Die Mädels beim clickern

Themen rund um die "Erziehung" von Katzen, oder erzieht die Katze uns Menschen?
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Die Mädels beim clickern

#11

Beitrag von elmo » Mi 15. Feb 2012, 21:19

Hallo,

also wenn er "Angst" vor Leckerchen hat, vielleicht musst du dann etwas ganz anderes als Lecker ausprobieren, also in einer ganz anderen "Form". Zum Beispiel Joghurt aus einer Spritze, oder ein Fitzelchen Leberwurst auf einem Eisstiel oder...
Vielleicht mag er ja auch lieber einen kleinen Käsewürfel oder sowas. Da muss man häufiger schon mal etwas rumprobieren.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Die Mädels beim clickern

#12

Beitrag von Coonie » Mi 15. Feb 2012, 22:55

elmo hat geschrieben:Hallo,

also wenn er "Angst" vor Leckerchen hat, vielleicht musst du dann etwas ganz anderes als Lecker ausprobieren, also in einer ganz anderen "Form". Zum Beispiel Joghurt aus einer Spritze, oder ein Fitzelchen Leberwurst auf einem Eisstiel oder...
Vielleicht mag er ja auch lieber einen kleinen Käsewürfel oder sowas. Da muss man häufiger schon mal etwas rumprobieren.

Liebe Grüße
Andrea
Oho, denk nicht, dass ich nicht schon einiges durchprobiert hätte. Käse - igitt, Joghurt - pfui bah, wie auch alle anderen Milchprodukte. Nur Sahne, die ginge. Aber auch nur eine Fingerspitze voll und dann ist wieder gut. Leberwurst - braucht Monsieur nicht. :roll: Alle Arten von Pasten - bääh, glitschig, schmierig, klebrig. :roll:

Worauf er heute aber so richtig abgefahren ist, das war mein Thai Curry. Vielleicht sollte ich es mal damit versuchen. :zwinkern

Aber mal im Ernst: Clickern funktioniert nur mit Leckerli als Belohnung, oder? Zumindest am Anfang, richtig? ::?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Die Mädels beim clickern

#13

Beitrag von Rafael » Do 16. Feb 2012, 02:07

Klickern funktioniert mit allem, was er als tolle Belohnung ansieht.. das ist oft ein Leckerli, kann aber auch etwas anderes sein... Er muss es nur super toll finden, es muss zeitnah zu verabreichen sein.. und er bekommt es - waehrend der Trainingsphase - nur in diesem Kontext.
Ich hatte mal nen Vogel, der wollte an einer bestimmten Stelle hinterm Ohr gekrault werden, dass war fuer sie der Himmel auf Erden :zwinkern
Aber meist ist es tatsaechlich irgendwas zu essen..

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Die Mädels beim clickern

#14

Beitrag von Xena-Lissy » Mo 20. Feb 2012, 17:06

Kira macht sich weiterhin sehr gut im clickern. Sie macht ordentlich "Nase", macht schön "Hoch" und springt von Stuhl zu Stuhl. Vorhin haben wir das erste mal probiert durch einen Reifen zulaufen, ok. es ist ein Gürtel, aber für unsere Zwecke ausreichend. Da hat sie auch sehr gut mitgemacht.

Nur bei Hexe ist weiß nicht, irgendwie wird das so nichts.
Ich hab trotzdem mit ihr heute probiert durch den Reifen zu laufen, vielleicht liegt ihr das ja besser. Da hat sie auch schön mitgemacht, aber sie wirkt dabei immer so uninteressiert. Ich hab wirklich keine Ahnung ob das mit ihr noch was wird.
Bild

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Die Mädels beim clickern

#15

Beitrag von Coonie » Mo 20. Feb 2012, 18:06

Ist doch auch nicht schlimm, wenn nicht, Doreen, oder? Die einen sind zum Clickern gemacht und dafür zu haben, die anderen eben nicht. Wenn sie nicht mag und du sie auch nicht dafür gewinnen kannst, dann steckst du eben deine ganze Clicker-Energie in Kira. :zwinkern

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Die Mädels beim clickern

#16

Beitrag von Xena-Lissy » Mo 20. Feb 2012, 18:32

:lol:
Ich will aber mit beiden Clickern. :lol: Noch gebe ich nicht auf. Aber, wenn ich wirklich nicht mit ihr weiter komme dann bekommt sie ein neues Fummelbrett, denn das kann sie sehr gut und wird ihr sicherlich gefallen.

Dass das mit Kira so toll klappt das freut mich richtig, hatte ich nie erwartet. :kitty6
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Die Mädels beim clickern

#17

Beitrag von elmo » Mo 20. Feb 2012, 18:35

Hallo,
Xena-Lissy hat geschrieben: Ich hab trotzdem mit ihr heute probiert durch den Reifen zu laufen, vielleicht liegt ihr das ja besser. Da hat sie auch schön mitgemacht, aber sie wirkt dabei immer so uninteressiert. Ich hab wirklich keine Ahnung ob das mit ihr noch was wird.
Das ist doch nett, dass sie da mitmacht.
Wenn sie dir zu uninteressiert wirkt, dann sollte es da eigentlich drei verschiedene Lösungsansätze geben, wovon ich die ersten beiden die wichtigen finde.
1) du solltest noch nach einer Belohnung suchen die sie NOCH besser findet
2) du solltest häufiger clicken - hast du mal gestoppt, wie häufig pro Minute es bei dir ein c&B gibt?
3) wenn ihr eine bestimmte Übung gar nicht liegt, dann finde ich es gut, dass du, wie geschehen die Übung wechselst. Vielleicht mag sie ja insgesammt etwas mehr Abwechslung (oder etwas weniger - kann ich so nicht beurteilen).

Liebe Grüße und weiterhin viel Spass wünsche ich euch
Andrea

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Die Mädels beim clickern

#18

Beitrag von Coonie » Mo 20. Feb 2012, 18:36

Ja, aber, Doreeeeeen ... Ich muss mich doch schwer wundern!!! Seit wann geht es denn darum, was DU willst?!??!!! :roll: :lol:

Wir haben unsere Talente doch auch unterschiedlich verteilt. Und wenn Hexe mit dem Fummelbrett super ist, dann ist das doch schon mal was. Kira ist eben die Clicker-Queen.

Also, hör mal, du klagst mal wieder auf hohem Niveau! :zwinkern Ich habe hier zwei Kerle, die krieg ich nicht zum Clickern und die können auch mit dem Fummelbrett nichts anfangen. Na, was soll ich denn jetzt sagen?!??! :? :roll:

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Die Mädels beim clickern

#19

Beitrag von Xena-Lissy » Mo 20. Feb 2012, 18:51

elmo hat geschrieben: Das ist doch nett, dass sie da mitmacht.
Wenn sie dir zu uninteressiert wirkt, dann sollte es da eigentlich drei verschiedene Lösungsansätze geben, wovon ich die ersten beiden die wichtigen finde.
1) du solltest noch nach einer Belohnung suchen die sie NOCH besser findet
2) du solltest häufiger clicken - hast du mal gestoppt, wie häufig pro Minute es bei dir ein c&B gibt?
3) wenn ihr eine bestimmte Übung gar nicht liegt, dann finde ich es gut, dass du, wie geschehen die Übung wechselst. Vielleicht mag sie ja insgesammt etwas mehr Abwechslung (oder etwas weniger - kann ich so nicht beurteilen).
zu 1: Da denke ich könnten ihr die Stangen noch besser schmecken, als die Dreamies, aber das würde ja bedeuten ich müsste mir die kaufen. :lol: Ich gebs wirklich zu, ich bin eine so schlechte Dosi das ich noch Nie Leckerlies für die beiden gekauft, nur Trofu und das ist eben Leckerlie.

zu 2: Das kommt halt drauf an ob sie mal mitmacht oder nicht. Manchmal denke ich kurz, wow, das klappt nun, vielleicht so 5 mal hintereinander und dann steht sie wieder so da und schaut oder köpfelt und schnurrt alle Gegenstände an.

zu 3: Jup, ich werd jetzt einfach die Ringübung weiterhin mit ihr machen und mal schauen wo wir dann landen.



@Steffi:
Es geht immer darum was ich von den Katzen will. :lol:
Katzen dürfen, wenn ich da bin nicht auf den Tisch, nicht auf den Herd, nicht auf die Arbeitsflächen. Natürlich weiß ich auch, wenn ich nicht hinschaue oder nicht dabin das sie darum laufen und sitzen. Aber da müssen sie durch, doof sind sie ja nicht, die wissen doch was sie eigentlich dürfen oder nicht.

Tja Steffi du hast halt WMs, die Pfoties sind halt viel zu groß für die Fummelbretter, da haben meinen kleinen, harten Borsties Vorteile.
Bild

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Die Mädels beim clickern

#20

Beitrag von elmo » Mo 20. Feb 2012, 18:55

Xena-Lissy hat geschrieben: Tja Steffi du hast halt WMs, die Pfoties sind halt viel zu groß für die Fummelbretter, da haben meinen kleinen, harten Borsties Vorteile.
Ausserdem wird bei den kleinen, harten Borstis nicht so viel des Schädelvolumens vom Haarhalteapparat beantsprucht.

So, nun geh ich mal eben ein paar Stunden spazieren.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Erziehung“