Katzenkugel 2 in 1

Kratzbäume , Kratzmöglichkeiten, Liegeflächen, Katzenbettchen, Fensterliegen
Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Katzenkugel 2 in 1

#11

Beitrag von martagon » Di 13. Jan 2015, 02:49

Hallo Susanne,

mit dem Schnittmuster könnte ich Dir vielleicht aus der Ferne trotzdem behilflich sein, ich kann keine Schnittmuster einstellen, aber Wasserball wäre, auseinandergeschnitten, ein Segment kopieren, ziemlich gut. Kostet bei uns an der Küste auch nur ganz wenig. Willst Du dann keinen Ball, sondern eher ein Rugbyei, halbierst Du einfach die Ellipse und streckst die Mitte. Das geht am besten, wenn man es auf Papier überträgt. Ravelry wird Dir dabei bestimmt wenig bringen, unsere älteste Tochter ist dort sehr aktiv und deshalb kenne ich mich ein wenig damit aus.
Wichtig beim Nähen ist erst einmal die identische Innen- und Außenhülle, wobei ich dazu tendieren würde, den Füllstoff gleich mit zu verarbeiten, was bei einer normalen Haushaltsmaschine gar nicht so einfach ist, da die für "Schwernäherei" und dazu gehören auch dicke Füllstoffe und Jute, nicht gemacht sind.
Als Außensoff kannst Du alles wählen, was Dir gefällt. Gute Soffe laufen heute auch nicht mehr ein, vorwaschen muß man sie, wenn nicht chemiefrei hergestellt, leider trotzdem.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenkugel 2 in 1

#12

Beitrag von elmo » Di 13. Jan 2015, 06:46

Hui, Susanne - da bin ich gespannt!
Bei uns im Stoffmarkt gibt es normalerweise Schaumstoff in allen gewünschten Dicken und Stärken. Nun ja, zumindest in vielen.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Aquarienfilter zu flexibel ist. Ich meine, selbst Höhlen mit sehr starkem Schaumstoff-Innenleben neigen dazu platt gelegen zu werden. Von daher...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Katzenkugel 2 in 1

#13

Beitrag von Barbara » Di 13. Jan 2015, 14:14

Als Füllung fällt mir da noch die relativ standfeste Trittschallfolie (5mm) ein, die ist nicht zu dick, hält aber schon gut würde ich meinen - mitnähen kann man die natürlich nicht, zumindest nicht mit Maschine, aber man kann doch drumrumnähen, oder? Dann würde das Teil als Höhe stabil stehen, sich aber auch gut falten lassen zum Körbchen und isolierend ist die ja auch, so dass es schön warm wäre. Auch in der Waschmaschine dürfte das Zeugs keinen Schaden nehmen.

http://www.filzrausch.net/eshop/artikel ... 6dcd62000c

Hier mal ein Bild, die gibts auch in jedem Baumarkt.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Katzenkugel 2 in 1

#14

Beitrag von martagon » Mi 14. Jan 2015, 01:20

Hallo Barbara, ist die Trittschallfolie atmungsaktiv? Drumherumnähen wäre zwar machbar, aber nähtechnisch ziemlich aufwendig.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Katzenkugel 2 in 1

#15

Beitrag von martagon » Mi 14. Jan 2015, 01:37

Hallo Andrea,

bei uns wird auch alles plattgespielt und plattgelegen. Was habe ich nur für unmögliche Katzen! Jede aktive Katze faltet Höhlen doch früher oder später zusammen? Ich mache deshalb auch keine Höhlen mehr, sondern nur noch Mulden. Die Katzen haben dadurch zwar weniger Spaß, aber für mich ist es rückenfreundlicher.

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenkugel 2 in 1

#16

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 06:17

Hallo,

nein, die Trittschallfolie ist aus Plastik. Sie hat diese Noppen und ist auch besser bekannt unter "Noppenfolie" oder "Ploppfolie". Sie hat einen eigenen Tag gewidmet bekommen, übrigens:

http://www.pflichtlektuere.com/09/01/20 ... erfindung/

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Katzenkugel 2 in 1

#17

Beitrag von Barbara » Mi 14. Jan 2015, 10:04

Nee Andrea, ich meinte nicht die Noppenfolie, sondern die Trittschallfolie, die ich als Schablonenmaterial nehme - die hat keine Noppen und ist auch viel standfester - allerdings eher nicht atmungsaktiv, von daher wohl doch nicht so geeignet; an die Atmungsaktivität habe ich nicht gedacht.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Katzenkugel 2 in 1

#18

Beitrag von elmo » Mi 14. Jan 2015, 19:25

Ach - ja natürlich - die Trittschallfolie...
Da war ich (durch den kürzlichen Konsum des oben verlinkten Artikels) auf der ganz falschen Fährte (ich schieb das jetzt einfach mal aufs Alter, jawohl - eigentlich kenne ich beide Arten von Folie und kann sie "normalerweise" auch benennen...).

Ich glaube, ich würde die aber auch nicht benutzen, sie bricht auch wenn man sie allzuhäufig biegt meine ich.

Ich habe meine nähende Kollegin heute aber mal gefragt - sie meinte, so lange der Schaumstoff sich so weit zusammendrücken lässt dass unten der Faden noch geholt werden kann würde das alles gehen.

Wobei ich mich frage, ob eigentlich so normaler Schaumstoff atmungsaktiv ist...Das ist ja auch Plastik und nur weil da kleine "Löcher" drin sind?

edit: was mir aber grade einfällt - es gibt doch noch so andere Unterlage für Laminat/Parkett, ich meine die wäre irgendwie "stoffig/filzig" oder so. Da bin ich mir aber nicht ganz sicher über die Konsistenz. Kennt die jemand? Könnte man die nicht benutzen?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Katzenkugel 2 in 1

#19

Beitrag von martagon » Do 15. Jan 2015, 04:49

Andrea, meinst Du die gräulichbunten ,filzähnlichen Dämmstoffe, die in der Bauerei Verwendung finden?

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Katzenkugel 2 in 1

#20

Beitrag von krummbein » Do 15. Jan 2015, 11:12

Hallo Ihr Beiden, Ihr habt mich auf eine Idee gebracht, hier umme Ecke, auf dem Geländer der alten Magnetfabrik, sitzt eine Firma, die Textilrecyling betreibt, dort bekommt jeder Putzlumpen und so weiter, die frag ich mal, ob die was kompaktes haben..
Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Liegeflächen“