Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#41

Beitrag von Rafael » Mo 28. Jan 2013, 12:32

Da hast Du recht Frau Hatzeruh. Es hat wirklich Vorteile, wie unsere Katzen im "hier und jetzt" zu leben. Manchmal beneide ich sie glatt... Problem geloest, Katz geht zu anderem ueber, kein Gegruebel uber "was waere wenn". 8) Sie sind schon clever...

@krummbein. Das ist immer so, oder. Man kann Plaene machen soviel man will. Oft geht dann das ein Ding schief, an dass man nicht gedacht hat. Aber ein paar andere (zusaetzliche) kann man mit dieser Plaerei verhindern... sage ich mir jedenfalls immer als Mantra vor. :wink:

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#42

Beitrag von Rafael » Do 7. Mär 2013, 14:36

So, nun bin ich langsam instade, einzuschaetzen, wie die Dynamik so aussieht. Die ersten Tage nachdem ich wieder da war, war wie gewoehnlich Ausnahmezustand.

Das Getier hat insgesamt Gewicht zuelegt, insbesondere GJ... der muss nun definitiv abnehmen.
Cashi hat ziemlich Schuppen am hinteren Ruecken , wohl etwas viel Billigjunk bzw. treats statt anstaendigem Futter. Maekeliger mit Nassfutter ist sie auch. Die anderen auch, aber nicht so schlimm.

Spannung zwischen Caya und GJ gibt es nicht, jedenfalls nicht fuer mich erkennbar.

Die Sitation zwischen Cashi und GJ ist komplex, er ist ziemlich auf sie fixiert. Es ist wieder ein wenig besser geworden wieder, aber noch nicht in tolerierbarem Rahmen. Ich separiere Cashi immer mal, und stelle sicher, dass sie ihre Grundbeduerfnisse entspannt befriedigen kann... das macht viel aus. GJ wird zudem tags wieder mehr ermuntert, auch raus zu gehen, und ich versuche, ihn abzulenken und auszupowern. Das klappt bedingt.
Positiverlebnisse der beiden zusammen zu generieren erweist sich als schwierig, die Spannung ist einfach zu gross noch. Da haben wir einen Weg vor uns. Aber ueber Futter wird das denke ich langfristig was (beide sind verfressen).
Harvey ist Mitlaeufer, und eifert Mr. Green nach... wenn er und Cashi allein sind geht es gut (eigentlich verstehen die zwei sich naemlich, auch und gerade, weil Harvey so ein Softi ist.)

Ich denke, GJ war ziemlich unausgelastet, als ich weg war, und das Getier wurde nicht konsquent zum Fressen etc. separiert.. so dass Mr. Green irgendwann gehoerig der Hafer stach, und er in sein altes Beschaeftigungsprogram zurueckfiel... Cashi pisacken. .. und sie reagierte naetuerlich mit Angst.

Insgesamt ein gehoeriger Schritt rueckwaerts zur Situation, bevor ich weg musste.
Aber ich bilde mir ein, die Entwicklung hin zu vorher geht diesmal etwas schneller (aber vielleicht sind das auch Wahnvorstellungen, wer weiss).

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#43

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Fr 8. Mär 2013, 19:35

Gut, dass Du so resümieren kannst. Es dauert ja auch einige Zeit, bis wieder "Normalität" einkehrt. Unsere beiden waren nach unserem Urlaub erst ungefähr 14 Tage später wieder richtig normal im Verhalten. Gut auch, dass Du zwischendurch die ängstlichen separierst und so nochmal zusätzlich Sicherheit gibst.

Das wird, ganz bestimmt ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#44

Beitrag von Rafael » Fr 8. Mär 2013, 19:49

Heute ist eher ein doofer Tag, GJ ist missmutig und heute morgen gabs Zoff... als Cashi vorwitziger wurde. Nicht schlimm, aber unnoetig.. nun ja, nachher oder morgen kann es wieder besser aussehen.

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#45

Beitrag von Rafael » Di 12. Mär 2013, 15:38

So langsam ist es hier wieder entspannter.
Mr. Green benimmt sich nun schon seit Tagen vorbildlich :gif Katze:
Cashi wird wieder vorwitziger und traut sich mehr zu.
Ich weiss nicht, ob es daran liegt, dass der Gruene wieder mehr raus kann und auch geht und es draussen spannend findet, oder daran, dass ich ganz viel Fummelei anbiete und die Meute sich einiges ihres Futter erarbeiten muss (sowohl Cashi and auch der Gruene machen das begeistert). Aber es funktioniert zur Zeit.
Ich trenne noch viel, aber so allmaehlich werde ich mal gucken, das zu reduzieren.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#46

Beitrag von Gast 55 » Di 12. Mär 2013, 18:19

Mr. Green benimmt sich nun schon seit Tagen vorbildlich
Liest sich gut Frau Rafael.Hoffe der Grünling bleibt dabei. :zwinkern

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#47

Beitrag von elmo » Di 12. Mär 2013, 19:08

Das klingt doch gut. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Mischung ist aus draussen rumlungern und viel fummeln, beides ist Balsam für das Katzengemüt.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#48

Beitrag von Rafael » Di 12. Mär 2013, 22:07

Vermutlich ist es wirklich beides, kombiniert damit, dass ich rel. konsequent bin (der Delinquent in spe guckt noch immer manchmal kurz in meine Richtung, wenn es sieht, dass ich ihn beobachte, tut er harmlos und sucht sich etwas andres "zum Spielen" oder kommt zum Kuscheln. 8)
Aber auch das "in spe" wird seltener, was ich toll finde.
Balsam fuers Katzengemuet ist ein trefende Formulierung, hier jedenfalls... sie sind entspannter... beide.

Ich bin wirklich sehr froh darueber und hoffe die Tendenz Richtung Verbesserung bleibt so. Es tat mir in der Seele weh, Cashi zu sehen, und die Rueckschritte in der Beziehung Cashi/GJ, als ich nach Hause kam.

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#49

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Do 14. Mär 2013, 22:19

Rafael hat geschrieben:Vermutlich ist es wirklich beides, kombiniert damit, dass ich rel. konsequent bin (der Delinquent in spe guckt noch immer manchmal kurz in meine Richtung, wenn es sieht, dass ich ihn beobachte, tut er harmlos und sucht sich etwas andres "zum Spielen" oder kommt zum Kuscheln. 8)
Du, ich glaube, dass es ganz wichtig ist, dem "Stänkerer" klar zu machen, dass sein Verhalten nicht erwünscht ist. Auch Katzen wollen gefallen - die eine mehr, die andere weniger. Aber da sie Stimmungen intuitiv spüren, glaube ich ganz sicher, dass sie es merken, wenn man mit ihrem Verhalten nicht einverstanden ist. Und man so - zumindest teilweise - unerwünschtes Verhalten steuern kann.

Schön, dass Ihr Fortschritte macht - das freut mich ehrlich!
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unrunde Katzengruppe und Wegfahren

#50

Beitrag von Rafael » Do 14. Mär 2013, 22:39

Das stimmt. GJ versucht schon, alles "richtig zu machen" (nicht so extrem wie mancher Hund, der "gefallen" will, aber eben "nicht anzu-ecken").. und er guckt schon mal verstohlen in meine Richtung, wenn es ihn wieder zwickt und er drauf und dran ist... ud wenn er sieht, dass ich ihn ansehe, ueberlegt er es sich nochmal. Er weiss es schon, dass es unerwuenscht ist. Und er tritt vermehrt auf, wenn ihm langweilig ist und er unausgelastet ist.
Gestern war es wieder etwas schwieriger - es ist wieder kaelter geworden, er mag nicht lange raus - und ich versuche ihn abzulenken.

Rafael

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“