Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Antworten
Benutzeravatar
Gast 55

Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#1

Beitrag von Gast 55 » Sa 26. Jan 2013, 08:56

Hallo

Ich werde es sicher nie verstehen,dieser Herr Nüssle mal wieder.
Wissen bzw. denken hätte ich es mir können.Sah er doch gestern Abend die Maus immer etwas schräg von der Seite an.
Janis hingegen war hocherfreut und Minze-Mäuschen wurde beschmust und bespielt.

Dann hat Herr Nüssle zugeschlagen!..und Maus wurde in einem Urin-See ertränkt. :roll:
Ich weiß, auf Plastik und bei sonstigen Protest-Aktionen wird diese Waffe umgehend eingesetzt.Warum um Gotteswillen pinkelt der Kerl auf Duftkissen,die Katzenminze im Garten wird auch gern gedüngt.?

Muss man das verstehen,wie kann man sich das erklären?
Ist es Protest?Er war nun ja mal zur Zucht eingesetzt?Welche Verbindung kann es hier,sofern es überhaupt erklärbar ist, geben?

Ich kenne sonst keine Katze,die diesen Duft so abstoßend,zum pinkeln findet. :?

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#2

Beitrag von elmo » Sa 26. Jan 2013, 09:40

Hm,

Pinkeln bei Katzen wird immer so als was ganz schlimmes, schreckliches angesehen, mit dem sie quasi einen Hilfeschrei in die Welt schickt.

Ich glaube, dass die Pinkelei in Wirklichkeit für Katzen recht angenehm ist. Für UNS als Halter ist es natürlich unangenehm und sehr unerwünscht.

Von daher würde ich persönlich denken, dass das kein "Anti-Drogen-Protest" ist sondern einfach seine Art mit diesen Dingen umzugehen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#3

Beitrag von Gast 55 » Sa 26. Jan 2013, 10:39

Hallo Andrea
Pinkeln bei Katzen wird immer so als was ganz schlimmes, schreckliches angesehen, mit dem sie quasi einen Hilfeschrei in die Welt schickt.
Nun ja bei einem Teilzeitfreigänger,zudem 3 Klos kommt der "Protest"-Gedanke schon auf.
Bei Plastik ist es mir erklärbar.Jedoch bei z.B. ausgeliehenen Gartenpolstern,Sofa(auf dem der Hund lag)
das würde ich schon als Protest ansehen.
Muss ich somit in dieser Situation davon ausgehen,das Minzmäuschen roch so lecker,man hat die Kontrolle über Blase verloren?

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#4

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 26. Jan 2013, 12:42

Macht er das nur bei Spielzeug mit Katzenminze? Vielleicht mag er tatsächlich einfach den Geruch nicht? Gut - wäre schon seltsam, wenn Du die einzige Katze auf Erden hättest, die Minze nicht mag - aber möglich ist schließlich alles.

Vielleicht verbindet er den Geruch aber auch mit einer unangenehmen Erinnerung aus dem früheren Zuhause. Zu viele Katzen, die mit Minze spielen wollten und er mal eine verpasst bekommen? Denkbar ist alles, aber merkwürdig ist es schon, das stimmt ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#5

Beitrag von Gast 55 » Sa 26. Jan 2013, 13:11

Hallo Bettina
Macht er das nur bei Spielzeug mit Katzenminze?
Duftbezogen alles, egal ob Baldrian,Minze und sonstige ,eigentliche Katzenwohlfühl-Aromen. :?
Plastiktüten,Polster usw. die nicht zum Haushalt gehören, zähle ich hier nicht zu.Das kann ich mir ja erklären.
Zu viele Katzen, die mit Minze spielen wollten und er mal eine verpasst bekommen?
Hm,ich ging eigentlich davon aus, bei diesem Geruch schält das Katzengehirn mehr oder weniger ab und die Hormone fahren hoch.Scheint hier nicht so zu sein.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#6

Beitrag von Rafael » Mo 28. Jan 2013, 13:03

Das ist wirklich sonderbar. Ich habe eine Katze, die auf Geruchsstimulation null reagiert, Caya. Sie scheint einfach nichts damit anfangen zu koennen, reagiert aber auch nicht negativ.. sie schnueffelt, wendet sich ab und geht. Und guckt als fragt sie sich, was die anderen bloss so spannend finden...
Ich habe den Verdacht, sie kann nicht besonders gut riechen. Auch wenn die anderen etwas Spannendes im Garten erschnuppern, reagiert sie nicht oder kaum. Selbst jagen scheint bei ihr visuell ausgeloest (jedenfalls mehr als bei den anderen).

Weisst Du ob Nuessle vielleicht ebenfalls nicht gut riechen kann... und dann so reagiert, weil der Janis so begeistert von dem Teil ist?

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#7

Beitrag von Gast 55 » Mo 28. Jan 2013, 14:50

Weisst Du ob Nuessle vielleicht ebenfalls nicht gut riechen kann... und dann so reagiert, weil der Janis so begeistert von dem Teil ist?
Hallo Rafael
Ne riechen kann die Nuss sehr gut,da bin ich mir sicher.
Was mir jedoch sonst noch aufgefallen ist,er riecht lange und intensiv an etwas.Ich würde es unter "sorgfältige" Prüfung ansiedeln.Dieser Kater hat mind. 2 Seiten.Eine ängstliche auf der einen,eine draufgängerische auf der anderen.Mag da ein Zusammenhang sein?Ich weiß es nicht.
Janis scheint der Typ>friss oder stirb zu sein. :wink:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#8

Beitrag von krummbein » Mo 28. Jan 2013, 22:03

Mhh,...sehr eigenartig.
Ich bin ja so richtig noch nicht lange Katzenbesitzerin, aber so wenn ichs lese, könnte es sein, dass er das Zeug einfach so toll findet, dass er das als sein Besitz markiert, damit der Nüssle nicht auf den Trichter kommt, dass es seins sein könnte?
So wie Kinder, die ihren Namen auf ihr Spielzeug mit edding schreiben?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#9

Beitrag von Gast 55 » Di 29. Jan 2013, 13:44

Hallo Susanne,auch wenn es mich verwundert,da Minze sonst auch gefuttert wird.Das könnte ich mir bei dem Pimpf wirklich vorstellen. :?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Baldrian,Minze,Geißblatt -Nein,das lass besser sein

#10

Beitrag von krummbein » Di 29. Jan 2013, 14:25

Ja, kann ich hier bestätigen, Momo futtert frische und getrocknete Katzenminze, als wäre es Leckerchen. Baldrian wird von beiden aufgemampft, Bobbl nascht am Liebsten Katzengamander, den hat er sogar sorgfältig vom Schnee befreit für seine "Gelüste".

Markieren tun beide, aber diese Pflanzen nicht.

Tjo, schon eigenartig...

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“