Ich habe mich nicht auf eine bestimmte Marke bezogen, die Marken, die wir hier in Kanada haben, sind ohnehin zumeist andere (abgesehen von dem WBCL, den es offenbar bei Euch auch gibt.)
Vor einer Weile hatte ich mal nachgelesen, weil ich ueberlegte, Maisstreu auszuprobieren. Der den ich aktuell testweise habe, ist explizit aus den Kolben und anderen Pflanzenueberresten, die aus Farmen entstehen.Ob mit Kolben inklusive Maiskoernern gemeint ist weiss ich nicht. Ich wuerde vermuten, es ist billiger, die Koerner als Tierfutter zu verkaufen und den echten Abfall als litter, zumal in Nordamerika sehr viel mehr Mais verbraucht wird als in Dt.... aber klar wird das nicht aus den Angaben.
Als ich damals rumgelesen habe, war das nicht sehr erhellend. Es war meist aber nicht so klar bei den meisten Anbietern, was genau vom Mais drin ist.
Was den von Dir genannten Satz bezuelich WBCL angeht, geht es mir so aehnlich... ich finde es auch nicht so klar. Der Begriff 'corn' wird naemlich im nordamerikanischen Raum sowohl fuer den ganzen Kolben wie auch fuer nur die Maiskoerner verwendet. Es kann alles mogliche bedeuten, was da steht wenn sie von 'whole-kernel corn' sprechen, dass sie den Kolben samt Mais verarbeiten, der nur die Maiskoerner, ausgeschlossen scheint nur, dass sie ausschliesslich das Innere vom Kolben verwenden. Man weiss es nicht, auch nicht ob es Futtermas oder 'Menschenmais' ist.. Auf der USseite steht zudem auch etwas von zusaetzlichen enthaltenen anderen Pflanzenbestandteilen, die wiederum nicht naeher spezifiziert sind. Das koennte zum Beispiel auch Maiskolben-Abfall sein, oder was auch immer... uber das Verhaeltnis sagen sie auch nichts.
Nun hat allerdings Nordamerika die letzten zwei Jahre Ernteausfaelle und zu wenig Mais fuer die Tierfuetterung, als Ergebnis sind die Preise fuer Nahrungsmittel insgesamt enorm hochgeganzen (also Gemuese, Getreide, aber auch Kaese/Fleisch, eigentlich alles) - ich vermute daher tatsaechlich, aktuell landet im Einstreu vorwiegend Abfall. Das so zu deklarieren klingt nur nicht so gut, wie von Mais zu sprechen.
Mich stoeren an den Mais bzw. generell pflanzen-basierten Einstreus (also auch Nuss, oder Pinie) vor allem zwei Punkte:
Erstens, dass Feuchtigkeit und das Einstreu einen fiesen toxische Schimmel erzeugen konnen soll, etwa wenn das Katzenklo im Bad steht.
http://truthaboutpetfood.com/caution-to ... t-litters/
Zweitens, dass man immer wieder hoert, dass Ungeziefer dort rein geht, also Tiere, die sich von Pfanzenprdukten ernaehren. Ich hatte mal was in Pinieneinstreu, ziemlich eklig.Die Gefahr besteht wohl vor allem, wenn das Zeug laenger irgendwo lagert (etwa im Lagerraum des Ladens, oder man selbst groessere Gebinde kauft, so dass das Viehzeug Zeit hat, sich zu entwickeln.
Rafael