicht weit her importiert wird), bzw. die Katzen moegen es nicht. Aber Maisstreu wird ist meines Wissens eigentlich umwelt/resourcentechnisch gesehen eine prima Sache, weil es nicht aus dem Korn sondern den Kolben (also dem Abfall) hergestellt wird... die Mitte des Maiskolbens, die man wegwirft, wenn man den Mais abgemacht hat.

Rafael

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#15

Beitrag von Peter Schäfer » Do 12. Feb 2015, 08:49

Hallo Rafael,

leider kann man das so pauschal nicht sagen, Anke zugefallen werde ich hier jetzt keinen Link posten, das steht auf der Site von WBCL "World's Best Cat Litter besteht aus ganzen Maiskörnern, die in den USA geerntet werden." Wer es selber nachlesen möchte findet dies unter FAQs, erster Absatz, erster Satz.

Wenn Super Benek hier einen anderen Weg geht und tatsächlich nur aus leeren Kolben besteht, bin ich sofort ein Fan ich glaube auch gelesen zu haben das es aus Polen kommt, was ich ebenfalls gut fände.

Peter

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#16

Beitrag von Rafael » Do 12. Feb 2015, 15:46

Ich habe mich nicht auf eine bestimmte Marke bezogen, die Marken, die wir hier in Kanada haben, sind ohnehin zumeist andere (abgesehen von dem WBCL, den es offenbar bei Euch auch gibt.)

Vor einer Weile hatte ich mal nachgelesen, weil ich ueberlegte, Maisstreu auszuprobieren. Der den ich aktuell testweise habe, ist explizit aus den Kolben und anderen Pflanzenueberresten, die aus Farmen entstehen.Ob mit Kolben inklusive Maiskoernern gemeint ist weiss ich nicht. Ich wuerde vermuten, es ist billiger, die Koerner als Tierfutter zu verkaufen und den echten Abfall als litter, zumal in Nordamerika sehr viel mehr Mais verbraucht wird als in Dt.... aber klar wird das nicht aus den Angaben.
Als ich damals rumgelesen habe, war das nicht sehr erhellend. Es war meist aber nicht so klar bei den meisten Anbietern, was genau vom Mais drin ist.

Was den von Dir genannten Satz bezuelich WBCL angeht, geht es mir so aehnlich... ich finde es auch nicht so klar. Der Begriff 'corn' wird naemlich im nordamerikanischen Raum sowohl fuer den ganzen Kolben wie auch fuer nur die Maiskoerner verwendet. Es kann alles mogliche bedeuten, was da steht wenn sie von 'whole-kernel corn' sprechen, dass sie den Kolben samt Mais verarbeiten, der nur die Maiskoerner, ausgeschlossen scheint nur, dass sie ausschliesslich das Innere vom Kolben verwenden. Man weiss es nicht, auch nicht ob es Futtermas oder 'Menschenmais' ist.. Auf der USseite steht zudem auch etwas von zusaetzlichen enthaltenen anderen Pflanzenbestandteilen, die wiederum nicht naeher spezifiziert sind. Das koennte zum Beispiel auch Maiskolben-Abfall sein, oder was auch immer... uber das Verhaeltnis sagen sie auch nichts.
Nun hat allerdings Nordamerika die letzten zwei Jahre Ernteausfaelle und zu wenig Mais fuer die Tierfuetterung, als Ergebnis sind die Preise fuer Nahrungsmittel insgesamt enorm hochgeganzen (also Gemuese, Getreide, aber auch Kaese/Fleisch, eigentlich alles) - ich vermute daher tatsaechlich, aktuell landet im Einstreu vorwiegend Abfall. Das so zu deklarieren klingt nur nicht so gut, wie von Mais zu sprechen. :wink:

Mich stoeren an den Mais bzw. generell pflanzen-basierten Einstreus (also auch Nuss, oder Pinie) vor allem zwei Punkte:
Erstens, dass Feuchtigkeit und das Einstreu einen fiesen toxische Schimmel erzeugen konnen soll, etwa wenn das Katzenklo im Bad steht.
http://truthaboutpetfood.com/caution-to ... t-litters/

Zweitens, dass man immer wieder hoert, dass Ungeziefer dort rein geht, also Tiere, die sich von Pfanzenprdukten ernaehren. Ich hatte mal was in Pinieneinstreu, ziemlich eklig.Die Gefahr besteht wohl vor allem, wenn das Zeug laenger irgendwo lagert (etwa im Lagerraum des Ladens, oder man selbst groessere Gebinde kauft, so dass das Viehzeug Zeit hat, sich zu entwickeln.

Rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#17

Beitrag von Bella » Do 12. Feb 2015, 18:08

Hallo Peter,

also ob diese Benek Streu aus ganzen Maiskolben oder nur vom Abfall stamm, kann ich noch nicht sagen. Wenn ich den Sack hier habe, dann könnte man da besser raten. Aber normalerweise wird die Katzenstreu aus den Abfällen hergestellt : ob es Weizenschrot, Maiskolben, Wahlnusswaschen oder Rübenschnitzel.

Ich kann nur sagen : ich hatte vor 2 Jahren ein Sack von dem WCBL rot hier und die Farbe und Krönung(nur feiner), Geruch war fast identisch mit dem Green Cat, genau so wie Gewicht. Green Cat wird aus den Abfällen hergestellt. Und die Streu hatte auch nicht diese typische gelbe Farbe, die es von den Körnern eigentlich haben sollte ::? .

Morgen kommt der Sack an, dann kann ich mehr dazu sagen und ich werde dann auch bei Zooplus nachbohren was den genau vom Mais da benutzt wird. Aber wenn ich ehrlich bin, ob Kolben oder ganzer Mais, ich habe nicht viel Alternative wenn ich kein Bentonit haben will. Also wenn die Katzen es annehmen , muss ich auch damit leben dass die in den Mais pinkeln auch wenn wo anders Menschen hungern :cry: . Und das es im Nachbarsland produziert wird, finde ich auch sehr sympathisch.

Einzige Streu die hier von den pflanzlichen angenommen wird, ist die Wahlnussschalenstreu von Applaws und die schwankt in der Klumpbildung von Sack zu Sack. Momentan brauche ich fast 30 Minuten pro Klo zum Säubern und ich habe 3 :traene . Zumind. zum Mischen, damit die Klumpen besser halten, hätte ich gerne noch was dazu als Alternative.

Sehr ökologisch , aus Abfall und wird in DE produziert , ist die Filou Rübenstreu. Mal sehen, die wollte ich zum Mischen auch mal wieder ausprobieren.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#18

Beitrag von Bella » Do 12. Feb 2015, 18:12

Rafael, ok das mit dem Schimmel ist weniger schön. Ich habe meine Klo nicht im Bad aus einem einfachen Grund : " Ich hasse es aus der Dusche mit sauberen Füssen raus zu kommen und auf die Körner zu treten ", dann habe ich lieber ein Klo im Schlafzimmer. Und mit den Ungeziefer haben wir hier weniger Läste. Zumind. da wo ich meinst aufbewahre, hatte ich damit noch nie Probleme ::? .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#19

Beitrag von krummbein » Do 12. Feb 2015, 21:47

11. Feb 2015, 22:08 » Peter Schäfer hat geschrieben:Einen guten Abend die Damen,

ich hoffe das Leben ist schön!

Wird das "Super Benek Corn Cat Natural" ähnlich wie das von mir meist gehasste Streu "World's best cat litter" auch aus dem vollen Korn gefertigt?

Das "World's best cat litter" wird aus den USA importiert, was an sich ja schon ein dickes Ding ist und ich will jetzt auch nicht unbedingt über die Gefahren von genmanipulierten Mais mit euch reden. Gerne aber über die Tatsache das hier primäre bzw. sekundäre Lebensmittel zu Katzenstreu verarbeitet werden werden. In Afrika verhungern Menschen aber unsere Katzen pinkeln fröhlich in Maisschrot, arrggghh. :twisted:
Oder sehe ich das falsch?

Peter
Hallo Peter,
auch ich HASSE das Nahrungsmittel zu verschwenden, siehe
1. Nov 2011, 22:04 » krummbein hat geschrieben:Hallo!
Nachdem ich heute mal recherchiert habe, was in Deutschland alles so für pflanzliche Klumpstreu erhältlich ist, habe ich mir mal einen Filter überlegt, welche Streu für mich tatsächlich in Frage kommt.
Also, wenn schon als "Öko" tituliert, streiche ich erstmal alles Streu aus Übersee.

Bei der Marke Golden Pine habe ich herausgefunden, dass die Firma pet earth, ansässig in Deutschland, Petershagen, wohl doch hier in Deutschland produziert.
Angesichts der Piniendichte hier in unseren Gefilden (ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal im Botanischen Garten eine gesehen habe), wage ich es anzuzweifeln. Wird aber nachgefragt.

Ich möchte auch eigentlich kein Streu verwenden, welches aus potentiellen Lebensmitteln gewonnen wird, also aus Maiskörnern und Weizen. Also echt...ich find vergälltes Popcorn als Verpackungsmittel schon...unschön.

Bei Filou, welches aus Zuckerrübenschnitzeln gewonnen wird, bin ich mir nicht schlüssig, da wird auch noch mal nachgefragt, ob diese ein Abfallprodukt der Zuckergewinnung sind.

Werde weiter berichten.

Liebe Grüße,
Susanne

Es gab mal eine Streu aus Maisspindeln (corn cobs), das hieß Clumb'N Flush, ist aber nicht mehr in Deutschland erhältlich, schade, (aber auch wieder Übersee).

Naja, zumindest ist die Liste für mich zum Abtesten schon mal kleiner geworden.
und hier:
21. Nov 2011, 09:43 » krummbein hat geschrieben:
Gast 55 hat geschrieben:Hallo Rafael

World's Best Cat Litter Extra Strength Katzenstreu hab ich eben gesehen- kann über Zooplus bestellt werden
Wobei der Preis nicht zu verachten ist .Z.B. die 7,5 kg kosten 26,99
Katzenstreu
:shock:
Und ich dachte das Cats Best Nature Gold wäre schon vergoldet...
....
...ach so extra strength!!
Ich dachte zuerst, die meinten mit extra stark die Streu, aber es war wohl der Preis gemeint ::G

Die Bewertungen scheinen aber für eine Maisstreu ganz gut zu sein.
Mhh, wenn ich mir überlege, wie leicht die Neutrocat Maisstreu ist: 15 l ≈4,1 kg, "könnten" das ca 27 l sein, macht also geschätzte 1€ /1 l

Nu, das einzige, was ich nicht so doll finde ist, dass es aus Übersee kommt (unnötige Frachtkosten) und dass es aus ganzen Maiskörnern ist und nicht aus den Spindeln.

Wir suchen also weiter... :D

Liebe Grüße,
Susanne
:twisted:
Kennst Du schon das Filou (Abfallprodukt aus ausgelaugten Zuckerrübenschnitzeln) http://www.bergkatzen.de/katzenstreu/fi ... t2858.html
oder
Applaws aus Walnussschalen? http://www.bergkatzen.de/katzenstreu/na ... t3302.html
Ich benutze beides und bin begeistert.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Super Benek Corn Cat Natural

#20

Beitrag von Peter Schäfer » Fr 13. Feb 2015, 00:31

@ Rafael

Danke für die erklärenden Worte, das war mir so nicht gewahr.
Andererseits machen die Texte der deutsche Website einen sehr professionellen Eindruck, so das ich sicher bin das hier eine Agentur am werke war.
Wenn dem so war, dann bin ich mir auch ziemlich sicher das hier jede Aussage nochmals von einem Anwalt geprüft wurde.
Und dort steht klaren Worten "besteht aus ganzen Maiskörnern"...
Ich habe keine Vorstellung ob du weißt wie hier in Deutschland das Wettbewerbsrecht ausschaut, ich will nur soviel dazu sagen "es ist strength".
Ich muss alle drei Wochen meinen Shop an irgendwelche Abmahnungen anpassen, ich komme kaum noch dazu neue Designs zu entwerfen.

@ Susanne

Ja du hast recht, "HASS" ist ein böses Wort und ich werde es weniger nutzen, versprochen.
Deine Nachricht werde ich morgen beantworten, aber schön das ich nicht der einzig "durchgeknallte" hier bin :hops
Ich nutze übrigens Cat's best ÖKOPLUS und bin sehr zufrieden und bitte bitte bitte sagt mir jetzt nicht dass das aus USA kommt :frown:
Nichts gegen die Amis, aber Bio-Katzenstreu kriegen wir wohl noch gerade soeben hin.

So ich muss jetzt ganz dringend in die Falle, euch allen eine gute Nacht und dir Rafael wünsche ich einen schönen Abend.

Wir piepen morgen - türülü
Peter

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“