Sie kratzen an der Tapete...

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#11

Beitrag von Gast 55 » Fr 20. Jul 2012, 15:02

Hallo Tatjana

Dem kannst Du -zumindest etwas,entgegen wirken.
Sie kennen nach 4 Woche die Wohnung,haben ihre Duftmarken überall hinterlassen.Sollte es Langeweile sein,stell ihnen Kartons hin,verdecke etwas mit Tüchern,versuche die Aufmerksamkeit auf etwas anderes zu lenken,es muss nicht immer die Tapete sein.

Bei den Pappen liegt meist ein Beutelchen mit Minze bei,so wird das noch viel interessanter.

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#12

Beitrag von elmo » Fr 20. Jul 2012, 17:16

Hallo,

also Tapetenkratzen ist echt ein blödes Problem, weil es selbstbelohnend ist und man daher nur schwer durch das Belohnen von alternativem Verhalten das Anderswo-Gekratze fördern kann.

Und zusätzlich, wenn eine Stelle einmal "angekratzt" ist, dann ist es einfach "guter Ton" dort weiterzukratzen.

Ich kann dir nur dazu raten, nach Sisal zu schauen, und wenn du derzeit noch nicht das Geld hast, dann kannst du ja "unten rum" erst mal normalen Teppich verbauen - den gibts ja in Teppich-Domänen teilweise sehr preisgünstig.

Wichtig ist, dass der Teppich keine Schlingen hat, dann macht das Kratzen auch gar nicht so dolle Spass zusätzlich könntest du an den Stellen, an denen du später Sisal anbringen möchtest, jetzt auch schon mal was "schönes" hinmachen, also Pappe oder Styropor (macht aber ziemliche Schweinerei).

In unserer alten Wohnung (dort hatten wir auch überall Rauhfaser) hat Quari mit der Kratzerei angefangen (der hat ne Macke, der kratzt sogar hier an den Wänden) und ALLE haben es ihm nachgemacht - das sah vielleicht gruselig aus nach kurzer Zeit. Daher haben wir hier nur Feinputz an den Wänden und den dann gestrichen.

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Joyce&Luna
Admin
Beiträge  11635
Registriert  Di 23. Nov 2010, 23:09
Sagst du uns deinen Vornamen?  Anke
Kontaktdaten 

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#13

Beitrag von Joyce&Luna » Fr 20. Jul 2012, 21:16

Ohh das Problem kenne ich nur zu gut, es hängt eine Fliege oder irgend etwas an der Wand wir dran gesprung egal wie hoch das Vieh hängt. Jay ist hier mehr der Übertäter und hat mir so manche Macken in der Wand hinterlassen.
Ich habe vor den Unteren Bereich mit Kalk zu machen oder Rauputz, mal schauen.
Ansonsten streiche ich erst einmal drüber.
Ich habe auch darüber nach gedacht über die Tapete was anderes zu spachteln, dass die Wand glatt ist.

Ich wollte mich da noch ein bisschen informieren.

Anke
Bild
Luna 15.04.2005 † 05.01.2015 Joyce 16.11.2004 † 07.06.2021

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#14

Beitrag von Dark Wolf » Mi 6. Nov 2013, 11:42

Hallo ihr lieben,

der Tag der ankunft rückt bei uns ja immer näher.
Nun hat Lu in ihrer alten Unterkunft mächtig Krieg gegen die Tapeten geführt. Die Vb darf nun oben komplett Renovieren.

Zudem hat sie, als man was drüber gehangen hat, einfach weiter oben weiter gemacht.

Ich schätze, das kommt aus langeweile... aber... kann ich da nun im vorfeld schon was gegen machen?
Flur zb. diese Kratzmatten aufhängen?
Oder sollte ich lieber abwarten und schauen, ob sie es überhaupt bei mir auch macht wenn sie nun ins altägliche Leben 'eingeführt' wird?
Die VB meinte, gleich eine Wasser-Spritz-Pistole/Pumpe zu hohlen, aber ääää ich Arbeite und Schlafe... da kann ich nicht immer auf der Lauer liegen und zudem möchte ich ungern mit Wasser rumspritzen, wenn sie so scheu ist :shock:

Habe ja nun zwei große Kratzbäume und zwei kleinere (mit käselöchern zum Fummeln und mit Spielbällen dran XD) und dazu noch so ein Kartonkratzdingen mit dieser Minze. Der Fluhr ist nur seeeehr einladend... *schmunzel*

Schon mal provilaktisch Vorbeugen?
Oder lieber abwarten?

LG
Nadine

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#15

Beitrag von krummbein » Mi 6. Nov 2013, 11:53

Ja, schau mal hier:
http://www.bergkatzen.de/katzen-erziehu ... t2157.html
Funktionier bei mir 1a mit*

Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#16

Beitrag von Dark Wolf » Mi 6. Nov 2013, 12:21

Danke Susanne! :danke
Das werde ich mir nun im Hinterkopf halten und zur not auch kaufen ;)
Klingt ja super!!!

Benutzeravatar
elmo
Moderator
Beiträge  11117
Registriert  Sa 19. Mär 2011, 07:48
Sagst du uns deinen Vornamen?  Andrea
Kontaktdaten 

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#17

Beitrag von elmo » Mi 6. Nov 2013, 19:13

Hallo,
erst einmal möchte ich dir ganz herzlich gratulieren - dass du, ohne überhaupt die Katze schon zu haben, beschlossen hast auf diesen Wasserspritzenmist zu verzichten, das macht aus dir in meinen Augen einen Katzenhalter, der eigentlich nur "gut" sein kann.
Ich hasse diese Spritzerei und frage mich immer, was das nutzen soll.

Welche gesunde Katze auf der Welt soll das nicht mitbekommen, dass eine Blumenspritze nur spritzt, wenn sie "bedient" wird?
Was soll eine Kazte daraus lernen, ausser - "ich darf nicht kratzen, so lange mein Besitzer in Sichtweite ist".

Nun - egal. Das Problem an der Tapetenkratzerei ist, dass es eine sehr selbstbelohnende Tätigkeit ist. Das heisst, das Kratzen an Tapeten ist für die Katzen sehr angenehm - du kannst das eigentlich nur verhindern, indem du es entweder unattraktiver machst (siehe Susannes Link) oder/und indem du etwas zum Kratzen anbietest, das noch schöner ist.

Für viele Katzen sind das schöne, grosse Kletterbäume, Sisalmatten, Filzdinge, Naturholzstämme und ähnliches - aber ich hab einen Kater, für den gibt es leider gar nichts tolleres als an Wänden zu kratzen. Ich hab daher nirgends mehr Tapete, nachdem er in der letzten Wohnung wirklich alle Tapeten zerstört hatte. Interessanterweise animiert ein Tapetenkratzer sehr häufig alle anderen Mitkatzen auch zum kratzen.

Von daher würde ich vielleicht vor dem Einzug schon Massnahmen ergreifen, nicht, dass du am Ende dann zwei Tapetenkratzende Katzen hast...

Liebe Grüße
Andrea

Benutzeravatar
Dark Wolf
Mitglied
Beiträge  459
Registriert  Do 31. Okt 2013, 08:34
Sagst du uns deinen Vornamen?  Nadine
Kontaktdaten 

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#18

Beitrag von Dark Wolf » Mi 6. Nov 2013, 19:59

Huhu Andrea,

eigentlich sagt mir das mein 'normaler' Menschenverstand (Tierverstand?) aus, dass ich, wenn ich eh schon eine scheue Katze habe, nicht noch zusätzliche Sachen nach ihr werfe/spritze etc.
Und da ich eh mit dem Pony und den Hunden auf Positive Verstärkung setze, kommt die Spritze bei mir gar nicht erst in den Sinn... oO
Ich war ganz Verdutzt als der Vorschlag von der VB kam OO

Nunja... ich habe mich mit Kratzbäumen genug eingedeckt, jeder der hier reinkommt meint, ich hätte zu viele :oops:
Dabei fallen mir noch soooo viele Sachen ein, die ich machen/bauen könnte... aber ich denke das kommt mit der zeit... zudem werde ich bestimmt den ein oder anderen Baum noch umstellen düfen XD

Nun sagte mein Bruder gerade, dass ein Arbeitskollege meinte, wenn die Miezen an die Couches etc Kratzen, solle man sofort Parfüm drüber sprühen oO
Aber machen die das dann nicht noch mehr, da es ja nicht ihr Duft ist?

Ich werde mir nun erst mal nach so einer Sisalmatte umschauen, die in den Flur passt... an die Wand... dan hab ich da schon mal was, alles andere müsste ich mal schauen, wenn sie damit anfängt.
Ich schätze, sie hat es am Anfang aus Langeweile gemacht... und nun ist es einfach drinnen... ich hoffe das geht raus und sie hat da nicht so ein spaß dran gefunden.

Gut ok, und wenn, das ist das gute hieran, meine Eltern werden das Haus ja kaufen :lol:
Das heist ich als Mieter hab da schon einiges an 'Freiraum'... aber so schöne Naturhölzer als Abgrenzung *grübel*

Werde mir mal so ein Mischmasch aus eurer beiden Vorschläge machen... Das Zeug von Susanne als letzte Maßnahme und noch ein bisschen die Wohnung um dekorieren... die halten mich schon alle hier für Verrückt, dass man sich wegen einer/zwei Katzen solche Gedanken machen kann :roll:

Ganz liebe Grüße

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#19

Beitrag von krummbein » Mi 6. Nov 2013, 22:53

6. Nov 2013, 19:59 » Dark Wolf hat geschrieben: die halten mich schon alle hier für Verrückt, dass man sich wegen einer/zwei Katzen solche Gedanken machen kann :roll:

Ganz liebe Grüße
Willkommen im Club... ::G

Mein kratzbekloppter Kater mag die billigen Kratzkartons aus dem Fressnapf so gerne, dass er auch drauf schläft.

Link Pappen, stylisch http://www.bergkatzen.de/angebote/pappk ... ilit=pappe
http://www.bergkatzen.de/erfindungen-ve ... ilit=pappe

Link Pappe, was selbst gebautes
http://www.bergkatzen.de/kratzbaum-lieg ... ilit=pappe

Viel Spass beim Stöbern!! :wgirl

Liebe Grüße,
Susanne

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“