Durchmesser Sisalseil

Kratzbäume , Kratzmöglichkeiten, Liegeflächen, Katzenbettchen, Fensterliegen
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Durchmesser Sisalseil

#1

Beitrag von Rafael » Fr 26. Dez 2014, 15:31

Hi,

gibt es etwas zu beachten bei Erweb von Sisalseil fuer Kratflaechen? Ist der Durchmesser des Seils wichtig?

Rafael

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Durchmesser Sisalseil

#2

Beitrag von Barbara » Sa 27. Dez 2014, 13:22

Hmm ich denke es kommt darauf an, was Du damit machen willst. Kratzstämme für einen Baum würde ich mit dickerem Sisal umwickeln, Kratzflächen für an die Wand da würd ich zu dünnerem tendieren. Sicher meldet sich aber auch noch jemand, der Dir damit aus eigener (bau-)erfahrung weiterhelfen kann, war jetzt nur so ein Gedanke, dass sich für verschiedene Vorhaben auch unterschiedliche Dicken als nützlich erweisen können.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Durchmesser Sisalseil

#3

Beitrag von elmo » Sa 27. Dez 2014, 15:01

Hallo Rafael,

ich hab schon ein paar Sachen mit Sisal gebastelt, aber ich weiss trotzdem nicht ob es eine "beste" Dicke gibt.
Irgendwie hab ich mal welches geschenkt bekommen und dann das Sisal in der gleichen Dicke nachgekauft und war immer zufrieden.

Ich würde sagen - wenns zu dünn ist, dann ist es einfach nicht stabil genug - ists zu dick, dann kannst du es nicht mehr vernünftig verarbeiten. Von daher würde ich persönlich denken ein Durchmesser zwischen 6 und 8 mm ist ideal.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Durchmesser Sisalseil

#4

Beitrag von Rafael » Sa 27. Dez 2014, 15:44

Danke, das hilft mir sehr.
Ich wollte den oberen Treppenpfosten vom Treppengelaender umwickeln, in der Hoffnung, dass sie dann das nehmen, statt das Treppengelaender. Die Idee ist, etwas um den Holzpfosten als Schutz und Basis zum Kleben (Pappe oder Folie), und dann darueber die ganze Pfostenhoehe mit Sisal.
Ich habe die Wahl zwischen 1/2", 3/8", oder 1/4", dann ist wohl 1/4" am geschicktesten, oder eben 3/8".

Irgendwie habe ich im Kopf, dass man das Sisal zum Wickeln feucht machen soll, weil es sich dann einfacher verarbeiten laesst... war das so?

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Durchmesser Sisalseil

#5

Beitrag von elmo » Sa 27. Dez 2014, 15:53

Hallo Rafael,
hm - ich bin mir da nicht sicher. Ich hab gelesen, dass sich das Seil verkürzt, wenn es feucht wird - wenn es trocknet wird es wieder länger.
http://www.kanirope.de/index.php/cat/c1 ... reht-.html
("...Abhängig von der Umgebungsfeuchtigkeit kann die Seillänge variieren: wenn es feucht ist - verkürzt sich das Seil, wird es trockener - verlängert sich das Seil. ..."
Und es ist sowieso schwer das "fest" zu wickeln, da würde es dann anschliessend ja noch lockrer. Ich glaube, das würde ich daher nicht machen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Durchmesser Sisalseil

#6

Beitrag von Rafael » Sa 27. Dez 2014, 16:17

Huch, das waere in der Tat kontraproduktiv. Schade, andersrum waere praktischer gewesen.
Gut, also verarbeite ich es besser trocken.. danke fuer den Tipp!

Rafael

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Durchmesser Sisalseil

#7

Beitrag von martagon » So 1. Feb 2015, 20:13

Hallo Rafael,

Dein Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht auch noch aktuell. Ich habe schon häufiger Sisal gewickelt und auch mit 10mm gute Erfahrungen, gerade bei Kratzbäumen, gemacht. Wie Andrea schon geschrieben hat, solltest Du so trocken wie möglich wickeln. Das hat bei uns bislang immer gut gehalten. Dieser Rechner ist beim Bestellen der Seilmenge ganz hilfreich.
http://kratzbaumland.de/content/34-Sisal-Rechner

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Durchmesser Sisalseil

#8

Beitrag von Joyce&Luna » So 1. Feb 2015, 20:40

Hallo Daniela

Gut das du den Link hast, also meine haben schon einen Stamm ordentlich bearbeitet.
Habe schon überlegt den Stamm ein zu schicken oder ihn selbst zu wickeln.

Ist es eigentlich zwingen Notwendig direkt einen ganzen Stamm zu wickeln, oder geht auch ein Teilstück?

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
martagon
Mitglied
Beiträge  76
Registriert  Di 30. Dez 2014, 20:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  daniela

Re: Durchmesser Sisalseil

#9

Beitrag von martagon » Mo 2. Feb 2015, 16:51

Hallo Anke,

oft besteht ein Kratzbaum aus mehreren Teilstücken. Jedes dieser Stücke sollte man nach Möglichkeit in einem Rutsch fertig wickeln, da das Seil dabei immer straff gespannt sein muß. Das Wickeln macht man deshalb auch am besten zu zweit. Einer wickelt und dreht dabei den Stamm, der andere arbeitet zu, indem er das Seil ohne "Zwirbel, die beim Abwickeln von der Rolle entstehen, richtig hindreht. Ich bin meistens der Handlanger dabei. Will man das Wickeln unterbrechen, muß die letzte Wicklung, z.B. mit Tackerklammern, fixiert werden, sonst lockert sich das Seil wieder und löst sich vom Stamm.
Meistens sind es die unteren Stammteile, die am stärksten beansprucht werden. Mußt Du nur ein Stück ersetzen oder den ganzen Stamm?

Liebe Grüße, Daniela

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Durchmesser Sisalseil

#10

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 2. Feb 2015, 20:54

Bei mir ist es ganz oben ein Teilstück von etwa 30cm, der Stamm ist glaube ich 1,10 m lang.
Die haben das Sisal an einer Stelle komplett durch. Luna hat diese Ecke immer wieder bearbeitet.

Ich kann den Stamm auch einschicken, das kostet mir nur Porto, wenn ich richtig gelesen habe.
Oder ich kaufe eine Stamm komplett neu, kostet so um die 50€.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Liegeflächen“