Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

Kratzbäume , Kratzmöglichkeiten, Liegeflächen, Katzenbettchen, Fensterliegen
Benutzeravatar
schneehuhnküken83
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Di 29. Jan 2013, 10:48

Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#1

Beitrag von schneehuhnküken83 » Di 29. Jan 2013, 11:05

Hallo zusammen,

demnächst sollen bei uns zwei Wohnungskatzen einziehen.

Nun stellt sich die Frage, wie ein Deckenspanner mit der Rigipsdecke harmoniert.


Viele Grüße Claudia

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Di 29. Jan 2013, 11:57

Hallo Claudia

Was willst du denn mit den Stangen befestigen und wo?
Eigentlich halten diese Platten nicht viel Druck aus.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
schneehuhnküken83
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Di 29. Jan 2013, 10:48

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#3

Beitrag von schneehuhnküken83 » Di 29. Jan 2013, 12:31

Joyce&Luna hat geschrieben:Hallo Claudia

Was willst du denn mit den Stangen befestigen und wo?
Eigentlich halten diese Platten nicht viel Druck aus.

Anke
Einen Kratzbaum.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#4

Beitrag von Gast 55 » Di 29. Jan 2013, 13:13

:lol: klasse Antwort

Hallo Claudia, herzlich Willkommen im Forum :smile willkommen:

Eigentlich ist man bei Rigips mit Kipp und Federklappdübel bestens bedient.Ist das ein selbstgebauter Kratzbaum und Du möchtest/musst den aufhängen?Dies kannst Du mit einer dicken Bodenplatte,die natürlich auch die passende Größe haben sollte, umgehen.

Bei den anderen Bäumen,siehe z.B. http://shop.petfun.de/ wird nun ja nur angepasst und mit Gegendruck (Gewinde im Stamm)gearbeitet.Oder geht es um eine seitliche Absicherung?
Da würden oben genannte Dübel gehen.

Benutzeravatar
schneehuhnküken83
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Di 29. Jan 2013, 10:48

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#5

Beitrag von schneehuhnküken83 » Di 29. Jan 2013, 13:24

Also ich bin ein absoluter Kratzbaum Neuling :oops: .

Bis jetzt waren in unsere Familie alles Freigänger.

Fakt ist: Wohnungkatzen brauchen einen hohen Kratzbaum.
Unsere Wände halten Nullkommagarnichts aus (altes Fachwerk).

Deswegen dachte ich an einen Kratzbaum mit Deckenspanner.
Bin mir halt nicht sicher ob Rigipsdecken sowas aushalten.

Haben nicht alle Deckenspanner des gleiche System?

Claudia

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#6

Beitrag von Gast 55 » Di 29. Jan 2013, 13:33

Also ich bin ein absoluter Kratzbaum Neuling :oops: .
Jeder hat mal angefangen.
Mir selbst hat es schon trotz Betondecke einen Baum umgeworfen.Sollte sagen mit Kater dran.
Die Verschraubung hatte sich gelockert.Das passiert einen meist nur einmal.Dem Katerich ist nichts passiert.
Bei Fachwerk würde ich mich nach den Balken richten.Dann hält das .Such dir die Stelle wo der Baum hin sollte aus und klopfe dann vorsichtig die Decke ab.Den Unterschied wenn du auf Holz kommst,hörst du.

Benutzeravatar
schneehuhnküken83
Mitglied
Beiträge  8
Registriert  Di 29. Jan 2013, 10:48

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#7

Beitrag von schneehuhnküken83 » Di 29. Jan 2013, 14:17

Also die Decke ist ne abgehängte Rigips Decke.

Die Wände sind aus Fachwerk.

Hab ich des richtig verstanden:
Zum Befestigen einen Deckenspanner Kratzbaum, reicht also die alleinige Spannkraft nicht aus.
Der Kratzbaum benötigt immer eine zusätzliche Absicherung.


Bei meiner Ursprungsfrage ging es eigentlich darum, ob die Rigipsdecke Schaden nehmen könnte.

Viele Grüße Claudia

Benutzeravatar
Juga

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#8

Beitrag von Juga » Di 29. Jan 2013, 15:57

Hallo :winke8

Ich würde dir von Deckenspannern bei einer abgehängten Decke ,abraten ,denn die bekommst du wahrscheinlich nie richtig fest.
Es gibt Kratzbäume die sind auch ziemlich hoch ,haben aber einen festen Standfuß,das wäre ,glaub ich ,die besser Lösung .

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#9

Beitrag von Gast 55 » Di 29. Jan 2013, 17:35

Bei meiner Ursprungsfrage ging es eigentlich darum, ob die Rigipsdecke Schaden nehmen könnte.
Ok,Missverständnis.Da würde ich auf einen Baum mit guter und großer Standfläche achten.(ohne sonstige Befestigung)
Zum Befestigen einen Deckenspanner Kratzbaum, reicht also die alleinige Spannkraft nicht aus.
Das schon ,jedoch sollte man zur Sicherheit ab und an überprüfen.Mach ich mit den Bettchen am Sims ebenso.Das lockert sich schon etwas mit der Zeit.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Erfahrung Deckenspanner und Rigipsdecke

#10

Beitrag von elmo » Di 29. Jan 2013, 18:55

Hallo,

ich würde gar keinen Kratzbaum mit Deckenspanner nehmen, sondern einen "Stehbaum" der so viel Eigengewicht hat dass er stehen bleibt.

Das kann eine hohe Tonne sein, oder auch ein hoher Baum (der dann aber natürlich auch etwas in die Breite geht).

Wir haben hier einige Bäume aber gar keinen Deckenspanner und die Katzen kommen damit klar.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Kratzbäume und Liegeflächen“