Einzelgaenger

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Antworten
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Einzelgaenger

#1

Beitrag von Rafael » Di 13. Nov 2012, 16:16

Ich versuche mich gerade in Einzelgaengerthamatik einzulesen. Hat jemand links oder Infos dazu?

Der Hintergrund: Seit kurzem haben wir eine neue Katze in der Streunerkolonie, die seit ein paar Moaten an der Peripherie auftauchte, aber nicht zum Fressen kam. Nun ersucht er(?) vermehrt, etwas abzubekommen, wird von den anderen, den "cool kids" aber verjagt. Er versucht es aber immer wieder, und ist offensichtlich ziemlich hungrig.

Es ist ein bildhuebscher Kerl, schwarz weiss, nicht mager, und das Langhaarfell super in Schuss, weshalb ich eigentlich anahm, er muesse ein Zuhause haben, und kame als Freigaenger "nur so". Nun stellte sich aber heraus, er schlaeft regelmaessig in einer der Winterboxen der Nachbarfuetterstelle, ist extrem menschenscheu, und wie gesagt hungrig... offenbar doch ein Streuner.
Die Futtergeberin in der Nachbarstelle beschreibt ihn als Einzelgaenger.
Ist er dass der Beschreibung nach... wenn er doch versucht, in der Kolonie Fuss zu fassen?
bezeichnet man als Einzelgaenger Katzen, die gemobt werden, oder solche die selbst nicht mit anderen klar kommen?

Ob es ein "er" ist, weiss ich nicht sicher (ist eher intuitiv getippt), und ob kastriert, konnte ich auch nicht sehen.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Einzelgaenger

#2

Beitrag von Gast 55 » Di 13. Nov 2012, 18:41

Hallo Rafael
bezeichnet man als Einzelgaenger Katzen, die gemobt werden, oder solche die selbst nicht mit anderen klar kommen?
Mobbing bei Tieren würde ich auschließen.
Es gibt Dominanzverhalten, aber kein Mobbing.Zumindest sehe ich es so.
Generell dazu:
Katzen ~ Einzelgänger? Da würde ich sagen " Jein".
Die Futtergeberin in der Nachbarstelle beschreibt ihn als Einzelgaenger.
Ist er dass der Beschreibung nach... wenn er doch versucht, in der Kolonie Fuss zu fassen?
Sie sind es, können dennoch sozial sein - nur müssen sie es eben nicht.
Es gibt Einzelgänger. Doch in den meisten fällen wurde sie eher durch uns Menschen zum Einzelgänger gemacht. Katzen die zu früh von Mutter und Geschwistern getrennt wurden z.B.
Im kätzischen Sozialverhalten gibt es die ganze Bandbreite. Welche, die Artgenossen nicht dulden wollen und können. Ebenso natürlich die Rudel -tauglichen Samtpfötchen, die mit nahezu allem und jedem klar kommen.

Das hängt sicher auch mit der Erfahrung und Lebensgeschichte jedes einzelnen Tieres zusammen.
Er /Sie scheint zumindest Anschluss zu suchen.Ob er sein Zuhause verloren hat?


Einen Link habe ich eben leider nicht zur Hand, bei Leyhausen müsste etwas darüber zu lesen sein.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Einzelgaenger

#3

Beitrag von Rafael » Di 13. Nov 2012, 18:55

Ob er Anschluss sucht, oder nur am Futter interessiert ist, kann ich nicht sagen. Ober offenbar haengt er in der Naehe der versch. Futterstellen in der Strasse rum.
Auf mich wirkte es aber schon, als wuerde er gern dazugehoeren.
'mobbing' was der falsche Ausdruck, ich meinte ich nur, dass die anderen ihn wegjagen, und nicht fressen lassen.

Zum Hintergrund des Tieres scheint auch niemand was zu wissen.
Nur dass es insgesamt 2 oder bis zu 5 (unterschiedliche Anhaben) dieser s/w Langhaarkatzen sind, alle ziemlich scheu, alle aehnlich aussehend (Tuxedo heisst das glaube ich), und gepflegt aussehend. Und eine davon, Charlie Brown genannt, schlaeft wie gesagt seit Monaten in einer der Schutzkisten um die Ecke, und scheint tatsaechlich ohne Zuhause zu sein.
Ich nehme naechstes Mal die Kamera mit, vielleicht ist er ja da, und es laesst sich zumindest feststellen, ob es Charlie Brown ist, oder eine der anderen.

Ich fand den Begriff Einzelgaenger einfach erstaunlich, fuer eine Katze, die fuer mich einfach nur schuechtern schien, nicht geduldet wird in der Gruppe (es aber versucht offenbar). Aber anderseits zu Menschen auch extrem scheu ist. Den Begriff "Einzelgaengerkatze" hbe ich meist verwendet gehoert fuer Katzen, die andere Katzen nicht moegen, aber dafuer stark auf Menschen fixiert sind, und sich ihr Beduerfnis nach Sozialkontakten so erfuellen. Aber es kann natuerlich auch ein kleiner Eremit sein... eigentlich.

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Einzelgaenger

#4

Beitrag von Gast 55 » Di 13. Nov 2012, 19:05

Hallo Rafael
Gleich noch mehr? Vielleicht doch "neueren Datums "ausgesetzt und sie suchen Anschluss :frown:
Da könnte ich mir vorstellen,dass Versuche in Häuser zu kommen ab und an gelingen, sonst eben fehlschlagen.
Erinnert mich an deine Bärchen.

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Einzelgaenger

#5

Beitrag von Rafael » Di 13. Nov 2012, 19:21

Stimmt, ist ein bisschen aehnlich ist es, war mir gar nicht aufgefallen.
Charlie Brown ist es uebrigens nicht habe ich gerade anhand von Fotos festgestellt, der ist weisser an der Brust (aber auch ein bildhuebscher Knabe).
Vielleicht haben hat der besagte Kater ja auch in Zuhause. Wie gesagt, s/w Langhaars laufen schon laenger rum in der Peripherie rum (ich dachte es sind zwei), ich dachte bisher, das seien Freigaenger... einfach weil sie so gepflegt aussahen, und zum Fuettern selbst nicht kamen.
Mal sehen... und werde mal versuchen rauszufinden, wieviele es sind, und es Hauskatzen sind oder ob sie wirklich rausgekickt wurden. Und natuerlich, ob sie kastriert sind...

In Haeuser wollte der Kater zumindest nicht, und an menschlicher Ansparche war er auch nicht interessiert, aber das Futter war doch sehr interessant.. hungrig wie er war.

Rafael

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Einzelgaenger

#6

Beitrag von Rafael » Di 13. Nov 2012, 19:51

Ueber die jahrenzeitenaspekt habe ich noch gar nicht nachgedacht, stimmt.
Aber gut zu wissen, dass das mit dem Einzelgaenger so nicht stimmen muss.

Es gibt in der Strasse verteilt 3 Futterstellen (und ca. 80 Koloniekatzen zusammen), und wir wissen, das die Katzengruppen sich "ueberlappen" und so einige der Tiere auch mal bei den Nachbarstelle zur Fuetterzeit erscheinen. Einen festen Kern hat jede Futterstelle aber auch, bei uns sind so 15-25 "regelmaessige".
Die Fuetterergruppen halten halbwegs Kontakt, und die Leute kennen einander teilweise persoenlich.. es kann also gut sein, dass die "s/w"s weiter oben oder unten die Strasse primaer versorgt werden... und "mein" Kater von Samstag nur mal das Nachbarmenue ausprobieren war. Wobei dann komisch waere, das er so drastisch vertrieben wurde und so schuechtern und sehr hungrig war, dann dann kennt er die meisten von deren umgekehrten Besuchen "an seiner Futterstelle" recht gut, und wird dort versorgt.

Merkwuerdig das Ganze. Ich werde mal rumfragen bei den Nachbar-Gruppenmitgliedern... Zumindest sind die anderen nicht so erfolgreich, was das Kastrieren angeht und haben so einige unkastrierte Tiere in der Gruppe. Das waere mir persoenlich ja ein Anliegen.. falls das Tierchen ein Streuner ist noch nicht kastriert sein sollte. (Wenn es kein Streuner sein sollte ebenfalls, aber dann kann man weniger tun.)

Rafael

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Einzelgaenger

#7

Beitrag von elmo » Di 13. Nov 2012, 20:28

Hallo,
Rafael hat geschrieben: Es gibt in der Strasse verteilt 3 Futterstellen (und ca. 80 Koloniekatzen zusammen),
sag mal, wie lang ist denn die Strasse? Das sind ja unmengen an Tiere. Oder hält man sich in Kanada einen Streuner wenn man das Bedürfnis nach mehr als 6 Haustieren verspürt und nicht weiss wohin damit?

Kann es nicht sein, dass der Bube ganz neu ist? Vielleicht ein "over 6 pet" aus einem anderen Stadteil?

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Einzelgaenger

#8

Beitrag von Rafael » Di 13. Nov 2012, 21:06

Finde ich auch, wobei die Stadt geschaetzte 100.000 dieser Streuer (mind.) hat..

Die Strasse ist so "mittellang", aber es ist in little India, eine Ecke in einer nicht gerade guten Wohngegend, wo nicht gerade viele wohlhabende Menschen wohnen, es gibt diverse "rooming houses", (das sind Haeuser, die an Menschen mit niedrigem oder kaum Einkommen zimmerweise vermietet werden, so etwa wie eine WG, aber die anderen Mitbewohner haben kein Mitspracherecht, eine Art Wohnheim, an dem der Vermieter gut verdient), sowie einiges an Drogen und Alkoholproblemen (zumindest den Nachrichten nach), und es viele Billigrestaurantss, Indien-Fastfood gibt, und so eingige muellige Ecken gibt ... keine schlechten Bedingungen fuer Streuner erst mal. Aber auch eine Gegend mit nicht gerade optimalen Bedingungen fuer rausgekickte Katzen, um sich irgendwo ein richtiges/neues Zuhause zu finden. Auch eine Gegend, in der ich mir gut vorstellen kann, dass jemand sein nichtkastriertes Katzentier werfen laesst und hofft, ueber die lokalen Kleinanzeigen ein bisschen Geld mit ein paar huebschen Kitten zu machen.

So gesehen ist 80 vielleicht tatsaechlich relativ. Wir zumindest haben jetzt schon 3 Jahre keine kitten, und sind sehr sehr froh darueber... und eben sehr hinterher, dass alle dazukommenden umgehend kastriert werden, damit es dabei bleibt.

Ob er neu ist, weiss ich nicht. Wie gesagt, s/w Langhaars (erwachsene, mind. 2) habe ich schon frueher gesehen, aber die sahen beide aehnlich aus und ich war nie nah dran. Vielleicht waren es auch mehr als zwei... Kann aber auch sein, dass es ein Neuezugang ist...

edit: Ich habe noch mal nachgerechnet, 80 heisst es immer, aber ich denke, es sind inzwischen eher 45-knapp 60 insgesamt. Wir haben meist eher 15, die grosse Futterstelle gibt an 25-40 zu fuettern, und die unten hat 6-10. Mit den Ueberlappungen, und wenn man mal nur die regelmaessigen Kandidaten rechnet, ist 45 vermutlich deutlch realistischer. Aber immer noch eine ganze Menge..

Rafael

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Einzelgaenger

#9

Beitrag von Gast 55 » Mi 14. Nov 2012, 08:53

Hallo
Ich habe Posts über Mobbing ausgelagert.
Hier zu finden:http://www.bergkatzen.de/viewtopic.php?f=13&t=2353

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“