*hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

*hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#1

Beitrag von krummbein » Sa 29. Sep 2012, 23:23

Hallo!
Vielleicht ist es ja nur Einbildung, aber ich muss sagen, dass ich NICHT nach dem Mondkalender lebe.

Ich hab grade nachgeschaut, morgen ist Vollmond.

Heute benahmen sich meine Katzen eigenartig, Bobbl schlief tagsüber auf meinem Bett (was sonst garstig ist), Momo war und ist extrem gesprächig.
Deswegen hab ich grad nach dem Vollmond Termin geschaut.
:D

Hab Ihr evtl auch schon so was bemerkt oder "erkläre ich mir was schön"?

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
wofritz
Mitglied
Beiträge  2272
Registriert  Sa 26. Feb 2011, 18:37
Sagst du uns deinen Vornamen?  Wolfgang

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#2

Beitrag von wofritz » So 30. Sep 2012, 11:02

Hallo Susanne,

ich glaub ja nicht an diese Vollmond-Geschichten (meine Schwester behauptet, sie spürt, wenn Vollmond ist), obwohl der Mond neben der Sonne der einzige Himmelskörper ist, der messbare Auswirkungen auf die Erde hat.

Aber zur Zeit ist der Himmel nachts ja klar (jedenfalls hier), und deshalb ist es nachts doch sehr hell. Vielleicht spielt das ja eine Rolle?

Wolfgang

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#3

Beitrag von elmo » So 30. Sep 2012, 11:12

Nun ja, Wolfgang - daran muss man nicht "glauben" dass der Mond für einige biologische Prozesse ein Zeitgeber ist das ist schon bekannt.
Du kannst mal unter "circadianer Rhythmus" schauen bei google, bei Wiki findest du das hier:
Circalunare Rhythmik

Diese hat sich im Zusammenhang mit dem 29 Tage dauernden Mondzyklus entwickelt. Borstenwürmer im Mittelmeer paaren sich im Sommer bei Vollmond. Extremer ist die Kombination von Jahr und Mondrhythmik beim Palolowurm aus dem Stillen Ozean. Diese Art vermehrt sich nur einmal im Jahr bei Vollmond durch die Abtrennung der hinteren Körpersegmente.
http://de.wikipedia.org/wiki/Infradiane_Rhythmik

Ist also gar nicht so ein esoterischer Kram wie es scheinen mag...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Gast 55

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#4

Beitrag von Gast 55 » Di 2. Okt 2012, 10:02

Hallo Susanne
Hab Ihr evtl auch schon so was bemerkt oder "erkläre ich mir was schön"?
Bei den beiden eher kaum,allerdings meine ich an mir dich diese Phase zu spüren.Im Gegensatz zu den Jungs bin ich da sehr redselig,schlafe jedoch schlecht. :wink:

@ Wolfgang
ich glaub ja nicht an diese Vollmond-Geschichten (meine Schwester behauptet, sie spürt, wenn Vollmond ist),
..meine Rede

@Frau Elmo
Borstenwürmer im Mittelmeer paaren sich im Sommer bei Vollmond. Extremer ist die Kombination von Jahr und Mondrhythmik beim Palolowurm aus dem Stillen Ozean. Diese Art vermehrt sich nur einmal im Jahr bei Vollmond durch die Abtrennung der hinteren Körpersegmente.
Deine klare und deutliche Erläuterung gefällt mir wie immer bestens. Näher sollte ich nicht drauf eingehen,bin ja kein Wurm :lol:

Benutzeravatar
Beate_Cat

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#5

Beitrag von Beate_Cat » Di 2. Okt 2012, 13:10

Meine Katze reagiert überhaupt nicht auf Vollmond. Aber wenn es draußen in Strömen regnet und alles dunkel und grau in grau aussieht, dann wirkt sie etwas bedrückt. Als Mensch ergeht es mir ähnlich bei Regenwetter. Nun weiß ich nicht, ob sich die Stimmung vom Menschen auf die Katze überträgt oder ob die Katze aufs Wetter reagiert... Aber egal, mit ein paar Katzenleckerlis gings meistens wieder besser. :wink:

Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#6

Beitrag von Rafael » Mi 3. Okt 2012, 23:32

Ich esse eigentlich keine Katzenleckerlis, und wenn, dann waere ich nicht sicher, ob das meine stimmung heben wuerde. :zwinkern
Anonsten zeigen meine Katzen eigentlich fast immer eigenartiges Verhalten, auch bei Vollmond. Ich habe das bisher einfach hingenommen... :nixweiss: :kitty6

Rafael

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#7

Beitrag von Barbara » So 28. Apr 2013, 14:31

Hallo,

der Thread hier ist zwar schon etwas älter, aber ich muss dazu jetzt was scheiben, weil, ja also, äh - ob Ihrs glaub oder nicht ..... unser Kater "singt" nachts bei Vollmond. Wir haben lange gerätselt, warum er das von Zeit zu Zeit macht, bis wir bemerkt haben, dass es immer ausgerechnet Vollmond ist, wenn er singt. Also wir haben uns auf "singen" geeinigt, weil wir keine treffendere Bezeichnung dafür gefunden haben :D - es ist so ein langgezogener Ton, fast wie ein Wolf der den Mond anheult, bischen anders, so ein aaaoooouuuuuuuhh, aaaoooouuuuuuuhh, ganz komisch halt. Er kommt dann erst schön mit ins Schlafzimmer, legt sich hin, sobald das Licht ausgeht steht er auf und singt ne halbe Stunde rum, dann legt er sich wieder ab - und wir rätseln wieder schlaflos rum, während er anfängt zu schnarchen ::G

Macht eine von Euren Katzen/Katern evtl. auch sowas??

Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#8

Beitrag von Joyce&Luna » So 28. Apr 2013, 17:36

Hallo Barbara

Loui singt so jeden Tag, ob Mond oder nicht Mond. Er singt Tagsüber, er singt, wenn ich schimpfe und in der Nacht auch. Also er macht da keinen Unterschied.
Die anderen machen das nicht.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Barbara
Mitglied
Beiträge  2830
Registriert  Sa 23. Feb 2013, 14:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Barbara

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#9

Beitrag von Barbara » So 28. Apr 2013, 19:05

Hallo Anke,

ist schon komisch, was manche Katzen so machen :D . Dass Dein Loui jeden Tag singt, ist ja lustig - außer Nachts, da könnte man nun wirklich drauf verzichten - aber so hat halt jede/r seine Eigenarten. Ich würd nur gern verstehn, warum Freddy das immer bei Vollmond macht - und er geht dazu immer in den Flur und wandert beim singen dort auf und ab, keine Ahnung was das soll ::? ? Manchmal wünsche ich mir, die Süßen könnten reden - sicher ein unsinniger da unerfüllbarer Wunsch, aber so manches "Geheimnis" würde dann sicher gelüftet. Unser Julchen hat sich bei Vollmond nie anders verhalten als sonst und Dumbo macht das auch nie. Naja, gibts bei Menschen ja auch, der eine merkt es und reagiert drauf, der andere nicht - warum sollte es also bei unsern Tigern anders sein....

Liebe Grüße
Barbara
Liebe Grüße
Barbara

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: *hu* *hu* *hu* Vollmond,eigenartiges Verhalten

#10

Beitrag von elmo » So 28. Apr 2013, 19:16

Hm,

ist das "Singen" das gleiche Geräusch wie Katzen machen, wenn sie einen rufen um Bescheid zu sagen, dass sie eine Maus mitgebracht haben? So "hörte" sich dein etwas lautmalerisches "aaaoooouuuuuuuhh, aaaoooouuuuuuuhh" für mich an. Das Geräusch macht Rosie nämlich immer, wenn sie mir Socken bringt. Sonst nicht. Sie macht das auch periodisch stärker, also mal ein oder zwei Wochen gar nicht, dann etwas verstärkt, dann rennt sie ständig mit Socken zu mir (natürlich nur selbstgestrickte Wollsocken).
Ich hab das ehrlich gesagt auf die Hormone geschoben...

liebe Grüße
Andrea

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“