Beitrag
von krummbein » Mi 30. Jan 2013, 23:50
Hallo,
ich hab ja ganzjährig (umstritten, ich weiß) mäßig eine Futterstelle und eine Wasserstelle (sicher vor Katzen).
Ich hab mal ne Liste gemacht (die find ich grad nicht), was für Vögel die Stelle besuchen,
Blaumeisen, Kohlmeisen, Spatzen, Amseln, Kleiber, Rotkehlchen (ich füttere auch getrocknete Mehlwürmer), mindestens 4 Finkenarten, Buntspecht, Tauben.
Mist, ich weiß, dass es mehr Arten sind..
Ich weiß, dass wir hier auch einen Zaunkönig haben und Nachtigallen (Gesang unverkennbar), ab und an ein entflogenener Sittich.
Geschlagen wurden hier fast ausschließlich nur Küken: Meisen und Amseln.
Ausnahme: Momo hat mal eine erwachsene Amsel angebracht, das war echt ein Akt für sie. Die war ganz schön schwer. Ich kann mir nur vorstellen, dass diese schon krank und/oder alt war.
Tatze hat mir auch erwachsene Meisen angebracht, was mich sehr traurig gemacht hat, weil ich grad Meisen so nett finde.
Aber ich denke, dass meine Katzen nicht den allgemeinen Bestand dezimieren, grad unerfahrene Vogeleltern plazieren ihre Nester ungeschickt und das Schlagen ist das Ergebnis der Nest Wahl.
Nicht, dass ich das Schönreden möchte, aber in der freien Wildbahn werden auch Nester geplündert ohne "Katzen".
Ich halte das für vorgeschoben.
Liebe Grüße,
Susanne