Hallo!
Innerhalb von 6 Jahren hier auf dem Grundstück habe ich durch konstante und konsequente Unterstützung der Vögel bzgl. Futter, Trinkwasser und Badewasser dafür gesorgt, das sich merklich die Spatzenpopulation gesteigert hat.
Am Anfang waren es 3-5 Buben, nun sind es ca 8-20 Paare.
Ich möchte hier mal nochmal darauf hinweisen, wie wichtig es ist, für ausreichend Wasser zu sorgen.
Im Winter stelle ich Wasser raus mit einem snuggle safe http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... atze/58657 drunter, dass es nicht zufriert, natürlich so, dass die Katzen nicht drankommen.
In der Brutsaison ist es wichtig, dass die Vögel auch ausreichend Eiweiss und Kalk bekommen.
Daher möchte ich Euch einen Link nicht vorenthalten, den ich ziemlich gut finde:
http://www.wildvogelhilfe.org/winterfue ... utter.html
und dementsprechend ein Rezept im pdf Format
http://www.wildvogelhilfe.org/winterfue ... futter.pdf
Ich habe diese Jahr die Nestbauunterstützung eingeführt, kommt gut bei den Meisen an. Dazu habe ich ausgekämmte Katzenhaare in einer selbstgebauten Bedienstation aufgehängt.
Vor ca 2 Wochen musste ich quasi alle 2 Tage nachfüllen.
In der nächsten Zeit versuche ich das Ganze nochmal in Fotos nachzuliefern.
Liebe Grüße,
Susanne
Wildvögel Unterstützung
- krummbein
- Moderator
- Beiträge 7920
- Registriert So 12. Jun 2011, 23:33
- Sagst du uns deinen Vornamen? Susanne
Re: Wildvögel Unterstützung
Achso, ich hab das mal aufgeschrieben, was wir dieses Jahr hier haben:
Sortiert nach der Häufigkeit/Art
Blaumeisen, Kohlmeisen, selten Schwanzmeise.
Grünfinken, Distelfinken, Buntfinken
Spatzen
Schwarzdrossel(=Amsel), Einsiedlerdrossel.
Rotkehlchen
Dompfaff
Eichelhäher (ich bin immer wieder verblüfft, wie groß die sind)
Buntspecht
Zaunkönig
Krähen, diverse Taubenarten.(die letzten gehen aber nur ans Wasser)
hören tue ich Mauersegler und Schwalben, die kommen aber nicht in den Garten...
Hat jemand noch tipps/links für Nisthilfen?
Da ich beim Bearbeiten des verwüsteten Gartens ca 100 Terracottablumentöpfe gefunden habe, wäre sowas ja cool: https://de.pinterest.com/pin/491947959273507863/
Dazu gibt es leider nur ein Bild, der link führt ins Leere, wie könnte man das befestigen?
Ach so, meine Intention ist: Katzen fressen pro Jahr soviele Vögel, ich möchte meinen Beitrag für die "Verlierer" Seite leisten...
Liebe Grüße,
Susanne
Sortiert nach der Häufigkeit/Art
Blaumeisen, Kohlmeisen, selten Schwanzmeise.
Grünfinken, Distelfinken, Buntfinken
Spatzen
Schwarzdrossel(=Amsel), Einsiedlerdrossel.
Rotkehlchen
Dompfaff
Eichelhäher (ich bin immer wieder verblüfft, wie groß die sind)
Buntspecht
Zaunkönig
Krähen, diverse Taubenarten.(die letzten gehen aber nur ans Wasser)
hören tue ich Mauersegler und Schwalben, die kommen aber nicht in den Garten...
Hat jemand noch tipps/links für Nisthilfen?
Da ich beim Bearbeiten des verwüsteten Gartens ca 100 Terracottablumentöpfe gefunden habe, wäre sowas ja cool: https://de.pinterest.com/pin/491947959273507863/
Dazu gibt es leider nur ein Bild, der link führt ins Leere, wie könnte man das befestigen?
Ach so, meine Intention ist: Katzen fressen pro Jahr soviele Vögel, ich möchte meinen Beitrag für die "Verlierer" Seite leisten...
Liebe Grüße,
Susanne
Liebe Susanne,
solange ich denken kann werden in unserer Familie Vögel gefüttert, ich kenne das gar nicht anders.
So ist es auch bei mir und trotz der Katzen sind die Hecken u. der Efeu am Haus voll von Nestern.Ich muß allerdings sagen, das der Jogi nie einen Vogel erwischt hat, er ist viel zu schwerfällig und der BruBru und die Juscha die sind nur zum Lachen ( Gott sei dank) Vögel hatte nur der Janusch erwischt. Beim Bru Bru und der Juscha hüpfen die Vögel in ganz kurzer Distanz vor ihnen herum, denn das das Katzen sind werden sie doch wohl erkennen.
Heuer füttere ich zum ersten Mal auch um diese Zeit noch und will es auch durchgehend weiter machen. Habe gestren erst wieder eine Lieferung vom Zoopl. erhalten. Die Sommerfütterung ist ja umstritten, aber in den "aufgeräumten" und gespritzten Gärten finden die Vögel immer weniger.
Mit dem Wasser im Winter, das muß ich mir nochmal anschauen. Im Sommer haben sie den Teich und ich habe eine schöne Tränke/Schale in einem Meter Höhe, die auch rege in Anspruch genommen wird.
LG
Lilian
solange ich denken kann werden in unserer Familie Vögel gefüttert, ich kenne das gar nicht anders.
So ist es auch bei mir und trotz der Katzen sind die Hecken u. der Efeu am Haus voll von Nestern.Ich muß allerdings sagen, das der Jogi nie einen Vogel erwischt hat, er ist viel zu schwerfällig und der BruBru und die Juscha die sind nur zum Lachen ( Gott sei dank) Vögel hatte nur der Janusch erwischt. Beim Bru Bru und der Juscha hüpfen die Vögel in ganz kurzer Distanz vor ihnen herum, denn das das Katzen sind werden sie doch wohl erkennen.
Heuer füttere ich zum ersten Mal auch um diese Zeit noch und will es auch durchgehend weiter machen. Habe gestren erst wieder eine Lieferung vom Zoopl. erhalten. Die Sommerfütterung ist ja umstritten, aber in den "aufgeräumten" und gespritzten Gärten finden die Vögel immer weniger.
Mit dem Wasser im Winter, das muß ich mir nochmal anschauen. Im Sommer haben sie den Teich und ich habe eine schöne Tränke/Schale in einem Meter Höhe, die auch rege in Anspruch genommen wird.
LG
Lilian
Ich bin davon abgekommen, nachdem hier die Eichhoernchen und dann die Waschbaeren den Grossteil abraeumen. Insbesondere Waschbaeren fuettert man regelrecht an mit Vogelfutter.
Nun habe ich aber gelernt dass es mit Chili versetztes Vogelfutter geben soll, dass wohl den Voegeln nichts macht (scharf schmecken die nicht), die anderen beiden aber abschreckt. Das werde ich naechsten Winter mal versuchen, aber vermutlich vorn im Garten, falls das mit der Abschreckung nicht klappt. In meinen Hof einladen will ich die Waschbaeren nicht wirklich, auch nicht testweise.
Rafael
Nun habe ich aber gelernt dass es mit Chili versetztes Vogelfutter geben soll, dass wohl den Voegeln nichts macht (scharf schmecken die nicht), die anderen beiden aber abschreckt. Das werde ich naechsten Winter mal versuchen, aber vermutlich vorn im Garten, falls das mit der Abschreckung nicht klappt. In meinen Hof einladen will ich die Waschbaeren nicht wirklich, auch nicht testweise.
Rafael
Bei uns in der Gegend sind die Waschbären noch nicht , aber in anderen Gebieten sind sie schon zu einer Plage geworden. Auch gibt es die grauen die amerik. Eichhörnchen , aber auch noch nicht in unserer Gegend. Hatte mal einen Bericht über die "eingeschleppten" Pflanzen und Tiere gesehen, das ist wirklich übel, da sie das Einheimische alles verdrängen. Da waren dann auch die amerk. Eichhörnchen, dadurch das sie größer und kräftiger sind verdrängen sie unsere roten. Aber die sind sehr pfiffig, hatte mal die verscheidensten Vogelhauskonstruktionen gesehen, um sie davon abzuhalten das Futter zu klauen.
LG
Lilian
LG
Lilian