Hänge"kratzbäume"

Kratzbäume , Kratzmöglichkeiten, Liegeflächen, Katzenbettchen, Fensterliegen
Antworten
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Hänge"kratzbäume"

#1

Beitrag von elmo » So 30. Mär 2014, 22:23

Hallo,

ich bin beim rumsurfen in der letzten Zeit ein paar mal über diese Wandkratzbäume von der Firma "Kerbl" gestolpert:

Ihn gibts in verschiedenen Grössen (alle heissen zwar "Dolomit" haben aber verschiedene Extensions), die zwischen 70 und 140 Euro kosten:







Ehrlich gesagt halte ich den als Kratzbaum für Leute die sonst keine Bäume haben, für nicht sinnvoll - denn Kratzen kann man als Katze daran kaum. Aber es ist eine nette "Liegeflächenansammlung", finde ich zumindest, und ich habe nun einige, teilweise um/über 2 Meter hohe Kratzflächen (Baum und Stange), da wäre ein schlecht zu bekratzender Baum ja an sich nicht schlimm.

Auf den Photos sieht das Teil auch von der sonstigen Verarbeitung/den Bestandteilen sehr ansprechend aus, die "Plüschdinger" sind alle abnehmbar und waschbar, das Holz ist massiv und angeblich unbehandelt.

Hat von euch schon mal jemand so einen Baum gekauft? Bringt einen die Befestigung um den Verstand?

Ich hätte eine Ecke, in die der kleine Baum genau reinpassen würde, und ich da das recht nah über dem Ofen ist würde den Katzen das im Winter mit Sicherheit gefallen. Aber ich grüble noch, weil ich etwas Angst vor runterfallenden Gross oder Kleinteilen habe.

Und der Preis ist mir auch ein wenig "unheimlich".

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Hänge"kratzbäume"

#2

Beitrag von Joyce&Luna » So 30. Mär 2014, 22:54

Hallo Andrea

Es wird kein Massivholz sein, sondern wie alle Bäume aus Pappröhren, von daher sind die eh immer Preiswert.
Der Materialaufwand ist da nicht sehr hoch und somit können sie die auch Preiswert anbieten.

Ich hätte dafür auch zwei Ecken .... hmm sogar drei Ecken :D

Es wird aber wohl geraten andere Schrauben und Dübel zu nehmen. Ich denke die legen nur einfach 8ter Dübel bei, würde für meinen schweren Katzen nicht reichen.

Ansonsten überlege ich mir das mal, wenn ich mir wieder was an der Seite geschafft habe.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Hänge"kratzbäume"

#3

Beitrag von krummbein » Mo 31. Mär 2014, 00:01

Mhh, die sehen gut aus...
Kerbl.. moment...ach ja, mein Katzen Outdoor Haus ist von dieser Firma, "Logde", die war gut zu installieren, und sie hält und hät, schon das 3. Jahr ganzjährig im Garten.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Hänge"kratzbäume"

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 31. Mär 2014, 00:31

Na du hattest doch viele Stämme nach der Rodung. Hast du dir nichts zurück gelegt um daraus was zu bauen?

Wäre schade wenn nicht.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Hänge"kratzbäume"

#5

Beitrag von elmo » Mo 31. Mär 2014, 06:31

Hi Anke,

ich könnte mir vorstellen, dass die einzelnen Elemente für grosse Katzen ungemütlich/zu klein sind.
Hier mal die Angaben zu den Liegemöglichkeiten:
"Höhle: ø 40 x 30 cm • Hängematte: 45 x 30 cm • Liegeflächen: ø 40 cm • Stamm: ø 10 cm "

Im Vergleich - die Petfun-kreisrunden Liegen haben 47cm Durchmesser. Ist für meine etwas gross, aber ich denke für die meisten Katezn "angemessen". Ich befürchte daher, für kleine Katzen sind die Kerbl Dinger das ganz OK - aber für grössere Tiere. Hm...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Hänge"kratzbäume"

#6

Beitrag von Bella » Di 1. Apr 2014, 19:00

Andrea, diese Kratzbäume habe ich in einem Zooladen schon mal life angesehen. Die Liegeflächen sind aus Holz und für deine Katzen würden löcker ausreichen. Die sehen auch nicht schlecht aus. Nur die Stämme sind nicht aus Holz und auch viel kleiner als bei Petfun, aber für deine Zwecke soll es reichen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Liegeflächen“