Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Antworten
Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#1

Beitrag von Barbara » Mo 27. Jun 2016, 17:57

Ich habe eben diese Seite hier entdeckt

http://www.putzkult.de/putzmittel/okolo ... al-shareit

Da hat mal einer mitgedacht und ich denke, das könnte ich auch verwenden, ist auch ohne Duftstoffe.
Ich frag mich eh schon immer, wie die Tiere mit ihren feinen Nasen irgendwelchen Maestro Proppa oder sonstiges schlimmes ertragen......
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#2

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 27. Jun 2016, 18:02

Finde ich ehrlich gesagt ein bisschen überteuert.
Ich denke da kann man gut selber was an mischen, wenn man so was haben möchte.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#3

Beitrag von Barbara » Mo 27. Jun 2016, 18:07

Ja das geht natürlich auch, aber die Idee find ich gut - viele Menschen machen sich darüber keine Gedanken glaub ich.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#4

Beitrag von Joyce&Luna » Mo 27. Jun 2016, 18:12

Da gebe ich dir Recht, ich mache mir da auch wenigere Gedanken drüber.
Aber ehrlich gesagt schaue ich von mir aus schon das ein Putzmittel nicht zu intensiv riecht.
Mit Essig reinige ich schon mal gar nicht, der beißende Geruch will ich meinen Tieren nicht antun.
Fenster putze ich nur mit Pril, auch mein Laminat putze ich damit. Nur alle paar Monate nehme ich General.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#5

Beitrag von Caro » Mo 27. Jun 2016, 19:49

Das ist ein interessantes Thema, weil ich ja auch auf viele Düfte reagiere.

Barbara, womit putzt du denn sonst ?


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#6

Beitrag von elmo » Mo 27. Jun 2016, 19:51

Hallo,

Barbara, du kennst dich damit ja besser aus als ich - was ist denn daran anders als an anderen duftstofffreien Putzmitteln die du sonst so benutzt? Hast du den Eindruck, dass auch bei den "Putzaktiven" Stoffen auf wenig Duft geachtet wurde?

Und ansonsten: ich glaube wenigstens meine Katzen stört starker Duft ganz erstaunlich wenig. Wenn ich schon mal Klamotten vom Flohmarkt hier rumliegen habe vor dem Waschen dann flätzen sie sich darauf genauso herum wie auf jedem anderen weichen Ding das kein Katzenmöbel ist. Und ein Freund von uns, der benutzt wirklich unglaubliche Mengen eines sehr stark riechenden Aftershaves. Und die Katzen lieben den Typen. Wenn der zu Besuch war dann riechen die Katzen wirklich noch mindestens eine Woche später nach ihm, bzw. seinem Parfum. Aber, und das ist der Clou, so ziemlich fast alle. Denn jede will von ihm gerne gestreichelt werden :-)

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#7

Beitrag von Barbara » Mo 27. Jun 2016, 20:07

Hi,

die Inhaltsstoffe sind vorwiegend die gleichen, wie bei den Reinigern, die ich benutze. Wollte es nur hier einstellen, weil viele Menschen nicht an ihre Haustiere denken bei den Putzmitteln. Mari reagiert sehr stark auf Gerüche, selbst auf welche, die mir nichts ausmachen. Wenn ich z.B. für Dumbo Katzenminze von draußen mitbring, dann kann ich mir 10 mal die Hände waschen und sie kommt trotzdem den ganzen Abend nicht mehr näher als auf 2 Meter an mich ran. Komme ich in ihre Nähe, kneift sie die Augen zusammen und läuft weg, das gleiche bei manchen Handcremes (die ja bei mir nie parfümiert sind).
Was meinst Du mit "wenig Duft bei den putzaktiven Stoffen"? Meinst Du Reiniger, die zwar duftstofffrei aber nicht geruchsneutral sind? Die kann ich generell nicht benutzen, bin da schon ein paarmal drauf reingefallen und verschenk das Zeugs dann an die Nachbarn :roll:

Das mit dem Rasierwasserduft kenn ich auch von einigen Tieren, die hier so draußen rumlaufen - manche kann ich daher gar nicht anfassen oder in meiner Nähe ertragen.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#8

Beitrag von elmo » Mo 27. Jun 2016, 20:23

Hallo,

ich habe zum Beispiel an Säuren gedacht (Essigsäure, Citrussäure) oder auch an Laugen (Ammoniak) die selber schon einen sehr starken Eigengeruch haben, ohne dass man sie jetzt parfümiert. Oder "Neutralseife" die riecht ja auch immer irgendwie, ich mag den Geruch sogar gerne, aber er ist eben vorhanden, seifiger Geruch halt.

Aber das sind keine Duftstoffe sondern Putzstoffe, sowas meinte ich halt. Ich hatte daher vermutet, dass vielleicht bei dem Tierputzmittel dann auch besonders geruchsneutrale Putzstoffe benutzt wurden.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Schutz vor Putzmitteln und Reinigern

#9

Beitrag von Barbara » Mo 27. Jun 2016, 20:52

Nein, sowas ist da nicht drin, in den tierfreundlichen Putzmitteln, da sind die Inhaltsstoffe genau deklariert, die dürften alle nicht nur duftstofffrei sondern auch geruchsneutral sein. Essig und Ammoniak dürfte die Kazten auch nicht sehr erfreuen - mich auch nicht. Obwohl ich normalen Essig schon riechen kann so im Essen, aber Ammoniak geht gar nicht. Neutralseife kann ich teilweise ab, aber nur die unparfümierte, die hat zwar einen Eigengeruch, aber das geht bei mir.
Liebe Grüße
Barbara

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“