Microchip Katzenklappen

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Microchip Katzenklappen

#11

Beitrag von wofritz » Sa 12. Mai 2012, 15:34

Ich vermute das Einfrieren hängt mit dem Durchzug zusammen. Bei meiner Klappe hatte sich zunächst am Öffnungsmechanismus Eis gebildet, das immer weiter "wuchs". Wenn man den Durchzug unterbindet, wird sie wohl auch nicht mehr so schnell einfrieren.

Ich habe die Klappe täglich mit einer Heißluftpistole aufgetaut und getrocknet, damit blieb sie funktionstüchtig.

Wenn das Antieinfrierspray verhindert, dass sich Feuchtigkeit niederschlägt, dann könnte es funktionieren.

Claudi, Deine "Schleuse" ist Klasse. Leider bei mir nicht anwendabar, weil die Klappe in der Kellertür sitzt.

Ich überlege, in die Tür zum Kellerraum mit der Petporte eine normale Katzenklappe einzubauen. Dann könnte diese Tür geschlossen bleiben und es zieht nicht mehr. Das habe ich ja schon in meiner Wohnimmertür getan.

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Microchip Katzenklappen

#12

Beitrag von Zauberteufel » Sa 12. Mai 2012, 18:07

wofritz hat geschrieben:Ich vermute das Einfrieren hängt mit dem Durchzug zusammen. Bei meiner Klappe hatte sich zunächst am Öffnungsmechanismus Eis gebildet, das immer weiter "wuchs". Wenn man den Durchzug unterbindet, wird sie wohl auch nicht mehr so schnell einfrieren
.
Genauso war es hier auch, es bildeten sich richtige Eiskristalle um die Klappe rum, obwohl hier die Terrasse geschützt ist ,und ein Balkon drüber ist
.
Claudi, Deine "Schleuse" ist Klasse. Leider bei mir nicht anwendabar, weil die Klappe in der Kellertür sitzt.
Wolfgang, den Wintergarten hat mir eine Forine aus dem NKF Forum gemacht.
Und seitdem ich den habe ist auch die Klappe bei minustemperaturen nicht mehr eingefroren .
Ich denke mal war der Eingang nicht vorne ist sondern an der Seite.
Und im Sommer wird er als Sauna, Solarium und Liegefläche benutzt :lol:
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Microchip Katzenklappen

#13

Beitrag von wofritz » Sa 12. Mai 2012, 18:25

Zauberteufel hat geschrieben: Wolfgang, den Wintergarten hat mir eine Forine aus dem NKF Forum gemacht.
Ich glaube ich weiß wen Du meinst. Die hat es wirklich drauf!

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Microchip Katzenklappen

#14

Beitrag von Rafael » Sa 12. Mai 2012, 19:03

Finde ich auch. Hier ist das aber keine Loesung. Die Klappe soll ja in die Sturmtuer, die hinter der Haustuer ist, so dass dieses Anbau im Weg waere. Ich wuerde also die Haustuer oeffnen, so Lady Cashi ueberhaupt durch die Klappe kann. Wenn es richtg kalt wird im Winter, wird das aber eher nicht geschehen. Dann haben die Katzen allerdings auch kein Interesse an draussen.

Wie genau ich den Porch zumache (Glas, oder nur Netz plus Mueckengitter, oder eine Mischung, und/oder im Winter einschiedbare Panele, bin ich noch nicht sicher. Was es auch wird, es muss lueftbar sein, und mueckendicht (wir habe hier West Nile Virus)

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Microchip Katzenklappen

#15

Beitrag von Rafael » So 20. Mai 2012, 15:53

@Sopran: Gibts schon Erfahrungsberichte von dem Bekannten mit der Metalltuer?

Ich hatte neulich in der U-Bahn eines Geistesblitz: Und zwar wuerde ich gern eine dieser Chipklappen in die Kuchentuer zur Kellertreppe einbauen, und eine andere in besagtes Kellerfenster - so das die gesamte Kelleretage Cashi und den Baerchen vorbehalten ist, und die drei auch einen eigenen Garteneingang haben. Unten ist das Gaestezimmer, es ist also recht gemuetlich/bzw. wird es sein...
GJ ist bisher ohnehin kaum im Keller, die anderen drei moegen ihn aber. (Im Sommer, wenn es richtig heiss ist, koennte sich das natuerlich andern...)

Nun aber... meine Frage: Kann eine Katze durch so eine Klappe, wenn es direkt dahinter /oder vor der Klappe (so nachdem, von wo man guckt) runter/hoch geht? Es gibt hinter der Tuer keinen Absatz (also nur so 8cm geschaetzt), es geht sozusagen direkt die Stufe runter.. Und wenn ich die Klappe in Bauchhoehe/Durchgangshoehe in eine Richtung einbaue, ist es von der anderen Seite her natuerlich die falsche Hoehe..

Und ich moechte ehrlich gesagt nicht noch eine zusaetzliche dieser Klappen kaufen (wir sind ja schon bei dreien geplanten insgesamt, und so guenstig sind sie nun auch nicht.) Eine Art Podest zu basteln ist auch schwierig, weil die Treppe schmal ist und ich dann nicht mehr mit Krams durchkomme.

Rafael

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Microchip Katzenklappen

#16

Beitrag von wofritz » So 20. Mai 2012, 19:05

Rafael hat geschrieben: Nun aber... meine Frage: Kann eine Katze durch so eine Klappe, wenn es direkt dahinter /oder vor der Klappe (so nachdem, von wo man guckt) runter/hoch geht? Es gibt hinter der Tuer keinen Absatz (also nur so 8cm geschaetzt), es geht sozusagen direkt die Stufe runter.. Und wenn ich die Klappe in Bauchhoehe/Durchgangshoehe in eine Richtung einbaue, ist es von der anderen Seite her natuerlich die falsche Hoehe..
Die Frage habe ich mir damals auch gestellt und entschieden, ein Podest zu bauen. Bei meiner Kellertür konnte ich die Klappe nämlich nicht auf Bauchhöhe einbauen, weil sonst die Stabilität der Tür gefährdet worden wäre.

Auch sollte die Katze möglichst dicht unter dem Antennendach entlanggehen müssen, damit die Erkennung zuverlässig ist. Das sieht nun auf der Außenseite so aus:

[ externes Bild ]

Auf der Innenseite steht ein ähnliches Podest.

Das Ganze ist etwas unpraktisch, aber ich kann damit leben, da ich die Kellertür nicht so oft benutze.

Wolfgang

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Microchip Katzenklappen

#17

Beitrag von Rafael » So 20. Mai 2012, 20:35

Das ist es. Du hast mich auf eine Idee gebracht mit dem Bild.
Ein Brett an der Wand, dass bei Bedarf an die Wand hochgeklappt werden kann.. wie eine Art Klapptisch in mini. Wenn ich dann mal wieder sperrigen Kram in den Keller tragen muss, dann das Brett unproblematisch hochgeklappt werden.

Das mit der Aussparung ist auch so eine Sache. Tuerbedingt muss es auf eine bestimmte Hoehe, und das koenntte leicht ueber Bauchhoehe fuer Cashi und Caya liegen.. aber die Damen waren noch nicht bereit, ihr Masse nehmen zu lassen. Ist daher bisher nur geschaetzt.

Rafael

Benutzeravatar
sopran
Mitglied
Beiträge  562
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 10:27
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Microchip Katzenklappen

#18

Beitrag von sopran » So 20. Mai 2012, 21:22

Rafael hat geschrieben:@Sopran: Gibts schon Erfahrungsberichte von dem Bekannten mit der Metalltuer?
nein, leider noch nicht, die Katzenklappe ist noch nicht eingebaut.
Andrea mit Wally, Winnie & Woodstock

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“