Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#31

Beitrag von Rafael » Di 5. Aug 2014, 19:46

tja, da ist die Studentin disziplinierter als ihre Mutter. :lol: Sei froh, sehr lobenswert, soviel Selbstdisziplin ist eher selten.. :wink:

Rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#32

Beitrag von Bella » Di 5. Aug 2014, 20:15

Dann müssen wir mit den Bildern noch ein wenig warten Rafael :wink: . Klausur finde ich jetzt auch wichtiger als Balkon sichern :oops: , aber ich war auch so ein Streber :wub
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#33

Beitrag von elmo » Do 7. Aug 2014, 08:44

Also Leute - Streberei hin oder her - ne Balkonsicherung ist ja wohl wichtiger als dieser Streberkram, oder?

Sabrina - gestern war Xeni hier und hat sich ihr Netz schon mal mitgenommen. Da sie es auf dem Rad transportieren wollte, hat sie das Paket also ausgepackt - nun hat sie ja gleich einen kleinen Leckerchenvorrat für die Italiener-Einzugsphase. Dankeschön!

Wobei ich jetzt mal zugeben muss - die CatzFinefood-Leckerchen hab ich mir gekrallt, das möchte ich gerne mal versuchen, wie damit die Medikamentengabe klappt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#34

Beitrag von Rafael » Do 7. Aug 2014, 14:52

Na ja, heute ist doch schon Klausurtag oder? Das bekommt sie schon hin... sie will den Italinertrupp ja vermutlich baldmoeglichst umsiedeln zu sich. :wink:

Rafael

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#35

Beitrag von Bella » Do 7. Aug 2014, 20:26

Andrea, du liest anscheinend das Klein gedrückte überhaupt nicht :wink: , ich zitiere mich selbst:
3. Aug 2014, 16:46 » Bella hat geschrieben:
P.S: Netz für Xeni bzw ihre Katzen und Leckerli für deine Tiger. Damit alle was davon haben :zwinkern
Die Catz F... waren auch für dich bestimmt :zunge1 , ich dachte mir schon dass du sie zum Tablettengeben testen möchtest :lol:
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#36

Beitrag von elmo » Do 7. Aug 2014, 20:39

Hi Sabrina,

ich KANN das kleingedruckte mit der Brille, die ich meistens aufhabe gar nicht lesen - von daher :-)

Also sollte es zumindest mit Pfeilen oder so versehen sein - hihi - das ist ja gar nicht der Sinn des Kleingedruckten.
Aber ich lass die jetzt noch zu, wenn die Italiener umziehen, dann werde ich schauen, ob ich Luna so sediert bekomme, und vielleicht noch Mia. Samurai kann man auch so verladen - konnte man Mia ja bis vor kurzem auch noch, aber das brauche ich nicht noch mal, daher gibts für sie auch Dröhnung...
Danach, also wenn das auf ist, werde ich auch mal schauen, ob Quari das futtert. Wobei der zwar eigentlich ein "Müllschlucker" ist - also fast alles frisst, aber manchmal gibts mysteriöse Dinge die er dann überhaupt ganz und gar nicht frisst. Zum Beispiel hungert er, wenn es Schwein gibt. Worüber sich alle anderen Katzen freuen. Komische Katzen halt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#37

Beitrag von krummbein » Do 7. Aug 2014, 22:37

Hallo!
Ich bin sehr gespannt auf die Fotos.
Dauert ja nicht mehr lange..
liebe Grüße,
Susanne
Zuletzt geändert von krummbein am Fr 8. Aug 2014, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#38

Beitrag von elmo » Do 21. Aug 2014, 21:48

Hallo,

wie versprochen - hab ich Bilder gemacht. Ich muss aber zugeben - es hätten ein paar mehr sein können. Irgendwann waren wir alle so am werkeln, da hab ich keine Zeit/Idee gehabt mir die Kamera zu schnappen.
Die wichtigsten Dinge kann man aber sicher dennoch erkennen.

Erst mal, damit ihr wisst worum es ging, der Balkon:

[ externes Bild ]

und die andere Seite:

[ externes Bild ]

Wir haben an Material gebraucht:

- Netz (natürlich -ist ja die Hauptsache) dabei war ein Spannseil (was wir blöderweise erst bemerkt hatten nachdem wir eins gekauft haben - aber Seil kann man ja immer brauchen).
-Vier Duschvorhangstangen zum einklemmen
- Kabelbinder
- Krampen
- 2x4 und 1x3m Dachlatten
-Verbindungsteil für die Dachlatten und ein paar Schräubchen
- Säge, Schraubenzieher, Hammer, Leiter

Zuerst haben wir die Dachlatten zurecht gesägt und dann zusammen geschraubt. So dass wir sowohl für oben als auch für unten jeweils eine passende Holzleiste hatten, die einmal die Brüstung lang ging, und oben eben einmal unter dem Oberbalkon lang. Hier liegen sie grade in der Küche:

[ externes Bild ]

Um das Netz mit dem Spannseil an diesen Holzleisten zu befestigen haben wir sehr kleine Krampen gekauft (viele - die kosten aber nur sehr wenig Geld). Weil ich die vor meiner Zaunbauzeit gar nicht kannte, hier mal ein Bild davon und da sieht man auch, dass ich sie nur halb eingehämmert habe:

[ externes Bild ]

Das habe ich über die Unterseite der oberen Leistenkonstruktion und die Oberseite der unteren gemacht, die sahen dann so aus:

[ externes Bild ]

Jetzt fehlt eine Dokumentation per Photo, das kann ich nur erzählen. Zuerst haben wir das Netz mit dem Spannseil durch die Krampen an der Leiste für oben eingefädelt und fixiert. Da hab ich zwar noch ein Bild von, aber viel sieht man nicht:

[ externes Bild ]

Dann haben wir auf die Brüstung die Leiste für unten gelegt, und mein Sohn hat die Leiste für oben unter dem oberen Balkon festgehalten. Anschliessend wurden die Duschvorhangstangen einfach dazwischen geklemmt. So dass die obere Leiste und die untere Leiste durch die Stangen an ihren Plätzen fixiert wurden.

Jetzt konnte man mit Hilfe der Kabelbinder das Netz erst an den Stangen fixieren, und anschliessend wurde das dann noch durch die Krampen an der unteren Leiste mit dem Spannseil eingefädelt.

So siehts jetzt aus:

[ externes Bild ]

Auch wenn das auf dem Bild jetzt so aussieht, da ist am Ende keine Lücke - nur ein bisschen "Überhangnetz" - irgendwie wollten wir das nicht zu knapp haben. Mein Netz ist schon mal aussen aufgegangen.

Die letzte unfertige (Problem)Ecke ist auf der anderen Balkonseite - dort möchten wir noch mit Hilfe von Saugnäpfen das Netz befestigen:

[ externes Bild ]

Aber mal schauen, ob das überhaupt geht. Bisher haben wir tatsächlich nirgends irgendein Loch gebohrt oder was reingehämmert oder irgendetwas beschädigt - das sollte eigentlich so bleiben. Aber wir müssen mal schauen, ob es wirklich gute Saugnäpfe zu kaufen gibt.
Wobei ich sagen muss, ich hab doch heute gezweifelt, ob das mit den Duschvorhangstangen wohl reicht und war kurz davor noch wenigstens zwei "dritte Arme" zu kaufen. Ich werde mal mit Xeni quatschen, ob wir das nicht doch noch machen wollen.

Aber auch so hab ich mal gerüttelt und gerappelt an dem Ding - es hält eigentlich gut. Wobei man aber auch sagen muss, dass die Italiener nun keine Rowdies sind.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#39

Beitrag von Rafael » Do 21. Aug 2014, 22:06

Das sieht doch schon ziemlich gut aus, das mit der Ecke bekommt ihr auch noch hin.
Wobei ichnoch nie brauchbare zuverlaessige Saugnaepfe hatte, aber vielleicht gibt es die ja doch.

Rafael

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Balkonsicherung (möglichst nicht so teuer)

#40

Beitrag von krummbein » Do 21. Aug 2014, 22:53

Hallo!
Ich hab hier im Bad so ziemlich alles durch, was sich Saugnapf schimpft und in Deutschland erhältlich ist.
Da wir nur matte Kacheln haben, hält nichts ohne Bastelkleberhilfe. Das leider auch nicht dauerhaft bei Temperaturschwankungen.
Auch die, wo man mit drehen/schrauben einen zusätzlichen Unterdruck erzeugt.

AUSSER
Everloc Suagnäpfe, die haben so eine Art klebrige Oberfläche.
Seit ca 2 Jahren halten 4 Saugnäpfe im Bad in der Dusche einen 2-Etagigen Korb für Duschzeug und so weiter.
In der Küche hängt da so eine Reling dran mit Kochutensielien. Da mußte ich am Wochenende, als wir die Küche gestrichen haben, richtig kämpfen, bis ich die ab hatte...
Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten: danke für die Fotos, sieht doch schon gut aus!

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“