"Angstbeisser"

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

"Angstbeisser"

#1

Beitrag von elmo » So 1. Mai 2011, 18:27

Hallo,

interessanterweise gibt es diesen Ausdruck ja nur bei Hunden, nicht bei Katzen - zumindest hab ich das noch nicht gelesen.

Aber ich bin schon lange der Meinung, dass es auch bei Katzen "Angstbeisser" gibt. Damit meine ich jetzt nicht die Katze die sich in die Enge gedrückt fühlt, und dann zuschlägt (gutes Beispiel bei vielen Tieren sind Tierarztbesuche) sondern Tiere, die einfach die "Kralle locker" sitzen haben - obwohl sie eigentlich keinen Grund hätten.

Meiner Beobachtung nach sind das oftmals keine starken, dominanten Persönlichkeiten sondern sone "Mimosenkatzen" - gegenüber Mensch und Tier.

Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: "Angstbeisser"

#2

Beitrag von Gast 55 » So 1. Mai 2011, 18:56

Hallo Andrea

ich kenne Angstbeissen von Hunde..okay das ist klar eine andere Spezies ,jedoch steht der Beginn diese Verhaltensstörung ebenso in der Welpenzeit .

Der Hund als Angst-Beisser zeigt dies gerne durch schnappen oder Angriffe von hinten.Bei der Katze zeigt sich dass selbst durch Domestikation ein Raubtier in ihr steckt.Sie passen sich gut an ,verstecken jedoch ihre Psyche gut vor uns.

Und ich bin schon am überlegen wie sich das deuten lässt.
Wobei ich gehe von einer starken Persönlichkeit aus ,keiner Mimosenhaftigkeit.Es sollte in deine Überlegungen auch der Umgang mit dem Menschen mit einbezogen werden.

Nüssle ist ein Schisshase und würde niemals eine Kralle einsetzen ,Janis hingegen , bei uns hält er sich bedeckt und ich finde er sieht in mir seinesgleichen ,nur eben in etwas primitiverer Form.Zumindest lässt er in einem den Eindruck entstehen.

Hm ,ich muss mir das nochmals überlegen,denn ich denke eben ein kleiner Schisshase wird kaum Krallen einsetzen,weder gegen Menschen noch Artgenossen.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: "Angstbeisser"

#3

Beitrag von Joyce&Luna » So 1. Mai 2011, 19:07

Hmm Andrea

Ich würde glatt weg sagen Luna wäre so eine Katze, die ihr Pfote ziemlich locker hat.
Ob diese aus Angst vor irgend etwas locker sitzt, würde ich aber nicht behaupten.
Beim TA hat sie Angst und dann beißt und schlägt sie, aber nicht mich.

Ich würde mal sagen von beiden etwas hat sie.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Angstbeisser"

#4

Beitrag von elmo » So 1. Mai 2011, 19:35

Hi,

ich glaube schon. Katzen setzen immer dann gerne Krallen ein, wenn sie sich mit einer Situation überfordert fühlen oder unsicher sind.

Ich seh das an Rosie - wenn man sie hier so sieht - dann sollte man denken sie ist eine total selbstbewusste Katze die jeder anderen Katze, die ihr zu nahe kommt eins auf die Nase gibt. In Wirklichkeit hat sie nur nicht die Ruhe und das Selbstbewusstsein eine andere Katze in der Nähe zu haben - die könnte ihr ja was "tun" (das ist wirklich so - ich kenne auch keine Katze ausser ihr die im Bett so "nervös" ist).
Und so ist dieser grosse Rabauke eigentlich ein kleiner "Schisshase".

Dann ist mir das vorhin bei Dotty aufgefallen. Es waren Leute hier die sich für sie interessierten. Dotty ist schon lange eine sehr komische - wenn Besuch hier ist ist sie in der Regel weg und anfassen (also so richtig mit Genuss und so) lässt sie sich eigentlich nur von Axel (auch wenn ich natürlich, wenn sie in Stimmung ist mal ein paar Streichler loswerden kann).
Vorhin war da dieser Mann, der sie dann bezirzt hat - irgenwie wusste sie gar nicht so recht wie ihr geschah. Und sie fand es einerseits ziemlich cool mit ihm zu schmusen und hat dann - ganz untypisch für sie - so richtig fies zugeschlagen - ganz ohne Vorwarnung (es hat sogar ein wenig geblutet). Ich bin sicher sie hat hier noch NIEMALS jemanden geschlagen - also keinen Menschen und vor Katzenschlägereien fürchtet sie sich auch und geht solchen Dingen aus dem Weg (sie ist der Typ Katze die sich vor lauter Furcht vor allem möglichen eben zurück zieht). Und ich bin mir sicher - in dem Moment hat sie Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen (obwohl sie niemand zwang oder festhielt) und schwupps hat sie dieser Luft gemacht.

Oder Pepita - eine Kätzin meiner Schwester. Die hat auch so aus heiterem Himmel draufgehauen - mitten aus einer Schmusesession. Sie war eigentlich eine sehr, sehr unsichere Katze was den Umgang mit Menschen anging (wurde ziemlich verhungert mitten im Winter im Wald gefunden). Ich glaube heute, dass genau das (Angst vor dem eigenen Handeln-Genuss?) ihr Zuschlaggrund war.

Die einzige wirklich böse Bissverletzung von meinen Katzen hat mir Luna beigebracht als sich ihre Kastrationsnaht entzündete und ich sie in den Kennel tun musste um sie zum TA zu bringen. Da war sie noch recht kurz bei uns und sie ist ja eine "fast-ganz"-Wilde (eine Ex-Streunerin eben). Sie hat mir 12 tiefe Bisswunden beigebracht - zu so einem Beserker ist sie da mutiert aus lauter Angst.

Das sind nur ein paar Eindrücke die mich dazu brachten diese "Hypothese" aufzustellen, aber ich denke mal da ist was dran. Sie sind nur irgenwie "anders" Angstbeisser als Hunde.

Hm - würde eigentlich der Nüssle auch nicht in "blöden" Situtationen bei fremden Menschen mit Krallen wehren?

Liebe Grüße
ANdrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Angstbeisser"

#5

Beitrag von elmo » So 1. Mai 2011, 19:38

Joyce&Luna hat geschrieben: Ich würde glatt weg sagen Luna wäre so eine Katze, die ihr Pfote ziemlich locker hat.
Ob diese aus Angst vor irgend etwas locker sitzt, würde ich aber nicht behaupten.
Beim TA hat sie Angst und dann beißt und schlägt sie, aber nicht mich.
Wie würdest du sie denn sonst so charakterisieren? Ich denke bei Rosie immer (auch wenn das niemand aussenstehendes sieht) dass sie eine sehr unsichere Persönlichkeit ist, sie lässt sich schlecht auf "Neues" ein, kann keine Freundschaften schliessen (ich glaube deswegen ist sie mir auch so treu), und manchmal glaube ich - sie würde ja gerne auch mal ne kätzische Freunschaft haben - wagt es sich aber nicht so recht.

Als ich das das erste Mal geahnt habe hat sich für mich ein ganz anderes Bild dieser Katze aufgetan. Und es wurde irgenwie dann immer mehr bestätigt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: "Angstbeisser"

#6

Beitrag von Gast 55 » So 1. Mai 2011, 19:53

Hallo Andrea
Hm - würde eigentlich der Nüssle auch nicht in "blöden" Situtationen bei fremden Menschen mit Krallen wehren?
Nein,da bin ich mir sehr sicher.Er würde sich wie ein Aal winden um aus einem Haltegriff zu kommen,jedoch weder beißen noch krallen.
Auch Janis hat da eine sehr lange Hemmschwelle,fast wie bei Hunden.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: "Angstbeisser"

#7

Beitrag von elmo » So 1. Mai 2011, 19:56

Hallo,
Gast 55 hat geschrieben: Nein,da bin ich mir sehr sicher.Er würde sich wie ein Aal winden um aus einem Haltegriff zu kommen,jedoch weder beißen noch krallen.
Auch Janis hat da eine sehr lange Hemmschwelle,fast wie bei Hunden.
Nun ja, Inka würde - obgleich ein sehr ängstlicher Typ - wohl auch nie jemanden beissen oder kratzen. Jedenfalls nicht hier (wobei ich das bei Dotty ja auch noch niemals erlebt hatte zuvor). Und hier zu Hause tut sie ja auch keiner anderen Katze etwas. Aber als sie bei meiner Freundin weilte damals hat sie dann ja aus lauter Unsicherheit die beiden Kater dort (jeder ungefähr doppelt so gross wie sie) in Angst und Schrecken versetzt.
Sie kann das also schon...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: "Angstbeisser"

#8

Beitrag von Gast 55 » So 1. Mai 2011, 20:10

Klar wir sehen nicht in die Köpfe und doch meinen wir sie zu kennen.
Nüssle ist die einzige Katze bei der ich da sicher bin.Meine anderen Katzen waren auch meist sanft unterwegs
(haben sie eindeutig von mir :wink: )Micky hat in ihren vielen Jahren bei uns nur einmal zugebissen und das war meine Nachbarin die sie zu doll gestreichelt,eher geklopft hatte und das mögen meine nicht so .Sie musste dann zum Arzt, denn es ging sehr tief.

Sonst jedoch...
Weder beim Ta noch anderswo haben sie da die Ambitionen gezeigt.Da ist es ja bei vielen gegeben vor Angst
Alle meine Tiere waren /sind so bisher gewesen,ich kenne es nicht anders.

Benutzeravatar
Herbstlaub
Mitglied
Beiträge  489
Registriert  So 6. Mär 2011, 23:57
Sagst du uns deinen Vornamen?  Christine

Re: "Angstbeisser"

#9

Beitrag von Herbstlaub » So 1. Mai 2011, 20:17

Hi,

ich könnte mir gut vorstellen das Dotty da aus Unsicherheit und nicht aus Angst zugebissen hat. Hätte sie Angst gehabt hätte sie sich nicht zulange bezirzen lassen.

So ganz unangenehm war es ihr nicht- aber so ganz geheuer eben auch nicht. Dotti war da vielleicht nicht selbstbewußt genug um einfach aufzustehen und zu gehen als es ihr langte- und hat dann überreagiert und gebissen.

Christine

p.s. Hat sich der Bezirzer für Dotti entschieden (oder denkst du das er das wird, wenn er eine Nacht darüber geschlafen hat)? Wenn ja war das der ultimative Eignungstest für Dosis.
[ externes Bild ]


"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus" Abraham Maslow

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: "Angstbeisser"

#10

Beitrag von Miuaa » So 1. Mai 2011, 20:23

elmo hat geschrieben:Dann ist mir das vorhin bei Dotty aufgefallen. Es waren Leute hier die sich für sie interessierten. Dotty ist schon lange eine sehr komische - wenn Besuch hier ist ist sie in der Regel weg und anfassen (also so richtig mit Genuss und so) lässt sie sich eigentlich nur von Axel (auch wenn ich natürlich, wenn sie in Stimmung ist mal ein paar Streichler loswerden kann).
Vorhin war da dieser Mann, der sie dann bezirzt hat - irgenwie wusste sie gar nicht so recht wie ihr geschah. Und sie fand es einerseits ziemlich cool mit ihm zu schmusen und hat dann - ganz untypisch für sie - so richtig fies zugeschlagen - ganz ohne Vorwarnung (es hat sogar ein wenig geblutet).
Ein ähnliches Verhalten haben Isis und Mehit auch schon an den Tag gelegt - aber nur bei meinem Mann. Er hat sie gestreichelt, was ihnen aufgrund ihres Schnurrens wohl auch gefallen hat, und urplötzlich beißen sie selten auch mal zu, Mehit einmal so heftig dass ich meinen Mann sogar zum Arzt geschickt habe.

Wir können uns beide nicht erklären, wie dieses Verhalten zustande kommt. Beide sind jedenfalls keine sonderlich ängstlichen Katzen.

Gruß,

Sandra

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“