Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#11

Beitrag von elmo » So 16. Mär 2014, 18:52

Hallo Nadine,
10. Mär 2014, 14:43 » Dark Wolf hat geschrieben:
Du hast entweder eine super gute Soziale Gruppe oder aber noch früh genug agiert mit der Wegnahme der beiden Kater.
Abessinier neigen nicht zu übermässig gutem Sozialverhalten. Von daher würde ich das erste kaum unterschreiben (auch wenn ich meine ganz erträglich finde).

Und richtig früh habe ich da nicht agiert - das erste Mal habe ich vor über einem Jahr jemandem Bibi angeboten, weil ich das nicht mehr mitansehen wollte...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#12

Beitrag von elmo » So 16. Mär 2014, 18:59

Hallo Sabrina,
10. Mär 2014, 20:19 » Bella hat geschrieben: Es heißt nicht mit Dominanz sondern mit Leckerchen/ was positiven erziehen. Sogar da in der Welpengruppen wurde immer der Aggressor aus der Gruppe entfernt bist er ganz brav wurde , dann durfte er wieder zu der Gruppe hin. Wenn er wieder stinkig war , musste er Draußen bleiben und zu sehne wie anderen Spaß hatten.
da scheint es sehr unterschiedliche Methoden zu geben - es gibt wohl auch einen Hunde"trainer" der lehrt, dass man einfach immer noch dominanter sein muss als der Hund.
Was dabei dann rauskommt, das kann man sich hier anschauen - ich hätte fast geheult, als ich das Video das erste Mal gesehen habe.

Aber für manche Leute ist der Mann (der anscheinend auch im TV geboostert wird) ein richtiger "Hundeflüsterer".

http://www.youtube.com/watch?v=Qh9YOyM2TAk

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#13

Beitrag von elmo » Do 20. Mär 2014, 19:20

Hi,

etwas interessantes/witziges möchte ich euch noch erzählen.

Wenn ich Abends das Rohfutter fertig mache, dann mache ich das in der Küche, genau darüber ist ein Küchenregal, das eigentlich kaum einen Inhalt hat, weil da zu Fütterungszeiten immer massenhaft Katzen sitzen, schauen ob ich alles richtig mache und dort auch häufig ihr Futter bekommen.

Diese "Regalkatzen" sind ausschliesslich Abys und ausschliesslich Mädels. Sowohl Jones als auch erst Recht Goldwyn hatten überhaupt keine Schnitte dort einen Platz zu ergattern.

Narla hat eigentlich ewig schon nicht mehr dort gesessen, sie frisst/frass ja sowieso in einem anderen Zimmer.

Und seit die Kater nicht mehr hier wohnen kommt sie ganz selbstbewusst bisweilen in die Küche, sitzt dann auf dem Regal und keines der Aby-Mädels darf dort mitsitzen, allerhöchstens Inka.

Von daher kann man hier wieder sehr schön sehen, dass es definitiv nichts "festes" in der Rangordnung gibt. Zumindest nicht hier...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#14

Beitrag von Bella » Sa 22. Mär 2014, 17:06

Andrea, was diesen Typen angeht der als Hunde"Trainer" auftritt. Der hatte schon zu meiner Hundezeit für viel Aufregung und Empörung im Hundekreisen gesorgt. Auf solche Methoden stehe ich überhaupt nicht :cry2

Aber schön dass du jetzt langsam positive Veränderungen in deiner Gruppe siehst . Vor allem narla scheint ja richtig aufgeblüht zu sein :hops . Ich kann mich noch erinnern dass du berichten hast : Narla mag gar keine Katzengesellschaft .. schön und den beiden Terroristen geht ja im neuen Heim auch super :daumendruck
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#15

Beitrag von elmo » Sa 22. Mär 2014, 18:11

Hi,

nun ja, Narla möchte immer noch nichts von anderen Katzen wissen - aber sie ist interessanterweise durchaus in der Lage sich gegenüber der gesammten Mädelsgruppe durchzusetzen, war das aber nicht gegenüber den Jungs...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#16

Beitrag von Barbara » Sa 22. Mär 2014, 21:28

Hi Andrea,

dieser "Hundeflüsterer" ist ja das letzte, ich hab mir das Video angeschaut und bin echt entsetzt - wie kann man nur so mit einem Tier umgehn, ich versteh nicht, dass Leute sich auf sowas einlassen. Wenn der mit meinem Hund - wenn ich denn einen hätte - so umgehn würde, wär das "Training" aber ganz schnell beendet. Der Typ ist einfach nur ein Tierquäler der ein Problem mit seinem Ego hat, so macht man einen Hund doch wohl nur aggressiv. Boh ich hab Gänsehaut....
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#17

Beitrag von Dark Wolf » Mo 24. Mär 2014, 10:39

Hmm... also erstens stimmt das, das Wölfe ein Familienleben in der freien Wildbahn haben.
Dort geben die Elterntiere soger die Führung ab wenn es heist, Gebiet makieren oder zur Jagt, damit ihre Kinder alles Lernen.
Rüden werden aber meistens verjagt vom Vater, da die Gefahr einfach zu groß ist (Fremdgehen).
Nicht selten gehen auch ein paar Fähen, gerade Dominante.
Wölfe sind sehr Monogame Tiere, was durch die falsche beobachtung der Zoowölfe in vielen Köpfen immer noch nicht drinnen ist. Geht die Fähe dem Rüden 'Fremd' kann es sein, das der Rüde den anderen dafür Tötet. Doch meistens werden die Jungen trotzdem aufgezogen (anders wie bei Löwen ;)).
Ein Rudel ist auch nicht groß und kein Fremdblut ist dort drin. Einfremder Wolf wird verjagt oder getötet. Man kann eigentlich die Wölfe wie uns vergleichen. Meistens bleibt der Wolf nach dem Verlust seines Gefährten soger alleine. Auch bei der suche nach einer Gefährte(i)n ist er sehr wählerisch. Alles eigenschaften die wir alle kennen. Deshalb ist erin der Mythologie so verhasst. Er ist nunmal eine gleichwertige Konkurenz - vielleicht soger besser als wir.

Ich find nicht alles gut was CM macht, aber er ist spezialisiert für Agressieve Hunde und geht mit viel Autorität und Dominanz ran, denn ein Dominant Agressiever oder ein Ängstlich Agressiever Hund kann man nicht mit Leckerlie und Liebeleien Korrigieren.
Ein Hund ist kein Wolf, ein Hund ist ein vom Mensch domistizierte Tier und keines wegs mit einer Katze zu vergleichen!
Eine Katze ist und bleibt Wilder als manch ein Straßenhund!
Auch MR ist nicht immer ganz so toll, vor allem nicht seine Hundeschuhlen, denn unsere Trainerin bekommt die ganzen Gestörten Hunde dieser Hundeschulen... ja von MR die Hundeschulen.
Schon blöd, wenn er es kann, seine Mitarbeiter aber nicht.
Achja und dann... CM ins in Amerika und MR hier.
Ich bin kein Fan von, Leckerlie hier und da in den Hund reinschieben. Das gebe ich offen und erlich zu.
Meine Hundeschule geht nicht auf Leckerlie, bzw. nicht ganz. Sie geht auf Körpersprache und Körpersprache ist nun einmal 'Dominantes' auftreten.
Ein Hund braucht Regeln, bricht man diese ist man in seinen Augen kein Anführer mehr.
Dieses gleiche Schema findet man auch bei Pferden!
Eine Herde wird von einer Leitstute geführt... 1 Anführer wird immer wieder vom 2ten Anführer getestet. Ist der 1te nicht in der Lage zu Führen übernimmt der 2te. Da herschen verschiedene Führercharaktere und jeder führt seine Gruppe ganz anders.
Aber, der Anführer muss bestimmt sein, vertrauensvoll und darf nicht Ängstlich voran treten.
Genau das muss ein Hundeführer auch haben.
Gerade bei den größeren... und im Video sieht man, dass dieser Hund sehr agressiev ist.
Wass will man machen?
Mit leckerlies ablenken? Wie lange wird das gut gehen bis dieser Hund nicht mal einen anderen Zerfleischt?
Das was CM mit dem Bein macht, den Hund hinter an der Flanke berühren ist eine Ablenkung. Darauf reagiert dieser Hund mit Agression und versucht CM zu Beißen. Was würdet ihr machen?
Er Reagiert vollkommen richtig. Ein Hund würde einen anderen Hund umschmeißen, auf den Rücken drehen und zum Kehlbiss ansetzen. Ein Kehlbiss ist nicht immer zum Zweck der Tötung gedacht sondern auch unter Hunden/Wölfen ein Verhalten der Maßregelung, da man meist nur das Fell am Hals nimmt. Um einen so großen Hund unter schach zu halten - und leider ist in Ami das Würgehalsband sehr beliebt - nimmt er das Halsband an die Kehle ganz oben.
Wisst ihr, wieviele Null Acht Fünfzehn Hundebesitzer das Halti Falsch führen? Man benutzt es weil es gerade angesagt ist!
Bei CM steht immer bei, dass man seine sachen nicht nach machen soll weil es nur Profis dürfen.
Und CM ist ein Profi. Wie gesagt. Mit allem bin ich auch nicht einverstanden... aber er ist gut in dem was er tut. Und sagt auch, wenn es gar nicht geht (drei Fälle bei denen er den Hund mit genommen hat bzw. den besitzern den Hund abgenommen hat weil zu Agressiev).
In Ami ist das ganze Hundehalten ganz anders... da gehen die Leute eine stunde, wenn überhaupt. Nicht wie wir 5 Stunden. Da kennen die meisten leute keine Hundeschuhle - wie hier 1000 an einem Ort. Und da muss sich CM halt durch verkorckste Hunde wühlen und bei Agressieven halt durchaus auch so. Ich finde da nichts schlimmes am Video... Garnichts!

Lieber habe ich einen Trainer im TV als versteckt und der macht es im hintergund womöglich noch schlimmer.
Ich meine hey, meiner Trainerin wird auch Grobes nachgesagt.
Wir fassen unsere Hunde auch in der Taile an wenn diese nicht hören... oder heben sie hoch um sie auf die Seite zu legen (extremfälle), schubsen sie um wenn sie nicht hören... alles das, was Hunde machen... das nennt man Körpersprache...
Hunde sind anders als Katzen, nicht nur im Verhalten sondern auch in ihrer Domestation...

Ich denke, Katzen haben eine Strucktur in einer Gruppe, ganz ohne geht es ja nicht, auch wenn es womöglich auf 'dem Gesetzt des Stärkern' beruht.
So ist es ja eigentlich überall. Der der am meisten Grips hat, am besten verteidigen (rezourssen) kann und am autoritärsten auftritt ist der Boss... (Pferd/Hund)... warscheinlich ist das auch bei Katzen... nur da sie nicht die direkten Körperlichen Sprachen haben wie Hund oder Pferd (ich finde es immer noch schwer eine Katze zu lesen) sieht es warscheinlich kaum einer. Zudem kann in einer Gruppe auch immer was ändern, wie in deinem fall Andrea. Warscheinlich sind Katzen uns auch was die Sympathie und Antipatie angeht ähnlicher als wir denken?!

Wie erwähnt, ich interessiere mich sehr für Körpersprache der Tiere (Pferd und Hund) und finde es bei den Katzen auch umso spannender zu sehen, wie sie sich einigen, wer wann wo die Nase vorne hat und wie die Strucktur bei ihnen aufgebaut ist. Allerdins sind sie mit Pferd oder Hund/Wolf nicht zu vergleichen... diese Tiere brauchen einen starken Führer, der die Resorssen verteilt und gerade Wege geht... denke Katzen haben ganz andere Zieleinstellungen zu einem 'Führer' oder 'Oberhaupt'... Sei es auch nur, dass gerade XY stärker ist oder besser gelaunt oder gerade als erstes auf der besseren Position sitzt.

Grüße
Nadine - auch wenn mich jetzt einige Hauen werden :oops:

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#18

Beitrag von Sunny73 » Mo 24. Mär 2014, 14:23

Ich kann mich Nadine in meinen Beobachtungen zu CM nur anschließen, sie decken sich mit meinem Eindruck.
Ich finde nicht alles ok was er macht, aber was er macht, erklärt er auch genau und begründet sehr einleuchtend, warum er welche Methode anwendet (ich sehe die Sendung ab und an).

<sichNebenNadineSetztUndAufHaueWartet>
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#19

Beitrag von Rafael » Mo 24. Mär 2014, 16:03

hmm. ich muss gestehen, ich habe Muehe den Beitrag von Dark Wolf zu lesen, wohl auch, weil ich die Anspielungen nicht verstehe und die diversen Kuerzel.
Generell stimme ich zu, dass Hunde normalerweise anders ticken als eben Katzen und Dominanz durch Koerpersprache dazugehoert. (Darum habe ich so einen faible fuer Herdenschutzhunde die etwas unanhaengiger sind was das angeht :zwinkern )
Trotzdem gibt es fuer mich einen Unterschied zwischen auf der einen Seite Dominanz und dem Hund fair aber klar zeigen war akzeptabel ist und was nicht - also auf die Eigenarten der spezies eingehen wenn man mit ihnen arbeitet ... und auf der anderen Seite das, was in dem video zu sehen ist. Letzteres finde ich einfach nur krass... ich habe es nicht zu Ende geschaut.
Extremfaelle hin oder her die da gezeigt werden, so etwas als Beispiel in Fernsehen zu zeigem, wo dann Hunderte und mehr von Hundehaltern sich merken, 'oh so macht man das also' und es im Zweifel am eigenen Tier ausprobieren, ist fuer mich schlicht verantwortungslos. Da gefaellt sich jemamd etwas zu gut in der Rolle des (moechtegern) Stars, und hat entweder nicht ueber die Konsequenzen nachgedacht, oder aber sie sind ihm egal. In beiden Faellen bin ich weit davon entfernt, es akzeptabel zu finden.

Rafael

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Gruppenhaltung - gemobbte Katze...

#20

Beitrag von Sunny73 » Mo 24. Mär 2014, 16:31

nein nein, in der Sendung wird mehrfach deutlich darauf hingewiesen, dass man das auf keinen Fall selber machen soll, wenn CM mit besonders schwierigen Fällen arbeitet.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“