Verhaltensänderung nach OP

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Verhaltensänderung nach OP

#1

Beitrag von Caro » Sa 6. Feb 2016, 08:27

Hallo ihr Lieben,


gestern wurden ja Edda und Ronja kastriert ( beide am 29.7.15 geboren ).

Die OP verlief ohne Komplikationen und beide wurden von mir abgeholt als sie fit waren. Beim Abholen wurde jeder mit einer Metacam Injektion gegen die Schmerzen versorgt.

Die Wunde sieht gut aus, keine Schwellung, Rötung. Beide tragen im Moment keine Halskraue oder Body. Gefressen haben sie auch.

Sorgen macht mir Ronja:

Sie ist unruhig, fixiert ständig Edda und knurrt wenn sie Sichtkontakt haben. Edda versucht immer mal wieder Kontakt aufzunehmen wird dann aber sofort weggefaucht. Ronja springt Edda aber nicht an. Im Moment kann sich Edda kaum bewegen ohne angeknurrt oder angefaucht zu werden...

Edda wird nun immer unsicherer...

Das kenne ich von Katzen bei denen nur eine beim TA war und den ungewohnten Geruch hat. Edda und Ronja waren zusammen beim TA und haben beide den ungewohnten Geruch...


Nicht gut.....

Hat einer von euch sowas schonmal erlebt ?



Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Verhaltensänderung nach OP

#2

Beitrag von elmo » Sa 6. Feb 2016, 08:45

Hallo,

selbst erlebt habe ich es noch nicht, aber ich glaube, das passiert bisweilen. Die eine Katze bringt aus irgendwelchen Gründen ihr "schlechtes Gefühl" mit der anderen in Zusammenhang, macht sie quasi dafür verantwortlich. Vielleicht war sie das erste "bekannte" das sie nach der Narkose gesehen hat oder sie fühlte grade einen Wundschmerz und Edda war in der Nähe - und schwupps hat sie einen Schuldigen, den sie sich vom Leib halten muss.

Später konnte sich das gut "verselbständigen" denn wenn Ronja immer anfängt zu knurren und sich anzuspannen wenn sie Edda sieht, dann bestätigt sich ihre "Meinung" ja nur - denn in dem Moment wird ja wahrscheinlich die Naht wieder schmerzen (rein von der physischen Bewegung durch die Anspannung bei der Knurrerei) und siehe da, also war es Edda!

Ich würde die beiden für ein paar Tage trennen, glaube ich, und wenn die Wunden nicht mehr schmerzen können (ich würde mal den TA fragen, das sollte eigentlich in wenigen Tagen so weit sein), wieder zusammenlassen als sei nichts geschehen - also kein "langsames" zusammenlassen.
So kann sich Ronja nicht weiter in ihren Wahn hineinsteigern.

Ist zumindest mein Erklärungsansatz und mir erscheint das logisch. Und ich hab von so etwas schon gehört. Wenn ich es auch noch nie selber erlebt habe.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Verhaltensänderung nach OP

#3

Beitrag von Caro » Sa 6. Feb 2016, 09:07

Hallo Andrea,

danke für die schnelle Antwort !

Klingt für mich auch völlig logisch an sowas habe ich auch schon gedacht.

Habe den beiden gerade gemeinsam etwas gegeben von dem ich weiß das sie es absolut mögen, so haben sie in ziemlicher Nähe ein positives Erlebnis gehabt.

Deine Idee mit dem Trennen kann ich gut nachvollziehen, ich schau mir das mal in der nächsten Stunde noch an und entscheide dann...


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Mohrle
Mitglied
Beiträge  2084
Registriert  So 24. Jan 2016, 12:21
Sagst du uns deinen Vornamen?  Renate

Re: Verhaltensänderung nach OP

#4

Beitrag von Mohrle » Sa 6. Feb 2016, 13:17

HiSusanne ,jetzt seh ich ,daß meine Antwort im
anderen Thread eigentlich hier herein gehört .. sorry.. ::?
Liebe Grüße
Renate und Nuri

Unvergessen alle Sternchen
Bild

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Verhaltensänderung nach OP

#5

Beitrag von Barbara » Sa 6. Feb 2016, 13:36

Hallo Susanne,
schön, dass es beiden gut geht, da hat das Daumendrücken doch geholfen!
Was die Verhaltensauffälligkeit nach der Kastra angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, das hatte ich noch nie, auch nicht wenn nur eine/-r beim TA war. Da gab es hier bisher immer nur mal ein kurzes Schnuppern und dann wurde der Patient in Ruhe gelassen.
Für mich hört sich aber Andrea-Elmos Ursachentheorie sehr schlüssig an und ich würde es auf jeden Fall ausprobieren mit dem Trennen - nicht dass sich das Verhalten festsetzt. Toi Toi Toi!
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Verhaltensänderung nach OP

#6

Beitrag von Zauberteufel » So 7. Feb 2016, 12:49

Hallo Susanne,
gestern kam auf Vox ....3 Engel für Tiere, mit der Tiertherapeutin Birga Dexel
genau so ein Fall vor.
Als die Frau ihre beiden Katzen aus der TK heim holte moppte der eine Kater den
anderen ganz brutal, obwohl sie vorher unzertrennlich waren.
Und genau das was Andrea schreibt war dann der Fall.

Die Katzen mussten getrennt werden, und nach einiger Zeit hatte sie das gleiche
Verhältnis zueinander wie vorher.

Heute um 13 Uhr 15 kommt die Wiederholung.
Ich drück euch die Daumen,
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Verhaltensänderung nach OP

#7

Beitrag von Caro » So 7. Feb 2016, 14:16

Hallo Barbara,

danke für deine Anteilnahme, kann nur sagen sei froh, dass du sowas noch nicht erlebt hast.

Ich hatte das schonmal bei Lisa und Caroline als es Caroline mit ihrer Epilepsie so schlecht ging und wir viel zum TA mussten. Beide mussten getrennt werden .....( ich hatte damals eine Tierärztin die sich auf Verhaltenstherapie spezialiesiert hatte hinzugezogen ).

Es wird auf jeden Fall bei uns nicht langweilig....




Hallo Claudi,


vielen Danke für den Hinweis !


Leider hab ich deine Info erst jetzt gelesen und die Sendung verpasst, Mal sehen ob ich sie im Netz nochmal anschauen kann.

Hab erfahren, dass dieses übermässige Fellputzen und das Lecken der Pfotenzwischenräume eine Art Stressabbau sein kann.

Auf jeden Fall ist es heute viel entspannter, heute Morgen vereinzelte Knurrer von beiden, dann gar keine mehr.


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Verhaltensänderung nach OP

#8

Beitrag von Caro » So 7. Feb 2016, 14:45

Hallo Claudi,


hab versucht den Film im Netz anzuschaun, hat leider nicht geklappt.

Hab zwar die Sendung gefunden aber irgendwie ging das mit dem Hochladen nicht....


Ganz liebe Grüße

Susanne

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Verhaltensänderung nach OP

#9

Beitrag von Zauberteufel » So 7. Feb 2016, 15:02

Hallo Susanne,
leider kenne ich mit dem Hochladen oder Links einstellen gar nicht aus.
Hier gibt es aber doch einige die das bestimmt können, so das du dir das
anschauen kannst.

Ich freue mich das es ein bisschen entspannter bei deinen zwei ist.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Caro
Mitglied
Beiträge  1564
Registriert  Mi 16. Jan 2013, 21:12
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne
Kontaktdaten 

Re: Verhaltensänderung nach OP

#10

Beitrag von Caro » So 7. Feb 2016, 15:12

Hallo Claudi,

danke fürs Mitfreuen !


Bei mir klappt das "Hochladen" schon im Netz nicht ( sorry mit hochladen hab ich mich etwas falsch ausgedrückt :wink: ).

Ich kann über verpasste Serien die Sendung von gestern zum anschauen anklicken. Dann lädt es und lädt und lädt...irgendwie geht das nicht voran....

Hab dann den Vorgang abgebrochen, vielleicht liegt es ja auch an meinen PC ??


Ganz liebe Grüße

Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“