Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

Erfahrungen, Fragen und Antworten zu Katzenstreu und Katzenklo
Benutzeravatar
Tatze64

Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#1

Beitrag von Tatze64 » Mo 6. Aug 2012, 21:14

ich bin ja wirklich dafür, dass es den Tieren gut gehen soll, aber ob man wirklich immer mehr Kohle ausgeben sollte, wie nötig, grad bei Sachen, die man ja nicht konsumiert, sondern quasi wegwirft... ich weiß nicht

Irgendwelche Erfahrungen dazu? Lohnt sich wirklich eine Mehrausgabe bei Katzenstreus?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 6. Aug 2012, 21:40

Hallo Tatze

Ich stehe auf das 0815 vom DM und bin damit 100% zufrieden.
Ich habe früher das teure von Fressnapf gekauft und nach ein paar Jahren war ich damit nicht mehr zufrieden und für 10L, 12€ zu bezahlen, fand ich schon heftig. Denn ich brauchte mindesten 1 1/2 Säcke für das Klo.
Ich habe einige Streus ausprobiert, bis ich bei DM gelandet bin.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#3

Beitrag von krummbein » Mo 6. Aug 2012, 21:41

Hallo!
Ich habe schon einiges durch, guck mal hier: http://www.bergkatzen.de/viewtopic.php?f=142&t=1212

Ich habe die teure Cats best ökoplus lange gehabt, die staubte bei meiner letzen Bestellung wie Mist,...das ist allerdings schon länger her.

Aber bevor wir Dir raten können, was möchtest Du denn für Streu? Bentonit? Pflanzlich? Klumpend?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#4

Beitrag von krummbein » Mo 6. Aug 2012, 22:00

Ich kann ja mal aufführen, welche Streu ich habe und warum

Ich habe oben im Bad (überall Dielenboden, gewachst, da geht Bentonit gar nicht) eine Mischung aus Maisstreu (billig, saugt nicht gut) und Cats best Nature Gold, dass sind Holzepellets, die klumpen, weil ich Katzen mit Langhaarpfoten habe.

Mit der Mischung fahre ich ganz gut, staubt mäßig, der Preis durch die Mischung hält sich im Rahmen.

Das Gleiche habe ich in der Küche, aus den gleichen Gründen.


Im Anbau steht das Hauptklo, weil die Beiden fast nur noch draußen abhängen. Das ist eine Mischung aus dem teuren Bentonitstreu vom dm und dem Billigen.

Es ist schwer, staubt aus mäßig, der Preis unschlagbar aber es müfft. Fies. Obwohl ich mind. 2 mal tgl. sauber mache.
Ich hab nun son Deopulver aus dem Fressnapf, nun ists erträglich.
Speisesoda, was überall so angepriesen wird ("Natron") hilft als Deo überhaupt nicht.

Die Holz/Maisstreu müfft null, auch nicht nach Wochen.

Irgendwo steht noch ein "Testklo" mit Maisstreu rum, Bobbl nutzt es ab und an. Das müfft auch nicht und staubt null, allerdings saugt es nicht so dolle, Pippi geht gerne mal bis auf den Boden runter.
Ist aber extrem günstig.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#5

Beitrag von Juno » Mo 6. Aug 2012, 22:53

Ich benutze zur Zeit das Biokats Mikro und mische das teilweise mit dem DM Streu, da die Klumpen dann besser halten.
Das ist feinkörnig, ergiebig und wesentlich günstiger als die Fressnapf-Streus oder Golden Grey und Konsorten - und wird vor allem in Deutschland hergestellt und nicht aus Kanada oder sonstwo nach Deutschland gekarrt (nichts gegen Kanada :wink: ich finde es nur einfach unnötig, KATZENSTREU so weit durch die Gegend zu fliegen).

Grobe Holzstreu kommt hier nicht an und die feine DM Holzstreu, die so super ergiebig, preiswert und klumpenbildend ist, hat leider so gestaubt, dass meine Katzen nach dem Klogang nur noch am Husten waren und ich auch jedesmal beim Säubern Atemnot bekam. Leider. Ist sonst nämlich echt toll, das Streu.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#6

Beitrag von elmo » Di 7. Aug 2012, 08:13

Hallo,

ich habe viele Jahre das CatsBestÖkoPlus benutzt und finde es nach wie vor vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar. Getoppt wurde es nur von dem DM-Holzstreu (nicht dem Pelletstreu) aber das staubt so stark vor sich hin, das geht irgendwie gar nicht, daher bin ich dann wieder auf das CBÖP zurück gekommen. Es stinkt oder müffelt einfach nichts, daher kann man die Klos sehr lange einfach immer wieder nur auffüllen und der eigentlich teure Preis relativiert sich daher zügig.
Das CBÖP staubt auch manchmal, das sind dann aber Einzelsäcke.

Wegen Indigo hab ich dann aber umgestellt auf Bentonitstreus. Zwischendurch hab ich ein Streu aus dem Supermarkt auf Maisbasis benutzt, das mich aber nicht so ganz überzeugen konnte.

Das Biocats Micro habe ich auch eine Weile benutzt, abwechseld mit dem Compakt Ultra von Vitakraft und beide sind ganz solide, feine Streus (deutlich weniger müffelnd und stinkend als das feine Klumpstreu von DM finde ich - das wird ziemlich schnell ziemlich fies bei vielen Katzen) aber den Unterschied zu einem teuren Streu kann man durchaus auch hier noch bemerken. Ich habe grade ein Klo mit dem Extreme Classic (diesem hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... sic/207550) bestückt und das ist fast peinlich, wenn man das sauber machen möchte, das sieht immer aus als hätte das seit Tagen niemand gereinigt, weil die Katzen es einfach unglaublich gerne benutzen. Dabei stinkts nicht und klumpt gut. Das Streu ist tatsächlich recht teuer aber ich muss mal so sagen: es lohnt sich schon, genau wie bei dem Cats Best.
Dann hatten wir kürzlich einige Säcke eines Bio-Tonstreus (dieses hier: http://www.fressnapf.de/shop/kopie-von- ... pstreu-7kg), das aber noch etwas teurer war. Da muss ich sagen, es war ebenfalls sehr gut, sehr ergiebig und die Katzen haben es total gerne benutzt ABER: irgendwie finde ich eine Schallgrenze überschritten wenn ich bei Bentonit/Ton mehr als 1 Euro pro Kilo bezahlen soll. Hier hab ich Klos, da gehen mit einer Füllung locker 10 Kilo oder mehr Streu rein, und zudem haben wir 12 oder 14 Klos oder so (ich müsste mal nachzählen) - da liegt dann ja ein halbes Vermögen in der Toilette....

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Maike4.2.12
Mitglied
Beiträge  390
Registriert  So 5. Feb 2012, 10:55

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#7

Beitrag von Maike4.2.12 » Di 7. Aug 2012, 20:25



ich hab dieses und bin super zufrieden allerdings kostet es im laden "nur" 13€
und ehrlich gesagt es ist mir das geld wert

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#8

Beitrag von Taggecko » Di 7. Aug 2012, 22:01

Auf dem Balkon hab ich das CBÖP, jeweils das Betonit in Verbindung mit Regen auf den Holzdielen fiese Flecken macht, aber ich finde, es klumpt nur mäßig.
Und im Gästeklo das Premiere exzellent, ich finde das ergiebig und nicht müffelnd, klumpt auch gut und oben im Bad mein Blue Cat, worin komischerweise nur selten gek... wird, ok, Max pieselt auch direkt ins Bidet, aber dass ist mir auch recht.
Grüße von Eva

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#9

Beitrag von Joyce&Luna » Di 7. Aug 2012, 22:25

Nehme mal für das Gästeklo das von DM, denn es ist genauso wie Premiere, wenn nicht noch besser.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Taggecko
Mitglied
Beiträge  229
Registriert  Fr 11. Mai 2012, 23:58
Sagst du uns deinen Vornamen?  Eva

Re: Spezialstreu aus Fachhandel oder 0815-Supermarkt?

#10

Beitrag von Taggecko » Di 7. Aug 2012, 22:26

Ok, danke für den Tip.
Grüße von Eva

Antworten

Zurück zu „Katzenstreu“