Gehege für gesicherten Freigang

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#11

Beitrag von Barbara » Do 7. Aug 2014, 16:02

Bei Dumbo hätte ich da so meine Bedenken, was Geräusche angeht..... sie springt schon unter die Couch, wenn Regentropfen gegens Fenster prasseln; andere Alltagsgeräusche steckt sie locker weg, aber Autogeräusche und Hundegebell, Gewitter, Regen kann sie gar nicht ab, da isses nur unter der Couch sicher. Dumbo würde auch nienicht an Pflanzen gehn. Mari ist dagegen sehr relaxed, auch bei ungewöhnlichen oder lauten Geräuschen. Gewitter macht ihr gar nichts aus, Hundegebell und sonstige Geräusche draußen machen sie nur neugierig. Allerdings frisst Mari alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist, besonders beliebt ist unsere Post, Zeitschriften, Bücher (gestern wollt sie schon meinen Kindle anknabbern :vogel ) alles was auf dem Schreibtisch liegt, Fliegen, ich hoffe, sie erwischt nicht mal eine Wespe..... und sie mag auch gerne Pflanzen - von daher hab ich nur noch eine im Wohnzimmer, die garantiert ungiftig ist. Gegen Gerüche ist Mari sehr empfindlich, wenn ich nur 2-3 Blättchen Katzenminze für Dumbo geholt hab, kommt sie den Rest des Tages nicht mehr zu mir, kneift die Augen zusammen, wenn sie in die Nähe meiner Hände kommt, selbst wenn ich die Hände schon paar mal gewaschen habe. Bei manchen Pflanzen hätte ich aber Bedenken, dass sie da erst mal frisst, bevor sie merkt, dass das nicht gut ist. Bin eh mal gespannt, was das draußen gibt mit den beiden, ob Dumbo es überhaupt nutzt und ob Mari nicht austickt bei so vielen Reizen ....
Zuletzt geändert von Barbara am Do 7. Aug 2014, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#12

Beitrag von Rafael » Do 7. Aug 2014, 16:41

Mein Gj ist auch so eine Schissbuxe, die Barchen, insbesondere Caya, auch mehr oder weniger. Es hat ein bisschen gedauert, aber der Gruene wird deutlich cooler, auch was Autos, Mueellabfuhr, spielende Kinder, angeregt plauschende/diskutierende Passanten angeht.
Die Veranda ist fuer die Nasen ja inzwischen seit einige Wochen zugaenglich. Anders als im Garten, ist Katz aber nicht durch einen hohen Holzzaun vor Passanten usw. geschuetzt und versteckt. Und vormne ich auch deutlich mehr los als hinten im Hof.
Anfangs war sie nur kurz interessant, wurde dann als zu gefaehrlich befunden, um dort laenger rumzuhaengen. Nur Cashi fands klasse, so nah die anderes zu bespitzeln.

Gestern aber sass GJ neben mir auf der Liege bis weit nach Mitternacht rum, und wir haben naechtlichen Skater, hundeausfuhrende Menschen, von der U-Bahn heim kommende Partygrueppchen, und aufgedroehte Motorraeder zu sehen bekommen. Die Oehrchen zuckten, teilweise auch recht nervoes, aber er bleibt inzwischen neben mir liegen. Ich denke schon, dass auch Deine Schissbuxe sich relativ schnell gewoehnen wuerde.

Trotzdem, den Hofgarten finden alle Katzen nach wie vor deutlich interessanter als die Veranda, da gibt es mehr Gruen, mehr Gerueche und Bewegungen. Nur hole ich sie rein, wenn es dunkel wird. Und danach gibt es eben nur noch Veranda.

Wenn Du ihne irgendwie gesichterten Gartenzugang bieten koenntest, ist das bestimmt spannender als nur Gehege. Wobei auch Gehege natuerlich besser ist als nur drinnen.
Hier wird nur Gras gefressen, sowie Bambus (was ich nicht so toll finde, der soll anwachsen), und Katzenminze.

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#13

Beitrag von krummbein » Do 7. Aug 2014, 22:54

Hallo Barbara, ich habe ca 45 m 180 cm hohen Volierendraht noch hier rumfliegen zum Umzäumen mit Elektrodraht oben drauf und Pfosten hast Du den ganzen Garten dicht.


Im Übrigen finde ich immernoch das Graserlebnis von Rafaels Katzen sehr bezeichnend... ::G

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#14

Beitrag von Barbara » Fr 8. Aug 2014, 08:09

Danke Rafael - ja sowas wie Deine Veranda wär auch nicht schlecht, aber das ist hier leider nicht machbar. Wenn Deine Schissbuxe sich an alles gewöhnt hat, dann hab ich ja noch Hoffnung, dass hier auch ein Gewöhnungseffekt eintreten kann!

Danke für das liebe Angebot Susanne, aber ich möchte ein oben geschlossenes System mit festem Gitter, ich hab zum einen Angst mit den vielen Greifvögeln, die hier rumfliegen und auch schon Kaninchen abgeschleppt haben, zum anderen bin ich mir sicher, dass Mari einen Weg finden würde, aus einem offenen System rauszukommen, ob Elektrodraht oder nicht.
Unser Haus hat rundum etwas Garten, wobei eine Seite schon mal komplett unmöglich ist wegen Garage, Einfahrt, Haustür und Baum. Garage und Eingang sowie Lager habe ich bei der Hausplanung als "Schleuse" geplant, damit im angrenzenden Raum nie eine Katze sein und rauslaufen kann. Da wir da ständig rein und rausgehn, kann in diesem Bereich für die Katzen auch keine Öffnung zum Garten gemacht werden. Auf der hinteren Seite ist die große Terrasse mit schmalem Beet, da geht aber mit der Wandbefestigung nichts, nach vorne raus liegen Straße und Brunnen und die Natursteine müssten weg. Der eigentliche Garten hat keine direkte Verbindung zum Haus, sondern ist nur durch den Hof und einen Durchgang durch den Schuppen zu erreichen. Dort hätten wir den wenigsten Aufwand, weil drei Seitenwände komplett den Garten umschließen, also wäre nur noch eine Wand zu sichern und für oben eine Lösung zu finden, die aber sicherlich nicht mit Gittern zu bewerkstelligen wäre. Problem ist dort, sobald im angrenzenden Häuschen Fenster oder Tür aufgemacht würden, wären die Katzen im Dorf unterwegs, das ist mir zu unsicher. Außerdem hätte ich sie dort nicht im Blick, was mir gar nicht Recht wäre.
So bleibt also nur die kleine Terrasse und das Gehege übrig. Das muss aus Alu sein, kein Holz oder irgendwas, das irgendwann gestrichen werden muss. Mittlerweile überlege ich, ob man an der großen Terrasse nicht das komplette Hausdach ändern kann und dann dort doch eine Möglichkeit schafft mit mehr Platz, aber das sprengt glaub ich unseren finanziellen Rahmen. Vielleicht bin ich auch einfach zu ängstlich, was den Auslauf angeht, ich will halt alles so sicher wie möglich.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#15

Beitrag von Rafael » Fr 8. Aug 2014, 15:08

Ich verstehe Dich gut. Mir ging es ganz genauso, als ich meine den gesicherten Freigang ermoeglichen wollte. Ich hatte staendig Angst, etwas uebersehen zu haben, und dass irgendwer doch irgendwie raus geraet. Im bin immer wieder ales abgegangn, habenach moeglichen Schwachpukten in meinem Plan gesucht. Als sie endlich raus durften, war ch nervoeser sls die Katzen. deutlich nervoeser.
Es hat Monate gedauert, bis ich etwas ruhiger wurde.
Und ehrlich gesagt finde ich "better safe than sorry." bei so etwas. Denn wenn sie erstmal draussen sind, wird es schwierig.
Auch das im Blick haben wolle kenne ich gut.

Ich habe ziemliche couchpotatos, und inzwischen weiss ich, dass denen der Garten, so wie er ist, reicht ihnen als Revier, ihr Beduerfnis nach der 'Welt draussen' ist minimal. Das einzige, was passieren koennte, st das ein draussen befindliche Katze sie provoziert; das tut die jugendliche Nachbarkatzing der Nachbarn bei GJ. Wenn die mal reinspringt, oder er raus, gibt's Zoff.

Koenntest Du Fenster und Tueren des Haeuschens mit Gitter/Katzennetz und einer Art Schleuse sichern? Wie gross oder klein ist denn der fragliche hintere Garten, bzw. die zu ueberdachende Flaeche?
Was den Pufferbereich angeht, ich hatte hier ja mer der Veranda ein aehnliches Problem. Die Veranda liegt vor der eigentlichen Eingangstuer, wenn man die Tuer oeffnet, sind die Katzen in einem unbedachten Moment auf der Strasse. Diese Haupteingangstuer habe ich daher jahrelang nur in Notfallen benutzt, und bin immer hinten durch den Garten rein und raus. Jetzt fungiert die Veranda als Pufferzone. Wenn die Katzen drauf sind, ist die Tuer nach vorn zu. Wenn ich rein komme von draussen, kann ich dieerste Tuer schliessen hinter mir und dem Einkauf, dann in Ruhe die eigentliche Haustuer dahinter aufschliessen. Wenn das ginge, bliebe nur noch "oben", und Du koenntest Doch den hinteren Bereich nehmen (auch wenn sie da ausser Blickweite sind).

Rafael

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#16

Beitrag von Barbara » Fr 8. Aug 2014, 18:23

Rafael, im Prinzip eine gute Idee, aber - naja, ich werd mal die Gartenanlieger fragen, ob ich ihre Fenster verrammeln darf, hihi... , die zu überdachende Fläche wäre dort ca. 40 m².
Tja, genau so wie Du es beschrieben hast, geht es mir, ich grüble und grüble und denke immer, ich hab vergessen, an was wichtiges zu denken - ich glaub ich bin heut schon 50 mal ums Haus gewetzt, hab geguckt, gemessen, überlegt - wenn mich die letzten Tage einer beobachtet hat, hält der mich bestimmt für mehr als urlaubsreif.... :lol:
Vielleicht sollte ich auch einfach mal abwarten, was mein Freund mit dem Häuschen seiner Mutter vorhat, er sprach schon mal von Abriss - vielleicht ergeben sich ja dann ganz neue Möglichkeiten. Ach, ich bin hin- und hergerissen :roll:
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#17

Beitrag von Bella » Fr 8. Aug 2014, 19:50

Barbara,

das mit dem Hof und den Nachbarn evtl. Rahmen mit stabilen Alu-Fliegennetz zu bezahlen, wäre doch auch eine Alternative.

Oder du könntest da irgendwo ein größeres Gehege hinstellen. Schau wie Tereschen das Problem Gehege mit dem hausverbinden gelöst hat. ich finde diese Brücke genial . So was kann man natürlich von gehegebauer machen lassen falls wenn du kein Holz haben möchtest, der Boden der Brücke dann nur mit diesen Kunststoffrasen auslegen damit im Winter auf Nass nicht rutscht.

http://www.bergkatzen.de/katzen-freigan ... -t985.html

Mit so einer Brücke kann man Gehege praktisch überall am Grundstück platzieren und mit dem Haus/ Wohnung verbinden.

Aber warum den Garten nicht mit dem Strom sichern. Falls du mein Thread mal gelesen hast, meiner M. nach ist Stromsicherung die sicherste Methode die Katzen vom Ausbrechen fern hält. ich habe hier echt 2 harte Brocken gehabt die um jeden Preis raus wollten. Aber hier ist die Gegen echt gefährlich und in der Nähe verläuft Bundesstraße und sehr viele Katzen verschwinden einfach spurlos.

http://www.bergkatzen.de/katzen-freigan ... t2435.html

Zum nachlesen. Nach 2 Stromschlägen versucht hier keine Katze mehr nur in die Nähe von dem Zaun zu kommen. Die wissen ganz genau dass da Schluss ist. Mann muss ja das nicht genau oben befestigen. Man kann den Doppelmaschendrahtzaun der 1,8 hoch ist die obere Seite von innen sichern, das reicht völlig aus. Picmogo hat sein Zaun auch so gesichert, kannst du auf seine HP ansehen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#18

Beitrag von Rafael » Fr 8. Aug 2014, 20:18

Ich habs genauso gemacht, also gemessen und alles abgegangen auf Maengel bis zum Abwinken. Allerdings habe ich mich weniger gefragt, ob andere mich fuer urlausreif halten, mir aber durchaus irgendwann nach dem 10messen des selben Stelle ueberlegt, ob ich nicht einen klizeklitzekleinen Kontrollzwabg habe. (Nach dem Nachsinnen ueber diesen Gedanken dann aber entschieden, das das ganz bestimmt nicht so ist, ich bin nur viele Jahre Gefiederte gewoehnt, und wenn die ausbuexen ist es meist ihr Todelurteil, daher die unbewusste Panik. jawohl.)
Nein, aber ernsthaft, ich verstehe Dich nur zu gut.

Strom als Loesug wuere ich auch am liebsten machen inzwischen, wie Bella glaube ich,wenn es 2x gezwiebelt hat, ist das Thema durch und die Grenze klar.

Rafael

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#19

Beitrag von Barbara » Sa 9. Aug 2014, 16:59

Hmm mit dem Strom kann ich mich gar nicht anfreunden, ich möchte nicht, dass meine Katzen eine "gezwiebelt" bekommen; außerdem hält das auch keine Greifvögel ab, dann lieber oben alles zu mit Gitter. Das mit der Brücke bzw. einem Tunnel hab ich auch schon überlegt, danke für die Links Bella, das ist nicht schlecht als Gehegeanbindung, aber im anderen Garten hab ich die Mädels nicht im Blick, vielleicht wäre das mit dem Tunnel eine Lösung für die Wiese vor dem Haus, da wären aber noch einige Umbauarbeiten erforderlich, mal schauen.
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Gehege für gesicherten Freigang

#20

Beitrag von elmo » Sa 9. Aug 2014, 19:19

Hi,

also hm - meinst du wirklich, dass Greifvögel eine Gefahr für Katzen darstellen?
Ihr werdet doch keine Adler bei euch rumfliegen haben, oder?

Von daher, kann ich zwar gut verstehen, dass du euer Gehege wirklich gut sichern möchtest, aber ich glaube die "Absperrung nach oben" ist eigentlich fast Geldverschwendung. Wobei das letzten Endes nur ihr entscheiden könnt, womit ihr euch da wohl fühlt und womit nicht.

Was den Strom angeht - es ist ja nicht so, dass die Katzen nun ständig eine gezwiebelt bekommen. Sie lernen, dass auf dem Zaun Strom ist - so wie sie andere Dinge erlernen die fies sind, schmerzhaft oder böse.
Ich glaube, das ist eigentlich ganz OK - und dafür sicher. Wobei ich sagen muss, mein E-Zaun den ich hier anfangs gebaut hatte, der hat zwar die meisten Katzen hier drinnen gehalten, aber Luna ist damals einfach durch den Zaun gegangen...

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“