Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

Sicherheit rund um die Katze. Kippschutz, Halsbänder usw.
Benutzeravatar
Gast 55

Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#1

Beitrag von Gast 55 » So 6. Nov 2011, 11:02

Bereits in der Vorweihnachtszeit fängt es an, Kerzen stehen vermehrt in Reichweite der Tiere , Adventskränze werden in wenigen Wochen die Tische zieren.
Eine Katze kann sich sehr gefährlich verbrennen, da die Schnurrhaare schnell Feuer fangen können. Jedoch auch ein unbedachtes umher streifen auf einem Tisch mit Kerzen kann dazu führen, dass das Fell Feuer fängt und das Tier schwere Verbrennungen davon trägt.

Bei Dekorationsartikeln ist darauf achten, dass sie weder verschluckbar, noch zersplitterbar sind.

Der Weihnachtsbaum ist für viele Katzen ein Abenteuer. :wink:
Die Verletzungsgefahr besteht durch Nadeln, ebenso kann das austretende Harz das Fell verkleben.Dies kann das Tier kaum selbst entfernen und somit ist unsere Hilfe gefordert.
Meist ist es nicht notwendig das Fell aus zuschneiden,es ist ausreichend mit etwas Fett wie Pflanzenöl oder auch Butter
über die Stellen zu streichen.Das Harz klebt dadurch nicht mehr .löst sich z.T. etwas auf .Den Rest übernimmt meist das Tier.

Gerade in der Weihnachtszeit ist die Verletzungsgefahr sehr hoch.

Sei es durch Pflanzen wie den Weihnachtsstern-diese ist sehr giftig für unsere Süßen.
Die Kippsicherheit des Weihnachtsbaumes
echte Kerzen /Strom
Glaskugel oder andere verschluckbare Dekoartikel
Geschenkbänder

Was sollte man aufführen und beachten um das Weihnachtsfest für Mensch und Tier harmonisch und gefahrlos genießen zu können?

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#2

Beitrag von Coonie » So 6. Nov 2011, 11:15

Ach Herrjeh, ja, da sprichst du einen wunden Punkt bei mir an. Jedes Jahr zu Weihnachten finde ich meine beiden Miezen nämlich ganz schön doof. :zwinkern Nein, natürlich nicht, aber ich ärgere mich schon ein wenig, dass man nicht so dekorieren kann wie katzenlose Menschen. :roll:

Also, das mit den Kerzen finde ich den wichtigsten Punkt. Echte Kerzen am Baum gehen gar nicht - ist auch ohne Katzen schon gefährlich genug. Ich habe meistens lieber irgendwelche Gläschen mit Teelichtern statt riesige Kerzen, da die etwas sicherer sind, aber auch da hat es Kermit schon mal geschafft, neugierig seine Nase reinzuhalten. :shock: Die Kerzen stehen jetzt also alle außer Reichweite und werden nur unter Aufsicht angezündet. *seufz*

Zum Teil habe ich mir auch schon diese albernen LED-Teelichter mit Batteriebetrieb angeschafft. Je nachdem, in welchem Gläschen oder Kerzenhalter sie verschwinden, kann man den Unterschied kaum feststellen. Ist gar keine ganz schlechte Alternative.

Der Baum hat sich für meine bisher als eigentlich gar nicht sooooo spannend rausgestellt. Natürlich müssen die Kabel der Lichterketten gut gesichert und versteckt werden. Glaskugeln hänge ich nur in die oberen Etagen, unten nur nicht Zerbrechliches oder Stroh. Ich muss vor allem gucken, dass Kermit sich nicht am Wasser aus dem Christbaum-Ständer bedient ... *örgs* :roll:

Weihnachtsstern und Co. kommt bei mir ohnehin schon seit eh und je nicht in Frage. So schön sie auch sind: Ich habe genau eine einzige und noch dazu ziemlich schmale Fensterbank, ansonsten auch wenig Stellfläche. Solche Pflanzen haben bei mir also ohnehin keinen Platz.

Die Aromaöle sind vielleicht noch so eine Sache. Manchmal würde ich mir gerne so ein Lämpchen anzünden, habe dann aber immer sofort ein schlechtes Gewissen, weil das Aroma und der Geruch ja für die Katzen weniger schön als für mich sein kann. :? Wenn jemand da eine Alternative kennt, die man ruhigen GEwissens anmachen kann, dann immer her damit. :)

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#3

Beitrag von Gast 55 » So 6. Nov 2011, 11:22

Wenn jemand da eine Alternative kennt, die man ruhigen GEwissens anmachen kann, dann immer her damit. :)
Hallo Steffi
Ich spicke eine Orange mit Nelken und hänge die auf.Ebenso könntest du auch ein paar Scheiben schneiden,mit den Nelken bestücken und in eine Schale legen.Bei uns gehen die beiden nicht dran.Geht ebenso mit Zitronen .
Das ist übrigens im Herbst ein gutes Wespen-Abwehrmittel. :wink: Auch dürfte es keine negativen Auswirkungen bei unseren Süßen haben.

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#4

Beitrag von krummbein » So 6. Nov 2011, 11:24

Ja, diese LED Teelichte hab ich auch schon...
Weil, man kann noch so aufpassen, man steckt einfach in den Fell-Lümmeln nicht drin.

Was ist heute beim Blättern im pearl Katalog gesehen hab, sind Echtwachskerzenhüllen mit LED Flamme ZUM AUSPUSTEN!
Zu den Kerzen hier entlang
Die müssen von einem Katzenbesitzer erfunden worden sein.

Ich versuche gerade, Andreas zu überzeugen, die in unseren Adventkranz zu stellen.

Einen Baum haben wir aus bekannten Gründen nur draußen im Garten, geschmückt mit LED Lichterkette, Meisenknödel und Kiefernzapfen.
(Kein Nadelbaum, eine Konifere im Pott)

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Xena-Lissy
Mitglied
Beiträge  3273
Registriert  Do 24. Feb 2011, 10:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Doreen

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#5

Beitrag von Xena-Lissy » So 6. Nov 2011, 11:55

Ich muss zugeben ich bin momentan wirklich deswegen genervt, wenn es mich nicht sogar ankotzt. Ich hätte so gerne einen Schwibbogen, das Fenster wäre ideal. Gleich daneben ne Steckdose, so hätte ich nicht mal den ätzenden Kabelsalat. Aber die Mädels würden den sofort runterreißen, zumal das Fensterbrett auch sehr schmal ist und das sind hunderte Euro für den Schwibbögen nun mal nicht Wert. Es stört mich einfach ungemein, ich würde mir wünschen zur Weihnachtszeit keine Katzen zuhaben, oder Katzen die ausgelastet und ruhiger sind.
Das ganze Weihnachtszeug wird weiter oben hingestellt, weiter unten würde es irgendwann rausgeschupst oder angeknabbert. :roll: Das einzige was auch schon letztes Jahr im Fenster stand war der Nussknacker. Der ist nur einmal runter geflogen und hats unbeschadet überstanden, nur wird er auch an seinem Stab angeknabbert.

[ externes Bild ]

Ich liebe einfach Weihnachten und die Lichter, ich finde es so schade. Kerzen hab ich eh keine Zuhause, das ist eher nicht mein Problem. Vielleicht kauf ich mir nen leuchtenden Stern für innen und häng ihn ganz weit oben auf, aber da hätt ich bestimmt wieder jammernde Katzen, die unbedingt damit spielen wollen. :roll:


Vico hingegen ist ein sehr ruhiger Kater und auf ihn muss man eigentlich keine Rücksicht nehmen. Der Weihnachtsbaum wird beschnuppert, die Kugeln auch. Bis jetzt ist fast alles heile geblieben. Bei ihm ist eher sein Schwanz gefährlich, wenn er so unterhalb am Baum vorbeiläuft, die Kugeln wackeln da schon mächtig.
Wir haben nur Glaskugeln und logischerweise sind die großen Kugeln unten am Baum und da werden eben die nicht so schönen Kugeln hingehängt und oben sind ja die kleinen Kugeln. Wir haben 2 normale Lichterketten mit Kabel, die sind noch wie die Kugeln aus DDR-Zeit und sehr hübsch, besser als das was man heutzutage kaufen kann, deshalb hab ich mir letztes Jahr auch so eine bei ebay ersteigert. :lol:
Und Kerzen hat man ja eh nur an, wenn man da ist und Vico ist ja nicht strohdoof. Wir verzichten nicht wegen ihm auf die Pyramide, die kann sehr schlecht mit LEDs laufen, außerdem lässt man die eh nicht alleine, sonst kanns passieren man hat ganz schnell schwarze, äh Wort vergessen, ich meine die Drehdinges oben.^^ Und Adventskranz gehört auch dazu.
Und ab und zu ein Räucherkerzel muss schon sein, aber nur die schwarzen, und da hat Kater eben Pech und muss woanders hingehen, man kann nicht bei allem Rücksicht nehmen.
Da haben wir schon Glück das er so ruhig ist auch die ganzen Räuchermännel und Nußknacker bleiben stehen wo sie sind. Dem Schwibbogen tut er auch nichts, der sitzt da sogar noch daneben.


Mit Lissy und Junior hatten wir auch nie Probleme mit dem Schwibbogen, aber wie gesagt die beiden sind ausgelastet und können nach draußen.
Es macht schon einen großen Unterschied, wenn sie sich draußen austoben können oder sich den ganzen tag langweilen, weil ich auf Arbeit bin und nicht immer Lust habe ewig mit ihnen zuspielen.
Bild

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#6

Beitrag von Coonie » So 6. Nov 2011, 12:12

Gast 55 hat geschrieben:
Wenn jemand da eine Alternative kennt, die man ruhigen GEwissens anmachen kann, dann immer her damit. :)
Hallo Steffi
Ich spicke eine Orange mit Nelken und hänge die auf.Ebenso könntest du auch ein paar Scheiben schneiden,mit den Nelken bestücken und in eine Schale legen.Bei uns gehen die beiden nicht dran.Geht ebenso mit Zitronen .
Das ist übrigens im Herbst ein gutes Wespen-Abwehrmittel. :wink: Auch dürfte es keine negativen Auswirkungen bei unseren Süßen haben.
Ja, das kenne ich auch, liebe Christiane. Ich habe in meiner Studienzeit mal beim Bäcker gearbeitet, da lagen die Dinger auch immer in der Theke in der Wespenzeit.

Ich mag die auch gerne, ich finde den Nelkenduft super. Aber sind die Miezen nicht mit dem Geruch der Zitrusfrüchte allein schon bedient? Ich habe letztens eine Mandarine gepellt - danach wurde ich angewidert angestarrt: "Waaas? Du denkst doch nicht, dass du mich jetzt anfassen kannst?! Finger weg, du ekeliges Dosi-Monster!" :? :roll:
Xena-Lissy hat geschrieben:Ich muss zugeben ich bin momentan wirklich deswegen genervt, wenn es mich nicht sogar ankotzt.

Ich kann dich da total gut verstehen und ich bin deshalb auch nur bedingt bereit, Katzenkompromisse einzugehen. Ab und an muss man mal egoistisch sein. Ich will aber natürlich nichts, was richtiggehend gefährlich ist oder zu 100% in einer Katastrophe endet. :|
Xena-Lissy hat geschrieben:Es macht schon einen großen Unterschied, wenn sie sich draußen austoben können oder sich den ganzen tag langweilen, weil ich auf Arbeit bin und nicht immer Lust habe ewig mit ihnen zuspielen.
Ich glaube auch, dass das einen großen Unterschied macht. Hängende Dekoartikel hier drinnen sind für meine beiden eigentlich mittlerweile nicht mehr interessant. Eine goldene Kette, die ihnen direkt vor der Nase auf meiner einzigen Fensterbank drapiert liegt, die wird allerdings nicht in Frieden gelassen und ich drapiere sie jeden Morgen aufs Neue. :roll:

Da meine Freigänger sind, sehe ich auch nicht so ganz ein, warum ich drinnen auf einen Baum verzichten sollte. Kommt nicht in die Tüte. Da draußen kann ich sie viel weniger vor Nadelbäumen schützen, und wie oft ist Calli tatsächlich schon mit Harz im Fell heim gekommen. Keiner von beiden scheint jedoch bisher auch nur ein einziges Mal das Bedürfnis gehabt zu haben, in Tannennadeln zu beißen ... :roll: Auf den Baum möchte ich also nicht verzichten. Er muss nur ungefährlich geschmückt werden.

Noch mal eine Frage zu den Räucherdingern: Könnt Ihr mir sagen, welche von den Teilen richtiggehend schädlich für die Miezen sind? Gibt es da "Abstufungen" oder sind alle eigentlich eher verwerflich?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#7

Beitrag von Gast 55 » So 6. Nov 2011, 12:42

Ich mag die auch gerne, ich finde den Nelkenduft super. Aber sind die Miezen nicht mit dem Geruch der Zitrusfrüchte allein schon bedient? Ich habe letztens eine Mandarine gepellt - danach wurde ich angewidert angestarrt: "Waaas? Du denkst doch nicht, dass du mich jetzt anfassen kannst?! Finger weg, du ekeliges Dosi-Monster!" :? :roll:
Der Duft ist für die Fellchen zu intensiv,daher gehen die meisten da weg.Nur schädlich als Raumbeduftung ist es denke ich nicht,solange es ohne andere Stoffe ist.

Das selbe kannst du jedoch manchmal bei Kokos-Öl bemerken- das wird bei Tieren ebenso gerne eingesetzt zur Zecken-Abwehr.z.B Plantalaurin
Mit den Düften ist es immer so eine Sache.
Für Freigänger ist es etwas zu umgehen,nur die Hauskatzen können es sich nicht aussuchen.

Benutzeravatar
Zauberkatze
Mitglied
Beiträge  200
Registriert  Sa 15. Okt 2011, 17:25
Sagst du uns deinen Vornamen?  Belana

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#8

Beitrag von Zauberkatze » So 6. Nov 2011, 16:13

Also ich muss sagen, Nahmi geht nicht an den Weihnachtsbaum, sie schläft zwar darunter und schupst die unteren Kugeln an, aber
das war es auch. Lametta habe ich schon Jahre nicht mehr und wenn ein Strohstern oder Strohdeko runterfallen sollte, liegt es
abends spätestens in meinem Bett ::G ::G , Nahmi trägt da alles rein :roll: :roll: .

Nur Kerzen auf dem WZ-Tisch, das war immer eine Gefahrenquelle, aber ich habe mir jetzt die LED-Echwachskerzen angeschaft
und das sieht echt toll aus, sie flackern wie echte und ich brauche keine Angst mehr zu haben.

Deko darf ich alles aufstellen und auslegen..........es darf bloss nicht rund sein oder sonst irgendwie ne Ähnlichkeit mit einem
Ball haben.

Nahmi hat auch jedes Jahr einen Spaß beim aufstellen und dekorieren des Weihnachtsbaumes, da haben wir immer ein fleissiges
Helferlein ::yahoo :226 :hops
Liebe Grüße

Belana mit Nahmi

[img]http://www.abload.de/img/bergkatzen-sigj1ly2.png[/img]

und Minka im Herzen

Benutzeravatar
Coonie
Mitglied
Beiträge  1279
Registriert  Mo 25. Jul 2011, 19:11
Sagst du uns deinen Vornamen?  Steffi

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#9

Beitrag von Coonie » So 6. Nov 2011, 17:33

Zauberkatze hat geschrieben: Nur Kerzen auf dem WZ-Tisch, das war immer eine Gefahrenquelle, aber ich habe mir jetzt die LED-Echwachskerzen angeschaft
und das sieht echt toll aus, sie flackern wie echte und ich brauche keine Angst mehr zu haben.
Das finde ich auch fast die größte Gefahrenquelle, zumindest für meinen Frosch. Und noch nicht mal, weil er auf den Tisch springen würde, sondern weil er immer mit einem hoch erhobenen Schwanz rumläuft, als ob er eine Antenne braucht. Und dann wird auch mal kurz über den Tisch "gewischt", wo dann schon mal unter Umständen eine Kerze dazwischenhängen könnte. :roll:

Diese Echtwachskerzen werde ich mir mal angucken, wenn die wirklich so echt aussehen... Kenn die nur als Plastikexemplare, und da haben sie mir nicht so besonders gefallen. :|

Benutzeravatar
Zauberkatze
Mitglied
Beiträge  200
Registriert  Sa 15. Okt 2011, 17:25
Sagst du uns deinen Vornamen?  Belana

Re: Gefahren für Katzen in der Weihnachtszeit

#10

Beitrag von Zauberkatze » So 6. Nov 2011, 19:09

Coonie hat geschrieben:
Zauberkatze hat geschrieben: Nur Kerzen auf dem WZ-Tisch, das war immer eine Gefahrenquelle, aber ich habe mir jetzt die LED-Echwachskerzen angeschaft
und das sieht echt toll aus, sie flackern wie echte und ich brauche keine Angst mehr zu haben.
Das finde ich auch fast die größte Gefahrenquelle, zumindest für meinen Frosch. Und noch nicht mal, weil er auf den Tisch springen würde, sondern weil er immer mit einem hoch erhobenen Schwanz rumläuft, als ob er eine Antenne braucht. Und dann wird auch mal kurz über den Tisch "gewischt", wo dann schon mal unter Umständen eine Kerze dazwischenhängen könnte. :roll:

Genau so war es bei Nahmi auch

Diese Echtwachskerzen werde ich mir mal angucken, wenn die wirklich so echt aussehen... Kenn die nur als Plastikexemplare, und da haben sie mir nicht so besonders gefallen. :|
Du die sind echt klasse, war auch skeptisch und GöGa erst recht :blinzeln , habe sie bestellt und am Freitag sind sie gekommen, war echt erfreut und sogar GöGa hat gesagt klasse, also wenn man es nicht weiß und nicht darüber langt, meint mann total sie sind echt. Kann nur dazu raten :top :top
Liebe Grüße

Belana mit Nahmi

[img]http://www.abload.de/img/bergkatzen-sigj1ly2.png[/img]

und Minka im Herzen

Antworten

Zurück zu „Sicherheitstipps“