Klettband-Frage

Kratzbäume , Kratzmöglichkeiten, Liegeflächen, Katzenbettchen, Fensterliegen
Antworten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Klettband-Frage

#1

Beitrag von Rafael » Fr 30. Jan 2015, 16:20

Hi,

ich will nun das erste Mal Sitzflachen an Stellen ankletten, damit Katz nicht abrutscht, aber ich aber zum Waschen und Reinigen das Ganze entfernen kann.

Was fuer Klettband nehmt ihr da? Es scheint Acryl und Gummi zu geben - beides zum Ankleben. Dann gibt es Solches zum Annaehen, das macht fuer die Auflagenflaeche Sinn, Aber nicht unbedingt fuer die Holzunterseite.

Und wenn ihr klebt, verlasst Ihr Euch auf die Klebekraft der Schicht, die schon dran ist? Oder helft ihr nach? Wenn letzteres, mit was klebt ihr? Heisskleber waere mir spontan eingefallen, aber der durfte das Klettband anschmelzen...

Fragen ueber Fragen...

Rafael

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Klettband-Frage

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 30. Jan 2015, 16:36

Hallo Rafael

Am Holz kannst du kleben, aber ich würde es zusätzlich am Rand tackern.
Am Stoff würde ich es annähen. Das hält hier sehr gut.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Klettband-Frage

#3

Beitrag von Rafael » Sa 31. Jan 2015, 16:17

danke, ich habe das Zeug mit Nylonrueckseite bestellt, dann hat die Holzseite zwar keinen Kleber, aber da faellt mir schon was ein hoffe ich.

Rafael

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Klettband-Frage

#4

Beitrag von martagon » Sa 31. Jan 2015, 19:43

Hallo Rafael,

statt Klettband kann man auch spezielle Druckknöpfe zum Befestigen nehmen. Das Unterteil dieser Knöpfe hat eine gerade Fläche und wird mit einer kleinen Schraube im Holz befestigt. Das Gegenstück wird wie sonst auch bei Druckknöpfen durch den Stoff geschlagen.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Klettband-Frage

#5

Beitrag von krummbein » Sa 31. Jan 2015, 22:19

Hallo Daniela, das interessiert mich..
Hast Du da mal ein link für die Einschlag Druckknöpfe an der Hand?

Ich hab grade gesucht, aber nichts gefunden, wahrscheinlich falsche Suchbegriffe....
Liebe grüße,
Susanne

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Klettband-Frage

#6

Beitrag von martagon » So 1. Feb 2015, 02:40

Hallo Susanne,

ich habe die Knöpfe, die ich nicht im Internet gekauft hatte, auch nicht gleich gefunden, aber da ich den Firmennamen kannte, hat es dann doch im dritten Anlauf geklappt.


Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Klettband-Frage

#7

Beitrag von martagon » So 1. Feb 2015, 02:48

Die Knöpfe sind recht teuer, man kommt aber bei einem Kissen auf einer Holzfläche mit zwei Knöpfen aus. Die Dinger halten die Kissen sehr gut, nichts rutscht mehr und unsere Katzen haben die Kissen bislang auch noch nicht abgenommen.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Klettband-Frage

#8

Beitrag von Rafael » So 1. Feb 2015, 18:16

Das waere in der Tat eine Alternative gewesen. Leider hatte ich da das Klettband schon bestellt gehabt, aber ich denke geklettet haelt es vermutlich sogar noch besser.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Klettband-Frage

#9

Beitrag von elmo » So 1. Feb 2015, 20:57

Hi,

eigentlich hält das Klett immer ganz gut, aber nach einer Weile sitzt es voller Katzenhaare und dann hält es gar nicht mehr :-)

Abhilfe kann da so ein normaler Katzenstriegel schaffen.
Ansonsten finde ich aber solche Druckknöpfe eine sehr gute Alternative. Ich hätte etwas Angst mir meine genähten Dinge beim Nieteneinschlagen zu versauen, aber mit einem kleinen bisschen Übung geht das glaube ich ganz gut.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Klettband-Frage

#10

Beitrag von martagon » Mo 2. Feb 2015, 02:29

Hallo Andrea,

ich hatte diese Ängste auch, habe mich aber von meinem Mann, der Seemann ist und sich dadurch mit Material, daß auch für Katzen geeignet ist, wie Z.B. Sisal gut auskennt und mir bei meinen Katzenbasteleien hilfreich zur Seite steht, überzeugen lassen und es einfach riskiert. Ich finde inzwischen- besser geht's nicht. Die Gegendruckknöpfe zum Holz müssen allerdings beim Kissen oder der Liegeauflage in die dicken Kissennähte oder ansonsten mit Verstärkung eingearbeitet werden, damit sie nicht ausreißen.
Mit Klettband habe ich bei der Verarbeitung keine guten Erfahrungen gemacht. Das Klettband, das ich noch hatte und für einen Katzenfreund an ein Kissen genäht habe, war zum Kleben gedacht, geht bei Kissen natürlich nicht und ich habe es dann angenäht. Der Klebstoff blieb an der Nadel haften und mir ist alle naslang der Faden gerissen und ich mußte die Nadel immer zwischendurch reinigen. Mein Fehler, mit Klettband nur zum Aufnähen funktioniert es bestimmt, jedoch hast Du damit schon Katzenerfahrung und das Verkleben der Klettflächen durch Katzenhaare kann ich mir gut vorstellen.

Liebe Grüße, Daniela

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Liegeflächen“