Design Cat-Seven Katzenmöbel

Kratzbäume , Kratzmöglichkeiten, Liegeflächen, Katzenbettchen, Fensterliegen
Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Aussergewöhnliche Katzenmöbel

#21

Beitrag von Peter Schäfer » Di 10. Feb 2015, 18:33

Hallo Anke,

danke für das Video, das ist schon sehr beeindruckend wie dünn er das Material ausdrechselt - wow.
Und diese Riesen Baumscheibe ist vergleichsweise nur ein recht kleines Werkstück auf einer normalen Drehbank.

Schön das dir das gefällt, den meisten ist es leider egal.
In der heutigen kunststoffbestimmten Zeit, mit Produkten welche zum Teil die übelsten Stoffe diffundieren (Weichmacher/hormonähnliche, krebserregende Substanzen) usw. besonders auch im Hinblick auf die Lebenserwartung der kleinen Mäuse war es mir ein anliegen etwas neutrales zu schaffen.

Ich dachte eigentlich ich hätte etwas für Käufer mit einem nicht so üppigen Budget.
Zum Beispiel Kratzbaum No.3, der Fressnapf No. 1 oder die Katzenhöhle No. 2.
Klar sind die noch immer deutlich teurer als die Marktüblichen Produkte aber eben auch deutlich schöner.

Nach dem was ich in den letzten Jahren über Holz und Katzen gelernt habe, gibt es meiner Meinung nach kaum Alternativen zu Kirsch- und Eichenholz.
Nadelhölzer verbieten sich von allein und die Ersparnis bei zum Beispiel Buchenholz ist marginal, der größte Kostenfaktor ist tatsächlich die Manpower.

Peter

PS Sunny73 ich habe auf deine Nachricht geantwortet, aber irgendwie komme ich mit der Forumssoftware noch nicht ganz klar, gehe bitte auf den letzten Eintrag der vorherigen Seite. :roll:
Zuletzt geändert von Peter Schäfer am Mi 11. Feb 2015, 13:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Aussergewöhnliche Katzenmöbel

#22

Beitrag von Barbara » Di 10. Feb 2015, 19:29

Oweh, da hab ich ja was losgetreten mit dem Link einstellen :shock:
Nun ja, so isses jetzt halt.

Vielen Dank an Peter Schäfer für die Erklärungen zu den Katzenhöhlen, da erklärt sich der hohe Preis natürlich schon ein wenig; der Preisunterschied von der kleinen zur großen Katzenhöhle ist jedoch gewaltig, wobei die große nicht so sehr viel größer ist. Ich finde gar nicht, dass hier ein Produkt schlecht gemacht wurde - im Gegenteil.
Dass auf die Herkunft des Holzes, auf kurze Wege, auf "Made in Germany" geachtet wird, finde ich sehr gut - ich versuche auch, mich möglichst an diese Dinge zu halten und achte bei Einkäufen auch darauf, Produkte aus Deutschland zu kaufen, was mir zugegebenermaßen nicht immer gelingt, aber doch schon oft, was ja auch bei jedem auch am Rahmen der finanziellen Möglichkeiten liegt.
Über schöne Stücke aus Holz für "Otto-Normal-Verdiener" würde ich mich ebenfalls sehr freuen :lol: .
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Aussergewöhnliche Katzenmöbel

#23

Beitrag von Peter Schäfer » Di 10. Feb 2015, 19:55

Hallo Barbara,

ja ja – du bist schuld :wink:
Aber Dankeschön das du das gemacht hast.

Im Grunde erklärt es den höheren Preis schon.
Die Kleine als auch die Mittlere Katzenhöhle werden auf einer "normal großen" Drehbank abgedreht.
Die Große, wird auf der schon angesprochenen "Über Kopf Drehbank" gearbeitet, welche nicht nur relativ selten ist und nach Aussage meines Drechslers auch deutlich aufwendiger und teurer ist. Die fast dreifache Menge an Holz und nicht zuletzt die sehr aufwendige und spannungsreduzierende Sternverleimung.

Schau dir doch bitte mal diese Produkte an:
Fressnapf
Kratzbaum
Katzenhöhle
Vielleicht ist ja etwas für dich dabei :zwinkern

Peter

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Aussergewöhnliche Katzenmöbel

#24

Beitrag von Bella » Di 10. Feb 2015, 20:04

Hallo Peter und herzlich Willkommen :wgirl .

Natürlich besten Dank für deine so ausführliche Antwort zu den Produkten.

Ich finde es auch wirklich klasse ,dass man bei Herkunft , Produktion auf Made in German geachtet wird und auch Rohrstoffe aus dem selbigen her kommen :daumendruck . Klar die Handarbeit hier kostet viel mehr als wenn man es wo anders herstellt. Aber anderseits bei solchen sperrigen Objekten lohnt es sich auch nicht im billigen Ausland zu produzieren, da die Frachtkosten dann die günstige Produktion oft überschlagen und es bei dem Preis keine Unterschiede ausmacht und oft es sogar in DE billiger zu produzieren ist.

Die Idee oder der Hintergedanke finde ich wirklich toll aber, leider wirklich für normalen Verbraucher schlecht zu bezahlen. Ok die tolle Edelstahlschaufel mit schönen Kirschholzgriff wäre doch noch bezahlbar, ja die Näpfe sehen auch klasse aus. Die Schaufel ist doch recht grob, wäre da evtl. noch die feinmaschige Alternative zusätzlich besser ( so für Feinbentonitverbraucher, die wirklich so eine stabile Schaufel brachen).

Mit der Einladung zum Kaztzeklo besichtigen musst du aber hier vorsichtig sein :wink: , die meisten kommen ja aus der Gegend :lol:. Deswegen freut mich auch um so mehr dass du unsere Wirtschaft rund ums Düsseldoft ankurbelst :daumendruck .

Anke, ich glaube da irrst du dich doch. Es gibt bei uns in Deutschland immer noch viel zu viele Menschen die wirklich viel Geld haben und nicht mal mit der Wimpern bei dem Preis zucken . Aber das gönne ich den auch. Ich würde dafür so viel Geld bezahlen wenn ich es hätte, aber ich bin doch bisll :vogel in der Sicht. Ich überlege auch doch ernsthaft die Katzenklappe für die 1500€ irgendwann mal zu kaufen. Wenn man da wirklich Energie sparen kann .... dann spare ich dafür. Aber mir ist es natürlich bewusst dass es die meisten sich nicht erlauben können :? .

Also, sehr Edel sehen die Produkte aus und das Edle hat ja eben seinen Preis.

Die Problematik bei der Entwicklung und das es so lange dauert , verstehe ich aus der leidigen Erfahrung. Ich lebe auch unter einem Dach mit so einem Entwickler, der gerne in der Freizeit für die Firma in der Garage bastelt. Bei der letzten Stromrechnungsnachzahlung hatte ich auch Schnappatmung :wub . Aber immerhin hatte es zu einer Patentanmeldung geführt.

Bei dem Katzenklo wären evtl. die höheren Wände besser. ich könnte z.B: hier so ein niedriges Klo gar nicht gebrauchen. Ich habe hier eine Stehpinklerin, die aus fast jedem Klo schafft daneben zu pinkeln :traene . Das einzige sichere ist hier Modkat. Aber die Schaldämmung als Geräusche dämmend ist klasse :daumendruck .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Aussergewöhnliche Katzenmöbel

#25

Beitrag von Peter Schäfer » Di 10. Feb 2015, 20:53

Hallo Bella,

ja nicht ganz, wenn mir alles egal wäre könnte ich meine Produkte auch in China produzieren lassen und bei Abnahme eines 30 ft Containers könnte ich diese zu einem Bruchteil des jetzigen Preises anbieten. Sie haben in China halt ganz andere Stundenlöhne.

Zur Streuschaufel möchte ich dir sagen das diese für Klumpstreu aus Pflanzenfasern gedacht ist.
Im Einsatz mit diesem Streu funktioniert sie ausgesprochen gut.
Ich persönlich bin kein großer Fan von Bentonit, ich kann mich wage daran erinnern das ich irgendwo gelesen habe das Bentonit lungengängig sein soll.
Natürlich quillt Bentonit wenn es mit Feuchtigkeit in Berührung kommt und wir alle hoffen dass das tatsächlich auch immer so ist.
Aber nagelt mich hier bitte nicht fest, wie gesagt, nur ein wage Erinnerung.

Danke für die Warnung! Ich besorge dann noch einmal ein Paket Kaffee :zwinkern

Ja, ich tu was ich kann und wenn ihr mich jetzt alle noch unterstützt... ::G

Natürlich gibt es hier in Deutschland immer noch sehr viele Menschen die über sehr viel Geld verfügen.
Ich kann dir aber aus meiner Erfahrung berichten das ich deutlich mehr Produkte in europäische Ausland verkaufe als nach Deutschland. :shock:
Ist Seltsam, ist aber so.

Vielen Dank für deine netten Worte und ich wünsche dir und deinem Mann ganz viel Glück mit eurem Patent.
Und wer weiß, wenn es gut bei euch läuft, du kennst jetzt ja meine Internetseite :zwinkern

Die Katzentoilette ist durch den hochglanzpolierten Edelstahl und die Filz-Dämmung extrem leise.
Ich hatte das mal gemessen und hatte einen Unterschied von ca. 35 dB zur Streulade aus gebürsteten Edelstahl.
Im direkten Vergleich zu einer Kunststofftoilette war es ebenfalls deutlich leiser, leider hatte ich es damals nicht gemessen.

Peter

PS An einem geschlossenem Katzenklo arbeite ich aktuell

http://www.cat-seven.de/Katzetoilette_geschlossen.jpg

PSS Ich habe zwei Links zum Thema Bentonit gefunden.
Gifte.de
ÖKO-TEST

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Design Cat-Seven Katzenmöbel

#26

Beitrag von Joyce&Luna » Di 10. Feb 2015, 21:07

Hallo Sabrina

Nicht jedem fällt das Geld so zu. Ich gönne es jedem. Ich muss dafür hart Arbeiten. Ich bekomme zwar noch Witwenrente dazu aber die wird sehr toll besteuert so das ich jedes Jahr noch über 1000€ zurück zahlen muss.
Ich habe auch einen Knochenjob den ich so nicht bis zur Rente ausüben kann. Aber das ist ja nicht das Thema hier.
Ich zucke auf jedenfall etwas mehr wenn ich so etwas sehen das grenzt schon an Schnappatmung :D

@Peter

Die Katzenklos wären für meine Katzen zu klein und zu niedrig. Ich habe hier einen Kater der wesentlich größer ist als ein Jack Russel. Das geschlossene System woran du gerade arbeitest müsste für meinen Kater mindestens 50cm hoch sein.
Dann habe ich hier noch so einen Depp der meint das Streu gehört nicht ins Klo sondern muss verteilt werden. Die andere kratzt stundenlang im Klo herum, bis man sie aus dem Bad jagt.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Design Cat-Seven Katzenmöbel

#27

Beitrag von Bella » Di 10. Feb 2015, 21:20

Also dein Prototyp von geschlossenen Klo sieht ganz gut aus . Die Katzen mögen ja es so wenn sie versteckt sind aber gleichzeitig gute Übersicht haben und es für die Lüftung gesorgt wird. Diese IKEA Wäschekisten sind bei einigen wirklich der Renner unter den Katzenklos.

Ja , mit dem Bentonit hast du vollkommen recht,ganz gesund ist es für die Lunge nicht. Ich habe wirklich lange genug mit meinem Biestern gekämpft bis sie eine einzige pflanzliche Streu so einige Maße akzeptierten. Ok für ein pfl. Streu ist die Schaufel vollkommen ok .

Naja, in China zu produzieren ist auch nicht gerade Umwelt freundlich. Ehrlich ,ich gebe lieber mehr Geld für ein gutes qualitatives deutsches Produkt als für so ein Chinateil. Aber interessant ist es schon dass in europäischen Ausland mehr gekauft wird als bei uns .

Auf jeden Fall viel Glück :daumendruck und wenn ich mal irgend wann zu viel Geld habe .. gerne :zwinkern

Anke, ist ja klar dass nicht jedem das Geld vo Himmel fällt :knuddel . Meist du ich muss dafür nicht hart arbeiten ? ... Die Physios kriegen ja auch bekanntlich ein Hungerlohn, der Dosenöffner finanziert hier alle Katzenprojekte :oops: .. aber so lange er es zahlt ... :wub
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Design Cat-Seven Katzenmöbel

#28

Beitrag von elmo » Di 10. Feb 2015, 21:33

Hallo,

@Anke: ich glaube man kann "negative" Ausagen nicht über einen Kamm scheren. Wenn ich zum Beispiel schreibe - ich hab das Katzenstreu X nun drei Wochen lang getestet und es klumpt nicht mehr, dann ist das eine negative Aussage die aber definitiv den Tatsachen entspricht. Wenn ich schreibe das Katzenstreu X ist Schrott - dann ist das eine negative Aussage gegen die man, glaube ich, dann vorgehen kann.

Von daher fände ich es sehr schade, wenn pauschal es nicht mehr gestattet wäre, dass wir und kritisch über Katzenprodukte äussern. Das ist - finde ich - mit der Sinn eines Katzenforums.

Und Peter - dir wünsche ich viel Glück.

In Deutschland sieht die Einkommensverteilung derzeit so aus (Zahlen von 2011 aber der Trend geht derzeit noch weiter auseinander):
...Demnach besitzt das Top-10 % 2007 zwei Drittel des Gesamtvermögens, die reichsten 0,1 % (weniger als 70 000 Personen) besitzen fast ein Viertel des Gesamtvermögens.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verm%C3%B6 ... eutschland

Von daher, wenn es in Deutschland ungefähr 80 Mio Einwohner gibt, und die zusammen etwa 10 Mio Katzen halten, dann sind das (bei einer gleichmässigen Verteilung über alle Vermögensgruppen) immer noch 1 Mio Katzen die von den Leuten gehalten werden die in ihren Händen 2/3 der deutschen Vermögenswerte halten.

Da sollten doch eigentlich einige dabei sein, die sich gerne geschmackvolle und ökologisch neutrale Katzenmöbel anschaffen möchten.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Aussergewöhnliche Katzenmöbel

#29

Beitrag von Sunny73 » Mi 11. Feb 2015, 00:41

10. Feb 2015, 17:36 » Peter Schäfer hat geschrieben: Das war mir ein Bedürfnis, da ich seit bestehen der Firma mich immer wieder diesen Vorwürfen ausgesetzt sah.
Im Grunde habe ich nichts anderes geschrieben als das was auch in der Webseite steht, aber die Leute lesen einfach nicht. :frown:
Ich hab jetzt nicht alles auf der Seite gelesen, aber was ich gesehen hab, ja, es wird erwähnt, dass alles regional und in Deutschland und so, aber nicht so detailliert (klar, würde vielleicht dann auch keiner lesen). Aber es ist schon ein anderes Kaliber, was Du hier alles aufgeführt hast, das war schon sehr plastisch und gut nachvollziehbar. Auf der Seite ist das irgendwie so unter "ferner liefen", es wird erwähnt und man guckt mal drüber. Aber es fällt jetzt nicht so prägnant ins Auge.
10. Feb 2015, 17:36 » Peter Schäfer hat geschrieben:Das meine Produkte nicht für den "Otto-Normal-Dosi" sind, das tut mir ganz sicher mehr leid als dir. :traene
Och, mir tut das schon auch leid, grad die Höhle find ich sehr schick.
Hm ja, vermutlich Dir mehr...ich gebs ja zu.
10. Feb 2015, 17:36 » Peter Schäfer hat geschrieben:Design lebt von Kommunikation und du hast geschrieben das ich nur "teilweise sehr schöne Stücke" hätte.
Keine Scheu, sag was dir nicht gefällt oder was dich stört. Ich bin ganz sicher nicht unfehlbar und für jede konstruktive Kritik offen und dankbar.
Ich hab mir jetzt nicht alles im Detail angeschaut, nur mal durchgehüpft. Da müsste ich mir jetzt alles genau angucken, um konstruktiv moppern zu können. Werd ich bei Gelegenheit vielleicht nachholen.

10. Feb 2015, 17:36 » Peter Schäfer hat geschrieben:Das High pee ist ein Relikt aus der Anfangszeit und sollte die Innenseite der Katzentoilette vor dem Urin schützen.
Jetzt ist es nur noch eine optische Verschönerung.
Ah ok, ich wunderte mich schon, weil einen richtigen Stehpinkler beeindruckt das mal grad garnicht, meiner Erfahrung nach.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Peter Schäfer
Mitglied
Beiträge  29
Registriert  Di 10. Feb 2015, 12:12

Re: Aussergewöhnliche Katzenmöbel

#30

Beitrag von Peter Schäfer » Mi 11. Feb 2015, 09:41

Hey Sunny,

erst einmal vielen Dank für deine Mühe.

Die Produktionsstätten stehen aber tatsächlich in den FAQs :zwinkern
Ich denke zwar das ich schon jetzt zu textlastig bin, aber möglicherweise ist das ein guter Ansatz die Texte in der neuen Website zu überarbeiten.
Ich werde das mal mit meiner Texterin erörtern.

Ich freu mich schon jetzt auf dein "konstruktives moppern"! :cry2

@ Andrea

Vielen Dank für deine Wünsche, es wird schon werden und die Statistik lässt mich hoffen :zwinkern

Peter

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Liegeflächen“