Bienensterben und was man tun kann
- Barbara
- Mitglied
- Beiträge 2830
- Registriert Sa 23. Feb 2013, 14:31
- Sagst du uns deinen Vornamen? Barbara
Re: Bienensterben und was man tun kann
Das ist doch dann eine Superkombi, Insektenhotel und Riesensalbei, dann haben die Bienen bei Dir im Garten gleich ein "Zuhause" und einen gedeckten Tisch
!

Liebe Grüße
Barbara
Barbara
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
- Registriert So 12. Jun 2011, 23:33
- Sagst du uns deinen Vornamen? Susanne
@ Andrea elmo: meinen winterharten Riesensalbei habe ich ganz normal als Kräutertopfchen gekauft, in der Gemüseabteilung, wo es auch Petersilie, Schnittlauch, Basilikum, Zitronenmelisse, Oregano, Majoran und Thymian gibt (Kerbel hab ich da auch entdeckt und Rosmarin), das landet alles bei mir (bis auf Basilikum) in die Gartenerde.
Töpfchen kostet unter 1 €, irgendwie 0,65 € oder so.
Un den bekommt man quasi das ganze Jahr über.
Das ist meiner
[ externes Bild ]
und er blüht tatsächlich schon
Das ist der Anfang
[ externes Bild ]
mit der Japansäge sind die Schnitte unglaublich sauber
[ externes Bild ]
ich hab hinten immer in die Verdickung geschnitten, so sind die Röhren auf einer Seite geschlossen
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susanne
Töpfchen kostet unter 1 €, irgendwie 0,65 € oder so.
Un den bekommt man quasi das ganze Jahr über.
Das ist meiner
[ externes Bild ]
und er blüht tatsächlich schon

Das ist der Anfang
[ externes Bild ]
mit der Japansäge sind die Schnitte unglaublich sauber
[ externes Bild ]
ich hab hinten immer in die Verdickung geschnitten, so sind die Röhren auf einer Seite geschlossen
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susanne
- Barbara
- Mitglied
- Beiträge 2830

Die unterschiedlichen Lochgrößen im Bambus werden bestimmt auch von verschiedenen Arten gut angenommen!
Frage: Warum kommt das Basilikum bei Dir nicht in die Gartenerde??? Ich hab jetzt ein gekauftes draußen eingepflanzt und auch noch welches gesät.... bekommt das dem Basilikum nicht?? Bisher hatte ich es immer drinnen in der Küche im Topf...
Zuletzt geändert von Barbara am Mo 25. Mai 2015, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Barbara
Barbara
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
- Registriert Sa 19. Mär 2011, 07:48
- Sagst du uns deinen Vornamen? Andrea
Hallo,
die Sägekanten sind ja wirklich toll. Auf alle Fälle besser als bei meinen gekauften Hotels!
Da hab ich, nachdem wir hier drüber diskutiert haben, sowieso schon überlegt ob ich die nachschleifen sollte oder nicht.
Sehr schön, ich bin gespannt ob bei die jemand einzieht. Hier ist nach wie vor alles leer.
Liebe Grüße
Andrea
die Sägekanten sind ja wirklich toll. Auf alle Fälle besser als bei meinen gekauften Hotels!
Da hab ich, nachdem wir hier drüber diskutiert haben, sowieso schon überlegt ob ich die nachschleifen sollte oder nicht.
Sehr schön, ich bin gespannt ob bei die jemand einzieht. Hier ist nach wie vor alles leer.
Liebe Grüße
Andrea
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
- Registriert So 12. Jun 2011, 23:33
- Sagst du uns deinen Vornamen? Susanne
Hallo, das ist einer meiner Japansägen
[ externes Bild ]
gibt es nächste Woche am 1.6. beim Aldi (Nord) zu kaufen
[ externes Bild ]
In meinem alten Insektenhotel ist nur ein Zimmer belegt, letztes Jahr waren mehr besetzt, vielleicht mögen Wildbienen keine benutzen Röhren?
[ externes Bild ]
@ Barbara, theoretisch kann Basilikum in die Erde, in meinem Garten praktisch nicht.
Da kann ich direkt das Geld in den Gully werfen, weil die Nacktschnecken binnen stundenfrist alles abrasieren.
Die kommen sogar die Mauer hoch zu meinem Küchenkräuterkasten
[ externes Bild ]
links die Reste vom Basilikum, heute morgen habe ich 5 rülpsende Nacktschnecken abgesammelt.
Einige Kräuter gehe so grade eben mit Schneckenring, wobei, ich sehe grade, ich muss den Schnittlauch davon wegbinden, die klettern nämlich auf den Schnittlauch und lassen sich dann in die Schneckenringe reinfallen..ich habe es schon beobachtet...
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susanne
[ externes Bild ]
gibt es nächste Woche am 1.6. beim Aldi (Nord) zu kaufen
[ externes Bild ]
In meinem alten Insektenhotel ist nur ein Zimmer belegt, letztes Jahr waren mehr besetzt, vielleicht mögen Wildbienen keine benutzen Röhren?
[ externes Bild ]
@ Barbara, theoretisch kann Basilikum in die Erde, in meinem Garten praktisch nicht.
Da kann ich direkt das Geld in den Gully werfen, weil die Nacktschnecken binnen stundenfrist alles abrasieren.
Die kommen sogar die Mauer hoch zu meinem Küchenkräuterkasten
[ externes Bild ]
links die Reste vom Basilikum, heute morgen habe ich 5 rülpsende Nacktschnecken abgesammelt.

Einige Kräuter gehe so grade eben mit Schneckenring, wobei, ich sehe grade, ich muss den Schnittlauch davon wegbinden, die klettern nämlich auf den Schnittlauch und lassen sich dann in die Schneckenringe reinfallen..ich habe es schon beobachtet...
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Susanne
- Barbara
- Mitglied
- Beiträge 2830
Danke Susanne, tja so wegen der Schnecken, hmm ja die Biester sind ganz schön schlau, wenn es ums Futtern geht
!! Mal schauen, ob ich irgendwo noch Kupferblech oder Kupferband finde, das wär ja ne Maßnahme, das um das gesamte Kräuterbeet zu drapieren!
Was mir gerade so auffällt, wenn ich Dein altes Insektenhotel betrachte, bei uns sind die Stopper von den Rolläden so hohl und da bauen auch jedes Jahr die Insekten ihre Brutstätten rein und verschließen die dann schön mit Lehmdeckeln - das dürfen sie hier auch, wir hatten noch nie ein Problem damit

Was mir gerade so auffällt, wenn ich Dein altes Insektenhotel betrachte, bei uns sind die Stopper von den Rolläden so hohl und da bauen auch jedes Jahr die Insekten ihre Brutstätten rein und verschließen die dann schön mit Lehmdeckeln - das dürfen sie hier auch, wir hatten noch nie ein Problem damit

Liebe Grüße
Barbara
Barbara
Susanne
für die Fotos.

Liebe Grüße von Geli und ihren 4 Fellnasen.
TS Verein Gera u.Umgebung e.V
TS Verein Gera u.Umgebung e.V
- Barbara
- Mitglied
- Beiträge 2830
Hab gerade noch was entdeckt
http://www.bienenretter.de/hilf-den-bienen/
Hier besonders den Hinweis, die Honiggläser zu spülen, bevor sie ins Altglas kommen - ganz wichtig!
Wir essen nur Honig hier aus der Region, der in Pfandgläsern ist, die ich ohnehin in die Spülmaschine gebe, bevor ich sie zum Imker zurückbringe. Die Gläser aus dem Supermarkt sind hier wohl gemeint. Gibt es überhaupt richtigen Honig in Einweggläsern, ich weiß es gar nicht...
http://www.bienenretter.de/hilf-den-bienen/
Hier besonders den Hinweis, die Honiggläser zu spülen, bevor sie ins Altglas kommen - ganz wichtig!
Wir essen nur Honig hier aus der Region, der in Pfandgläsern ist, die ich ohnehin in die Spülmaschine gebe, bevor ich sie zum Imker zurückbringe. Die Gläser aus dem Supermarkt sind hier wohl gemeint. Gibt es überhaupt richtigen Honig in Einweggläsern, ich weiß es gar nicht...
Liebe Grüße
Barbara
Barbara
- Barbara
- Mitglied
- Beiträge 2830
Susanne, ich hab hier was gegen Schnecken entdeckt, hört sich gut an:
http://julesgartenkueche.blogspot.de/20 ... chutz.html
http://julesgartenkueche.blogspot.de/20 ... chutz.html