Zum Nachdenken...........

Schlagzeilen, Kurioses und lustige Nachrichten Rund um den Globus
No-Name

Zum Nachdenken...........

Beitrag von No-Name » So 13. Mär 2011, 19:55

Meine Tochter hat mir eben diesen Bericht hier gezeigt,
ich denke, so geht es sicher in einigen Haushalten zu.

HUND ZERFLEISCHT KIND

Lest euch diese Geschichte doch bitte mal durch...
Es ist etwas, worüber man nachdenken sollte...

Wir sind allein im Zimmer, deine Mutter ist im Obergeschoss des Hauses. Ich mag dich, habe dich von Anfang an sehr gern gehabt. Ich nehme es dir nicht übel, dass du oft grob zu mir bist, du bist ja noch klein. Plötzlich findest du diesen Bürotacker, beginnst damit zu spielen. Du bist ja noch so klein, so neugierig, willst alles ausprobieren. Du tackerst Papier zusammen, jauchzt vor Freude. Ganz selten beschäftigt sich jemand mit dir, armes Kind, das musst du meist selbst machen, sie wollen nur ihre Ruhe haben ...
Dann kommst du auf mich zu, mit dem Tacker in der Hand. Deine kleine Kinderhand greift nach meinem Schlappohr, und ... AU! Das hat weh getan! Ich jaule auf, doch du verstehst es nicht. Bist ja noch so klein, für dich ist es nur ein Spiel. Du greifst wieder nach meinem Ohr, ich will fliehen, doch wir sind in dem kleinen Zimmer eingesperrt. Du tust es wieder, wieder jaule ich laut auf, unter dem Schmerz. Du verstehst es nicht, denkst es wäre ein Spaß, ein lustiges Spiel. Ich bin dir nicht böse, du bist ja noch so klein. Du tust es wieder und wieder und wieder, ich kann dir nicht entkommen. Mein lautes Jaulen schallt durchs ganze Haus, doch niemand kümmert sich darum.
Wo ist deine Mutter? Warum läßt sie uns wieder so lange allein? Warum hört sie mein Jaulen, meine verzweifelten Hilfeschreie nicht? Du rennst hinter mir her, drängst mich in die Ecke, tust es wieder. Wieder jaule ich gequält auf, dieses Mal noch lauter als zuvor.
"Halt endlich die Schnauze du scheiß Köter!", hallt die Stimme deiner Mutter durchs Treppenhaus. Sie nennt mich immer so, sie mag mich nicht besonders. Eigentlich hat sie mich nur gekauft, damit du etwas zum Spielen hast, und sie in Ruhe lässt. Sie will immer nur ihre Ruhe haben. Sie mag sich nicht um dich kümmern, und sie mag sich erst recht nicht um mich kümmern.
Mein Ohr schmerzt, doch du lässt nicht von mir ab. Was soll ich nur tun? Ich will dir nicht weh tun, weiß du meinst es micht böse. Du verstehst es nicht, weil dir niemand beigebracht hat, dass man Tiere nicht zum Spaß quälen darf. Niemand hat dir je beigebracht, dass auch ich Schmerzen empfinde. Sie wollen nur ihre Ruhe haben ...
Wieder spüre ich diesen stechenden Schmerz, er macht mich rasend. Wieder versuche ich zu entkommen, doch es glingt mir nicht. Ich will dir nicht wehtun, ich liebe dich doch! Du tust es wieder und immer wieder, der Schmerz wird unerträglich. Doch du hörst nicht auf, jagst mit eine Klammer nach der Anderen ins Ohr. Du kannst nichts dafür, du weißt nicht was du tust. Du bist ja noch so klein, verstehst es nicht. Schließlich kann ich nicht mehr, halte die Schmerzen nicht länger aus. Ich schnappe nach dir, mein Fangzahn streift dich an der Wange. Wir halten beide erschrocken inne, sehen uns einen Moment in die Augen. Ich wollte dich nicht verletzen, wollte nur dass es aufhört ...
Du greifst dir mit deiner kleinen Hand an die Wange, und als du das Blut an ihr siehst, beginnst du zu schreien. Plötzlich geht alles ganz schnell. Deine Mutter kommt, reißt dich an sich. Dein Vater kommt, tritt brutal auf mich ein und schleift mich ins Auto. Er bringt mich zum Tierarzt. "Sofort einschläfern, die Töhle hat mein Kind gebissen!", brüllt er aufgebracht. Der Tierazt kennt mich, er wundert sich, kann kaum glauben, dass ich das wirklich getan haben soll. Tränen schiessen ihm in die Augen, als er die annähernd 100 Heftlammern in meinem Ohr sieht. Er streichelt mir sanft über den Kopf, dann greift er zur Sprîtzê. Er muss es tun, ist dazu verpflichtet ...
Morgen werde ich die Sonne nicht mehr aufgehen sehen. Aber ich werde berühmt sein. Auf den Titelblättern aller großen Zeitungen wird mein Foto stehen. Darüber wird in großen Buchstaben geschrieben sein: "HUND ZERFLEISCHT KIND!" In den Artikeln wird es heißen: "Schon wieder fiel ein vermeintlich braver Familienhund grundlos ein Kind an und verletzte es schwer im Gesicht..." Vielleicht wird die Geschichte sogar im Fernsehen diskutiert. Viele Menschen werden entsetzt aufschreien, hitzig diskutieren, einige werden fordern, dass alle Hunde für immer eingesperrt werden sollten.
Aber niemand wird sagen was genau geschah, denn das interessiert nur ganz wenige. Deine Eltern haben es den Medien so erzählt, und die waren sehr froh darüber. Die Menschen lieben Geschichten über wilde Bestien, das bringt gute Einschaltquoten. Gute Einschaltquoten bringen viel Geld, und das lieben die Menschen noch viel mehr. Ich habe die Menschen geliebt. Ich habe dich geliebt ...

Quelle: http://geschaut.com

Gast 55

Re: Zum Nachdenken...........

Beitrag von Gast 55 » So 13. Mär 2011, 20:23

Ach Anita,das ist eine Geschichte die einem die Tränen in die Augen treibt. :(
Es ist sicherlich manches mal, wenn wir so etwas in der Presse lesen ,etwas vorgefallen.

Und doch immer wird die Schuld aufs Tier abgewälzt.Der einfachste Weg.Leider wird vergessen selbst ein kleiner Hund hat Zähne und hat eben keine andere Möglichkeit dem Menschen ,egal ob klein oder groß sich anders mitzuteilen.Er kann bellen oder beißen/zwicken.
Es ist wie überall, ein Tier ist kein Spielzeug,der Halter egal ob Hamster,Hase,Katze oder Hund steht in der Verantwortung.

Meine Hunde und es waren ja immer sehr große ,waren alles sehr liebe ,dem Menschen freundlich zugetane Tiere und doch hatte ich als Besitzer immer ein Auge darauf.
Eben damit keiner ihnen ein Leid antun konnte und sie auch keinen Anlass bekommen haben,eine Grund zu finden

Man kann sicherlich nicht alle Menschen über einen Kamm scheren,alle Tiere jedoch sollte man auch nicht.

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke

Beitrag von Joyce&Luna » So 13. Mär 2011, 22:26

Ich habe es nicht ganz gelesen, das ist ehrlich gesagt nix für meine Nerven.

Viele Halter können mit einem Tier nicht umgehen, große Hunde brauchen eine führende Hand und auch kleine sind nicht ohne.Die kleinsten zum beispiel die Yorki sind von Charakter schlimmer als ein Pitbull. Hätte dieser diese Kraft, würde es nur von Schlagzeilen hageln.

Warum es immer heißt "Ein Pittbull hat ein Kind oder Mensch zerfleischt" liegt daran, das diese Beißkraft und dieser Zwang nicht mehr los zulassen in den Hundegene mit eingezüchtet wurden.
Manchmal glaube ich, sie haben eine Hyäne mit eingezüchtet, die haben die gleich Beißkraft.
Nur deswegen sind die Schlagzeilen immer so Krass.
Man weiß nicht seid heute, dass man Kleinkinder nicht mit großen Hunde alleine lassen soll, dass sagt jeder mit normalen Menschenverstand.
Ein Kleinkind braucht nur unglücklich auf einen schlafenden Hund fallen, die Reaktion vom Hund direkt danach zu schnappen ist schon fast normal.
Meine Tochter hat sich als Kleinkind auf Rusty fallen lassen, der ist mit dem Kopf rum geschnellt und hat sie mit dem Eckzahn neben dem Augen getroffen.
Ich habe mit dem Hund und mit meiner Tochter geschimpft und meiner Tochter auch erklärt warum man so etwas nicht macht.
Weder Hund noch Tochter haben jemals wieder etwas gemacht. Der Hund konnte eigentlich gar nichts dafür, er hat nur reagiert wie jedes andere Tier auch reagieren wird.

Sicher gibt es auch einige Fälle wo der Hund aus heiterem Himmel irgend eine Person angreift, diese Hunde kann man nicht mehr Helfen sondern nur die Halter dafür bestrafen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Beitrag von Herbstlaub » Mo 14. Mär 2011, 03:31

Hmm,

eine sehr unrealistische und schlecht geschriebene Geschichte, ich kann damit eigentlich nichts anfangen ::?

christine
[ externes Bild ]

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Mo 14. Mär 2011, 08:43

Herbstlaub hat geschrieben:Hmm,

eine sehr unrealistische und schlecht geschriebene Geschichte, ich kann damit eigentlich nichts anfangen ::?

christine
Moin Christine
ich denke es kommt auf den Zusammenhang an.Wir lesen hier nur den Bericht.
Ob und was sich der Verfasser da gedacht hat?
Unrealistisch?.. Ich denke es wird vieler Orts so gehandhabt.
Ist eh immer schwierig ,wie entscheiden wenn der eigene Hund das eigen oder auch ein fremdes Kind beißt.?
Man kann hier vieles hinein interpretieren,daher müsste ich zu zweiterem
schlecht geschriebene Geschichte
zustimmen.

Lieben Gruß
Christiane

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Beitrag von Miuaa » Mo 14. Mär 2011, 08:53

Guten Morgen,

ich gebe zu, dass ich die Geschichte nicht zu Ende gelesen haben, weil mir sowas zu nahe geht. Und das muss ich mir nicht geben, vor allem wenn es sich nur um eine fiktionale Geschichte handelt. Die Betroffenheit rührt meines Erachtens daher, dass das Tier bewusst vermenschlicht wird.

Der Hund von Bekannten, ein eigentlich total lieber Golden Retriever, hat einmal ein Kind der Familie ins Gesicht gebissen. Natürlich haben sie den Hund, der ein Familienmitglied war, nicht einschläfern lassen, aber dennoch wurde sehr lang darüber diskutiert, wie es weiter gehen sollte. Denn man hat seinen Kindern gegenüber eine große Verantwortung. Schlussendlich haben sie den Hund behalten, aber ich denke, ein mulmiges Gefühl blieb dennoch lange Zeit zurück.

Ich hoffe, dass in den meisten Fällen man sich doch eher für eine Abgabe des Tieres als für das Einschläfern entscheiden würde.

Gruß,

Sandra

No-Name

Beitrag von No-Name » Mo 14. Mär 2011, 08:59

Herbstlaub hat geschrieben:Hmm,

christine
Darum gehts hier ja gar nicht,
seien wir froh dass sie unrealistisch geschrieben ist.

Der Sinn aber Christine, der Sinn.......

Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489

Beitrag von Herbstlaub » Mo 14. Mär 2011, 21:20

[quote="Karthaeuser1]

seien wir froh dass sie unrealistisch geschrieben ist.[/quote]

Jupp, denn kein Hund läßt sich so ohne weiteres 100 Heftklammern setzen und in der Realität wäre das Kind vermutlich wesentlich übler zugerichtet worden.

[quote="Karthaeuser1]

Der Sinn aber Christine, der Sinn.......[/quote]

Ich hab ne naturwissenschaftliche Ausbildung, kann als nix dafür das die Geshichte bei mir keinen großen Eindruck hinterlassen hat :tüte

Mich würde aber interessieren ob diese Geschichten außer ein wohliges Grausen Menschen so berührt, das sie ihr Verhalten irgendwie verändern ::?

christine
[ externes Bild ]

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

No-Name

Beitrag von No-Name » Mo 14. Mär 2011, 21:40

Herbstlaub hat geschrieben:
Karthaeuser1] seien wir froh dass sie unrealistisch geschrieben ist.[/quote] Jupp, denn kein Hund läßt sich so ohne weiteres 100 Heftklammern setzen und in der Realität wäre das Kind vermutlich wesentlich übler zugerichtet worden. [quote= hat geschrieben:
Der Sinn aber Christine, der Sinn.......
Ich hab ne naturwissenschaftliche Ausbildung, kann als nix dafür das die Geshichte bei mir keinen großen Eindruck hinterlassen hat :tüte

Mich würde aber interessieren ob diese Geschichten außer ein wohliges Grausen Menschen so berührt, das sie ihr Verhalten irgendwie verändern ::?

christine
[/quote][/quote][/quote]

Nö, so ne hochtragische Ausbildung habe ich leider nicht,will und brauche ich auch nicht.
wohliges Grausen übermannt mich auch nicht,
Allerdings weiß ich, was gemeint ist, mit dieser eindruckslosen Geschichte. :schreck

Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489

Beitrag von Herbstlaub » Mo 14. Mär 2011, 21:48

Hi Anita,

mich würde es wirklich interessieren wie solche Geschichten ankommen und welchen Einfluß sie haben können, ohne mich deswegen zu streiten.

freundlicher Gruß

christine
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Tagesthemen“