Kater ist eifersüchtig?

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
FlyingT

Kater ist eifersüchtig?

#1

Beitrag von FlyingT » Fr 5. Okt 2012, 16:34

Gibt es beim Kater soetwas wie Eifersucht? :roll:

Als Ehemann bin ich neu in die Wohnung eingezogen, wo meine Frau schon seit Jahren mit dem Kater gelebt hat. Er scheint mich als Eindringling zu betrachten. Heute Mittag hat er mir mit der Tatze an den Rasta-Locken gezogen, als ich auf der Couch saß und ein Buch gelesen habe. Einfach so. Er ist aufs Sofa gesprungen und hat mich angegriffen.

Ich hab den Kater nicht geschlagen oder geschimpft. Aber wenn das nicht besser wird, weiß ich nicht weiter.

Benutzeravatar
Juga

Re: Kater ist eifersüchtig?

#2

Beitrag von Juga » Fr 5. Okt 2012, 16:41

Hallo

Was meinst du mit "angegriffen" ?

Also sooo schlimm finde ich das ziehen an deinen Haaren nun nicht .
Vielleicht dachte er ,das ist etwas zum spielen ?
Eine Katze die böse ist ,ist anders.

Ansonsten würde ich dir raten ,dass den Kater fütterst und dich auch sonst viel um ihn kümmerst ,
dann sieht er dich bald nicht mehr als Eindringling.

Benutzeravatar
FlyingT

Re: Kater ist eifersüchtig?

#3

Beitrag von FlyingT » Fr 5. Okt 2012, 16:51

Danke für die schnelle Antwort. Etwas erschreckt hab ich mich schon. Das mag aber auch an der ganzen neuen Umgebung liegen. Wahrscheinlich muß ich mich erst richtig eingewöhnen, dann bin ich weniger empfindlich. Den Tip mit dem Futter werd ich heute abend gleich ausprobieren.

Benutzeravatar
Zauberteufel
Mitglied
Beiträge  1471
Registriert  Fr 3. Jun 2011, 16:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Claudia

Re: Kater ist eifersüchtig?

#4

Beitrag von Zauberteufel » Fr 5. Okt 2012, 16:57

Ich sehe das genauso wie Rosi.
Das er an deinen Locken zieht sehe ich eher als neugierig an.
Könnte auch eine aufforderung zum spielen sein.
Ich würde mich mit dem Kerl in nächster Zeit viel beschäftigen
...spielen, vorsichtig streicheln und reden ...
so das ihr beide euch richtig kennenlernt.
Der kennt dich doch bestimmt schon länger und wie hat er da reagiert.
Liebe Grüße Claudi mit
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Kater ist eifersüchtig?

#5

Beitrag von elmo » Fr 5. Okt 2012, 18:32

Hallo,

also ich möchte meinen Vorschreibern etwas wiedersprechen. Nicht darin, dass das Spielen mit Haaren kein Angriff ist - das ist einfach Spielerei, und grade Katzen die einzeln leben haben manchmal ein Problem damit zu verstehen was anderen Individuen weh tut und was nicht.

Wenn was weh tut, dann solltest du es einfach auch artikulieren. Also einen Schmerzenslaut ausstossen (bei Kitten hilft am besten ein hohes Quieken aber erwachsene Katzen können normalerweise ganz normale Schmerzäusserungen von Menschen verstehen - also so ein Autsch oder etwas in der Art).

Auch füttern und spielen finde ich eine gute Idee - aber nur zu den normalen Fütterzeiten und das normale Futter - mit Leckerchen anfangen würde ich nun eher nicht.

Ebenfalls etwas kritisch finde ich die Aufforderung zu streicheln. Wenn der Kater von selber zu dir kommt und gestreichelt werden möchte - dann tu das. Aber zu ihm hingehen und ihn streicheln (auch wenn er so gut erzogen sein sollte, dass er sich das gefallen lässt) tu das lieber nicht. Katzen mögen, genau wie wir Menschen nicht von irgendwelchen "dahergelaufenen" Fremden angefasst werden. Bis es so weit ist dass er gerne von dir angefasst wird könnte es ein wenig dauern.

Je weniger sich für ihn sonst ändert (also an Aufmerksamkeit die deine Frau ihm schenkt) desto weniger Grund wird für ihn bestehen dich als Eindringlińg zu empfinden. Ich denke da musst du einfach ein wenig Geduld haben.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Juga

Re: Kater ist eifersüchtig?

#6

Beitrag von Juga » Fr 5. Okt 2012, 20:08

Sorry ,hab mich etwas unklar ausgedrückt
aber ich glaub ,es wurde schon richtig verstanden ,denn Flying schrieb ja ,dass er den Kater heute Abend füttern will.

Hallo :winke5

Natürlich sollte der Kater zu nichts gezungen werden ,
ein Tipp wäre vielleicht noch ,dass du dich einfach auf den Boden setzt und ,wie bei einer Zusammenführung ,laut liest oder einfach vor dich hin quatscht und den Miezerich auf dich zukommen läßt ,vielleicht könntest du auch noch dabei mit einer Angel oder ähnlichem spielen .Katzen sind ja sehr neugierig :wink:

Mit Liebe und Geduld wird sich der Kater bestimmt auch an das neue Herrchen gewöhnen .
Ich wünsch euch viel Glück dabei .

Benutzeravatar
FlyingT

Re: Kater ist eifersüchtig?

#7

Beitrag von FlyingT » Sa 6. Okt 2012, 12:15

Gestern Abend habe ich den Kater gefüttert. Ich habe ihm das Futter eine Stunde später als gewohnt gebracht, damit er wirklich Appetit hat und kommt, wenn ich ihm das Essen bringe. Es hat gut funktioniert. :D

Benutzeravatar
FlyingT

Re: Kater ist eifersüchtig?

#8

Beitrag von FlyingT » Sa 6. Okt 2012, 12:18

Heute Morgen war wieder "Raubtierfütterung". Kater war sogar so gnädig, und hat sich von mir am Kinn kraulen lassen. 8) Wenn das so weitergeht, werden wir am Ende noch dicke Freunde. :wink:

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Kater ist eifersüchtig?

#9

Beitrag von krummbein » Sa 6. Okt 2012, 12:42

Ach, das liest sich doch schon sehr positiv.
Können wir denn mal auf ein Foto von dem Kater hoffen? :wink:
Ansonsten: immer schön einen Schritt vorden anderen machen!
Das wird!! :Daumen

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Miuaa
Mitglied
Beiträge  2070
Registriert  Do 24. Feb 2011, 09:10
Sagst du uns deinen Vornamen?  Sandra

Re: Kater ist eifersüchtig?

#10

Beitrag von Miuaa » Sa 6. Okt 2012, 12:53

FlyingT hat geschrieben:Heute Morgen war wieder "Raubtierfütterung". Kater war sogar so gnädig, und hat sich von mir am Kinn kraulen lassen. 8) Wenn das so weitergeht, werden wir am Ende noch dicke Freunde. :wink:
Liebe geht - vor allem bei Männern - halt durch den Magen. :wink:

Gruß,

Sandra

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“