Sie kratzen an der Tapete...

Eigenarten der Fellnasen die man sich manchmal nicht erklären kann.
Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Sie kratzen an der Tapete...

#1

Beitrag von LillyTiger » Fr 20. Jul 2012, 10:19

Ich habe keine Ahnung ob ich die richitge Kategorie gewählt habe... Bitte seht es mir nach! :oops:

Hallo Ihr Lieben!

Wie die Überschrift schon verlauten lässt: die Weiber haben es auf meine NEUE, frisch angebrachte Tapete in meiner schönen, neuen Wohnung abgesehen... :cry:

Im Flur hängt sie schon an mehreren Stellen in Fetzen von der Wand.
Das sie ans Sofa gehen, da kann ich mit umgehen. War gebraucht. Aber die Tapete?

HÜLFE... Was kann ich da machen? Ich würde gerne die Wand mit Sisalteppich verkleiden, zumindest auf der Höhe, wo bevorzugt gekratzt wird. Aber dafür fehlt mir nach dem Umzug jetzt die Kohle.
Das ist echt verdammt teuer...

Habt Ihr noch Ideen?
Plexiglas ist auch zu teuer. Elefantenhaut hat in der alten Wohnung schon nicht geholfen. Da hatten die Damen nur 2 Stellen, und da hatte ich Kratzbretter drüber gehängt.

Was machen?! Meine schöne neue Wohnung... :?
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#2

Beitrag von Sabsi69 » Fr 20. Jul 2012, 10:25

Oha, das hatte ich auch schon. Damals habe ich noch Vliestapeten angebracht, was ein großer Fehler war, da sie daran ganz wunderbar ihre Krallen wetzen konnten. Was hast du denn genau für Tapeten?

Mittlerweile habe ich durchgehend glatte Papiertapeten und es wird nicht mehr gekratzt.

Zur Ablenkung würde ich wirklich, wie bereits von dir angeregt, andere bzw. zusätzliche Kratzmöglichkeiten direkt an der Wand anbringen. Da gibt es ja mittlerweile viele Möglichkeiten, die auch optisch gut wirken.

Was mir noch einfällt: regelmäßig neue Kartons hinstellen, da meine zu mindestens auch immer wieder mal am Kartonboden ihre Krallen wetzen ...

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#3

Beitrag von LillyTiger » Fr 20. Jul 2012, 10:51

Ich habe Rauhfasertapete... Feine Körnung. Oh je... Neu tapezieren?! Ich wohne doch gerade erst einen Monat dort...
Wie gesagt, ich dachte ja schon an Sisalteppich über die Länge des Flurs... Einen ca. 80cm breiten Streifen auf Kratzhöhe. Aber das ist leider finanziell gerade gar nicht drin...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
krummbein
Moderator
Beiträge  7920
Registriert  So 12. Jun 2011, 23:33
Sagst du uns deinen Vornamen?  Susanne

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#4

Beitrag von krummbein » Fr 20. Jul 2012, 11:50

Nein nein nein, Raufaser tapete einfach vorsichtig übertupfen, hab ich bei meiner auch gemacht.
Ich kann grad nicht, aber ich kann Dir Bobbls Stellen gerne mal heute aben fotographieren.

Habt ihr einen Fressnapf in der Nähe?
Für 4€ gibt es Kratzpappen, damit habe ich Bobbl vom vertikalen Kratzen abgehalten.
Ich hab viele Stellen mit Sisalecken (Karli, Fressnapf ~8€ ) zugemacht, werden/wurden nie angenommen. Die Pappen schon.
Liebe Grüße,
Susanne

Benutzeravatar
Sabsi69
Mitglied
Beiträge  3061
Registriert  Do 21. Jun 2012, 12:06

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#5

Beitrag von Sabsi69 » Fr 20. Jul 2012, 12:07

Ja, die Kratzpappen vom Fressnapf sind auch super. Gibt es ja zudem in unterschiedlichen Varianten und wurden bisher alle sehr gut von meinen Maunzern angenommen.

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#6

Beitrag von Gast 55 » Fr 20. Jul 2012, 12:08

Hallo Tatjana

Verstehe ich das richtig-in der alten Wohnung war das nicht so ?
Die neue Wohnung ist nun ja noch fremd und muss erst vertraut werden,daher könnte es auch mit ein Grund sein ,die Duftmarken zu setzen-indem man durch Kratzen die Drüsen an den Ballen zum Einsatz bringt.
Für 4€ gibt es Kratzpappen, damit habe ich Bobbl vom vertikalen Kratzen abgehalten.
Das wäre sicher eine gute Alternative.
Langeweile kannst Du ausschließen?

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#7

Beitrag von LillyTiger » Fr 20. Jul 2012, 12:18

Die Kratzpappen werde ich mir mal ansehen... Fressnäpfe gibt es 3 in der Nähe. :lol:

Langeweile kann ich nicht ganz ausschliessen... Die Damen haben jetzt zwar ihren Teilzeitfreigang, aber nachts bleiben sie drin... Ich kann meine Wohnungstür nicht die ganze Nacht offen stehen lassen. Da kann ich nicht schlafen, ich habs ernsthaft versucht... :oops: Und nachts wird auch gekratzt... Die wissen ja schon daß sie es eigentlich nicht dürfen.

In der alte Wohnung hatten sie 2 Kratzstellen, dort konnte ich aber Kratzbretter drüber hängen. Im Flur sind es 6Stellen! Und nur im Flur...

Kratzmarkieren wäre auch ne Möglichkeit... Aber das möchte ich ungerne mit drastischen Mitteln (Fernhaltespray oder sowas) abstellen. Die Weiber sollen sich ja wohl fühlen... Ach verdammt, ist das doof.

Susi, meine absolute Dominakatze, traut sich übrigens nicht alleine durch den Hausflur in den Keller. Dies schränkt Ihren Freigang natürlich noch etwas mehr ein...
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#8

Beitrag von Gast 55 » Fr 20. Jul 2012, 12:22

Hallo Tatjana
Im Flur sind es 6Stellen! Und nur im Flur...
Da geht es nach draußen -Protest?

Benutzeravatar
Gast 55

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#9

Beitrag von Gast 55 » Fr 20. Jul 2012, 12:36

Schau mal Tatjana
bei ZP ist eben etwas im Angebot Kratzmöbel

Benutzeravatar
LillyTiger
Mitglied
Beiträge  320
Registriert  Mi 2. Mär 2011, 11:31
Sagst du uns deinen Vornamen?  Tatjana

Re: Sie kratzen an der Tapete...

#10

Beitrag von LillyTiger » Fr 20. Jul 2012, 14:54

Ja, da geht es anch draussen... Protest ist ein guter Gedanke... Macht alles aber nicht einfacher. Schauemir den Link gleich an! Danke!
Liebe Grüße,
Susi und die kleine Bibbi mit Dosine Tatjana

[ externes Bild ]

... und Sternchen Lilly für immer Herzen

Antworten

Zurück zu „Katzen - Verhalten“