Bienensterben und was man tun kann

Schlagzeilen, Kurioses und lustige Nachrichten Rund um den Globus
Geli
Mitglied
Beiträge  79
Registriert  Sa 24. Mai 2014, 16:53
Sagst du uns deinen Vornamen?  Angelika

Re: Bienensterben und was man tun kann

Beitrag von Geli » Do 21. Mai 2015, 12:16

Hallo Rafael , für die Info :danke
Wir haben 2 Insektenhotels im kleinen Garten am Haus.Gestochen wurden wir noch nicht.Habe eher so den Eindruck das die Bienen/Wespen sich lieber an den Hotels aufhalten als bei uns auf der Terasse.Ansonsten haben wir, wie du, Sträucher und Pflanzen bewußt angepflanzt welche als Nahrungsquelle für Insekten interresant sind.
Bin noch am Überlegen ob ich die im Handel angebotenen künstl. Nahrungsquellen für Insekten aufhänge ::?
Leider müssen wir laut Mietvertrag unseren Garten immer ordentlich aufgeräumt haben.So das wir keinen wilden ,,Insektengarten " entstehen lassen können.
Im Dorf bei uns gibt's aber ne Menge Wiesen und Ecken wo nicht aufgeräumt wird.Ich denke das dies den Tierchen zugute kommt.
Liebe Grüße von Geli und ihren 4 Fellnasen.
TS Verein Gera u.Umgebung e.V

krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Beitrag von krummbein » Fr 22. Mai 2015, 00:18

Hallo, ich brauche noch Bambusnachschub, ich denke, am WE wird das was...ich hab alles, was ich noch hatte, gesägt und die Dose ist erst ein 1/4 voll mit Stäben...nicht herzeigbar.

...für das Bienenhotel...

Liebe Grüße,
Susanne

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » Fr 22. Mai 2015, 06:31

Hallöchen,

wenn ich das richtig verstanden habe in den NABU-Links sind die Bienen doch eigentlich sowieso eher "Einzelgänger" und daher könntest du doch auch eine kleinere Dose benutzen ODER normale Stöckchen als Füllmaterial.

Liebe Grüße
Andrea

Geli
Mitglied
Beiträge  79
Registriert  Sa 24. Mai 2014, 16:53
Sagst du uns deinen Vornamen?  Angelika

Beitrag von Geli » Fr 22. Mai 2015, 12:46

Susanne gibt's dann auch ein Foto ?
Liebe Grüße von Geli und ihren 4 Fellnasen.
TS Verein Gera u.Umgebung e.V

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » Fr 22. Mai 2015, 22:19

Klar mach ich ein Foto!
Ich hab extra verschieden große Bambusse für die verschiendenen Wildbienen genommen.
Morgen schick ich nochmal ne Nachricht an die Ali Nachbarn, dass die mir ein par Bambusstöcke übern Zaun werfen sollen :lol:
Ein sauberer Schnitt geht mit der Japansäge, mit einer Gartenschere wird der Durchschnitt gequetscht, schon ausprobiert und Müll produziert... :twisted:

Liebe Grüße,
Susanne

Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Beitrag von Barbara » So 24. Mai 2015, 11:20

Hier noch ein Tipp für die Bienen:

Wer einen Garten hat: Pflanzt Gartensalbei an, der ist eine sehr gute Bienenweide und blüht sehr lange. Bei unserer Terrassenaktion ist mein großer Gartensalbei leider eingegangen, aber ich hatte vorher etliches umgepflanzt bzw. Ableger gemacht, zum Glück auch vom Salbei, der jetzt als kleines Pflänzchen wieder in meinem Kräuterbeet sitzt und hoffentlich bald schön groß wird und blüht, damit die Bienen was davon haben!
Liebe Grüße
Barbara

elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Beitrag von elmo » So 24. Mai 2015, 11:51

Witzig, dass du das sagst. Zu genau dem Behufe habe ich bei den letzten Aldi-Nord und Aldi-Süd Pflanzenverkäufen "zugeschlagen" und mir insgesammt 4 Salbeipflanzen gekauft.

Leider ist das schon eine bzw. zwei Wochen her, daher denke ich nicht, dass es sich noch lohnt dort nachzuschauen obs noch welche gibt. Ich hatte noch überlegt das hier zu posten, mich dann aber "übertrieben" gefunden.

Liebe Grüße
Andrea

Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Beitrag von Rafael » So 24. Mai 2015, 15:25

Gartensalbei habe ich auch, und der hat erstaunlicherweise sogar den Winter ueberstanden.

In einem der Videos hiess es, man soll den Bambus mit einer Metallsaege sagen, damit damit die Kanten glatt bleiben. Versucht habe ich es aber noch nicht.

Rafael

Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Beitrag von Barbara » So 24. Mai 2015, 20:53

Ui Andrea, gleich 4 Stück - Du weißt, wie groß die werden, oder? Mein alter Salbei war so ungefähr 1 m im Quadrat und 60-70 cm hoch. Da hatten die Bienchen jede Menge zu tun :lol: Auch die Hummeln gehn sehr gerne an Salbei, das dürfte Deinen Tomatenpflanzen zu Gute kommen, Tomaten werden ja nur sicher von Hummeln bestäubt, Bienen und Wind sind da nicht so effektiv, weil die Staubgefäße der Tomatenblüten eine sehr feste Hülle haben. Also schön den blühenden Salbei in die Nähe der Tomaten stellen :lol:

Den Gartensalbei habe ich auch im härtesten Winter hier bis -21 Grad nicht sonderlich schützen müssen, er kam immer wieder im Frühjahr. Leider hab ich jetzt nach den Terrassenbauarbeiten nur noch einen verhältnismäßig kleinen Ableger, aber der wird auch schon noch groß.
Liebe Grüße
Barbara

krummbein
Moderator
Beiträge  7920

Beitrag von krummbein » So 24. Mai 2015, 22:51

Oh, großartig, ich habe einen RIESENSabei, mit dem ich die ganze Nachbarschaft und meine Schüler und Eltern versorge, die Blüte steht unmittelbar bevor.
Ich hab heute noch Bambus vom Nachbar bekommen, morgen säge ich weiter.

Die Gelbschwarzen Kollegen (nein, nicht die hiesigen Fussballer) summsen gerade über der bühenden Katzenminze und den Erdbeeren, bald steht meine Kletterhortensie in Blüte, dass ist immer das highlight, wenn man das Fenster aufmacht, denkt man, man hätte einen Tinnitus.

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Tagesthemen“