Halsband

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Halsband

#1

Beitrag von Rafael » Sa 10. Mär 2012, 16:34

Ich habe eine Halsbandfrage.
Mr. Green ist noch nicht gechipt, aber Halsbander gewoehnt (hat aber nur ein normales). Da ich absehbar einge Tage weg muss und die Tiere vom Sitter betreut werden, ueberlege ich, ob ich ihm eines dieser bei Zug aufgehenden Halsbaender verpasse (mit diesen Kaepselchen, in denen ein Zettel ist, wohin er gehoert) - nur fuer den duemmsten anzunehmenden Fall, das er irgendwie in die Welt hinaus geraet.

Irgendwo habe ich gelesen, dass einige dieser ausloesenden Halsbaender zu schwer aufgehen. Hat jemand da Erfahrungen?
Die Angebote zu ausloesenden Halsbaendern die ich vor Ort gefunden habe, sind von den Firmen "Whisker", "Grreat Choice", and "petmate"

http://www.petsmart.com/family/index.js ... 26+Leashes

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Halsband

#2

Beitrag von Gast 55 » Sa 10. Mär 2012, 16:56

Hallo Rafael

Ich halte nicht zu viel von den Bändern ,hab zu sehr Angst des hängen bleibens.Wobei Susanne ja bei Momo und Barbol auch welche um hat.

Im Link scheinen die meisten denselben Verschluss zu haben oder täuscht mich das?Zur Sicherheit sollte Mr. Green etwas um haben-oder der Sitter den Buben nicht rauslassen-was sicher schwierig würde.

Daher wird ,sollte es mit einem Chip nicht mehr klappen, das Halsband die Wahl sein müssen.Mir kommen vom Bilder her diese http://www.petsmart.com/product/index.j ... d=12248347 noch gut vor.
Sehen zumindest sehr elastisch aus.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Halsband

#3

Beitrag von krummbein » Sa 10. Mär 2012, 17:00

Huhu, mal ganz schnell zwischen der Arbeit reinschreib....
Ich hab in meinem uraltblog mal beschrieben, was ich mit den Verschlüssen mache:
http://hightechcats.blog.de/2010/08/28/ ... n-9269261/

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Halsband

#4

Beitrag von Rafael » Sa 10. Mär 2012, 17:06

Der Sitter soll die Katzen tatsaechlich nicht raus lassen, aber es besteht natuerlich die Chance, dass es doch passiert. Ausserdem geht sie eigentlich durch den Hinterausgang, sprich kommt durch den Hof rein, so dass Katz im Zweifel erstmal nur im gesicherten Hof ist. Es geht wirklich um den Fall der Faelle, und das mit dem Chippen klappt evtl. nicht mehr vorher. Und mir ist irgendwie unwohl, wenn einer der vier so gar nicht rueckzuverfolgen ist... Richtig gluecklich bin ich auch nicht mit der Loesung und kein Freund von Halzbaendern, aber fuer ein paar Tage scheint es eine akzeptable Loesung fand ich.

Das in deinem Link ist nicht ausloesend (breakaway) glaube ich.
Diese scheinen mir ausloesend zu sein, und was ich fuer den Ausloeser halte (den Knubbel), sieht bei den drei Firmen leicht unterschiedlich aus:

http://www.petsmart.com/product/index.j ... Id=3140455

http://www.petsmart.com/product/index.j ... Id=3951259

http://www.petsmart.com/product/index.j ... Id=3951249

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Halsband

#5

Beitrag von Rafael » Sa 10. Mär 2012, 17:08

das mit dem loser feilen klingt clever, danke!

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Halsband

#6

Beitrag von Gast 55 » Sa 10. Mär 2012, 17:14

Und eben bei diesem Knubbel hab ich Bedenken.Das andere kommt mir wie die hier geläufigen vor.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Halsband

#7

Beitrag von elmo » Sa 10. Mär 2012, 17:20

Hallo,

wann fährst du denn weg? Ich meine, so einen Chip zu setzen, das dauert wenige Sekunden und von daher wäre es doch preisgünstiger und sicherer einfach den Grünen schnell chippen zu lassen bevor du weg bist.
Das ist ja nun an sich nicht wirklich aufwändig.

edit: ich lese grade, das tuts nicht mehr. Schade. Auf der anderen Seite, warum sollte grade der Sitter den Buben rauslassen?

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Halsband

#8

Beitrag von Rafael » Sa 10. Mär 2012, 17:27

Einen Grund gibt es eigentlich nicht, sie ist sehr umsichtig; ich bin nur ein bisschen ein Kontrollfreak - alle Eventualitaeten abdecken - fuerchte ich. :oops:

edit: Die Angst dahinter ist natuerlich auch ein bisschen, dass aufgegriffene ungekennzeichnete Tiere - je nachdem in welcher Organisation sie landen - durchaus eingeschlaefert werden koennen. Einige sind da ganz fix dabei.

Ich denke ich probiere das mit dem Verschluss auffeilen mal aus. Ein normales Halsband hat G.P. Green ja, ich hatte es nur gleich abgemacht, nachdem er einzog.
Zuletzt geändert von Rafael am Sa 10. Mär 2012, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Halsband

#9

Beitrag von elmo » Sa 10. Mär 2012, 17:56

Hallo,

also wenn sie sehr umsichtig ist, dann wäre mir der Stress, einer Katze die daran nicht gewöhnt ist ein Halsband umzuziehen und die damit einhergehende Gefahr "fürchterlicher" als die Angst vor einem Catsitterunfall.

Aber das ist meine persönliche Einschätzung.
Ich hätte zum Beispiel Angst, dass er sich beim Versuch das Halsband auszuziehen mit dem Bein in dem Halsband verfängt (hab ich früher, als ich noch Halsbandtragende Freigänger hatte einige Male erlebt) und das dann ob der schwachen Katzenbeinkraft nicht ausreicht eine Halsbandsollbruchstelle zu haben und das dann grade wenn du nicht zu Hause bist (und der Catsitter ja sicher auch nicht bei dir wohnt - oder?).

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Halsband

#10

Beitrag von Rafael » Sa 10. Mär 2012, 18:02

Er ist gewohnt ein Halsband zu tragen, die PS hat ihn daran gewoehnt. Er scheint ihn null zu storen bzw. er traegt es fast "stolz".
Bei meinen anderen dreien wuerde das niemals klappen, das waere mir zu gewagt... aber GB Green schien mir ein Kandidat fuer so eine Zwischenloesung.

Aber das mit dem Fuss ist ein Argument, hmm. denn nein, sie wohnt nebenan.

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“