Nature´s Calling (Applaws)

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo
Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#91

Beitrag von Dark Wolf » Fr 12. Dez 2014, 11:53

Hallo Susanne,

so in etwa hab ich es ja gemacht.
Ich habe das CB im großen Dumbo Klo. Vor einer Woche in dem offenen noch das AP (das was ich am Anfang gekauft hatte! XD) und im kleinen Hauben Klo das, was Lule bislang immer drin hatte aus dem Lidle...so ganz feines Granulat.

Da das AP im offenen Klo so gestaubt hat und nicht angerührt (oder kaum) und das bisschen Lidl Granulat zu schade war zum weg schmeißen, hab ich das AP zum Lidl dazu geschmissen.
Nun hat das kleine Hauben Klo (total überfüllt) das AP mit ein bisschen Lidl gemischt und siehe da... die beiden können auch darauf und nehmen das AP an... wenn auch - so scheint es mir - widerwillig.
Dafür hab ich nun das große offene Klo mit dem CB befüllt (der 20Kilo Sack nimmt ja kein Ende XD) und das große Jumbo hat auch noch CB.

Also zwei mit CB und eins mit AP und Lidl gemischt.

Hoffe nun, dass durch die Benutzung auch das Rest AP weg geht... und dann schau ich mal was als nächstes rein kommt... CB wird auf jedenfalls sehr gut angenommen =) nur eben das AP leider nicht =(

AP = Natures Calling (Applaws)
CB = Cats Best öko Plus
Lidl = Coshida

Grüße
Nadine

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#92

Beitrag von Bella » Fr 12. Dez 2014, 20:53

Das ist schon echt interessant wie das Streu bei jeder Katze anders verhält und ok jede Katze hat dies bezüglich ihr eigenes Geschmack. Meine setzen keine Pfote in das Holzstreu :traene , obwohl Moni es auch recht lange nutzte aber eben nicht so gerne und nur wenn nicht anders ging. Wir hatten hier auch erstmal fast 1 Jahr CÖBP und dann fast halbes Jahr dm Öko-Klump, bis irgendwann von Staub nur noch genervt war und das Holz mag meine Lunge auch nicht so, ich kriege da husten Anfälle beim putzen, musste ich jetzt schon wieder fest stellen.

Ich habe jetzt seit ein paar Tage 2 Klo pur mit Applaws befüllt. Reaktion von Moni: erst ging sie 2 Tage, dann streickte sie 2 Tage und schlich sich heimlich auf Tessas gemischte Klo ( ca 90% Applaws und 10% Biokats). Tessa mag es aber gar nicht wenn sie auf ihr Klo geht :roll: , und heute geht sie doch wieder drauf. Tessa geht seit 2 Tagen auch auf pures, heute abend hat sie doch noch zur Sicherheit gelassene gemischte Klo aufgesucht. Mal sehen , ich muss hart bleiben, gemischt mit fast nur Applaws nehmen sie es gut an, ich mag es aber nicht so weil es nicht so gut klumpt wie pur, da zerbrechen die Klumpen sehr oft, vor allem bei einer Wandpinklerin .

Pur verhält sich eigentlich ganz gut , nur bei jeder Katze verschieden. Bei Moni sind die Klumpen schon nach halben Stunde sehr fest und lassen sich sehr gut entfernen, aber sie laufen immer bis zum Boden weil sie einfach riesen Seen produziert. Aber da fällt nix auseinander. Bei Tessa halten sie eigentlich auch gut zusammen , nur manchmal an der Wand zerbricht es, aber ich kann es mit feinen Schaufel eigentlich immer ganz gut und schnell vom sauberen Streu trennen. Nur ihre Klumpen sind meist recht flach ::? . Ich finde es bei Tessa angenehmer zu reinigen als mit Bentonit, dieses Geschmiere fand ich furchtbar. Stauben tut es ein wenig aber nicht schlimm und auch unterschiedlich. Die Krönung variiert von Sack zu Sack verschieden: mal sehr fein mal ein wenig gröber. Geruchsbindung kann hier bis jetzt nix toppen. Ich bin wirklich sehr zufrieden, man riecht es nicht wenn die Katze gerade auf dem Klo war , groß wird auch sehr gut paniert.

Also mal sehen wie es hier auf längere Zeit ankommt. Aber Auswahl an Öko-Zeug habe ich leider gar nicht.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#93

Beitrag von krummbein » Fr 12. Dez 2014, 22:25

Ja, Sabrina, dass habe ich mich auch schon oft gefragt...wie kann das kommen?

Also beim Futtermäkeln suche ich immer auch den Verursacher bei mir, dem Fütterer...

Aber bei Streu?

Ich hocke ja nicht neben dem Kaklo und sag: ohhh, das arme Katzi, ist das nix für dich? och komm, dann mach ich dir was anderes rein... :vogel ::?

Also ich verstehe ja den Kater, der kommt von der Strasse, der hat immer draußen gemacht.
Aber manchmal zweifle ich an meinem Verstand.

Bei meinen Eltern habe ich nur 2 KLos deponiert, eins mit meinen doofen Maisstreuresten, das andere mit Gemisch Filou/Applaws.
Nöö, der Kater geht auf das piekige Maisklo... :vogel
Dafür rennt er quer durch das Haus, verrückt...

Nicht berechnenbar...

@Nadine, danke für den ausführlichen Bericht...so mache ich das auch mit doofen Streusorten...

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#94

Beitrag von Bella » Mo 15. Dez 2014, 14:52

Also, ich glaube wir erziehen auch bei der Streu Mäkelkatzen :wub , ich zumind :oops: . Ich habe bis jetzt immer , wenn die Damen was nicht mochte sofort ausgetauscht. Naja dann hat man selbst dann den Salat, ich gelobe Besserung :wink: . Aber meine Moni hat echt da Ausdauer ob Streu oder Futter :twisted: , wenn es ihr nicht gefällt kannst du dich auf Kopf stehen :traene .

Ich möchte es gar nicht so laut schreien, aber das Misch Klo steht seit 2 Tage unbenutzt und beide gehen ganz brav auf die Nussklos :hops , mal sehen wie lange dies Mal es anhält, ich traue dem Braten noch gar nicht... es wäre doch zu schön :lol: :wink: .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#95

Beitrag von elmo » Do 1. Jan 2015, 15:12

Hi,

ich glaube, ich mach mir da auch meine Klomäkelkatzen selber.

Früher hatte ich NUR das CBÖP und alle Katzen sind brav drauf gegangen. Und dann habe ich wegen Indigo ausgetauscht und hatte nur noch Bentonit. Und jetzt hab ich immer mindestens drei, manchmal vier verschiedene Streus im Angebot. Ihr müsstet das sehen - die beiden Bentonitklos sehen tagtäglich aus als hätte ich sie seit Tagen nicht gesäubert - und die anderen sind quasi leer.
OK - mal ein paar Böller finde ich schon, aber eher seltener.
Xeni meinte übrigens, dass sie ein Klo hat (also aus einer Streuportion) das quasi gar nicht klumpen würde - dort fallen die Böller einfach auseinander- sie hat ja nur noch das Nusstreu.

Ich muss mal drauf achten, ich hab auch ein Nussklo in dem ich noch niemals einen Pipiböller hatte - vielleicht fallen die ja auch immer auseinander und ich habs nur nicht bemerkt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#96

Beitrag von Bella » Do 1. Jan 2015, 15:57

Andrea, ich glaube es aber auch . Ich habe früher gar keine Probleme gehabt: da ging auch CÖBP, dm Öko und auch Pinienstreu :roll: . Und dann habe ich auch meiner eigenen Blödheit ( bzw weil ich damals wg Staub so genervt war , naje bei Bentonit ist ja sogar noch schlimmer mit dem Staub) den Bentonit vorgesetzt :traene . Seit dem versuchen die Damen hier auch zu beukotieren, aber seit dem ich es weiß und hart bleibe, geht es auch.

Die Bentonitstreus stauben wirklich noch viel schlimmer, meine letzte Bestellung von Biokats war die Hölle,da gingen die Katzen echt freiwillig lieber ins Nussklo . Proffessional Klassik ist genau so schlimm. Das einzige was noch geht ist da Premiere sensitive, aber für tessa klumpt es nicht gut genug, da muss ich genau so Krümel rausfischen.

Hier sind wir seit genau 2,5 Wochen auf 100 % Nussstreu :daumendruck . Bei 2 Nussklos und einem mit 80 % Nussstreu gingen die beiden dann doch lieber auf das Gemischte, das andere ginge ja auch aber mit ein paar Krümel Bentonit doch lieber. Also war ich sehr rabiat und habe gesagt : jetzt oder nie . Die ersten 2 Tage haben sie sich gedrückt und wollten lieber in den Garten :roll: , aber ich blieb hart. Das Spielchen kenne ich schon langsam auch beim Fressen auch :roll: . Nach 2 Tagen war Draußen doch zu kalt zu nass zu ungemütlich und seit dem gehen sie auf Klo. Es wird sogar alles schön zu gebuddelt, was sie beim staubigen Bentonit nicht machten.

So ein Sack mit schlechten Klumpen hatte ich auch, aber es war bis jetzt nur einer. Im Großen und Ganzen staub es hier nicht. Bei befüllen schon aber dann wische ich die Wände und wühle alles durch regelmäßig und seit dem nix. Ich habe den Eindruck auch wirklich wie Nadine schon sagte : je mehr man wühlt desto weniger staubt es. Klumpt bis auf ein Sack gut. Sparsam ist es auch: für knapp 3Wochen habe ich bei 2 Katzen und 3 Klos nur ca 3 Kilo verbraucht.

Geruchsbindung ist hier immer noch sehr gut, alle 10 Tage oder 7 siebe ich mit feiner Schaufel die restlichen Krümel raus und es kommt wieder alles ins Klo, nach 4 Wochen riechen die Klos noch nicht und ich habe kein Bedürfnis sie noch zu erneuern. Beim Bentonit in Tessas Klos musste ich nach 4 Wochen alles wegkippen weil es schon stank. Bei diesen Wandpinkler ist es nicht so einfach die Klos zu säubern.

Susanne, du hattest doch Applaws Streu mit Filou gemischt. Wie verhält sich diese Mischung ? Hat es besser geklumpt wie Nussstreu pur? Ich überlege es doch mit Filou zu mischen, aber ein wenig Filou und viel Applaws, nur halt für bessere Klumpen. Ich habe hier doch noch den Sack von dm Öko,das wollte ich auch noch mit homöopathischen Dosen runtermischen, zu schade zum wegschmeißen aber pur gehen die Biester nicht rein.

Und bei jeder Katze verhält es sich anders, bei Moni laufen die Klumpen bis zum Boden aber man kriegt sie super in einem raus, schön fest nach 20 Minuten schon, keine Krümeln. Bei Tessa ist mal so mal so. Wenn sie mal normal pullert ( was selten ist) dann super genau wie bei Moni und wenn nicht. Wenn sie die Wand benutzt dann bilden sich recht flache breite Klumpen sie recht leicht zerbrechen, aber ich kriege sie mit feiner Schaufel sehr gut sauber.

Hier bleibt die Nussstreu im Klo und ich habe mir geschworen kein Bentonit mehr zu kaufen, meine Lunge freut sich jetzt auch, ich habe gar keine Asthmaanfälle mehr und Katzen niesen auch nicht bei den Klogängen. Mit den kleinen Abzügen im Vergleich zu Benonit muss man halt leben, pflanzliche Streu klumpen nun mal ganz anders als Bentonit, das muss schon einem bewusst sein.

Die Klumpeigenschaft ist bei Nussstreu auch von der Füllhöhe abhängig: je weniger Füllstand desto schlechtere Klumpen. Jetzt kippe ich alle paar Tage ein schüppe so dass der Stand gleich bleibt. dann klumpt es prima.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#97

Beitrag von Bella » Do 1. Jan 2015, 16:01

Andrea, ich würde ganz einfach wenn Bentonit alle ist keins mehr aufstellen, dann müssen sie auch die anderen Klos benutzten .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#98

Beitrag von krummbein » Do 1. Jan 2015, 16:41

Hallo!
Meine Nachbarin mit der Geisterkatze Minki hat nun auf umgestellt von Thomas Grob-Bentonit auf Applaws.
Nun erschlägt mich keine Ozelot-Käfig Geruchswolke, wenn ich zu ihr hoch gehe. :lol:

Da bin ich echt dankbar, die Mieter eine Etage drunter bestimmt auch.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#99

Beitrag von elmo » Do 1. Jan 2015, 17:12

Hi Susanne,

wobei ich das Thomas Klump-Streu gar nicht so schlecht finde. Und erstaunlicherweise die Katzen auch nicht, dabei ist es ja doch sehr grob.

Sowieso finde ich die Bentonit-Streus nicht so schlimm (vom Geruch) wie ihr. Entweder meine Nase ist schlechter oder ich weiss auch nicht.
Allerdings benutze ich auch fast nur das Premiere Sensitive und früher hab ich immer noch ein anderes benutzt, dessen Name mir jetzt grade entfallen ist.
Ganz früher noch das Biocats, aber das ist irgendwann schlecht geworden, fand ich.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Galaxis
Mitglied
Beiträge  423
Registriert  Fr 3. Jan 2014, 17:54
Sagst du uns deinen Vornamen?  Isabella
Kontaktdaten 

Re: Nature´s Calling (Applaws)

#100

Beitrag von Galaxis » Fr 2. Jan 2015, 20:52

Wir haben zur Zeit das Wallnuss Streu, und das Öko Best Plus, das feine, das ist Neu, da müsste
ich ein Foto machen weil der Sack eine andere Farbe hat, das haben wir bei , amazon bestellt,
den das haben noch nicht alle Händler :knuddel

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“