Anibest klumpende Holzstreu

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Anibest klumpende Holzstreu

#1

Beitrag von krummbein » So 9. Sep 2012, 16:14

Hallo!
Ich habe von der Firma german-horse-pellets.de freundlicher Weise kostenlos eine Probe Ihrer pflanzlichen Streu zur Verfügung gestellt bekommen.

"Leider" ist das Wetter so gut, dass meine Katzen es bevorzugen, die mit Mulch bedeckten Beete als Katzenklo zu verwenden.

Damit das Thema bei mir aber nicht in Vergessenheit gerät, hier schon mal eine menschliche Beurteilung des Streus.

Beim Öffnen der 10 l Tüte strömt ein unaufdringleicher Nadelholzgeruch in die Nase, schon mal sehr gut.

Die Beschaffenheit ist der vom dm Streu sehr ähnlich, also feiner als das Cats Best Öko Plus, was manche Katzen aufgrund der Grobheit nicht mögen.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Die Streu wurde als nahezu staubfrei beworben.
Das kann ich bestätigen.
Ich habe im Garten brutal eine Tüte in eine leere Stapelbox gefüllt, also in einem Schwung.
Keine Staubwolke, nichts, auch nicht unten im Beutel; leider habe ich davon keine Bilder, da ich nur 2 Arme und Hände zur Verfügung habe.


Habe dann einen Saugtest mit Wasser gemacht.
Die Böller sind fest, so wie man das von der Holzstreu gewohnt ist,..also nicht so fest wie bei Benonitstreu.

Man muss, wie bei allen von mir getesteten Holzstreus ein wenig warten, bis man die Böller entfernen kann, sonst fallen sie auseinander.

Bezüglich Saugleistung: 50ml(g) Wasser produziert einen Böller von 106g Gewicht.
Also Nahezu das Doppelte des Eigengewichts.
Das war jetzt aber nur ein hektischer Kurztest.
Ich werde das noch mal nachprüfen, wenn ich mehr Ruhe habe.

Man kann dieses Streu bei Amazon kaufen,


20 Liter (2 Packungen) kosten 11,98€, also ~0,60€/l

Wenn die Katzen wieder die Klos verwenden, werde ich bzgl. Strandeffekt und Geruchsbildung weitertesten und berichten.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#2

Beitrag von Joyce&Luna » So 9. Sep 2012, 16:21

Hallo Susanne

Das Streu sieht sehr fein aus, könntest du noch ein Bild machen wo man es besser sieht wie grob bzw. fein das Streu ist?

Hört sich ja schon mal alles ganz gut an.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#3

Beitrag von krummbein » So 9. Sep 2012, 16:30

Ja klar:

rechts Anibest, links dm Öko Streu, oben Neutro cat Maisstreu (ähnliche Größe wie Cats Best Öko Plus)
[ externes Bild ]

Hier: ganz links Cats Best Nature Gold Pellets
[ externes Bild ]

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#4

Beitrag von Joyce&Luna » So 9. Sep 2012, 16:57

Sieht schön fein aus, Danke für die Bilder.

Ich bin auf deinen Bericht gespannt.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#5

Beitrag von Gast 55 » Mo 10. Sep 2012, 09:02

Hallo Susanne
Danke für deinen anschaulichen Bericht,freue mich auf weiteres.Könnte etwas für Nüssle sein,der ist ja nun etwas speziell- was Katzenstreu angeht.

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#6

Beitrag von Juno » Mo 10. Sep 2012, 12:26

Hi Susanne,

danke für deinen Bericht.
Ich bin auch schon auf den Langzeittest gespannt. Wenn es wirklich staubfrei ist, wäre das eine echte Alternative.
Das DM-Streu fand ich ja in fast allen Bereichen klasse (und die Katzen haben es benutzt, wenn auch nicht so gerne wie Bentonit), aber das Gestaube hat uns fast die Luft genommen...
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juga

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#7

Beitrag von Juga » Mo 10. Sep 2012, 13:32

Hallo Susanne

Ach ich dank dir für deinen Bericht und bin auch auf den Langzeittest gespannt.

Ich verwende ja das CBÖP schon seit Jahren,bin aber im Moment nicht so ganz zufrieden damit ,was aber auch an den Katzen liegen kann .
Maiky und Gweny scharren so intensiv und lange ,bis die noch feuchten Klumpen auseinanderfallen :roll:
Auch die Staubentwicklung und die Strandwirkung ist schon sehr hoch :shock: .

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#8

Beitrag von Gast 55 » Mo 24. Sep 2012, 08:47

Hallo Susanne
Wenn die Katzen wieder die Klos verwenden, werde ich bzgl. Strandeffekt und Geruchsbildung weitertesten und berichten.
Gibt es schon etwas zu berichten?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#9

Beitrag von krummbein » Di 25. Sep 2012, 10:35

Ja,
die Anibest Streu klumpt sehr gut, ich meine sogar besser als die dm Öko Streu und auf kjeden Fall Besser als das Cats Best Öko Plus.

Im Sommer hab ich mal einen Exkurs gewagt mit Bentonitstreu, in der leisen Hoffnung, Bobbl würde dann weniger in den Beeten sein Geschäft verrichten. Das war eine Stinkbombe, Mannmannmann. Diese Streu hat gestunken, schon nach ein paar Tagen.

Aber die Anibest habe ich jetzt 14 Tage im Einsatz (so ca.) es riecht rein gar nichts. Selbst wenn ich zum Saubermachen das ganze umwühlen muss.
Es staubt nicht und es riecht nicht.

Ich hab extra bis nach ganz unten gewühlt, "Sägemehl" in der Form wie beim CBÖP oder dm Streu ist nicht vorhanden.
Beim Umwühlen entsteht auch sonst keine Staubentwicklung.

Aber: der Strandeffekt ist UNGLAUBLICH.
Ich hab die Kiste Im Anbau zum Garten stehen und der Treppenteppich zur Küche hin nimmt glücklicher weise das "Schlimmste" auf. Nach 24 h sieht der Teppich aus, als würde in unserem Haushalt ein Staubsauger fehlen. Oder damit wie Konfetti wild lachend um mich werfen.:D

Für meine Langhaar Katzen, die Puschel an den Pfoten und am Podex haben, ist das leider keine Alternative als Streu für INNEN. Da werde ich leider auf die klumpenden Holzpellets von JRS zurückgreifen müssen, um den Strand etwas einzudämmen (auch das streut)
[ externes Bild ]

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Anibest klumpende Holzstreu

#10

Beitrag von Gast 55 » Di 25. Sep 2012, 13:19

Danke für die Info Susanne.
Ich werde das nun doch austesten,meine haben ja an den Pfötchen nicht so viel dran :wink:
Hoffe der kleine Nüssle nimmt das an.

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“