Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien
Re: Outdoor-Kratzbaum - geeignete Materialien
Hat jemand Erfahrung mit Ahorn als Outdoor Baumbasis?
Mir gehen zwar nicht gerade die Projekt aus, aber gerade schneidet die Stadt die Stadtbaeume, und ich nehme an, man kame einfach an sowas... und fast alle Strassenbaume sind Ahorn.
Rafael
Mir gehen zwar nicht gerade die Projekt aus, aber gerade schneidet die Stadt die Stadtbaeume, und ich nehme an, man kame einfach an sowas... und fast alle Strassenbaume sind Ahorn.
Rafael
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
- Registriert Sa 19. Mär 2011, 07:48
- Sagst du uns deinen Vornamen? Andrea
Hallo Rafael,
ich habe auf meiner Suche nach Gehölzern noch dies hier bei Wiki gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten
dort ist in einer Spalte eingetragen wie "dauerhaft" ein Holz ist also letzten Endes wie resistent gegen irgendeinen Pilz das ist - ich denke der ist es der das Holz "frisst".
Und da ist Ahorn zwar als "hart" aber nicht als "Dauerhaft" gekennzeichnet.
Liebe Grüße
Andrea
ich habe auf meiner Suche nach Gehölzern noch dies hier bei Wiki gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Holzarten
dort ist in einer Spalte eingetragen wie "dauerhaft" ein Holz ist also letzten Endes wie resistent gegen irgendeinen Pilz das ist - ich denke der ist es der das Holz "frisst".
Und da ist Ahorn zwar als "hart" aber nicht als "Dauerhaft" gekennzeichnet.
Liebe Grüße
Andrea
- DarkSphynx
- Mitglied
- Beiträge 169
- Registriert Di 10. Apr 2012, 12:19
- Sagst du uns deinen Vornamen? Betty
Hier mein BalkonKatzenBaum

Der Baumstamm ist ausm Wald
Das Katzenhäuschen bei Zooplus bestellt
Teppichreste und Tacker und Akkubohrer und schon kann es losgehn
Man kann die Baumstämme noch mit Epoxidharz einpinseln da kann dann die sinnflutkommen die dinger weichen nicht auf , wir benutzen das seid jahren für den Terrabau wir haben ein Regenwaldterrarium und die eingepinselten baumstämme halten seid jahen super ... ohen schimmel ohne das die nass werden :)) teppich drüber tacken und fertig ist der baum ... vorsicht die bäume sind dan sehr glatt

Der Baumstamm ist ausm Wald
Das Katzenhäuschen bei Zooplus bestellt
Teppichreste und Tacker und Akkubohrer und schon kann es losgehn
Man kann die Baumstämme noch mit Epoxidharz einpinseln da kann dann die sinnflutkommen die dinger weichen nicht auf , wir benutzen das seid jahren für den Terrabau wir haben ein Regenwaldterrarium und die eingepinselten baumstämme halten seid jahen super ... ohen schimmel ohne das die nass werden :)) teppich drüber tacken und fertig ist der baum ... vorsicht die bäume sind dan sehr glatt
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
Hallo,
einen tollen Draussen-Kratzbaum hast du dir da gebaut und deine Katzen scheinen ihn ja wirklich zu lieben!
Was hast du da für Sisal genommen für die Wicklungen? Und ist der Teppich "Kunstrasen" oder wofür hast du dich entschieden? Wenns Kunstrasen ist, mögen die Katzen den auch zum direkten draufliegen?
Hast du die Bretter auch lackiert oder behandelt, und womit?
Liebe Grüße
Andrea
einen tollen Draussen-Kratzbaum hast du dir da gebaut und deine Katzen scheinen ihn ja wirklich zu lieben!
Was hast du da für Sisal genommen für die Wicklungen? Und ist der Teppich "Kunstrasen" oder wofür hast du dich entschieden? Wenns Kunstrasen ist, mögen die Katzen den auch zum direkten draufliegen?
Hast du die Bretter auch lackiert oder behandelt, und womit?
Liebe Grüße
Andrea
- Joyce&Luna
- Admin
- Beiträge 11640
- Registriert Di 23. Nov 2010, 23:09
- Sagst du uns deinen Vornamen? Anke
Andrea, ich habe auf die Liegebretter draußen auch Kunstrasen.
Also sie kratzen wie blöde daran rum und der geht gar nicht dabei kaputt.
Der einzige nachteil was der hat, die Haare bleiben mit vorliebe daran hängen. Aber das kann man gut entfernen mit der Hand.
Sie liegen gerne darauf und können sich daran sogar hoch ziehen.
Hier siehst du Loui und eine menge Haare auf dem Brett, die überwiegend von Jay stammen
[ externes Bild ]
Anke
Also sie kratzen wie blöde daran rum und der geht gar nicht dabei kaputt.
Der einzige nachteil was der hat, die Haare bleiben mit vorliebe daran hängen. Aber das kann man gut entfernen mit der Hand.
Sie liegen gerne darauf und können sich daran sogar hoch ziehen.
Hier siehst du Loui und eine menge Haare auf dem Brett, die überwiegend von Jay stammen

[ externes Bild ]
Anke

Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
Hallo Anke,
nun gut, Loui hats da ja sehr gut gepolstert- er liegt ja quasi auf einem kleinen Katzenhaar-Bett :-)
Danke für die Info, dann werde ich Kunstrasen doch noch mal in meine Optionen mit aufnehmen (gedanklich).
Was mir noch eingefallen ist, Andrea (also Anshaga-Andrea - die Nummer hab ich grade nicht im Kopf) hatte doch neulich mal ihre Weidenkörbe gezeigt - halten die eigentlich auch "Draussenwetter" aus?
Wobei das wahrscheinlich einfach zu viel Arbeit ist die auch noch selber zu machen.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
die Körbe halten schon etwas aus.Man muss die Stränge in Wasser legen um überhaupt verarbeiten zu können.Bei Nässe werden sie formbar.Inwiefern sich das dann im kätzischen Gebrauch gestaltet ,kann ich leider nicht beurteilen
Hatte mir in der Reha auch einen geflochten.
nun gut, Loui hats da ja sehr gut gepolstert- er liegt ja quasi auf einem kleinen Katzenhaar-Bett :-)
Danke für die Info, dann werde ich Kunstrasen doch noch mal in meine Optionen mit aufnehmen (gedanklich).
Was mir noch eingefallen ist, Andrea (also Anshaga-Andrea - die Nummer hab ich grade nicht im Kopf) hatte doch neulich mal ihre Weidenkörbe gezeigt - halten die eigentlich auch "Draussenwetter" aus?
Wobei das wahrscheinlich einfach zu viel Arbeit ist die auch noch selber zu machen.
Liebe Grüße
Andrea
Hallo Andrea,
die Körbe halten schon etwas aus.Man muss die Stränge in Wasser legen um überhaupt verarbeiten zu können.Bei Nässe werden sie formbar.Inwiefern sich das dann im kätzischen Gebrauch gestaltet ,kann ich leider nicht beurteilen
Hatte mir in der Reha auch einen geflochten.
- Joyce&Luna
- Admin
- Beiträge 11640
- Registriert Di 23. Nov 2010, 23:09
- Sagst du uns deinen Vornamen? Anke
Es gibt bestimmt ein Material das auch die Witterung standhält.
Aber da würde ich Körbe kaufen und sie irgendwie selbst befestigen am Stamm oder wo auch immer.
Aber da kann dir wohl Anshaga besser was zu sagen.
Anke
Aber da würde ich Körbe kaufen und sie irgendwie selbst befestigen am Stamm oder wo auch immer.
Aber da kann dir wohl Anshaga besser was zu sagen.
Anke

Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021
- DarkSphynx
- Mitglied
- Beiträge 169
- Registriert Di 10. Apr 2012, 12:19
- Sagst du uns deinen Vornamen? Betty
Hayy
Also die Bretter könnten ja nass werden also haben wir es mit Epoxidharz bepinselt ... Wenn es getrocknet ist kommt janz normaler Balkonteppich rüber festgetacket und schick ist es ... Das Sisal haben wir ausm Baumarkt da gibt es janz dünne oder janz dicke auch da wieder festgetackert , kann man auf der rolle kaufen oder abgepackt ...
:) LG
Hier die bilder mal von Anfag an
http://darksphynx.jimdo.com/selber-bauen/
Also die Bretter könnten ja nass werden also haben wir es mit Epoxidharz bepinselt ... Wenn es getrocknet ist kommt janz normaler Balkonteppich rüber festgetacket und schick ist es ... Das Sisal haben wir ausm Baumarkt da gibt es janz dünne oder janz dicke auch da wieder festgetackert , kann man auf der rolle kaufen oder abgepackt ...
:) LG
Hier die bilder mal von Anfag an
http://darksphynx.jimdo.com/selber-bauen/
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
Hallo Betty,
das "bunte" Zeugs ist doch kein Sisal, das ist doch in der Regel einfach naturfarben. Ich vermute es ist Kunsthanfseil? Oder was genau? Kannst du dich erinnern als was es im Laden verkauft worden ist?
Ich brauche ja etwas mehr und würde das dann lieber im Internet bestellen vermute ich - aber dazu müsste ich ja genau wissen was es ist. Mögen die Katzen denn daran kratzen? Denn an meinem derzeitigen Outdoor-Baum ist ein Zeugs, daran gehen sie gar nicht, das ist den Katzen einfach zu glatt und hart.
Liebe Grüße
Andrea
das "bunte" Zeugs ist doch kein Sisal, das ist doch in der Regel einfach naturfarben. Ich vermute es ist Kunsthanfseil? Oder was genau? Kannst du dich erinnern als was es im Laden verkauft worden ist?
Ich brauche ja etwas mehr und würde das dann lieber im Internet bestellen vermute ich - aber dazu müsste ich ja genau wissen was es ist. Mögen die Katzen denn daran kratzen? Denn an meinem derzeitigen Outdoor-Baum ist ein Zeugs, daran gehen sie gar nicht, das ist den Katzen einfach zu glatt und hart.
Liebe Grüße
Andrea
- elmo
- Moderator
- Beiträge 11117
Übrigens ist die erste Entscheidung gefallen hier, ich werde wirklich die Liegeflächen nicht beziehen (habe mir gestern im Baumarkt noch mal die verschiedenen Kunstrasenteppiche angeschaut) sondern wie drinnen aufgeklettete Filzliegeflächen benutzen.
Daher hab ich mir 7 Kilo Skuddenrohwolle bestellt. Wenn sie ankommt wird anschliessend niemand mehr unseren Hof betreten wollen, vermute ich ;.)
Liebe Grüße
Andrea
Daher hab ich mir 7 Kilo Skuddenrohwolle bestellt. Wenn sie ankommt wird anschliessend niemand mehr unseren Hof betreten wollen, vermute ich ;.)
Liebe Grüße
Andrea