Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.

Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

Ja - Tiere können gute von bösen Menschen unterscheiden
3
18%
Nein - Tiere können das nicht
9
53%
Jein - ich habe keine abschliessende Meinung dazu
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  17

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#41

Beitrag von Rafael » So 6. Jan 2013, 15:16

Zur Ausgangsfrage: nein. (Siehe posts von Wofritz, sowie Herbstlaub, und anderen).

Interessant finde ich die Idee, dass Katzen Adrenalin richen koennen. Weiss jemand, ob das wirklich nachgewiesen werden konnte? Oder ist es eine Vermutung, weil sie so "gut" riechen koennen?
Irgendwann ging mal die These um, Katzen und Hunde koennten Krebs bei Menschen riechen (bzw. die veraenderten Stoffwechsel, der sich im Geruch niederschlaegt). Nicht ganz unplausibel, aber einfach eine Vermutung soweit ich weiss, ernsthaft getestet wurde es nicht. Man hat einfach beobachtet, dass bestimmte Tiere sich anders gegenueber Krebspatienten benahmen... was aber natuerlich sehr viele Gruende haben kann (von minimal anderer Koerpersprache, oder Stimme oder oder)

Rafael

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#42

Beitrag von Mikmo » So 6. Jan 2013, 15:40

wofritz hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Tiere gute und böse Menschen erkennen können, weil Tiere nicht wissen was gut und böse ist.

Ich denke aber dass Tiere sich an schlechte Erfahrungen mit bestimmten Menschen erinnern können und diese Menschen dann meiden.

Ich glaube auch, dass Tiere Menschen auf Anhieb sympathisch oder unsympathisch finden.

Wolfgang
Genau das denke ich auch. Wie sollen Tiere wissen, was gut und böse ist?
Sie merken schnell, wenn es jemand mit ihnen gut oder schlecht macht, und es gibt eben Verhalten von Menschen, dass sie schnell mögen oder nicht, hierzu zähle ich laute Stimmen, laute Schuhe, vielleicht große Schuhe (Stiefel).
Das zähle ich dann aber auch alles zu erlerntem Verhalten.
Ich glaube allerdings, dass Tiere sehr schnell ein Gefühl für sympathisch oder unsympathisch entwickeln und stimme deswegen für Jein.
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#43

Beitrag von Bella » So 6. Jan 2013, 15:48

Rafael,

da bin ich überfragt..Ich denke mal dass es eine Vermutung ist.Das Tiere Adrenalin als Stoff riechen können,habe ich noch keine Studie gelesen,aber es heißt natürlich nicht dass so eine nicht gibt. :wink:

Ich kann es nur rein physioligisch so erklären: bei Adrenalinausstoß im Körper steigt der Druckdruck,Atem und Herzfreguenz, Schweißsekretion.Ich kann mir vorstellen dass die Summe dieser aller Merkmale es ausmacht,dass die Tiere es merken/riechen können.

Ob Adrenalin als Stoff ein bestimmten Geruch hat...keine Ahnung.Es ist ja ein Hormon..hm..und eigentlich können die Tiere zumind die Pheromone riechen,die von Körper durch Schweißdrüsen ausgeschieden werden.Das steht zumind in dem Link über Jackobson-Organ bzw handelt es sich dann um Vomeronasalorgan(VNO) .. Theoretisch wäre es ja möglich.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#44

Beitrag von Gast 55 » So 6. Jan 2013, 16:42

Hallo Sabrina
da bin ich überfragt..Ich denke mal dass es eine Vermutung ist.Das Tiere Adrenalin als Stoff riechen können,habe ich noch keine Studie gelesen,aber es heißt natürlich nicht dass so eine nicht gibt. :wink:
Katzen nehmen diese Pheromone (etwas anderes ist es eigentlich nicht)wahr.Der Mensch stößt in bestimmten Situationen diese aus.Von daher ist es durchaus möglich.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#45

Beitrag von Sabsi69 » So 6. Jan 2013, 17:12

Herbstlaub hat geschrieben: Wie etwas das Mädel, dass weiße Norweger züchtet und dabei mehrfach taube Kitten in ihren Würfen hatte. Sie selbst sah sich ja nicht als "böse" an, weil sie alle Kitten liebevoll großzog und gut sozialisierte.
Das würde ich eher als Naivität bezeichnen.

Herbstlaub hat geschrieben: Sowas ist ganz altmodisch unmoralisch und somit in meinen Augen auch irgendwie "böse". Oder wie Blofeld, der Atomraketen geklaut hatte und Bond mit einem ferngesteuerten Hubschrauber abstürtzen lassen wollte- das waren eben auch keine bösen Handlungen aus dem Affekt heraus..
Einen Blofeld würde ich (im wahren Leben) eher als "emotionalen Krüppel" bezeichnen, der therapiebedürftig wäre.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#46

Beitrag von elmo » So 6. Jan 2013, 20:09

Hallo,
Sabsi69 hat geschrieben: Das würde ich eher als Naivität bezeichnen.
Hm - jemand der wissentlich mehrfach hintereinander behinderte Katzen produziert - doch den würde ich auch als böse und nicht als naiv bezeichnen.

Wenn einem das aus Unwissenheit einmal passiert - OK. Aber alles danach dann nicht mehr.

Liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“