Wie sammelt ihr Katzenstreu für den Kompost/die Biotonne?

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Wie sammelt ihr Katzenstreu für den Kompost/die Biotonne?

#11

Beitrag von Rafael » Do 8. Jan 2015, 17:26

Hier ist das auch so, also dass Restmuell teuer ist. Ich ueberlege auch immer mal, auf eine kleinere Restmuelltonne umzustellen. Andererseits ist es hier schwierig, wenn man in bestimmten Wochen mal mehr hat (weil man Kram ausmistet, oder renoviert oder so), den Muell dann ueberhaupt loszuwerden. Man muss ihn selber zur Halde fahren, und das kostet auch. So bleibe ich lieber bei der vorhandenen Groesse bisher, und nehme in Kaf, dass die Tonne immer mal nicht voll ist.

Witzig, Erde und Blumen duerfen hier nicht in die Biotonne. Pflanzen sollen in die Gartenabfallsaecke, Erde wird man gar nicht los, bzw. muss sie auch selbst wegfahren und zahlt enorm viel dafuer.

Das mit Kaffee/Tee und Gemueseresten stimmt, das macht eine Menge aus. Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken ein einen Kompost im Garten fuer Grasschnitt und das ganze Zeug, lasse es aber bisher wegen der Tiere, die das dann anlockt. Und weil man dann einen Haecksel braeuche, umschichten muss, und und und. Aber Kaffee wandert bei mir ins Blumenbeet, seit meine Mutter mir gesteckt hat, das dann ein guter Duenger/Bodenverbesserer ist. Und ich war erstaunt, was schon das ausmacht, obwohl ich gar nicht so eine Kaffeetante bin.

Rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Wie sammelt ihr Katzenstreu für den Kompost/die Biotonne?

#12

Beitrag von Bella » Do 8. Jan 2015, 17:39

Also das mit dem Kaffee mach euch auch ab und zu, aber da hier recht große Mengen an Kaffeesatz gehen, würde es zu viel des Guten sein, also der Rest in die Bio.

Lustiger weise dürfen hier auch Feder und Haare in Bio entsorgt werden :zwinkern . Die Asche aus dem Kamin entsorge ich auch den Pflanzen an die Füsse, da ist recht viel Kalium, das mögen sie auch und lockert auch dieses Lehm ungemein.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Wie sammelt ihr Katzenstreu für den Kompost/die Biotonne?

#13

Beitrag von Galaxis » Fr 9. Jan 2015, 11:56

Hallo Andrea,
OK, dann hab ich wohl was anderes verstanden :wub , wegen der Restmülltonne, oder Platzmangel
Wir haben eine 50 L. Restmülltonne, aber wie ich mal geschrieben hab, kommt unsere verbrauchte
Katzensreu in der gemischten Mistgrube, da auch ein Hasenkot+ Hühnerkot+ Schafmistkot und Rasen-
scnitt und Garten+ Küchenabfall, also bleibt in der Restmülltonne nur der Katzenkobeutel und alles
andere was nicht im Wertstoffhof kann :knuddel

Benutzeravatar
MarleneK
Mitglied
Beiträge  217
Registriert  Do 18. Aug 2011, 06:50
Sagst du uns deinen Vornamen?  Alexandra

Re: Wie sammelt ihr Katzenstreu für den Kompost/die Biotonne?

#14

Beitrag von MarleneK » So 11. Jan 2015, 13:49

Hallo Andrea

Sehr interessantes Thema! Scheinbar werden die Biotonnen in den Gemeinden/Regionen recht unterschiedlich gehandhabt ::?

Bei uns gibt es sie seit Frühjahr 2014 und hier darf so ziemlich alles rein, wenn ich mit euch vergleiche: sowohl Haare als auch Katzen- und Kleintierstreu, sämtliche Obst- und Gemüseabfälle, Kaffeesatz und Tee(Beutel),Pflanzen, Gartenabfälle in kleinen Mengen und auch Brot/Brötchen. Letzt las ich einen Artikel in der Zeitung über die hiesige Kompostieranlage und dort freute sich der Anlagenbetreiber sogar über Fleischabfälle, da diese " für besonders gute Gärung " sorgen würden :shock:

Ich hab für die Küche einen kleinen Eimer mit Biopapiertüten bestückt und packe das noch in Zeitungspapier wenn's "suppt" zum Runtertragen. Das Katzenstreu sammle ich im Litter locker und leere ihn dann wie Barbara in die Biotonne aus. Die kompostierbaren Plastiktüten dürfen hier auch nicht verwendet werden, da sie wohl eine längere Kompostierzeit benötigen und die Anlage die nicht schafft.

Seit die Biotonne eingeführt wurde, hab ich viel weniger Restmüll. Oft sammle ich zwei Wochen und bringe die halbvolle Mülltüte dann runter. Biomüll hab ich hingegen mindestens wöchentlich, je nachdem, wie oft ich zum Kochen komme. Geleert wird bei uns auch wöchentlich, daher war die Geruchsexplosion im Sommer noch nicht so dramatisch.
Liebe Grüße
Alexandra

[ externes Bild ]
und den Sternchen Emma, Paul und Marlene

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Wie sammelt ihr Katzenstreu für den Kompost/die Biotonne?

#15

Beitrag von Bella » So 11. Jan 2015, 14:28

Gegen Geruch soll Gesteinmehl sehr gut sein. Das werde ich im Sommer ausprobieren, ich habe das Zeug sogar hier im Gartenhäuschen schon liegen. Hier wird nur alle 2 Wochen geleert, aber wir dürfen jetzt kostenlos das überschüssige Grünschnitt zur Gemeinde bringen. Früher musste ich dafür immer bezahlen. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht warum Kleintiereinstreu und Katzenstreu bei uns nicht rein dürfen ::? , eigentlich ist es super Dünger. Ja kleine Knochen dürfen hier auch rein, nur ich mache es wegen dem Geruch nicht. Wir haben die Biotonne in der Garage stehen. Aber viel weniger Restmüll habe ich hier auch.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Wie sammelt ihr Katzenstreu für den Kompost/die Biotonne?

#16

Beitrag von elmo » Fr 6. Feb 2015, 09:59

Hi,

ich muss noch mal auf die Biotonne zurück kommen (und auf die absonderlichkeiten der Bochumer Biotonne). Abgesehen davon, dass man echt "verpasst" hat das rechtzeitig irgendwie publik zu machen (ich bin unter den ersten 450 Bochumern mit Biotonne) war es auch fast unmöglich einen Leerungstermin zu erfahren (klar, die haben da jetzt natürlich "Routenprobleme"). Und dann gabs eben für die "ersten" ein Geschenk. Einen Sammelbehälter, ein Klimasparbuch (netterweise mit einem Gutschein über 250g Tee bei der Teekampagne unter Anderem) aber- und jetzt kommt eben auch eine Rolle mit kompostierbaren Plastikbeuteln!

Was ausserdem witzig war, ich hatte nicht so genau hingeschaut was das preislich bringt und konnte mich bei der Abrechnung jetzt schon freuen. Wir sparen jährlich 120 Euro...
Da kann ich dann auch noch mal neue Beutel nachkaufen :-)

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“