Haarballerbrechen normal?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Haarballerbrechen normal?

#1

Beitrag von elmo » So 30. Dez 2012, 09:52

Hallo,

das ist lustig, hier bin ich heute über einen Artikel gestolpert, in dem das Ausbrechen von Haarballen thematisiert wird.

Ich kenne das von meinen Katzen hier nämlich nicht, wenn jemand sich übergibt, dann sind das fast immer Grashalme - oder, seit Fummelbrettzeiten (früher gabs das auch nicht), Trockenfuttererbrechungen (was mir die diversen Trockenfutter nicht unsuspekter macht).

Und nun fand ich einen Artikel zu dem Thema (Link zur Zusammenfassung):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23254238

Darin steht auch, dass Haarballerbrechen heutzutage so regelmässig auftritt, dass es von Haltern und von Tierärzten bereits als normales Katzenverhalten angesehen wird, obwohl man gar nicht weiss, ob es das eigentlich wirklich ist.
Aber:
... in most shorthaired cats the frequent elimination of hair balls is an indicator of an underlying chronic disease that is causing increased ingestion of fur or altered gastrointestinal motility.

(bei den meisten kurzhaarigen Katzen ist die häufige Elimination von Haarballen ein Indikator für eine chronische Grunderkrankung die die erhöhte Aufnahme von Fell oder eine veränderte Beweglichkeit von Magen/Darm zur Folge hat.)

...Pruritic skin disease, flea infestation and/or an underlying dietary intolerance are common contributing factors that should not be overlooked...
(Juckende Hauterkrankungen, Flohbefall und/oder zu Grunde liegende Nahrungsunverträglichkeiten sind übliche Faktoren die nicht übersehen werden sollten.)

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Haarballerbrechen normal?

#2

Beitrag von wofritz » So 30. Dez 2012, 10:37

Weder Elli noch ihre Vorgängerin haben Haarballen erbrochen, sondern auch nur Grashalme.

Nur als Elli vor einiger Zeit häufig erbrach und schlecht fraß, kam zum Schluss ein Gebilde zum Vorschein, das ich für einen Haarballen gehalten habe. Danach ging es ihr wieder besser, ob es damit zusammenhing, weiß ich nicht.

Eine Art von Trockenfuttererbrechen konnte ich bei Elli auch beobachten, und zwar bei den gefriergetrockneten Cosma-Snackies. Das kam mehrere Male vor, so dass ich es nicht mehr für Zufall hielt und ihr die Snackies nicht mehr gab.

Wolfgang

Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Haarballerbrechen normal?

#3

Beitrag von Anshaga » So 30. Dez 2012, 10:52

Seitdem ich Langhaarkatzen halte, gehört das Erbrechen von Haarballen zum Alltag, so dass ich gar nicht mehr auf die Idee kommen würde darüber nachzudenken, ob es normal ist, oder nicht.
Allerdings hatte ich ja auch viele Jahre EKHs. Die haben so gut wie gar nicht erbrochen und wenn doch, dann höchstens zu der Zeit des Fellwechsels, da sie ein Mehrfaches der Normalmenge an Haaren aufgenommen haben.

Erbrechen von Trockenfutter kam dann und wann auch schon mal vor, aber nur, weil sie das Zeugs zu schnell verschlungen haben. :wink:
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Haarballerbrechen normal?

#4

Beitrag von Joyce&Luna » So 30. Dez 2012, 13:01

Da ich hier beide arten haben, Langhaar und Kurzhaar, behaupte ich einfach das es bei Langhaarkatzen normal ist und Kurzhaarkatzen sehr selten ist.

Wenn Luna mal Haare erbricht, sind das nicht ihre sondern die von Joyce, weil sie hin und wieder Joyce putzt. Ansonsten erbrechen nur Joyce und Jay.
Wenn ich beide regelmäßig bürste wird es weniger, ansonsten ist es schon fast regelmäßig.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Juga

Re: Haarballerbrechen normal?

#5

Beitrag von Juga » So 30. Dez 2012, 14:16

Früher hatten wir Kurzhaarkatzen ,da kannte ich das Erbrechen nur ,wenn mal z.B. Tro.Futter zu schnell oder zuviel gefressen wurde .
Seit wir Langhaarkatzen haben ,werden schon öfters Haarballen erbrochen ,wobei es bei Gweny fast nicht vorkommt .
Bei Maiky und Joschi schon mehr ,aber ihr Haar ist ja auch viel länger .

Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Haarballerbrechen normal?

#6

Beitrag von Tinker » So 30. Dez 2012, 15:39

... in most shorthaired cats the frequent elimination of hair balls is an indicator of an underlying chronic disease that is causing increased ingestion of fur or altered gastrointestinal motility.

(bei den meisten kurzhaarigen Katzen ist die häufige Elimination von Haarballen ein Indikator für eine chronische Grunderkrankung die die erhöhte Aufnahme von Fell oder eine veränderte Beweglichkeit von Magen/Darm zur Folge hat.)

...Pruritic skin disease, flea infestation and/or an underlying dietary intolerance are common contributing factors that should not be overlooked...
(Juckende Hauterkrankungen, Flohbefall und/oder zu Grunde liegende Nahrungsunverträglichkeiten sind übliche Faktoren die nicht übersehen werden sollten.)

mir gibt zu denken: Haarballenerbrecher ist hier fast ausschließlich Ianosch. Klar, er ist Halblanghaar aber eben auch ein Kater mit einer Lebererkrankung samt Nahrungsunverträglichkeit und juckenden Hautreizungen, die dann parallel auftreten. Dem Haarballenerbrechen geht oft eine länger anhaltende Phase des Nahrungserbrechen unmittelbar nach der Aufnahme oder aber Nahrungsverweigerung voraus. Manchmal gerät er in Brechkreisläufe (gern auch mit Fieber) an dessen Ende dann ein fingerdicker, festgepresster Haarballen auftaucht.

Die Begleiterscheinungen wie struppiges Fell, aufdringliches fast verzweifeltes Kuscheln, Juckreiz, wechselhafte Stimmungen finde ich oft ein wenig besorgniserregend. Ob nun die Krankheit als solche oder die Haarballenproblematik im Vordergrund steht, kann ich bis heute nicht sagen.

LG Tinker

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Haarballerbrechen normal?

#7

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » So 30. Dez 2012, 16:15

Haarballen spucken gehört hier auch zum Alltag. Alle paar Wochen finden wir so ein Gebilde und machen uns keine Sorgen deswegen - im Gegenteil: Was draußen ist, kann nicht mehr stören.

Erbrechen von TroFu kennen wir gar nicht, kommt nicht vor.
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Haarballerbrechen normal?

#8

Beitrag von Rafael » So 30. Dez 2012, 16:44

Die langhariges haben hier auch immer mal einen Haarballen, Cashi sehr selten, wenn dann zur uebelsten Fellwechselzeit.
Futtererbrechen ist eigentlich nur bei Cashi vorgekommen, die schlingt manchmal so, das es nicht drin bleibt.

Abbessiner haben ja wirklich ziemlich kurzes Fell (sind sozusagen "Extremborstis" :wink: ), da kann ich mir schon vorstellen, dass es kaum Haarprobleme gibt, bzw. noch seltener als bei anderen Kurzhaarkatzen.

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Haarballerbrechen normal?

#9

Beitrag von elmo » So 30. Dez 2012, 16:46

Hallo,

ich habe aber auch 5 Nicht-Abessinische Kurzhaarkatzen. Nur mal so nebenbei angemerkt.

liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Haarballerbrechen normal?

#10

Beitrag von Bella » So 30. Dez 2012, 17:04

Bei uns ist regelmäßiges Haarballen ausspucken ein Fremdwort.Aber ich habe auch zwei Kurzhaarkatzen ,die auch regelmäßig in den Garten dürfen und somit meistens im Fellwechsel extrem haaren,ansonsten finde ich recht wenig Haare in der Wohnung.

Bei Moni beobachte ich sehr interessante Putztechnik:wenn sie genug Haare an der Zunge hat,schluckt sie diese nicht runter,sondern spuckt sie aus.So finde ich ihre Haarbüsche recht regemäßig in der Wohnung.

Aber mir ist im Allgemein aufgefallen ,dass Katzen mit mehr Fell mehr betroffen sind als ganz normale Kurzhaarkatzen..Und ich denke dass reine Wohnungskatze da auch mehr Probleme damit haben als die, die auch regelmäßig sich recht lange Draußen aufhalten..Nach meiner Beobachtung haaren reine Wohnungskatzen fast ganzen Jahr über,da diese nicht diesen Temperaturschwankungen von Außen ausgesetzt sind. Und Freigänger zum Beispiel auch weniger Haaren(dadurch auch weniger Haaren beim Putzen verschlucken) als Wohnungskatzen,da Freigänger meistens nur verstärkt im Frühjahr und Herbst haaren. Da passiert dann bei meinen ab und zu dass sie eine kleine Würst hinterlegen.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“