Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#1

Beitrag von Rafael » Mi 9. Jan 2013, 14:44

Ich muss mir langsam ueberlegen, ob und wie ich mit den Tieren bei meinem naechsten Trip verfaehre (6T, Sa nachmittag bis Freitag nachmittag).

Die Gegenkonditionierung mit Cashi und GJ laeuft an sich gut, aber man muss ein Auge drauf haben. Aktuell separiere ich zum Fressen und uber Nacht (Mitternacht bis wenn ich aufstehe). Letzteres habe ich mehrfach versucht aufzuheben, das geht aber nur eine kurze Weile gut. Und nach jeweils einer Nacht um den Schlaf gebracht, und einer Cashi die wieder unsicherer wird, hab ich es dann jedesmal fuers erste gelassen.) Wie gesagt, es gibt deutliche Vorschritte bei beiden Katzen (sie werden sich nie lieben, tolerieren einander aber immer mehr), aber bis ich das ausreichend etabliert habe, wird es noch dauern. Tags laeufen sie als Gruppe, auch wenn ich ins Buero muss. Die kritische Zeit ist eher fruher Abend/Abend und gegen 4 Uhr morgens, wenn GJ langweilig ist.
Als komplette Gruppe einfach so laufen lassen kann ich sie daher denke ich nicht, zumal es ja diverse Tage sind und es sehr langweilig sein wird.
Ich sehe 2 Optionen, tue mich aber schwer mit dem Entscheiden (und vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee)

Option 1. Separierung im Haus: 2 Zonen, ich denke dann Cashi allein, und die drei anderen zusammen (Harvey und GJ sind sehr sehr dicke Kumpel). Das waere totlangweilig fuer Cashi natuerlich. Theoretisch ginge auch GJ allein und die anderen drei. Aber dann separiert man GJ und Harvey, was doof ist. Die beiden Maedels moegen sich sehr, aber Caya und Harvey sind so dicke, dass geschlechterweise 2:2 zu trennen auch nicht geht.

Option 2. GJ muss in eine dieser Urlaubsbetreuungen, wuerde dort aber vermutlich in einem Kaefg untergebracht werden (und es mit Sicherheit nicht toll finden), die anderen im Haus. Haette evtl. den Vorteil, dass es die Karten neu mischt und Cashi sich etwas "Territorium" zurueckerobern kann.

Ach ja, der petsitterkommt 2x taeglich, morgens und abends zum Fuettern und Klos machen. Ueblicherweise kann sie nur Cashi etwas beschmusen, die anderen "tauchen ab". Bespielen/auspowern ist also nicht moeglich. Sie befuellt aber die diversen Fummelbretter und Beschaeftigungsspielzeuge.

Wie gesagt, ich tue mich etwas schwer mit dem Entscheiden..

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#2

Beitrag von elmo » Mi 9. Jan 2013, 16:26

Hallo,

ich glaube, ich würde sie in Zweiergruppen trennen. Auch wenn du damit für wenige Tage den einen oder anderen "dicken Kumpel" vom anderen trennen musst.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#3

Beitrag von Rafael » Mi 9. Jan 2013, 16:58

Hi,
vielleicht ist das wirklich gar nicht so dumm. Ich wuensche mir ja immer noch insgeheim, dass Cashi einen Kumpel findet, so dass sie nicht immer so allein dasitzt gegen die "Gruppe".
Und mit Caya kommt sie am besten aus, da die extrem schuechtern, defensiv und freundlich zu "jederkatz" ist. Plus Cashi ist klueger, so dass die Karten ziemlich klar verteilt sind, obwohl Cashi krallenlos unterlegen ist.
Vielleicht kaemen sich die Maedels so naeher... wenn Caya ihren Harvey mal ein paar Tage nicht um sich hat.

Die zwei Baerchen sind nicht mehr so innig wie als sie ankamen, seit die Jungs vermehrt zusammen anhaengen, aber doch noch ziemlich. Deswegen tue ich mich ein bisschen schwer, aber... hmm.

Eine Loesung, mit der man richtig gluecklich ist gibt es nicht leider aktuell fuerchte ich...

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#4

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 10. Jan 2013, 08:40

Hallo Frau Rafael,

ich würde wohl auch die Zweiergruppen-Variante wählen. Wobei - auch die Urlaubsbetreuung würde ich an sich nicht verkehrt finden, von wegen Karten neu mischen und so. Aber - die Käfighaltung geht gar nicht, finde ich. Nur als Denkansatz: Hast Du Freunde/Bekannte, die GJ solange nehmen könnten? Ist aber auch semi-sinnvoll, da er sich dann für relativ kurze Zeit an eine neue Umgebung gewöhnen müsste.

Nee - ich würde wohl die Zweiergruppen wählen.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#5

Beitrag von Rafael » Do 10. Jan 2013, 14:06

Privat ist schwierig, ich kenne nur Menschen, die entweder Tiere haben (das ist schwierig) oder nicht, und wenn nicht, dann aus gutem Grund (Zeit, Abneigung, Allergie, Chaoshaushalt mit wilden Teenies, was auch immer) Alle professiellen Betreuungen arbeiten mit Kaefigen, wegen der Ansteckung.

Okay, dann also Maedels gegen Jungs. Wuerdet ihr das schon mal zeitweise ueben mit den Gruppen (kann ich nur die lezten 3 Tage tun), also mal ein Stuendchen Tuer zu Maedels oder Jungs unten...? Oder in letzter Sekunde...

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#6

Beitrag von elmo » Do 10. Jan 2013, 19:50

Hallo,

ich würde es - glaube ich - schon mal probeweise jetzt ab und zu machen. Einmal, um zu sehen, ob irgendwas gar nicht geht (nicht, dass zwei getrennte Katzen anfangen totalen Terz zu machen weil sie gerne zusammen wären (ich glaubs nicht wirklich, dass das passieren kann - aber man weiss ja nie) und auch um zu beobachten, obs nicht in geschlossenen Zweiergruppen zu Rangeleien kommt die es nicht gibt wenn die Katzen sich häufiger neu verteilen UND um ihnen klar zu machen, dass Trennungen nur zeitlich begrenzt sind - auch wenn das dann plötzlich vielleicht eine sehr lange begrenzte Zeit sein wird.

Vielleicht liege ich falsch mit meinen Gedankengängen aber für mich fühlt sich das am besten an.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#7

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 11. Jan 2013, 08:27

elmo hat geschrieben:UND um ihnen klar zu machen, dass Trennungen nur zeitlich begrenzt sind - auch wenn das dann plötzlich vielleicht eine sehr lange begrenzte Zeit sein wird.
Das finde ich ganz wichtig. Ich würde auch jetzt schonmal testen - vielleicht reagieren einer oder mehrere aus der Gruppe anders, als Du gedacht hast und aus eben diesem Grund geht die Trennungs-Konstellation Mädels-Jungs dann gar nicht? Lieber jetzt schonmal testen, als am Tag X mit Stress und Hektik dann schnell noch eine Lösung suchen.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#8

Beitrag von Rafael » Sa 12. Jan 2013, 23:10

Ich denke, das it richtig so... dann wirds so gemacht.
Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#9

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 13. Jan 2013, 12:19

Na fein - dann berichte bitte mal das Testergebnis. :wink:
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#10

Beitrag von Rafael » Mo 14. Jan 2013, 15:11

So, die Maedels und die Jungs haben nun 2 Naechte getrennt verbracht. Die erste ging relativ problemlos, wobei Harvey viel vor der Tuer jammerte, dann aber aufgab und schlafen kam. (Oder ich habs verpasst, ich war fix und alle). Tas waren die zwei aber heftigst am Kuscheln, mehr seit ich seit Monaten gesehen habe... und zwar anders als sonst von Harvey ausgehend.
Gestern Nacht nacht wollte er sich aber gar nicht beruhigen und hat sich richtig reingesteigert. Als er mal kurz Ruhe gab habe ich ihn dann zu ihr gelassen. Die holde schoene Maid seier Begierde schlief dagegen entspannt im Keller auf dem Gaestebett, und stand mitnichten ebenso verzweifelt auf der anderen Seite der Tuer Richtung Harvey.

Das ist allerdings etwas unerwartet, ich haette eher erwartet, dass Caya verzweifelt ist ohne Harvey, nicht so sehr andersrum.
Ich werde trotzdem erstmal so weitermachen, mal sehen, vielleicht haben immer mal Trennungen ja einen Gewoehnungseffekt.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“