Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.

Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

Ja - Tiere können gute von bösen Menschen unterscheiden
3
18%
Nein - Tiere können das nicht
9
53%
Jein - ich habe keine abschliessende Meinung dazu
5
29%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen  17

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#21

Beitrag von elmo » Sa 5. Jan 2013, 20:23

Hallo,
Sabsi69 hat geschrieben: ... war ich dann doch wieder beruhigt. :lol: Mal gut, dass du das noch geschrieben hast.
puh - da hab ich ja noch mal Glück gehabt :-)

Ehrlich gesagt finde ich die Frage - so "ungenau" sie gestellt ist aber dennoch gut.
Nämlich, weil Dieter da etwas geschrieben hat mit dem ich quasi "aufgewachsen" bin. Das hat er sich ja nicht aus den Rippen gesaugt, sondern das ist, mehr oder weniger, ein "Allgemeingut". Dass man so zu behaupten neigt, dass Nachbars Hasso immer genau wusste, wenn ein Mensch böse war, oder die Tante Gerda nur mit Männern angebändelt hat die ihre Katze mochte, weil nur das "gute Männer" sein könnten. Oder - selbst erlebt - ich kann mich noch gut an meine Panik erinnern als Jugendliche - ein Typ in den ich verschossen war machte bei Frauen den Papageien - Test: nur die Frauen, die der Papagei (in meinen Augen ein vollkommen verstörtes, agressives Tier - halt seit Jahren einzeln gehalten und zu regelmässigem Marihuana-Passivrauchen verurteilt) mochte wären gut für ihn - andere seien schlechte Menschen... Ich hatte vor dem "Vieh" echt nur Angst.

Dass du darüber aber nicht abstimmen möchtest - finde ich OK und auch verständlich - das ist für mich der Grund mit "nein" zu stimmen - weil ich mir nicht vorstellen kann dass Tiere etwas "instinktiv" wissen können, das unter uns Menschen nicht mal klar definiert ist.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#22

Beitrag von Gast 55 » Sa 5. Jan 2013, 20:35

Hallo
Instinkthandlungen erfordern eh keinen Denkaufwand, denn sie funktionieren vollautomatisch.
Nur kann das Tier keinesfalls nur mit Instinkt überleben.Manches lernen Tier wie Mensch durch Erfahrung.

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge  265
Registriert  So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#23

Beitrag von Maus » Sa 5. Jan 2013, 20:37

Gast 55 hat geschrieben:Hallo
Instinkthandlungen erfordern eh keinen Denkaufwand, denn sie funktionieren vollautomatisch.
Nur kann das Tier keinesfalls nur mit Instinkt überleben.Manches lernen Tier wie Mensch durch Erfahrung.
oder durch Mami

meine Clarissa scharrt ja ihr Häufchen nicht zu
sondern kratzt immer an der Plastikwand

hat die arme halt nicht von Mami gelernt
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#24

Beitrag von Miuaa » Sa 5. Jan 2013, 20:55

Hallo,

ich habe mal mit Nein abgestimmt, weil ich mal davon ausgehen, dass selbst Menschen "böse" Exemplare ihrer Gattung nicht zuverlässig erkennen können.

Aber orientieren sich Katzen eigentlich daran, wie ihre Besitzer sich Fremden gegenüber verhalten. Bei Hunde, könnte ich mir vorstellen, könnte das ein Faktor sein. Habt Ihr sowas auch schon bei Katzen beobachtet?

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#25

Beitrag von Sunny73 » Sa 5. Jan 2013, 21:03

Miuaa hat geschrieben:
Aber orientieren sich Katzen eigentlich daran, wie ihre Besitzer sich Fremden gegenüber verhalten. Bei Hunde, könnte ich mir vorstellen, könnte das ein Faktor sein. Habt Ihr sowas auch schon bei Katzen beobachtet?
Glaub ich eigentlich nicht, denn ich hatte schon Besuch, den ich blöd fand, von dem meine Katze aber begeistert war...
Da müssten das schon krasses Gefühle wie Angst oder starke Abneigung sein, die das Tier wittert und überträgt.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#26

Beitrag von krummbein » Sa 5. Jan 2013, 21:19

Herbstlaub hat geschrieben:...
Als Mensch kann ich auch gut mit Katzen umgehen, aber trotzdem abgrundtief böse sein - siehe Blofeld aus den Bond-Filmen mit seiner weißen Perserkatze!

christine
::G
Christine, Du weißt schon, das das ein Film ist, oder? ::knuddel

Ich habe mit ja gestimmt.
Ich kann auch erklären, warum.
Gut und böse, ist schon krass, aber ich denke, ich weiß, wie das gemeint ist, sympathisch und nicht sympathisch.

Ich habe hier viele Menschen hier täglich im Haus und ich sehe an den Katzen, wie sie die Menschen sehen.

Momo ist eine Katze, die sich denke ich, nicht von mir beeinflussen läßt.
Ich hab eine Schülerin, die sehr grobmotorisch ist. Momo läßt sich eigentlich gar nicht anfassen von Fremden.
Sie hat Momo gleich von vorne angepatscht, ich hab schon innerlich die Luft angehalten (nein, Momo haut nicht), aber nö, Momo kommt auf den Tisch und schnuffelt an ihr, läßt sich von ihr anfassen, obwohl sie irgendwie keine "Katzenkennerin" à la Blofield ist.

Einen Schüler, den ich ungern ins Abi gehen lasse, liebt sie,...ich warte eigentlich nur darauf, dass sie in seinem Schoß pennt (was mich mächtig eifersüchtig machen würde :D )

Bei Bobbl kann man das nicht so sagen, wenn ihm was nicht paßt, geht er einfach; aber auch bei ihm gibt es Favoriten, wo er auf dem Tisch auf Mathebüchern und Taschenrechnern und Ringbüchern pennt.
Bei ihm stimme ich mit seiner Rangliste nicht immer überein, aber, wenn ich so nachdenke, hat er die.
Obwohl... sein Liebling war wirklich sehr sympathisch.

Ich habe keine Ahnung, weil ein Bio Dau.
Wenn man als Mensch aggerssiv wird, wird irgendein Hormon ausgeschüttet, ist es Adrenalin oder war es Testosteron?
Ich weiß, das Pferde oder Hunde das riechen können.
Auch weiß ich, das Katzen nicht so gut riechen können wie Hunde.
(??? oder falschi?)
Möglicher weise riechen Katzen die Hormonausschüttung beim Hauptbezugsmenschen und orientieren sich daran.
Auch wenn ich nach nahezu 15 Jahren Nachhilfe denke, dass ich neutral in die Strunde gehe, kann man das nicht gänzlich ausschließen.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#27

Beitrag von Sabsi69 » Sa 5. Jan 2013, 23:21

Ich musste gerade mal nachgoogeln, wer eigentlich dieser "Blofeld" ist. Kenne mich mit James Bond-Filmen nicht aus.
elmo hat geschrieben: puh - da hab ich ja noch mal Glück gehabt :-)
Und ich bin froh, dass mein Bild von dir doch noch geradegerückt wurde. :zwinkern
elmo hat geschrieben: Ehrlich gesagt finde ich die Frage - so "ungenau" sie gestellt ist aber dennoch gut.
Nämlich, weil Dieter da etwas geschrieben hat mit dem ich quasi "aufgewachsen" bin. Das hat er sich ja nicht aus den Rippen gesaugt, sondern das ist, mehr oder weniger, ein "Allgemeingut". Dass man so zu behaupten neigt, dass Nachbars Hasso immer genau wusste, wenn ein Mensch böse war, oder die Tante Gerda nur mit Männern angebändelt hat die ihre Katze mochte, weil nur das "gute Männer" sein könnten. Oder - selbst erlebt - ich kann mich noch gut an meine Panik erinnern als Jugendliche - ein Typ in den ich verschossen war machte bei Frauen den Papageien - Test: nur die Frauen, die der Papagei (in meinen Augen ein vollkommen verstörtes, agressives Tier - halt seit Jahren einzeln gehalten und zu regelmässigem Marihuana-Passivrauchen verurteilt) mochte wären gut für ihn - andere seien schlechte Menschen... Ich hatte vor dem "Vieh" echt nur Angst.
Okay, ich verstehe, was du meinst. Ich habe so etwas ähnliches in meiner Kindheit auch schon miterlebt. Da wurde immer ganz flott in Gut und Böse eingeteilt. Sehr schlimm fand ich immer die Tatsache, dass Familienmitglieder ja generell "gut" sind bzw. so dargestellt wurden und man sie gefälligst nicht nur zu mögen, sondern sogar zu lieben hat. Wer das nicht so empfand, war gleich ein schlechter Mensch. Wenn ich da an solche Dinge wie z. B. Kindesmissbrauch denke, wird mir ganz schlecht ... Nun ufere ich aber aus ... Übrigens: der arme Papagei! :frown: Schrecklich, so etwas.
elmo hat geschrieben: Dass du darüber aber nicht abstimmen möchtest - finde ich OK und auch verständlich - das ist für mich der Grund mit "nein" zu stimmen - weil ich mir nicht vorstellen kann dass Tiere etwas "instinktiv" wissen können, das unter uns Menschen nicht mal klar definiert ist.
Ja, rein theoretisch betrachtet müsste ich mit "Nein" stimmen, richtig.

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#28

Beitrag von Joyce&Luna » So 6. Jan 2013, 00:00

Ich habe auch für Nein gestimmt.

Das einzige was sie lernen, wenn einer sie immer wieder mal ärgert ihnen aus dem weg zu gehen. Sie merken sich schon wer ärgert oder nicht.
Mein Cousin mag keine Katzen, wenn er mich besuchen kommt bekommt er jedes mal eine Krise, weil genau 2 Deppen hier sind, die mit ihm schmusen wollen.
Ich lache mich hier immer halb kaputt, weil er sie zig mal auf den Boden wieder setzen und sie an meckert.
Nach 1 Jahr hat er sich damit abgefunden und streichelt sie einfach.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Lileas
Mitglied
Beiträge  586
Registriert  Di 10. Apr 2012, 20:52

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#29

Beitrag von Lileas » So 6. Jan 2013, 01:03

Nun ja....... Tiere haben andere Instinkte und Wahrnehmungen als wir. ich bin sicher vor Urzeiten hatten wir auch ähnliche. Die meißten sind uns abhanden gekommen. Tiere (hochentwickelte) nehmen "Strömungen, Ausstrahlungen ( AURA) wie auch immer man es nennt, wahr. Ich bin sicher unsere Haustiere nehmen mehr war als wir glauben.

Benutzeravatar
Maus
Mitglied
Beiträge  265
Registriert  So 20. Feb 2011, 09:17
Kontaktdaten 

Re: Unterscheiden Tiere gute und böse Menschen?

#30

Beitrag von Maus » So 6. Jan 2013, 09:04

Lileas hat geschrieben:Nun ja....... Tiere haben andere Instinkte und Wahrnehmungen als wir. ich bin sicher vor Urzeiten hatten wir auch ähnliche. Die meißten sind uns abhanden gekommen. Tiere (hochentwickelte) nehmen "Strömungen, Ausstrahlungen ( AURA) wie auch immer man es nennt, wahr. Ich bin sicher unsere Haustiere nehmen mehr war als wir glauben.
Genau davon bin ich ja auch überzeugt

der Mensch hat 10 Versicherungen abgeschloßen und braucht sich um nichts zu kümmern :D
Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“