Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea

Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#1

Beitrag von Sunny73 » Di 5. Jul 2011, 10:00

...und natürlich auch alle andern, die es interessiert.

Ich hab mich vorhin mal hingestellt und Bilder von unserem Fenster-/Balkontürschutz gemacht.

So sieht so ein Fensterrahmen im Ganzen aus:
[ externes Bild ]
Hans hat hierfür Dachlatten zurecht gesägt und ein Katzenschutznetz um den Rahmen rumgelegt und auf der "Außenseite" festgetackert.
Dieser wird dann in das geöffnete Fenster gesteckt, von außen hält der innere Rahmen gegen.
Zur Befestigung sieht hat er Riegel und kleine Plättchen reingemacht, damit der Katzenrahmen nicht nach innen wegfallen kann.
Das sieht dann so aus:
[ externes Bild ]
Einfache Schieberiegel aus dem Baumarkt, mit denen in den vorhandenen Halterungen der Fensterverriegelung gesichert werden kann.

bissl unscharf, unten wird nur ein Plättchen in die Halterung gesteckt:
[ externes Bild ]

und links auch noch mal ein Riegel:
[ externes Bild ]

Und so sieht das Ganze bei unserer seitlichen Balkontür aus:
[ externes Bild ]

Hält alles bombenfest.
Die lassen wir im Prinzip jetzt den ganzen Sommer über drin, an insgesamt 3 Fenstern (Arbeitszimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer) und 1 Balkontür. Bei starkem Regen oder wenn wir nicht im Haus sind, lassen wir die Rollos runter.


Hoffe das war ausreichend detailliert :)

Edit: ach ja und im Winter, wenn wir es nicht brauchen, kommt ein Teil der Rahmen auf den Kleiderschrank bzw in den Keller.

Wie gefallen sie Euch?
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9908
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Di 5. Jul 2011, 10:10

Die Lösung finde ich sehr gut, durch die Riegel bekommt man auch ein bisschen Sicherheit das dies hält.

Mir gefällt es.
Aber dies macht für mich hier keinen Sinn, weil ich das Küchenfenster nie soweit auf stehen lassen werde.
Im Schlfzimmer, würde ich Nachts auch nicht auflassen, weil mich der >Verkehr in der Nacht stört.
Im Kinderzimmer, brauchen wir es nicht aufmachen, weil sie dort auch eine Balkontüre ist und mrin Balkon ist vernetzt.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
No-Name

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#3

Beitrag von No-Name » Di 5. Jul 2011, 10:11

Hallo Andrea,
sieht gut aus,
das Tolle ist, ihr habt Aussenjalousien und müsst ciht unbedingt das Fenster schliessen.

ich habs im Prinzip ähnlich, nur mit engmaschiigem Gitter (für die Kleineren) und zusätzlichen Fliegengitter.
Ich lass es immer drinnen, ausser es ist kalt so wie jetzt oder es stürmt.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#4

Beitrag von Sunny73 » Di 5. Jul 2011, 10:13

Ja, in der Küche geht es auch garnicht bei uns, zu wenig Platz, ich würde irre werden *g*.
Glücklicherweise wohnen wir ja aufm Dorf, da haben wir eher wenig Verkehrslärm. Du hast recht, in der Stadt ist das eher störend.
ja, der vernetzte Balkon. Irgendwann vielleicht mal...:)

Aber hat mein Mann fein gemacht, gell? Ich hab da nicht den Nerv für, bei mir wär das nie so gut passend geworden, mit dem Abmessen und richtig platzieren. Und mit dem Tackern, der Krach uääääh. *hihi*
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#5

Beitrag von Sunny73 » Di 5. Jul 2011, 10:15

ja Anita, das mit den Rollos ist sehr praktisch. Sonst müssten wir die Rahmen immer rausnehmen. Was aber auch nur wenige Handgriffe sind.
Wir hatten auch überlegt, ob Gitter oder Netz, haben uns dann aber fürs Netz entschieden, damit man es von außen nicht so sieht und nicht so Knastfeeling ist.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9908
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#6

Beitrag von Joyce&Luna » Di 5. Jul 2011, 11:01

Aber das Netz ist Weiß oder? Ich hätte da ein schwarzes genommen.
Ansonsten hat dein Mann saubere Arbeit geleistet.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#7

Beitrag von Sunny73 » Di 5. Jul 2011, 11:10

das ist so ein transparentes Netz, schwarz wollten wir nicht.
Ja, er ist da sehr genau, was mich manchmal zum Wahnsinn treiben kann *hihi*
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge: 9908
Registriert: Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?: Anke
Kontaktdaten:

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#8

Beitrag von Joyce&Luna » Di 5. Jul 2011, 12:44

Gerade Schwarz fällt weniger auf finde ich.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015

Meine Homepage

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge: 4835
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?: Andrea

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#9

Beitrag von Sunny73 » Di 5. Jul 2011, 15:38

hm, hab ich noch nicht ausprobiert. Aber das transparente ist ok, wir sind zufrieden.
Wobei ich mittlerweile gelesen hab, dass die schwarzen wohl verstärkt sind. Bisher haben unsere 3 allerdings null Interesse an den Netzen gezeigt und wir sind auch immer da, wenn die Netze "frei" sind.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge: 3269
Registriert: Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?: Doreen

Re: Auf besonderen Wunsch einer einzelnen Dame... für Doreen

#10

Beitrag von Xena-Lissy » Di 5. Jul 2011, 16:01

Ich muss schon sagen sehr passender Threadtitel. :lol:

Das hat Hans wirklich toll hinbekommen.

Mit dem Rahmen finde ich das wirklich toll. Vati hat ja bald Ferien, da muss ich ihn mal anhauen :oops: , das er für mich wenigstens für das eine kleine Fenster was baut. Sonst geh ich im Sommer wieder in meiner Dachwohnung kaputt.

Dankeschön für fotografieren.

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“