Schlechtwetter-Langeweile

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Schlechtwetter-Langeweile

#1

Beitrag von krummbein » Mo 5. Nov 2012, 00:15

Hallo!
Ich hab hier grade 2 schlecht gelaunte (naja) Katzen, die das Wetter grad gar nicht gut finden.
Selbst Bobbl. der sonst Wind und Wetter und Regen trotzt.

Sie fordern mich tgl. zum Spielen auf, so ganz anders als im Sommer, wo ich die Katzen quasi zur zu Futterzeiten gesehen habe.
Mir gehen langsam die Ideen aus.

Momo mit ihrem Rascheltunnel, ja, die große Liebe, aber ich will das nicht langweilig spielen....

Mit dem Da Bird spielen ist im Haus nur bedingt möglich...
Bällchen jagen ist hier leider nur ne einseitige Beschäftigung.
Und Momos Lieblingsbeschäftigung: Lauern leider auch...

Ich hab vor, wieder zu clickern, das lag lange brach.

Bin ich die EInzige, die das "Problem" hat?

Was macht Ihr so an Spielchen??

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#2

Beitrag von Bella » Mo 5. Nov 2012, 10:27

Susanne,

diese Beobachtung mache ich auch gerade..jeden Abend nach dem Abendessen laufen die beiden mir ganz nervig mauzend hinterher und rennen ständig zum Schrank wo die ganzen Spielsachen liegen :roll: ..

Mit Da Bird ist echt in der Wohnung ganz blöd,ich nehme für die Wohnung den Federtänzer http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... _usa/29963

oder Lederbändchen Spielangel von Zooplus,
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... usa/283110
da sind beide ganz begeistert und man kann es noch recht gut damit in der Wohnung ..
Ganz scharf sind die beiden auch auf dieses Teil,hat zwar einwenig längere Schnur aber nicht so lang wie Da Bird,kann man super echte Beute imetieren :D
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ige/183880
Es gibt hier auch momentan viel Leckerchen suchen(in der ganzen Wohnung verstecken) oder Fummeln.Und zur Abwechselung nehme ich auch mal Lesseroint(ja ich weiß ,ist nicht optimal aber es ist der einzigste Spielzeug wo auch beide zusammen spielen ohne sich in die Haare zu kriegen :roll: )-da kann ich vor allem Tessa sehr gut austoben lassen..

Mit Moni treibe ich auch Versteckt-/Auflauerspielchen in der Wohnung,da hat sie immer rießen Spaß.

Den Clicker habe ich mir auch vor kurzem besorgt und muss mich erst aber damit auseinander setzten.

Für paar Ideen wäre ich auch dankbar :wink:
Zuletzt geändert von Bella am Mo 5. Nov 2012, 14:15, insgesamt 3-mal geändert.
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#3

Beitrag von Sabsi69 » Mo 5. Nov 2012, 13:11

Hm, ich habe zwar keine Freigänger und befürchte, dass man diese nur mit stärkeren Reizen zum Spielen motivieren kann (ist aber nur eine Annahme), aber meine Wohnungskatzen spielen z. B. sehr gern mit folgendem "selbstgemachtem" Spielzeug:

- DinA4-Blatt in der Hand zerknüllen (dann kommen sie schon mit großen Augen um die Ecke) und hochwerfen. Mögen beide sehr und sie spielen dann meist damit, wie mit einem Fußball und pföteln damit herum. Maunzi schnappt sich das Teil dann sogar ab und zu und tapst damit weg, um es dann woanders zu bearbeiten. Schaut sehr süß aus. Sollte aber schon normales Druckerpapier sein, da stabil. Bisher ging alles gut und es ist nichts davon verschluckt worden oder so.

- Geschenkpapier (ca. 1 qm) auf dem Boden auslegen und mit einer Angel drunter her und sie hin und her bewegen. Sie springen dann auf die Angel oder beißen ins Geschenkpapier rein, um an die Angel zu geraten. Und zusätzlich Angel ans Ende halten und leicht rein- und rausziehen, damit sie quasi auch am Rand damit spielen können. Das finden sie sehr spannend.

- mit einem dünnen Seil (ca. 1 - 2 mm Durchmesser) aus Polyester (glaube ich, müsste später mal nachschauen) einfach durch die Wohnung gehen, während man es hinter sich her zieht. Maunzer stürzen sich darauf. Man muss natürlich darauf achten, dass man nicht zu schnell geht, da sonst Verletzungsgefahr, wenn man das Seil schnell wegzieht. Ferner immer wieder mal stehen bleiben, damit sie darauf herumkauen und mit ihrer "Beute" spielen können. Ich habe ein sehr langes, eingerolltes Seil (vom Baumarkt), das ich daher immer wieder neu abschneiden und das alte wegwerfen kann, damit es hygienisch bleibt ...

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#4

Beitrag von Bella » Mo 5. Nov 2012, 13:33

Sabina,

du hast vollkommen recht,meine kann man mit so einfachen Sachen gar nicht beeindrücken,vor allem Moni nicht,Tessa ist da noch einfacher gestrickt..Die beiden hängen bei schönem Wetter nur draußen rum und beobachten die Vögel in den Bäumen oder jagen die paar im Garten verirrte Mäuse..
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#5

Beitrag von Sabsi69 » Mo 5. Nov 2012, 14:53

Bella hat geschrieben:
Ganz scharf sind die beiden auch auf dieses Teil,hat zwar einwenig längere Schnur aber nicht so lang wie Da Bird,kann man super echte Beute imetieren :D
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ige/183880
Oh, das schaut in der Tat interessant aus. 8) Sind die Anhänger denn robust genug? Nicht, dass noch Beinchen verschluckt werden o. ä. ... übrigens lustig, dass die Spinne nur 6 Beine hat. :lol: Jetzt mal ernsthaft: die Angel könnte auch etwas für meine Maunzer sein. Da ich allerdings noch mehrere Angeln habe, könnte es ja vielleicht genügen, nur die Anhänger zu kaufen. Na, mal sehen.

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#6

Beitrag von Juno » Mo 5. Nov 2012, 17:10

Sabsi69 hat geschrieben:
Oh, das schaut in der Tat interessant aus. 8) Sind die Anhänger denn robust genug? Nicht, dass noch Beinchen verschluckt werden o. ä. ... übrigens lustig, dass die Spinne nur 6 Beine hat. :lol: Jetzt mal ernsthaft: die Angel könnte auch etwas für meine Maunzer sein. Da ich allerdings noch mehrere Angeln habe, könnte es ja vielleicht genügen, nur die Anhänger zu kaufen. Na, mal sehen.
Nur die Anhänger reichen auf jeden Fall.
Ich weiß ja nicht, wie groß du bist, aber bei mir (1,70m), sind die Bänder noch lang genug, um die Insekten-Viecher auch ohne Angel über den Boden zu ziehen. :wink: Sie fliegen dann zwar nicht so toll, aber meine Katzen sind eh eher Renner als Springer.

Die Beine haben mir auch zunächst Gedanken gemacht. Bis jetzt haben es aber weder Tyler noch Juno geschafft, sie abzubeißen. Und zur größten Not könnte man sie ja auch abschneiden.
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Bella
Mitglied
Beiträge  3023
Registriert  Do 23. Aug 2012, 20:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sabrina

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#7

Beitrag von Bella » Mo 5. Nov 2012, 17:28

Sabsi69 hat geschrieben:
Bella hat geschrieben:
Ganz scharf sind die beiden auch auf dieses Teil,hat zwar einwenig längere Schnur aber nicht so lang wie Da Bird,kann man super echte Beute imetieren :D
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katze ... ige/183880
Oh, das schaut in der Tat interessant aus. 8) Sind die Anhänger denn robust genug? Nicht, dass noch Beinchen verschluckt werden o. ä. ... übrigens lustig, dass die Spinne nur 6 Beine hat. :lol: Jetzt mal ernsthaft: die Angel könnte auch etwas für meine Maunzer sein. Da ich allerdings noch mehrere Angeln habe, könnte es ja vielleicht genügen, nur die Anhänger zu kaufen. Na, mal sehen.
Bei Moni hat diese Teil fast ein Jahr gehalten bis sie irgendwann die Schnur kaputt gemacht hat :roll: ,die Beine waren noch dran.Und diese Beine bewegen sich auch bei ziehen,die Katzis machen da sehr sehr große Augen und sind ganz schaft drauf..Anhänger mit der Maus ist zwar auch gut(Tessa versucht es immer zu füttern,hält für echte Beute und ist noch heile) aber bei Moni weckt es nicht so große Interesse wie das Teil mit den Beinchen.

Der Ledertänzer ist hier auch richtiger Renner,der hat aber bei Tessa jetzt knapp 2 Monate überlegt,sie ist da sehr rabiat und hat das Fell mit der Zeit so richtig zerfedert :shock: ,Moni käme da bestimmt Jahr mit aus,der Federtänzer ist schon 1,5 J alt und hält den wilden Angriffen noch stand :D .
Lieben Gruß
[ externes Bild ]

Ich bin der Sklave meiner Katzen.

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#8

Beitrag von wofritz » Mo 5. Nov 2012, 18:48

Elli ist ja Freigängerin und wirklich schwer zum Spielen zu animieren oder besser gar nicht, wenn sie spielen will, kommt sie von selbst. Wobei ich eher Faulheit dahinter vermute.

Der Renner sind hier diese Noppenflummis, die unvorhersagbar springen, wenn man sie wirft. Da ist Elli wild hinterher. Tunnel findet Elli auch toll, und was in der Kombination dabei raus kommt, sieht man hier (einigen schon bekannt)

Video: Flummis und Tunnel

Die sechsbeinige Spinne sieht interessant aus, werde ich bei meiner nächsten Zooplus-Bestellung mal mitbestellen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#9

Beitrag von Sabsi69 » Mo 5. Nov 2012, 22:29

@wofritz:
Oh, wie süß Elli daher hoppelt!!! :herz 8)

Benutzeravatar
Juno
Mitglied
Beiträge  552
Registriert  Di 13. Dez 2011, 18:02
Sagst du uns deinen Vornamen?  Simone

Re: Schlechtwetter-Langeweile

#10

Beitrag von Juno » Mo 5. Nov 2012, 23:38

wofritz: wie süß. Hauptsache, immer durch den Tunnel :lol:

Donna mag es gerne, wenn ich ihr Sachen zuwerfe, die sie dann fängt - sie fängt wirklich gut!
Tyler mag das teilweise auch - der fängt aber nicht, der guckt mit großen Augen zu, wie die Sachen runterfallen und ich sie wieder aufhebe :roll:

Ansonsten sind meine Katzen momentan auch schwer zu begeistern. Das Einzige, was sie gerade reizt, ist das Federwedel-unter-Decke-Spiel. Vor allen Juni spielt NICHTS anderes mehr.
Und die runden Schokoladenkugeln, die es jetzt vor Weihnachten gibt. Bällchen sind doof, aber die Kugeln sind total toll... (ich bin dabei und keine Katze hier frisst Schokolade, da besteht also keine Vergiftungsgefahr).
Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt,
dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten.
Mahatma Gandhi
[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“