Seltsame Rituale

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Seltsame Rituale

#11

Beitrag von krummbein » Di 18. Dez 2012, 14:02

Hey, ein zweckfreies Ritual kenne ich, von Bobbl, heute morgen wieder erlebt.
Immer, wenn ich ihm die Futterschale hinstelle, schnuppert er dran, dann setzt er sich aufrecht hin und streckt wie wild seine Vorderpfoten (sieht komsich aus) und dann gähnt er, erst dann fängt er an zu fressen.
Das macht er seit langem, nur durch den thread ist mir das erstmal so bewußt geworden.

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Seltsame Rituale

#12

Beitrag von Miuaa » Di 18. Dez 2012, 16:56

Sabsi69 hat geschrieben:Oh, wir haben eine ganze Menge an Ritualen ... aber "seltsam" und vor allem "zweckfrei" ist schwierig. Meine Katzen wissen eigentlich immer ganz genau, was sie wollen und weshalb - und verhalten sich dementspechend normalerweise zielgerichtet.
O.k., ich möchte meine Äußerung revidieren, ich glaube, für die Katze ist keines der Rituale zweckfrei. Vielleicht gibt es ihnen Sicherheit und die Gewissheit, dass sie Aufmerksamkeit bekommen. Für Kinder sind Rituale ja auch sehr wichtig und wehe, wenn mal was nicht richtig läuft.
krummbein hat geschrieben:Hey, ein zweckfreies Ritual kenne ich, von Bobbl, heute morgen wieder erlebt.
Immer, wenn ich ihm die Futterschale hinstelle, schnuppert er dran, dann setzt er sich aufrecht hin und streckt wie wild seine Vorderpfoten (sieht komsich aus) und dann gähnt er, erst dann fängt er an zu fressen.
Das macht er seit langem, nur durch den thread ist mir das erstmal so bewußt geworden.

Liebe Grüße,
Susanne
Witzig, dass macht Miu manchmal, wenn er mich sieht. Ich habe den Eindruck, dass er sich dann besonders entspannt und sicher fühlt.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Seltsame Rituale

#13

Beitrag von Zauberteufel » Mi 19. Dez 2012, 16:43

Bei uns gibts auch Rituale die jeden Tag stattfinden.
Es ist 7 Uhr morgends (kk leider noch zu) dann kommt Artus ins Bett
und trettelt auf meinem Bauch bis er sich dann mit seinem Gewicht 6,4 kg
drauflegt und ich darf ihn stericheln.
Nach ca.20 min. setzt er sich auf den Nachtisch und starrt mich an, ich drehe
mich natürlich zu ihm . dann tätschelt er mit der Pote in mein Gesicht und
will das ich seinen Kopf streichle .
Das macht er so lange bis ich in anspreche und zu ihm sage
....Mausebär willste raus...dann rast er zur KK und weiß das ich die aufmach.

Und abends um 17 Uhr ein anderes Ritual, mein Kater sitzt vor der Terassentür,
könnte aber durch die KK rein...nein er will ja das ich ihm die Tür öffne ,er bleibt sitzen und starrt,
er wartet auf ein leckerli den dann schaut er nochmal in den Garten und kommt sofort
rein.
Und Anni will morgends wenn ich aufgestanden bin ihre Betthöhle, das habe ich im August
angefangen als sie ihren Kragen hatte und nicht allein rausdurfte.
Wenn sie morgends gefressen hat ,eine Runde im Garten war setzt sie sich aufs Bett
und maunzt wühlt, gräbt ,bis ich komme und ihre Höhle mache.
Kopfkissen hochstellen, Bettdecke darüber ,dann noch zwei kleinere Kissen so
das sie mehrere Höhlen hat.
Dann kricht sie zufrieden rein und pennt fast den ganzen Tag darunter.

Normales Bettenmachen wäre einfacher :lol:
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Seltsame Rituale

#14

Beitrag von Sabsi69 » Mi 27. Feb 2013, 11:55

Ich hätte da noch ein "zweckfreies Ritual":

Wenn ich abends mal im Wohnzimmer auf meinem Sessel sitze, ruft Maunzi mich meist vom Schlafzimmer aus. Das ist dann ein "Maao!" Also ein recht kurzes und verhältnismäßig leises Miauen. Wenn ich dann ins Schlafzimmer komme, sitzt sie entweder auf dem Bett und wartet darauf, dass ich mich hinlege, damit sie auf mir herumtreteln und sich hinlegen kann (möchte kuscheln und schlafen) - oder (!) und das ist jetzt sinnfrei: sie kommt mir, während ich mich auf dem Flur befinde und Richtung Schlafzimmer abbiege, pesend und gurrend entgegen und läuft mit schnellen Schritten ins Wohnzimmer, während ich fast über sie stolpere und ja auf dem Weg ins Schlafzimmer bin. Wenn ich mich dann umdrehe und sie anschaue, während sie nun erwartungsvoll im Wohnzimmer steht, miaut sie mich dann noch fordernd an. Ich gehe dann zu ihr und streichle sie oder lenke sie irgendwie ab. Ich frage mich dann jedes Mal, weshalb sie das macht. Manchmal bleibt sie ja sitzen und möchte konkret, dass ich mich hinlege. Dann aber wiederum dieses Rufen und sinnfreie mir entgegenlaufen ... :nixweiss: Ich weiß dann wirklich überhaupt nicht, was sie konkret möchte. Vielleicht will sie mich ja auch nur ärgern. :lol: :wink:
Ich meine, sie könnte ja auch einfach ins Wohnzimmer gehen und dort miauen und nach Aufmerksamkeit buhlen, wie auch immer. Nein, sie ruft mich vom Schlafzimmer aus, um mir dann im Flur entgegenzulaufen und ins Wohnzimmer zu kommen. Ich versteh' s nicht und bin diesbezüglich wirklich überfragt. Ob ich noch eines Tages dahinterkommen werde? :smilie 7:

Benutzeravatar
Mousmallow
Mitglied
Beiträge  234
Registriert  Mi 23. Jan 2013, 11:01

Re: Seltsame Rituale

#15

Beitrag von Mousmallow » Mi 27. Feb 2013, 15:57

Wenn das man kein sinnfreies Ritual ist:
Steh ich morgens auf, ist mein erster Weg der Gang zum Klo. Logisch. 8)
Der Mischka wartet geduldig bis ich mein kleines Geschäft erledigt habe und mich wasche.
Er sitzt auf dem Klodeckel und schaut zu wie ich mich kämme, dann kämme ich ihn.
Klar doch mit meinem Kamm. :lol:
Und dann geht es gemeinsam in die Küche zum Frühstück machen. Der Rote wartet so lange
an der Badtür bis wir kommen und gesellt sich zu uns. So geht das Tag für Tag, Jahr für Jahr....
Und ich bin froh, morgens die Katzen um mich zu haben.
[ externes Bild ]
Liebe Grüße,
Mousmallow & Katzen

"Nichts ist so schlimm, wie wir fürchten, nichts so gut, wie wir hoffen."

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Seltsame Rituale

#16

Beitrag von Sabsi69 » So 28. Apr 2013, 21:36

Ich muss hier einfach mal fragen, ob eure Katzen das auch machen: wenn sich Roxy freut, "hüpft" sie vor Freude. Das find' ich immer wahnsinnig süß und mir geht dabei jedes mal das Herz auf. :herz Natürlich nicht, wenn sie lediglich schmust und schnurrt, aber halt in solchen Momenten, wenn sie irgendwo hin hüpft oder anfängt zu laufen, wenn ich sie zum Spielen animiere oder halt anfange, mit ihr zu spielen, nachdem sie darauf gewartet hat (und zuvor z. B. einfach nur da saß und mich weichstarrte). Manchmal hüpft sie z. B. "freudig" aufs Bett, wenn sie Lust zum Schmusen hat und sieht, dass ich sie sehe. Ich komme dann zu ihr und ich streichle sie bzw. wir schmusen dann auf dem Bett miteinander, bis sie sich hinlegt. Sie hüpft dann aber nicht normal aufs Bett, sondern halt "hüpfend", also quasi mit ausgestreckteren Beinen als sonst und viel "leichter" und "beschwinger". Halt irgendwie "fröhlich" hüpfend, wenn es sich auch merkwürdig anhört. Wenn ich anfange, mit ihr zu spielen bzw. z. B. einen Ball werfe, dem sie hinterher läuft, hüpft sie auch "freudig" und mit ausgestreckten Beinen quasi fast auf der Stelle und springt kurz hoch, bevor sie dann in etwas gebückterer Haltung losläuft. Kennt ihr das auch?

Bisher kenne ich das nur von Roxy ... Es gibt natürlich Momente, in denen auch Maunzi so leicht auf der Stelle hüpft und etwas anfixiert (Spielzeug meist) und damit spielen möchte, das kennen wir sicherlich alle von unseren Katzen. Aber diese "Freude", die Roxy damit zum Ausdruck bringt ... habe ich bisher in dieser Form nur bei ihr gesehen.

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Seltsame Rituale

#17

Beitrag von Miuaa » Mo 29. Apr 2013, 09:02

Hallo Sabina,

also dieses Hüpfen konnte ich bei unseren Katzen noch nicht beobachten, aber Isis hat ein ganz bestimmtes Maunzen für reserviert. Das macht sie nur, wenn wir nach Hause kommen. Sie kommt dann schnurstracks auf einen zu, maunzt und will dann erst mal begrüßt werden.

Mir kommt es dann so vor, als würde sie sich freuen uns zu sehen. Aber vielleicht interpretiere ich das nur in ihr Verhalten hinein.

Gruß,

Sandra

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Seltsame Rituale

#18

Beitrag von Sabsi69 » Mo 29. Apr 2013, 09:53

Miuaa hat geschrieben: also dieses Hüpfen konnte ich bei unseren Katzen noch nicht beobachten, aber Isis hat ein ganz bestimmtes Maunzen für reserviert. Das macht sie nur, wenn wir nach Hause kommen. Sie kommt dann schnurstracks auf einen zu, maunzt und will dann erst mal begrüßt werden.

Mir kommt es dann so vor, als würde sie sich freuen uns zu sehen. Aber vielleicht interpretiere ich das nur in ihr Verhalten hinein.
Sie freut sich ganz sicher. Ja, so etwas macht Maunzi auch immer und blinzelt ganz süß dabei - mit erhobenem Schwanz. Roxy freut sich auch, aber sie hebt nur den Schwanz und macht Köpfchen mit Maunzi, was sie sonst nicht macht - und lässt sich gern von mir streicheln. Ja, Begrüßungsrituale sind schon total schön. :herz

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Seltsame Rituale

#19

Beitrag von Sabsi69 » Do 10. Apr 2014, 13:06

Meine Roxy macht in letzter Zeit große Fortschritte, was ihr Schmuseverhalten anbelangt - und hat diesbezüglich ein gewissees Schmuseritual eingeführt und miaut neuerdings nach mir, wenn sie ein Kuschelspiel betreibt: Wenn ich vorm PC sitze (Schlafzimmer) und Maunzi, wie meist, direkt vor der Tastatur liegt und von mir betüdelt wird, hüpft sie immer öfter den Wohnzimmerschrank hoch (von dort aus im Nebenzimmer ist und nur wenige Schritte entfernt), miaut bzw. ruft nach mir, bis ich um die Ecke schaue. Dann gibt s Blickkontakt und ich sage so etwas, wie: "Da ist ja meine süße Roxy-Maus" und sie hüpft freudig runter auf das Schrankelement, das quasi fast auf Brusthöhe liegt - und von dort aus möchte sie dann ausgiebig beschmust werden, macht Köpfchen, etc. ... ist sehr süß, aber andererseits ja nicht so schön für ihre Gelenke, denke ich. Ich weiß daher nicht, ob ich dem immer nachgehen soll. Schwierig. Jedenfalls, um mal wieder zum Thema zurückzukommen: als ich feststellte, dass dies ein "Ritual" geworden ist und sie auch auf diese Weise ihre Schmuseeinheiten einfordert, fand ich' s trotz allem total süß. Sie hat auch andere Schmuserituale (tagsüber aufs Bett hüpfen, auf den Schuhschrank oder mich im Wohnzimmer "weichstarren", bis ich mich auf allen Vieren auf sie zu bewege und sie dann auf mich zu stürzt und heftigst Köpfchen macht und gestreichelt werden möchte). Für Roxy ist Augenhöhe immer recht wichtig. Dann fühlt sie sich scheinbar sicherer.

Benutzeravatar
Sunny73
Mitglied
Beiträge  5034
Registriert  Mo 10. Jan 2011, 12:42
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea

Re: Seltsame Rituale

#20

Beitrag von Sunny73 » Do 10. Apr 2014, 13:19

Da fällt mir ganz spontan auch das ein oder andere Ritual ein.
Fortuna:
Wenn es Richtung Bett geht, startet sie durch, springt auf die Nachtkonsole meines Mannes, wartet, bis wir liegen, hopst dann zwischen uns (da liegt "ihr" Kissen) und ich habe dann den linken Arm gebeugt auf das Kissen zu legen, damit sie sich schön reinkuscheln kann.

Huggy:
Wenn Hans sich die Schuhe an oder aus zieht (er hat seine Pantoffeln im Wozi vor dem Fenster stehen), spurtet Huggy los, springt auf das Fensterbrett und wirft sich rücklings hin, damit Herrchen ihn krabbelt und schmust.
Wenn ich zur Arbeit gehe und Hans ist da/auf, rennt er zum Arbeitszimmer, maut ihn an, damit er verabschieden kommt und lässt sich dann von ihm so nach rückwärts durch die Beine "schubsen". Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll. So "hui" übers Parket. Das ist entstanden aus der Ablenkung von der offenen Türe, wenn ich rausgehe, das er nicht mit durch flitzt. Da hat Hans ihn irgendwann mal geschnappt und über durch den Flur schliddern lassen. Nun ja, es scheint Spaß zu machen. :lol:
Wenn ich allein bin, hopst er auf das Board im Flur und lässt sich nochmal auf den Kopf knutschen von mir.

Coco:
Irgendwie gar keins. Außer Fressen. Und auf Frauchen liegen. Oder Herrchen.
Bild
Coco 3.4.02-14.7.17
Fortuna 09.2000-23.11.17
wollenochmehrguckemietze?

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“