EHEC-Bakterien

Schlagzeilen, Kurioses und lustige Nachrichten Rund um den Globus
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: EHEC-Bakterien

Beitrag von Miuaa » Mi 25. Mai 2011, 13:15

Gast 55 hat geschrieben:Stimmt Sandra,die wenigsten Männer essen viel Salat..
Und auch Kinder eher nicht!

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 26. Mai 2011, 10:17

Heute ist eine Warnung zu Tomaten und Gurken nachzulesen.

Wegen der EHEC-Epidemie in Deutschland könnte bald europaweit die Alarmstufe 1 ausgerufen werden. Dies sagte der Vorsitzende des Ausschusses für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit im EU-Parlament, Jo Leinen (SPD), der "Neuen Osnabrücker Zeitung". "Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der gefährliche EHEC-Erreger auch auf andere EU-Länder überspringt." Bei der Alarmstufe 1 werden alle EU-Staaten aufgerufen, Maßnahmen zum Schutz ihrer Bevölkerungen einzuleiten, hieß es.

KLICK

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Do 26. Mai 2011, 10:33

Ohoh - dabei steht heute Tomatenrisotto auf dem Kochplan. Nun ja, da werden die Tomaten wohl preiswert sein - hat dann ja auch was für sich.

liebe Grüße
Andrea

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 26. Mai 2011, 14:20

Salatgurken aus Spanien als EHEC-Träger identifiziert; Herkunft "bio" und "konventionell".

Hamburg (lme) – Das Hamburger Hygiene-Institut hat auf drei Salatgurken aus Spanien und einer Salatgurke unbestimmten Ursprungs die EHEC-Erreger gefunden. Das teilte Hamburgs Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) auf einer Pressekonferenz in Hamburg mit. Die Gurken stammen von verschiedenen Produzenten; darunter ein konventioneller und ein Biobetrieb. Alle entsprechenden Produkte würden aus dem Verkauf. Die Studie sei bislang nur in Hamburg erfolgt und habe nur bedingten Aussagewert für andere betroffene Orte, sagte Frau Prüfer-Storcks „Es ist nicht auszuschließen, dass auch andere Lebensmittel als Infektionsquelle infrage kommen“.
Das Robert-Koch-Institut hatte vor dem Verzehr von Tomaten, Gurken und Blattsalat gewarnt.
Unterdessen steigt die Zahl der infizierten Patienten weiter. Erste EHEC-Fälle werden jetzt auch aus Dänemark gemeldet.

Die derzeitige Ausbreitung ist alarmierend, weil die Erkrankung auffällig häufig einen schweren Verlauf mit Nierenversagen (hämolytisch-urämisches Syndrom = HUS) nimmt. Auffällig ist, dass – im Gegensatz zu sonstigen HUS-Ausbrüchen in der Vergangenheit – überwiegend Erwachsene betroffen sind. Ernst zu nehmen sind die Erkrankungen derzeit vor allem, weil der Anteil von schweren Krankheitsverläufen ungewöhnlich hoch ist. Mittwochabend waren noch 140 HUS-Fälle bekannt, inzwischen sind es laut Berliner Robert Koch-Institut (RKI) schon 214.

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » Do 26. Mai 2011, 14:33

Ich hab erst gestern Gurken gekauft...esse ich doch so gerne
wobei ich schäl die ja,dann dürfte es nicht soviel ausmachen.Ist irgendwie schon etwas beängstigent.

elmo
Moderator
Beiträge  11117

Beitrag von elmo » Do 26. Mai 2011, 14:45

Hi,

eigentlich denke ich sollte sogar Waschen da genügen - Colibakterien ziehen ja - meine ich - nicht in die Schale ein und Gurken sind ja nun - anders als Kopfsalat beispielsweise - ja wirklich gut zu waschen.

Liebe Grüße
Andrea

Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Beitrag von Miuaa » Do 26. Mai 2011, 15:10

elmo hat geschrieben:Hi,

eigentlich denke ich sollte sogar Waschen da genügen - Colibakterien ziehen ja - meine ich - nicht in die Schale ein und Gurken sind ja nun - anders als Kopfsalat beispielsweise - ja wirklich gut zu waschen.

Liebe Grüße
Andrea
Vielleicht liegt es ja wirklich daran, dass diejenigen, was ja meistens Frauen sind, zwar die Gurken gründlich waschen, aber nicht ihre Hände danach gründlich mit Seife waschen. Das mache ich z.B. auch vor dem Kochen und nicht danach, außer ich habe richtig siffige Finger.

Ich habe auch noch eine Gurke unbekannter Herkunft im Kühlschrank, aber ich glaube, ich werde sie gründlich waschen, schälen und dennoch essen.

Gruß,

Sandra

Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42

Beitrag von Sunny73 » Do 26. Mai 2011, 19:59

Da meine unbekannte Gurke schon zu 2/3 weg ist, werd ich das letzte Drittel wohl auch noch überleben.

Mal schauen, wie es weitergeht und wieviel noch gehypt wird. Ich betrachte das immer mit Skepsis. Himmel, die können Kühe mit 2 Köpfen zaubern, aber sind nicht in der Lage, den Lebensmittelmarkt seuchenfrei zu halten. Zum Kotzen ist das.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Gast 55

Beitrag von Gast 55 » So 29. Mai 2011, 11:00

Hallo Andrea,
ich habe meine auch noch gegessen.
Nur ist es schon Besorgnis erregend dies HIER zu lesen

Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11640
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke

Beitrag von Joyce&Luna » So 29. Mai 2011, 11:25

Also ich werde O+G erst mal meiden.

Jeder zweite Deutsche kauft Gurken, also müssten viel mehr Menschen erkrankt sein.
Von daher denke ich eher das es ein anderes Produkt ist.

Auf das alleinige Abwaschen, würde ich mich nicht verlassen. Es müsste schon richtig geschruppt werden.
Aber wie will man zum Beispiel Blumenkohl, Broccoli und Wirsing richtig waschen?
Die haben so viele zwischenräume wo es sich fest setzen kann.

Wenn sie rausbekommen welcher Bauer dafür verantwortlich ist, der kann sich warm anziehen.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Tagesthemen“