Microchip Katzenklappen

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Microchip Katzenklappen

#1

Beitrag von Rafael » Do 10. Mai 2012, 16:31

Hi, ich suche nach passenden chipgesteuerten Katzenklappen.

Die Idee ist den porch einnetzen zu lassen (so als Alternative zum Garten insbesondere fuer Cashi), die Klappe soll in die Sturmtuer (aus Metall) aussen an der Haustuer.
Die Chips der Katzen haben 15 digits (alles Nummern).

Gefunden habe ich Klappen von SureFlap und PetSave. Gibt es noch weitere Anbieter?

Die 15 digit Chips sollen fuer die meisten Supeflaps passen (je nach Art, weiss ich aber nicht, was die Katzen da haben) zudem koennte laut Manual die Chipauslesung mit dem Metall Schwierigkeiten haben.
Bei der Petsafe steht nichts zu Metall (oder ich finde es nicht), nur dass 15 digits funktioniere (Europa und Kanada).

Eine andere Art der Klappenanbringung waere nur, sie in das Alu-Antimueckengitter in einem der Fenster einzupassen. Das sehe aber ziemlich bloed aus, und von der Stabilitaet bin ich auch nicht ueberzeugt.

Irgendwelche Erfahrungen die jemand mit den Klappen hat? Insbesondere in Metalltueren?
Und was ist mit den Groessen? Die SureFlap git es nur in einer Groesse offenbar...

Auch ja, die Klappe muss leider batteriegesteuert sein, Strom bekomme ich dort nicht ohne weiteres hin.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Microchip Katzenklappen

#2

Beitrag von Gast 55 » Do 10. Mai 2012, 16:36

Hallo Rafael

da werden Susanne und Andrea sicher etwas zu sagen können,ich leider nicht,hab keine.
Einzig was ich etwas schwierig zu händeln finde
Auch ja, die Klappe muss leider batteriegesteuert sein
Das muss ja schon ne nette Leistung bringen.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Microchip Katzenklappen

#3

Beitrag von Rafael » Do 10. Mai 2012, 16:54

Ich habe keine Ahnung die smart ist batteriegesteuert, die andere kann wohl beides (also optional), hat aber weniger settings im Batteriebetrieb (sagt das manual). Was immer letzteres heissen mag.

Im Manual der pet porte steht uebrigens ebenfalls, man moege bei Metalltueren bitte vorher testen, ob das Ganze funktioniert. Ich will nur keine teure Klappe kaufen, die dann nicht moeglicherweise in den Umstaenden nicht funktioniert.

Das Ganze ist ohnehin nichts fuer morgen.. denn erstmal muss dazu ein Handwerker gefunden werden und dann her, der den Rahmen fuers Netz und eine Zusatztuer baut.

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Microchip Katzenklappen

#4

Beitrag von wofritz » Do 10. Mai 2012, 18:40

Hi Rafael,

im NKF gibt es mehrere Threads zu Chipklappen, da wird das Thema erschöpfend behandelt :wink:
Soweit ich mich erinnere, sind die batteriebetriebenen nicht schlecht, die Batterien halten wohl recht lange.

Ich kann nur von meiner PetPorte sprechen. Es ist die alte Version, die nicht mehr hergestellt wird. Sie ist jetzt seit 2,5 Jahren in Betrieb und funktioniert soweit gut, nur:
  • Es zieht durch (in meinem Fall kein Problem, da sie in der Kellertür sitzt)
    Wenn es sehr kalt ist, kann sie einfrieren
Ob das bei den aktuellen Versionen besser ist, weiß ich leider nicht.

Wolfgang

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Microchip Katzenklappen

#5

Beitrag von krummbein » Do 10. Mai 2012, 22:16

Hallo Rafael, die sureflap ist wirklich gut, aber sehr klein.
Ich hatte die mal im Einsatz, bis Bobbl nicht mehr so richtig durchpasste.
Sie ist zuverlässig, aber nicht winddicht.
Man könnte aber vor die Klappe so eine Art Windfang bauen.

Die Petporte ist vom Durchlass größer, aber mit Stromkabel.

Petsave kenne ich gar nicht, ist wohl ein U.S. Produkt, müßte ich mal googlen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Microchip Katzenklappen

#6

Beitrag von sopran » Fr 11. Mai 2012, 09:04

Hallo Rafael,

ich hab die Sureflap seit andertshalb Jahren im Betrieb. Sie ist ok insgesamt, aber

- sehr kleine Öffnung (mein schlanker und nicht übermäßig großer Kater muss sich da richtig durchquetschen)
- sehr laut
- und ich habe in letzter Zeit Schwierigkeiten mit dem Schließmechanismus. Der geht nicht mehr zuverlässig zu, so dass ich schon andere Katzen bei mir drinne hatte.

Wie das mit Metalltüren ist, kann ich dir leider auch nicht sagen. Eine Bekannte baut gerade eine in einer Metalltür ein - sie hat vom Händler die Zusicherung bekommen, falls es nicht klappt, die Klappe zurückgeben zu können.
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Microchip Katzenklappen

#7

Beitrag von Rafael » Fr 11. Mai 2012, 14:09

Danke, dann wuerde ich eher mit der PetPorte liebauegeln denke ich, ich haette scheon gern eine Klappe, durch die zumundest alle 4 theoretisch passen wuerden.

Im NKF schmoerere ich dann mal zum Thema.

@Sopran: das mit der Haendlerbestellung ist eine Idee. Ich habe sie bisher nur bei den grossen online Anbietern gesehen, das man kann ja mal rumfragen. Man wird vermutlich etwas mehr zahlen, aber wenn man sie dann ggf. zurueckgeben koennte, waere es das wert deneke ich.
Lasst Du mich wissen, wies und ob es in der Metalltuer Deiner Bekannten funktoniert bzw. Probleme gibt, wenn Du was hoerst? Das waere super...

Danke!

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Microchip Katzenklappen

#8

Beitrag von Rafael » Fr 11. Mai 2012, 16:02

So, alles brav alles gelesen. Die Pet porte wird es werden. Allerdings wibt es nur Online-store Anbieter hier, so dass Umtauschen schwierig wuerde.

Allerdings warte ich mit der Bestellung noch wies bei Soprans Bekannter funktioniert.
Die Intersuchung der fraglichen Metalltuer ergab aber, dass es an der fraglichen Stelle nur duennes Blech ist, im schlimmsten Fall muesste man denke ich das ganze Segment raussaegen, und ein Holzstueck einpassen. Dann saesse die Klappe nicht direkt in der Holztuer, was vermutlich die Chancce erhoeht, dass das Chiplesen funktioniert.
Das koennte sich wegen des duennen Blechs ohnehin als noetig erweisen, denn ich finde nirgends Hinweise zur Mindestdicke. (Allerdings laesst die Klappe sich wohl in Einfachglas einpassen, dass ist ja nicht so viel dicker.)

Ich warte also also den Erfahrungsbericht ab, und mache mal einen Besichtigungstermin mit einem Handwerker, was die dann noetige (und dringendere) Verrahmung des Porches angeht. Denn ohne dass der Eingenetzt ist, brauche ich auch keine Katzenklappe...

Rafael

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Microchip Katzenklappen

#9

Beitrag von Zauberteufel » Sa 12. Mai 2012, 15:13

Hallo Rafael,
wir haben seit fast 3 Jahren die Pet-Porte ,und ich würde sie nie mehr hergeben.
Zum Zeitpunkt als die Klappe eingebaut wurde wog Artus 7 Kg und hatte keine Probleme da durchzukommen.
Problempunkt im ersten Jahr war, das die Klappe einfach nicht ganz dicht ist und es reinziehte, und sie ist auch im Winter eingefroren.
Abhilfe schaffte dann der Wintergarten, es zieht nicht mehr weil der eingang an der Seite ist und zugefroren ist sie auch nicht mehr.
Und meine zwei schlafen da auch gerne drinn
[ externes Bild ]
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Microchip Katzenklappen

#10

Beitrag von Rafael » Sa 12. Mai 2012, 15:18

Das mit dem Einfrieren ist ein punkt... wobei die Veranda ueberdacht ist, also keine Feuchtigkeit dran kommt (theoretisch). Hat mal jemand mal mit diesem Antieinfrierspray rumprobiert, dass es fuer Autodichtungen/tueren gibt (ich habe den Namen vergessen)?

Ansonsten klingt das alles ganz gut finde ich, wenn das mit der Metalltuer denn funktioniert..

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“