Gewohnheitstier Katze? Geregelter Tagesablauf....

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Rafael
Mitglied
Beiträge  5302
Registriert  Mo 6. Jun 2011, 01:29

Re: Gewohnheitstier Katze? Geregelter Tagesablauf....

#11

Beitrag von Rafael » Sa 4. Aug 2012, 18:04

Also meine Katzen wecken mich nicht. Vielleicht kommen sie mal gucken, wenn ich ausschlafe, aber sie bleiben still (bzw. gehen wieder), bis ich mich merklich rege und sie mich hoeren. Dann kommen sie allerdings angetobt.

Ansonsten halte ich es wie die meisten: Routinen in der Reihenfolge, nicht aber den den konkreten Zeiten (und zwar mit Absicht nicht). Bestimmte Rituale spielen sich ein, das ist glaube ich normal und nicht schlimm. Etwa setze ich Kaffee auf wenn ich zum Fruehstuck runterkomme, bis das Wasser kocht werden die Katzen versorgt, und danach koennen sie raus und im Hof Kontrolle machen und toben, wahrend ich fruehstuecke. Oder abends mache ich eine Runde Katzenklos sauber, bringe das Zeug raus, und rel. bald drauf "wissen" die Katzen, werden sie reingerufen... und ich zumindest gehe ins Bett.

Rafael

Benutzeravatar
Hatzeruh`s Mama
Mitglied
Beiträge  1473
Registriert  Sa 1. Jan 2011, 22:03
Sagst du uns deinen Vornamen?  Bettina

Re: Gewohnheitstier Katze? Geregelter Tagesablauf....

#12

Beitrag von Hatzeruh`s Mama » Sa 4. Aug 2012, 18:40

Hier ist es schwierig mit einem ungeregelten Tagesablauf, was schon an unseren (fast) immer gleichen Arbeitszeiten liegt.

Morgens füttert mein Mann immer um die gleiche Zeit - lediglich sonntags wird es später, und das akzeptieren beide auch inzwischen sehr gut. Mittags gibt es Futter, wenn mein Mann kommt - das kann um 14.00 Uhr oder auch um 17.00 Uhr sein. Dann noch einmal, wenn ich komme - um 18.30 Uhr. Beide fordern in der Woche morgens (sie wecken GöGa, wenn ich im Bad bin) und abends, wenn ich nach Hause komme, ihre Mahlzeit ein.

Gespielt wird überwiegend abends zwischen 19.30 Uhr und 21.00 Uhr, je nachdem, was ich noch im Haushalt zu tun habe. Aufgefordert werde ausschließlich ich, weil GöGa eigentlich nie spielt. Das wissen sie genau.

Kürzlich war es sehr warm tagsüber und ich ging abends zuerst unter die Dusche, statt zu füttern. Beide waren völlig konsterniert, wissen sie doch, welche Wege ich in der Wohnung abends immer gehe - und laufen schon voran. Ich bin selbst kein spontaner Typ und hasse Tage, die anders ablaufen als gewohnt. Schon von daher läuft hier alles sehr geregelt ab und die Mädels haben sich dran gewöhnt. Deshalb bin ich doppelt gespannt, wie es abläuft, wenn wir ein paar Tage nicht da sind ...
Liebe Grüße, Bettina mit

[ externes Bild ]

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“