Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.

Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

Ja - Tiere können gute von bösen Menschen unterscheiden
3
18%
Nein - Tiere können das nicht
9
53%
Jein - ich habe keine abschliessende Meinung dazu
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  17

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#1

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 17:59

Hallo,

in einem anderen Thread hat Dieter folgendes geschrieben:
Maus hat geschrieben: und ich meine damit das Tiere sofort erkennen ob ein Mensch gut ist oder nicht
Ich weiss, dass das immer wieder behauptet wird, aber ich persönlich bezweifle das tatsächlich. Was ist denn eure Meinung dazu?

Ich hab mal ne Umfrage dazu erstellt, weil ich das Ergebnis spannend finde, aber ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr eure Meinung dazu begründen würdet. Natürlich meine ich nicht "alle Tiere" mit Tiere, denn ob ein Vielborster nun die Qualität eines menschlichen Charakters erkennen kann oder nicht, darüber brauchen wir wahrscheinlich nicht diskutieren (wobei - wer weiss das schon). Sondern ich meine in erster Linie unsere domestizierten Tiere.

Spontan hätte ich dem nämlich auch zugestimmt - dann hab ich aber noch mal drüber nachgedacht und urplötzlich meine Meinung diesbezüglich geändert.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#2

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 18:05

Achso - stimmt ruhig mal ganz "spontan" ab - man kann das jederzeit ändern, falls man seine Meinung ändert.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#3

Beitrag von Bella » Sa 5. Jan 2013, 18:10

Andrea,

meist du die Tiere im Allgemein oder nur die Katzen?
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#4

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 18:17

Hallo,

wie oben ausgeführt habe ich so an unsere "domestizierten" Tiere gedacht, also Katzen, Hunde, Schweine, Elephanten etc.

Wenn jemand aber nur sicher ist, dass Katzen das können und meint, andere Tiere könnten das nicht würde das für mich auch für ein "Ja - sie können" ausrechen. (oder Hunde oder...)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#5

Beitrag von Gast 55 » Sa 5. Jan 2013, 18:29

Hallo Andrea

Ich habe mich für ein "Nein" entschieden.
Und zwar allgemein,egal ob Hund ,Katze ,Maus.Sie können das menschliche Verhalten nicht im Vorfeld erkennen,sie lernen kennen, und dies prägt denke ich das spätere Verhalten.

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge  265
Registriert  So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#6

Beitrag von Maus » Sa 5. Jan 2013, 18:51

mit einer Katze vor Jahren hatte ich mal ein schönes Erlebnis

ich war mit einer Arbeitskollegin bei ihr um einen Fernseher abzuholen
sie sagte nichts von einer Katze, da sie ja wußte ihre Katze verkriecht sich ohnehin stundenlang unterm Sofa

aber als sie die Tür aufmachte war die Katze sofort an der Türe und hat sich von mir streicheln lassen
die Kollegin war erstmal völlig sprachlos

bei mir hatte ich es auch schon erlebt das meine Katzen sofort zutrauen zu jemand hatten
ansonsten haben sie immer Angst vor anderen
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#7

Beitrag von Gast 55 » Sa 5. Jan 2013, 19:04

Hallo Dieter,
das würde ich gern aufgreifen
ansonsten haben sie immer Angst vor anderen
Ist Angst gleich zu setzen mit Unterscheiden können?Oder ein Lernprozess, der noch statt findet?

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#8

Beitrag von Bella » Sa 5. Jan 2013, 19:05

Also,ich habe mit Jein abgestimmt.

Bei Katzen habe ich so was noch nie erlebt...Aber man geht ja nicht mit den gassi und sie sind ja meist auch recht zurückhaltend den neuen Menschen gegenüber,zumind. die meisten.

Die Hunde haben in der Sicht viel sensibele Antenen:vielleicht dadurch dass sie an uns Menschen sich mehr orientieren..Ich habe bei meinen Hunden schon oft erlebt ,dass sie ,am Anfang für mich aus unerklärlichen Gründen, bestimmte Menschen:meiden oder nicht ausstehen können..Bei meinen ersten Hund gabs es schon mal Vorfälle dass er paar Personen aus meiner Wohnung rausgejagt hat bzw sie gar nicht reingelassen hat,und es war eigentlich ganz lieber netter Kerl.

Das konnte ich mir erstmal gar nicht erklären.Im Laufe der Zeit haben sich diese Menschen ..hm..wie soll man sich da ausdrücken..als komisch rauskristalisiert. Es ist schwer zu beschreiben:entweder waren sie nicht ehrlich mir gegenüber,oder hatte keine feinen Absichten oder waren es Menschen die einen gerne "Ausnutzen". Aber ich kann diese Menschen ja nicht als richtig böse einstuffen..

Auf jeden Fall haben meine Hunde es gespührt dass die Menschen "falsch" waren.

Und ich habe es schon andersrum erlebt,das bestimmte Menschen mit offenen Armen empfangen wurden,die völlig wild fremd waren und sich später als sehr nette und liebe Menschen sich erwiesen haben.

Aber ich denke, dass da die Tiere bei der bestimmten Mimik und Gestik es viel besser ablesen können als wir Menschen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#9

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 19:09

Hallo Dieter,

also muss ich daraus schliessen dass du ein guter Mensch bist (natürlich nur, wenn diese Episode stimmt)? Und was ist, wenn der Nachbarshund dich nicht mag - ändert sich das dann?

Glaubst du nicht, dass auch bei Tieren die Sympathien und Antipathien auf andere Weise gesteuert werden können? So habe ich einen Freund, der hier immer von Katzen ziemlich umlagert wird - mit dem Köpfeln sehr viele meiner Cats herum, lecken ihn ab, beschmusen ihn und so weiter. Ich glaube (ehrlich) das liegt an seinem After-Shave. Und natürlich auch daran, dass er gut mit den Katzen umgeht und ausserdem wir uns immer freuen wenn er kommt.

Wie würdest denn du als Mensch "Gut" und "Böse" definieren und bist du sicher, dass das ein Papua-Neuguienianer und ein Mongole sowie ein römischer Patrizier zur Caesars Zeiten dieses "Gut" und "Böse" genauso definiert hätten wie du?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#10

Beitrag von wofritz » Sa 5. Jan 2013, 19:13

Ich habe mit Nein gestimmt. Ich glaube nicht, dass Tiere gute und böse Menschen erkennen können, weil Tiere nicht wissen was gut und böse ist.

Ich denke aber dass Tiere sich an schlechte Erfahrungen mit bestimmten Menschen erinnern können und diese Menschen dann meiden.

Ich glaube auch, dass Tiere Menschen auf Anhieb sympathisch oder unsympathisch finden.

Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“