Katzenstreu-Mischungen,..."Rezepte"

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Katzenstreu-Mischungen,..."Rezepte"

Beitrag von krummbein » So 2. Dez 2012, 12:33

Hallo!
Ich habe ja diverse Produkte getestet und pur sind alle mehr oder weniger durchgefallen:
  • Strandeffkt
  • Katzen ignorieren die Streu
  • Geruchsbelästigung nach wenigen Tagen
  • Saugfähigkeit schlecht
Ich hab mir mal so ne Tonne geholt und eine Mischung angesetzt, aus dm Produkten
meine Mischung besteht aus Ich wollte was grobes, nur das Grobe vom dm klumpt nicht gut und stinkt, ich wollte was gut klumpendens, das ist das naturweiße vom dm, aber es müfft ganz fürrrchterlich, das Holzstreu hab ich drin, wegen der Geruchsbindung und um das Gewicht zu reduzieren.

Ich bin gespannt.

Angenommen wird es, Klumpen sind gut, Strand ist da, (vielleicht das nächste mal weniger Holz rein), jetzt warte ich auf den Müfftest.

Habt Ihr auch Mischungen?

Liebe Grüße,
Susanne

Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Katzenstreu-Mischungen,..."Rezepte"

Beitrag von Juno » So 2. Dez 2012, 16:52

Ja, momentan das nicht staubende, aber schlecht klumpende Biocats Mikro mit dem total staubenden, aber gut klumpenden AniBest Holzstreu. Um die Akzeptanz zu verbessern und das Stauben zu reduzieren.

Normalerweise mische ich das Biocats mit dem dm Klumpstreu naturweiß, das hat sich hier ganz gut bewährt: Klumpt gut, staubt wenig, über die Geruchsbindung kann ich auch nicht meckern - mit der Ausnahme, dass ich Rand- und Stehpinkler habe, wenn ich den Rand nicht sofort saubermache, riecht das natürlich.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Beitrag von Bella » So 2. Dez 2012, 19:02

Ja,
ich hatte eine zeitlang eine Mischung benutzt: aus feinem Betonit(Primiere sensitiv oder dm naturweiß) und Filou.Ich fand es toll.Da fast alle Katzenstreus bei meinen Katzen aus unerklärlichen Gründen recht schnell müffeln( nach ca. 10-14 Tage).Dank Filou wurde es sehr ergibig(müsste 4 Wo gar nicht nachgefüllt werden) und super Geruchsbindung ,hat gut geklumpt und wurde gut akzeptiert. Pur Filou wurde hier nicht angenommen.Und leichter war es auch aufjedenfall..

Nur ich musste leider von der Mischung wg meiner Stauballergie weg.Irgendwie kommt/em meine Lunge/Bronchen nicht so klar mit der pflanzlichen Streu.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Mo 3. Dez 2012, 23:03

Danke für Eure Mischungen.

Meine ist irgendwie grad irgendwie für mich durchgefallen.

Klo 1: gefühlte 2 Tonnen Streu liegen neben dem Klo
Klo 2: "groß" wird nicht zugescharrt....
Kein Plan, warum...

Liebe Grüße,
Susanne

Bella
Mitglied
Beiträge  3023

Beitrag von Bella » So 6. Jan 2013, 12:50

Susanne,

ich möchte mal nachfragen:wie geht es den mit deinem Test bezüglich Streu-Mischen? Hast du da schon goldene Mitte gefunden?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Mona 09

Beitrag von Mona 09 » So 6. Jan 2013, 13:23

Hallo
Ich hätte eine Frage dazu.
Muss man die Fell-Länge nicht auch beachten?Kann mir da jemand weiterhelfen?Ist bei langem Haar ein grobes Streu nicht besser?

Cu Moni

Bella
Mitglied
Beiträge  3023

Beitrag von Bella » So 6. Jan 2013, 14:03

Mona 09 hat geschrieben:Hallo
Ich hätte eine Frage dazu.
Muss man die Fell-Länge nicht auch beachten?Kann mir da jemand weiterhelfen?Ist bei langem Haar ein grobes Streu nicht besser?

Cu Moni
Hallo Moni und herzlich Willkommen hier :winkewinke:

Hm..ich kann mir vorstellen dass die grobe Streu weniger in dem Fell einer Langhaarkatze hängen bleibt als feine.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » So 6. Jan 2013, 19:39

Hallo Sabrina,
ich bin nicht glücklich mit der Mischung-
Die graue Klumpsteu staubt wie Mist und müffelt schnell.
Die dm Holzstreu strandet so immens, dass ich sogar Krümel auf dem Sofa (10 m plus Treppe plus Klappe von der Kiste entfernt)

Echt blöd.
Auf die klumpende Pellets gehen sie nur im äußersten Notfall, das wäre, obwohl die schlimm teuer sind und schlecht klumpen, die am wenigsten haftende Streu, vor allem wenn die beiden Matschefüße von draußen reinbringen....

Also ich sehe nicht, dass feine Streu ein Problem für Langhaarkatzen ist, es muß einfach schwer genug sein.

Ich mach erst mal die Tüte leer und dann muss ich mich mal weiter umsehen.
Liebe Grüße,
Susanne

Bella
Mitglied
Beiträge  3023

Beitrag von Bella » So 20. Jan 2013, 17:23

Ich wage mich mal wieder an die pflanzliche Mischung und hoffe dass meine Bronchen mitmachen :roll: :lieber Husten und Schnuppfen als Geruch von Katzenurin..Bei Tessa scheinen die Betonitstreu zu versagen :roll:

Ich habe jetzt DM Öko-Klumpstreu mit Filou (2 Schaufel-muss ja sowieso irgendwie verbrauchen)gemischt.
Es staubt gar nicht,klumpt gut,ok das DM Zeug fliegt durch ganzes Zimmer :roll: ,durch Filou verspreche ich mir bessere Klumpen.Ich kann jetzt schon sagen dass es nach dem Pipi direkt nix richt,beim Betonit roch es direkt und ich musste sofort sauber machen damit es nicht in der Wohnung stinkt.

Akzeptiert wird es von beiden,wird natürlich nicht mehr zugescharrt,das kenne ich aber von früher :roll:

Ich bin schon auf Langzeittest gespannt :D
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Hobbit
Mitglied
Beiträge  25
Registriert  Mo 26. Nov 2012, 14:22
Sagst du uns deinen Vornamen?  Melanie

Beitrag von Hobbit » So 20. Jan 2013, 22:23

hm also ich habe das öko gedöns. das man ins klo kippen kann und habe festgstellt das es wirklich überall hängen bleibt und auch shocn im schlafzimmer sich wieder findet! :/
es ist auch egal ob ich vor dem klo ne matte liegen habe oder nicht.
bisher habe ich aber auch noch kein anderes streu getestet. ich bin gespannt was Susanne noch erforscht! ;-)
mach also weiter :-P gib nicht auf! ich glaube ich teste mal das streu ausm rossmann oder aldi.
hat da jemand von euch erfahrungen mit?
lg melli
Sportliche Grüße
Melli

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“