Haarballerbrechen normal?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Anshaga
Mitglied
Beiträge  838
Registriert  Sa 3. Dez 2011, 20:18

Re: Haarballerbrechen normal?

#11

Beitrag von Anshaga » So 30. Dez 2012, 19:07

Tinker hat geschrieben: Die Begleiterscheinungen wie struppiges Fell, aufdringliches fast verzweifeltes Kuscheln, Juckreiz, wechselhafte Stimmungen finde ich oft ein wenig besorgniserregend. Ob nun die Krankheit als solche oder die Haarballenproblematik im Vordergrund steht, kann ich bis heute nicht sagen.
Ich würde sagen, die Dinge bedingen sich gegenseitig. Dieses aufdringliche Kuscheln hat wahrscheinlich etwas mit dem Juckreiz zutun, ebenso die Stimmungsschwankungen. Und wo viel Juckreiz ist, wird auch mehr geleckt und schon werden mehr Haare aufgenommen.
Kannst du denn etwas gegen den Juckreiz tun?
Liebe Grüße
Andrea (mit meinen Sternchen Shari und Gabi für immer im Herzen)

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Haarballerbrechen normal?

#12

Beitrag von Miuaa » So 30. Dez 2012, 20:15

Upps, falscher Thread.

Benutzeravatar
Mikmo
Mitglied
Beiträge  110
Registriert  So 12. Aug 2012, 16:40
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Haarballerbrechen normal?

#13

Beitrag von Mikmo » So 30. Dez 2012, 20:55

Ich habe hier auch mehr oder weniger oft einen Haarballen, oder eigentlich ist es mehr eine Haarwurst.
Ich halte es nicht für aussergewöhnlich und mache mir da keine großen Gedanken.
Meistens kann ich anhand der Farbe sogar erkennen, von wem er kommt. :lol:
Simone mit Mika, Momo, Baghira, Balou, Isis & Inu

Benutzeravatar
Tinker
Mitglied
Beiträge  88
Registriert  Fr 10. Aug 2012, 20:54

Re: Haarballerbrechen normal?

#14

Beitrag von Tinker » Mo 31. Dez 2012, 20:19

Gegen den Juckreiz gebe ich Reishi. Meist hilft ihm das recht schnell.

LG Tinker

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Haarballerbrechen normal?

#15

Beitrag von Juno » Mo 31. Dez 2012, 20:32

Hm, mein Allergie-Kater mit Haut- und ehemals auch Darmproblemen hat noch nie Haarballen gekotzt. Selten einmal Futter und halt Gras (Gott sei dank nur selten, der springt dabei nämlich immer rückwärts durch die ganze Wohnung :roll: )

Juno kotzt Haarballen. Selten, aber kommt vor. Gedanken habe ich mir darüber noch nicht gemacht, auf Darmerkrankungen oder Unverträglichkeiten deutet bei der Katze nämlich wirklich nichts hin.

Die anderen kotzen nur mal, wenn sie Gras fressen, zu schnell schlingen und Axi auch, wenn er zu viel TroFu erwischt hat.
Interessant übrigens, dass das TroFu-Gekotze doch häufiger vorzukommen scheint. Macht mir das Futter auch nicht unbedingt sympathischer.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“